Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes Benz E36 AMG


tcsmoers

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

ich denke daran, mein E200 FE gegen ein

E36 AMG mit 272 PS einzutauschen.

Könnt Ihr mir was zu diesem Fahrzeug sagen ? Mich interessiert inbesonders die Straßenlage. Der E200 ist ein reiner Schwimmwagen.

peso

PS: Der E200 diente bisher nur als Cruisingfahrzeug und reichte aus. Mich stört nur das Fahrwerk. Daneben habe ich noch die Fun-Cars DE Tomaso-Mangusta- und Jaguar XKR-Cabrio. Also machen mich 272 PS nicht bange.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja wie alt ist der E36 mittlerweile? Die letzten W124 wurden imho bis 1997 gebaut. Also wäre der Wagen egal wie mindestesn 12 Jahre alt. Und ein Auto mit 12 Jahre alter Fahrwerktechnik kann einfach nicht so gut liegen. Vermutlich hat jeder halbwegs sportliche Kompaktwagen heutzutag ein besseres Fahrwerk. Aber genau das ist ja eben auch teilweise der Reiz dieser alten Autos - vor allem alter Mercedes'. Sportlich wird eben anders sein.

Naja wie alt ist der E36 mittlerweile? Die letzten W124 wurden imho bis 1997 gebaut. Also wäre der Wagen egal wie mindestesn 12 Jahre alt. Und ein Auto mit 12 Jahre alter Fahrwerktechnik kann einfach nicht so gut liegen. Vermutlich hat jeder halbwegs sportliche Kompaktwagen heutzutag ein besseres Fahrwerk. Aber genau das ist ja eben auch teilweise der Reiz dieser alten Autos - vor allem alter Mercedes'. Sportlich wird eben anders sein.

Das ist mir alles bekannt. Für mich ist aber der A124 eines der schönsten Cabrios.

peso

Das ist ja auch Dein gutes Recht. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Ich wollte damit nur sagen, dass egal welches Auto man sich aus der Ära zur Brust nimmt, dass alle mehr oder weniger schwammig sind.

...dass egal welches Auto man sich aus der Ära zur Brust nimmt, dass alle mehr oder weniger schwammig sind.

Das kann ich von meinem 96'er E36 nicht behaupten. Das ist aber halt auch kein Mercedes. :wink:

Das ist ja auch Dein gutes Recht. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Ich wollte damit nur sagen, dass egal welches Auto man sich aus der Ära zur Brust nimmt, dass alle mehr oder weniger schwammig sind.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Jaguar aus 1992 lag wie ein Brett.

peso

Bretthart != gut

Und Stefan, ja die "richtigen" Sportwagen mögen auch damals gut gelegen haben. Aber wer davon hat noch die originalen Stoßdämpfer und Federn drin bzw. das Auto dabei auch genutzt?

Wenn man mal einen aktuellen, sportlich ausgelegten Wagen fährt, dann merkt man den extremen Unterschied zu damals - ist ja logisch bei 10-20 Jahren Entwicklung. Mit einem modernen Fahrwerk kann man sicherlich auch so alte Wagen eine ordentliche Straßenlage verpassen. Aber selbst dann wird gerade ein Mercedes aus der Ära immer weich sein.

Die alte E Kalsse als 124 Modelle hatten damals doch die Sportline Ausstattung als Zusatzoption in der Ausstattungsliste.

Soweit ich mich erinneren war das eine Kombination aus Fahrwerk, Sitzen und Lenkrad. Ich fand den Unterschied zur Serie damals schon sehr positiv spürbar was handling und Straßenlage betraff und denke, dass AMG hier noch einmal nachgebessert hat.

Ich habe ja schon einen FE aus 97. Aber die Kiste ist mir einfach zu schwammig. Damit kann man zwar als 200er leben, aber auch nur leben ;-)

Technisch ist alles in Ordnung und entspricht dem Stand der Technik.

peso

Die aelteren AMG sind ja nun nicht fuer Fahrdynamik beruehmt - wobei

die generell besser liegen als ein E200 "von der Stange".

Aber wer kann schon sagen, wie das Fahrwerk "geritten" wurde, ohne

(ausgiebige) Probefahrt ist da doch eh nichts zu sagen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tcsmoers,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der E200 ist ja ein FE mit Sportfahrwerk und teilweiser AMG-Ausstattung.

Ich denke, dass nur eine Probefahrt wirklich zu Erkenntnissen führt.

Wer kann mir denn was über die Lebensdauer dieser 272 PS Maschine sagen ?

peso

Wenn man mal einen aktuellen, sportlich ausgelegten Wagen fährt, dann merkt man den extremen Unterschied zu damals.

Ich weiss was Du meinst und kann es bestätigen. Selbst normale aktuelle C Klassen oder ein E90 liegt mit Standardfahrwerk schon sehr gut in der Kurve. Extrem leichte Servolenkungen suggerieren dann noch das Gefühl vom einfachen Handling.

  • 1 Monat später...

Wer kann mir denn was über die Lebensdauer dieser 272 PS Maschine sagen ?

peso

Ich kann dir zwar leider nicht mit dem 3,6 L von AMG dienen, meine Maschine wurde 1995 von MKB für Lorinser umgebaut und hat 265 PS wie die ersten E 36 AMG. Wo der Chef von MKB mal gearbeitet hat dürfte ja bekannt sein und somit auch was er da kopiert hat :D.

Laufleistung aktuell 207500 km, Hydrostössel klackern etwas und Kopfdichtung sifft minimal, ansonsten absolut keine Beanstandungen.

Das Fahrwerk (Sportfahrwerk Code 653) is zwar auch zum Schnellfahren geeignet, allerdings merkt man da das Gewicht halt grad in Kurven doch ziemlich, sind halt beim Cabrio 1,8 to...

Dein größeres Problem wird eher sein noch einen guten E 36 zu bekommen. Cabrio is mir eines bekannt das verkauft wird bei Mobile.de, bei 68 Stück gebaut dürften da wohl auch nicht mehr viele dazukommen. Limousine oder Coupé habe ich mich noch net damit befasst, da waren die Stückzahlen aber auch im niedrigen 3stelligen Bereich.

byyl-5.jpg

  • Gefällt mir 1

Danke. Bei www.german-net.de werden derzeit mehrere interessante W124 Cabrios angeboten.

Für mich ist das Thema aber erst einmal erledigt. Meine Frau ist der Meinung, dass unser ganz normales E200 Cabrio (FE), der Tomaso und der Jaguar als Spassmobile ausreichen. Fahren kann man eh nur eines.

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang interessant, dass OCC ab drei Fahrzeugen von einer Fahrzeugsammlung ausgeht und gute Konditionen anbietet.

peso

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...