Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Motorleistung


gesie

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mit meinem 360er schon seit 3 jahren rumdüse, habe ich in letzter zeit festgestellt,(oder mir kam es halt so vor) das mein modena nicht mehr so richtig zieht und auch mehr sprit verbraucht. oder täusche ich mich da....früher war das auto halt neu und jetzt bin ich es schon gewohnt..mehr sprit ? wahrscheinlich bin ich früher etwas vorsichtiger gefahren.

wie ich halt bin, frage ich natürlich in der werkstatt (bei einem freund von mir, der ist ferrarispezialist, der karlheinz) ob mein auto gut geht, er fährt... ist absolut in ordnung, zieht wie jeder andere auch.

hmmm ..der kennt mein auto nicht, früher bekam ich angst wenn ich aufs gaspedal gestiegen bin....naja.. so gewöhnt man sich an ein auto.

irgendwie lies es mir aber doch keine ruhe, da ich genau wusste, der ging schon mal viel besser. bei einem gespräch hörte ich, das nach jahren die luftmengenmesser immer schlechter werden und dies eigentlich kein gerät anzeigt, es ist schleichend fast unbemerkbar.....fragte mal bei ferrari nach ,was denn die beiden luftmengenmesser kosten würden....so um die 600.-...das ist mir zu teuer, da ich eigentlich auch gar nicht weiß, ob die dinger überhaupt kaputt sind.

da ich immer im internet rumstöbere, habe ich luftmassenmesser für ferrari um 79.- gefunden...nachbau aus china.. diese in den ferrari ?.. das traue ich mich dann doch nicht. also weitergesucht.. orginal bosch gefunden. und das auch noch in österreich !! kanns nicht lassen, musste gleich mal telefonieren und die problematik beschprechen. mein auto ist bj 99 also 10 jahre alt mit 46.000 km.

der besagte herr war begeistert, dass ich einen ferrari habe, er ist ferrarifan und bot mir sogleich an, die beiden luftmassenmesser unter dem mikroskop zu untersuchen. er ist aus erfahrung der meinung, nach 10 jahren sind die dinger bestimmt hinüber. aber um genaueres zu sagen müsste ich halt vorbeikommen. er wolle eine probefahrt machen.........

100km fahren...hmm ok, das wetter ist wunderschön, also warum eigentlich nicht ??

dort angekommen, wurde ich sehr herzlich empfangen, und in ungefähr 2 minuten waren die dinger ausgebaut. sofort unters mikroskop.. so hat er es sich gedacht.. einer mausetot, total verdreckt und zugeteert, der andere noch halbwegs in ordnung.

das kostet ihnen 80-100 ps, war die antwort darauf..........

100 ps ?? mein auto geht doch super !! der spinnt ein bisserl.... aber immer freundlich bleiben, da ich ja auch einen super preis für die beiden dinger bekomme.

auch ich habe dann unter das mikroskop geschaut....., das kenn auch ich, dass die nicht mehr richtig funktionieren können...

in zwei minuten waren die neuen eigebaut... auf zur probefahrt.

BIN BEGEISTERT !! vielleicht nicht 100ps, aber sicherlich 50 !!!!

das auto zieht ab wie eine rakete !! hängt willig am gas wie noch nie.

brauche gaspedal nur noch antippen. gleich mal 500km abgespult, siehe da...viel weniger sprit. mindestens 1-1,5 l weniger und das bei ziehmlich rascher fahrweise.

also.. wenn euer auto auch so um die 40000km drauf hat, würde ich euch raten, die dinger einfach mal zu tauschen.

ich kann euch die beiden luftmassenmesser um 280.- besorgen !! beide natürlich !! :-))!:-))!:-))!

probiert es mal aus, und schreibt dann hier rein was passiert ist.

in diesem sinne hoffe ich, so manchen helfen zu können, gesie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
mindestens 1-1,5 l weniger und das bei ziehmlich rascher fahrweise.

Freut mich für dich, ist ein gutes Gefühl wenn das Auto wieder richtig läuft :-))!

Aber das du 1-1,5l Verbrauch mehr oder weniger bei dem Spritfresser merkst halte ich doch für übertrieben O:-)

Die Probleme mit den LMM sind doch eigentlich ziemlich bekannt.

