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Warum wurde die G-Klasse nicht offiziell in den USA verkauft?


croissant

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ferade stosse ich hier ( http://ptrace.fefe.de/gaby-urteil.html ) noch mal auf folgende interessante Anmerkung:

Mit keinem Wort gehen sie auf die von den Klägern vorgebrachten Argumente ein, sondern stellen jonglieren mit Formalien: die Daimler AG besitze über ihre US-Niederlassung keine „systematische Kontrolle“, was damit bewiesen sei, daß sich vor acht Jahren einmal MB-USA geweigert hatte, die G-Klasse zu verkaufen.

Ich erinnere mich, dass damals einige unabhaengige Importeure die G-Klasse als G-Wagon importierten und auch im DuPontRegistry inserierten.

Weiss jemand, warum Mercedes den Vertrieb in USA ablehnte?

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Laut der Wikipedia Seite und dem was ich davor auch schon gehört hatte sind die USA (lt. wiki Californien) und die VAE der größte Markt für AMG Gs. Da wär MB ja schön blöd dorthin keine zu liefern...

Funny Facts:

- Alle Militär Gs der Schweiz sind unbewaffnet.

- Frankreich nutzt die G Klasse ebenfalls mitlitärisch aber geupgraded mit einem Peugeot Motor als "Peugeot P4"

- Viele osteuropäische Länder incl. Russland haben für die Präsidenten und Leibwachen hauptsächlich gepanzerte G55 und G500 im Wagenpool

Davon steht doch in deinem Zitat garnichts!

Lediglich MB-USA hatte sich geweigert die G-Klasse in USA zu verkaufen!

Vielleicht um irgendwas bei MB durch zu setzen?

Frei nach dem Motto:

Wir verkaufen erst wieder G-Klassen wenn ihr die Sitzheizung umsonst mit dabei packt!

wie auch immer - denke es bringt nichts hier ein aus dem zusammenhang gerissenes Zitat zu zerpflücken - wer weiss worum es in dem urteil wirklich geht - hab aber ehrlich gesagt keine lust mich da ein zu lesen, wenn der themenstarter sich anscheinend nicht mal die mühe gemacht hat den text richtig zu lesen ;-)

MB USA wollte bis 2002 keine G-Klassen ins Programm nehmen. Ging anscheinend um die Ausbildungskosten für das Service-Personal. Der G ist ja kein ´reiner´ Daimler. Sondern eine Daimler - Steyr-Daimler-Puch/Graz-Konstruktion.

Außerdem dürften auch die Vierzylinder/Diesel-Triebwerke und die handvoll Reihensechser nicht recht interessant für die US-Händler gewesen sein. Die V8 kamen ja erst 1998, bis dahin hieß es G36 AMG als höchstes der Gefühle ...

Halboffizieller Grauimporteur war http://www.gwagen.com , die kümmern sich noch immer um die Fahrzeuge bis 2001.

  • 5 Wochen später...
MB USA wollte bis 2002 keine G-Klassen ins Programm nehmen. Ging anscheinend um die Ausbildungskosten für das Service-Personal. Der G ist ja kein ´reiner´ Daimler. Sondern eine Daimler - Steyr-Daimler-Puch/Graz-Konstruktion.

Interessanter Aspekt.

Übrigens : auch beim Daimler (geb. Gottlieb Däumler) in Stuttgart gibt es keine "reinen" Daimler.

Da heissen die Autos nämlich Mercedes.

Daimler ist die älteste Automarke ENGLANDS (1896: http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_Motor_Company ) und gehört jetzt den Indern, die sogar noch die Markenrechte an Daimler besitzen.

Halboffizieller Grauimporteur war http://www.gwagen.com , die kümmern sich noch immer um die Fahrzeuge bis 2001.

Eben darauf wollte ich hinaus. Es gab keinen offiziellen Import.

Was also war OFFIZIELLE der Grund, dass man keine G-Wagons importierte?

Es wird doch sicher genug Kundenanfragen gegeben haben?

Da muss Daimler-Benz/Daimler-Chriysler sich doch damals dazu geäußert haben.

Und was führte dann zur 180°-Kehrtwende, sodass heute die G-Klasse nun doch offiziell eingeführt wird?

Konnte mit google nix finden.

Weiss jemand mehr?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo croissant,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Daimler ist die älteste Automarke ENGLANDS (1896: http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_Motor_Company ) und gehört jetzt den Indern, die sogar noch die Markenrechte an Daimler besitzen.

Das widerum ist aber ursprünglich nur eine Lizenzfertigung der Daimler Motor-Gesellschaft aus Cannstadt in Deutschland gewesen, die von 1890 bis 1902 unter diesem Namen Fahrzeuge baute. Nachdem 1900 Firmengründer Gottlieb Daimler gestorben war und das Modell "Mercedes", welches nach der Lieblingstochter von Großkunden Emil Jellinek benannt war, ein großer Verkaufserfolg war, wurde dieser Name 1902 als Markenname eingetragen. Die Firma blieb unter dem Namen Daimler Motor-Gesellschaft (DMG) erhalten, während die Fahrzeuge nun als Mercedes aus der Fabrik rollten. 1926 erfolgte die Fusion mit der Benz & Cie, wodurch sich der neue Markenname Mercedes-Benz ergab.

So, genug Geschichte für heute :)

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