Es wundert mich, dass dein "Ferrarispezialist" dies nicht erkannte.

Mein Händler tauscht diese meist mit einem Stirnrunzeln aus, wenn ich was von abklingender Leistung sage. :lol:

Danach ist meist alles wieder ok, ausser der Kat muss auch noch ersetzt werden. :cry:

Als Biefbeschwerer auf dem Schreibtisch machen sich die ausgetauschten Dinger auch noch gut. O:-)

Allerdings zahle ich deutlich mehr als die 280 Euro. Eher so das drei- bis achtfache, je nach Auto, wenn ich die Zahlen einigermassen recht im Kopf habe. Der Modena ist da recht "günstig" im Vergleich zu älteren Typen. :-o

hallo finnfin, der luftmassenmesser sitzt gleich nach dem luftfilterkasten. in dem schwarzen rohr. die zwei schrauben rausgedreht, (natürlich vorher den stecker abstecken) neuen lmm rein fertig. dauer 2 minuten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gesie,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Freut mich für dich, ist ein gutes Gefühl wenn das Auto wieder richtig läuft :-))!

Aber das du 1-1,5l Verbrauch mehr oder weniger bei dem Spritfresser merkst halte ich doch für übertrieben O:-)

spritfresser ?? bei vollgas auf der landstraße (170 -230) dann viel in der stadt durch salzburg, auch öfters richtig aufgedreht, dann 15,6 l auf 100km verbraucht. das ist für mich kein spritfresser.

auf der autobahn so zwischen 140 -160km/h 13 -14l das ist sehr moderat !!

Die Probleme mit den LMM sind doch eigentlich ziemlich bekannt.

Es wundert mich, dass dein "Ferrarispezialist" dies nicht erkannte.

Mein Händler tauscht diese meist mit einem Stirnrunzeln aus, wenn ich was von abklingender Leistung sage. :lol:

Danach ist meist alles wieder ok, ausser der Kat muss auch noch ersetzt werden. :cry:

Als Biefbeschwerer auf dem Schreibtisch machen sich die ausgetauschten Dinger auch noch gut. O:-)

Allerdings zahle ich deutlich mehr als die 280 Euro. Eher so das drei- bis achtfache, je nach Auto, wenn ich die Zahlen einigermassen recht im Kopf habe. Der Modena ist da recht "günstig" im Vergleich zu älteren Typen. :-o

Gib mir mal die typennummer (oder boschnummer) ich schaue um wieviel ich die dinger besorgen kann. werden aber wahrscheinlich auch nichtmehr kosten, da bin ich mir sicher !

Gutes Thema!

Die Bosch-LMM funktionieren doch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers? Wenn der Draht durch Schmutz thermisch isoliert ist, suggeriert der Sensor der Motorelektronik eine geringere Luftmenge. Dass sich dies in einer geringeren Motorleistung niederschlägt, leuchtet mir ein.

Aber sollte es da nicht genügen, den Hitzdraht mit Motorreiniger oder einer anderen geeigneten Substanz von den Anhaftungen zu befreien?

Gutes Thema!

Die Bosch-LMM funktionieren doch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers? Wenn der Draht durch Schmutz thermisch isoliert ist, suggeriert der Sensor der Motorelektronik eine geringere Luftmenge. Dass sich dies in einer geringeren Motorleistung niederschlägt, leuchtet mir ein.

Aber sollte es da nicht genügen, den Hitzdraht mit Motorreiniger oder einer anderen geeigneten Substanz von den Anhaftungen zu befreien?

Da der Draht (eben dieses Kupferblättchen) hauchdünn ist, würde das zu einer Beschädigung und somit zum totalen exidus führen.

Aber versuch es mal, berichte uns dan vom Ergebniss. Wenn der Lmm verdreckt ist, brauchst einen neuen, wennst Ihn durch die Reinigung beschädigst.. auch.

:-o:???:Hm bei der Corvette brennt er sich sauber, wenn du nach dem abstellen des Motors ( alles abgebaut, damit man reinsehen kann voraussgesetzt) reinschaust, wird der Draht, oder das Kupferblech fuer 3 Sec. rotgluehend erhitzt, damit sich der Dreck wegbrennt, :-o komisch , dass Ferrari dies nicht macht, bei meinem 348er wird bei der jaehrlichen Durchsicht die lmm mit Bremsenreiniger immer gereinigt, null Problemo, und wie gesagt in ueber 20 Jahren Corvette und auch die jetzige noch nie ein Prob mit dem Teil:-))!:-))!Guss Franco

Die tatsächliche Minderleistung durch verschlissene Luftmassenmesser ist sowohl beim 355 als auch beim 360 meist sehr gering (außer der Elektronik ist bereits in einem Notlaufprogramm). Der Motor fühlt sich jedoch wesentlich zäher an, weil vor allem bei geringeren (und wechselnden) Luftdurchsätzen die Gemischzusammensetzung nicht mehr stimmt.

Läuft der Motor dann länger in einem Lastbereich (z.B. AU Durchführung) wird das durch die Lambdaregelung wieder ausgeglichen.

Daher empfindet man bei wechselnden Bedingungen (schnelles Gasgeben) einen "lahmen" nicht mehr aggressiven Motor. Dass hier der Benzinverbrauch erhöht ist, erklärt sich von selbst.

Ein echter Test ist nur mit einem Durchflussmessgerät und den Vorgabewerten des Herstellers möglich.

Einfacher ist, wenn man die Werte im Teillastbereich einfach mit denen eines Neuen vergleicht.

Reinigen bringt meist nur eine kurzfristige Verbesserung und nach wenigen Kilometern stellt sich das gleiche Problem wieder ein.

habe denn lmm unter dem mikroskop genau begutachtet. die verschmutzungen sind wie harz oder besser teer. diese lassen sich nicht so einfach entfernen, da die kupferblättchen sonst sofort beschädigt werden.

festzustellen ist nach dem tausch, eben wie grad von clan256 erklärt, eine spntanerer, aggressiverer motor, auch bei normaler fahrweise, kann das gas bedeutend zurückgenommen werden !

meine anregung sollte daher für ferrari 360 besitzer sein, die ein auto älteren baujahrs, oder eben schon viele km auf dem tacho haben.

es tritt eine deutliche verbesserung der motorleistung ein, und diese kann eben durch einen kurzen eingriff, den jeder selber machen kann, erreicht werden, ohne großen kostenaufwand.

es werde hier jetzt technische details über den aufbau, bzw. der funktion des lmm erklärt. fakt ist einfach, das teil verdreckt (verharzt) und sollte daher einfach mal ausgetauscht werden. dies wollte ich hier im forum einfach mal aufzeigen, da ich der meinung bin, das dies fast keiner weiß. auch der verminderte spritverbrauch ist sehr positive nebenerscheinung.

Also wer so ein auto hat, sollte die dinger einfach mal tauschen, und dann von dem ergebniss hier berichten.

grüße an alle user, gesie

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir heute nach langen hin und her überlegen ein Ferrari / Maserati /Lamborghini Diagnostikgerät bestellt. Ich bin gespannt, ob man damit auch irgendwie, wenn auch auf Umwegen die LMM prüfen kann. Ich glaube nämlich auch, dass die dinger oft hinüber sind, und es der Fahrer gar nicht merkt :(

Nug

Hi Gesie,

sehr guter informeller Beitrag, ist bestimmt sehr nützlich das zu wissen, danke. :-))!:-))!:-))!

Erspart so manches rätselraten und suchen, wenn so ein Problem auftritt, und ist eigentlich mit einfachen, günstigen Kosten selbst leicht zu verbessern. und zu beheben.

herzliche Grüße

Sumita

sehr guter informeller Beitrag, ist bestimmt sehr nützlich das zu wissen, danke.

fred, da deiner aber sehr wenige km hat, wird das bei dir aber nicht sein !!

habe vorgestern den "scharfen" lmm eingebaut.....nochmals minimal spürbar, aber wie es ausschaut, leicht erhöhter benzinverbrauch. vorher benzinverbrauch so um 15-15,5l. mit dem scharfen so um 16,5l. muss noch paarmal messen.

grüße, gerhard

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...