Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was bringen die 19" Felgen f. d. M3


saugmotor

Empfohlene Beiträge

Ok, die 19"-Felgen sehen gut aus, aber was bringen sie?

Es heißt doch "form follows function." Bislang hatte ich gelernt, Felgen über 18" verschlechtern das Fahrverhalten eher. :(

Alufelgen reduzieren die ungefederten Massen und können die Wärme der Bremsscheiben besser aufnehmen als Stahlfelgen. Das sind die Hauptfunktionen. Reichen dem M3 dazu nicht 18-Zöller? Auch wenn sie nicht so schick, breit und geschmiedet sind: fährt man damit nicht doch besser?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Zunächst einmal bringen die 19er eine wesentlich bessere Optik.

2. Außerdem liegt der Wagen auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie besser. (Kann mir zwar nicht erklären warum - aber kommt mir so vor. (hatte zuvor die 18er und habe dann auf 19er gewechselt))

:wink2:

Hallo ITManager

hattest du auf beiden Felgen die selbe Reifenmarke? Vielleicht ist das der Grund des Unterschiedes. Sicher bringt der niedrigere Reifenquerschnitt der 19-Zöller ein ruhigeres Verhalten bei Richtungswechsel, dafür leidet aber der Federungskomfort.

Gruss Peter

Ich hatte zuerst die Conti Sport Contact als 18er und habe dann die Michelin Sport Pilot als 19er bekommen. Zu dem "Felgen-Wechsel" bin ich über BAB gefahren. Und auf dem Rückweg fiel mir auf wie ruhig der Wagen doch liegt (im Gegensatz zur Hinfahrt). [Kann natürlich auch Einbildung sein!?]

Aber schon von der Optik her möchte ich die 19er nicht mehr missen :hug:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo saugmotor,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die größeren Felgen sind leichter weil geschmiedet? Cool. Warum eigentlich? Sind die innen hohl ( :) ) oder läßt sich mit Schmiedetechnik weniger Material verwenden... wohl eher letzteres, oder?

Mich hat auch das Argument überzeugt, daß sie leichter zu reinigen sind. Danke!

Hallo,

warum macht ihr eigentlich durch die 19'' euer Auto langsamer ??, es verliert in der Elaztizität und Beschleunigung spürbar die eine oder andere Sekunde durch den größeren Abrollumfang, dagegen in der Endgeschwindigkeit nimmt er etwas zu, da der größere Abrollumfang nun zum Vorteil kommt, es verlängert sich jetzt die Gesamtübersetzung, was aber auch wieder theoretisch ist, da der 3er abgeriegelt wird.

Grüße

Ingo

@rtlsport

Normalerweise dürfte der Abrollumfang bei den 19 Zoll Rädern nicht dramatisch grösser sein als bei den 18 Zoll Rädern, vorausgesetzt die Reifengrössen stimmen. Wenn die grösseren Räder den Fahrleistungen abträglich sein sollten, dann eher dadurch, dass sie oft breiter sind, und bei schlechter Felgenwahl auch schwerer.

Es gilt bei der Umstellung auf 19 Zoll nicht nur die Optik ins Visier zu nehmen, sondern vorrangig das Gewicht.

Mein erster M3 E46 lief 77000km mit den 18 Zöllern. Auf meinem Neuen fahre ich jetzt die BBS LM in 19 Zoll mit 245 und 275. Bisher konnte ich noch nicht fest stellen, dass er schlechter "gehen" würde.

Bei Geschwindigkeiten über 200km/h kann ich mir jedoch vorstellen, dass die breiten Reifen den Vortrieb doch bremsen. Da ich jedoch selten die Möglichkeit habe so schnell zu fahren, macht mir das nichts aus. Der Gewinn an Fahrdynamik auf kurvenreichen Strecken bringt mir mehr Spass.

Fazit: Wenn 19 Zoll, dann so leicht wie möglich und lieber einen halben Zoll schmaler mit 225 und 245, dann stimmt auch die Performance.

Gruss, :wink2:

Dan

ach ja, das Resultat in Sachen Komfort hängt neben der ungefederten Masse natürlich auch sehr stark davon ab, ob das Fahrwerk auf 19 Zoll Räder abgestimmt wurde oder nicht...

Ich glaube auch nicht, das die 19" das Auto bedeutend langsamer machen.

Falls doch, kaufe ich morgen 13", dann kann ich den GT2 auf 100 km/h übertrumpfen !!!! *grins*

Nee, im Ernst, das ist wohl nur ein sehr kurzer Zeitabstand, der verloren geht.

Die Vorteile halte ich allerdings auch für vernachlässigbar. Gewicht ist sicher nicht dramatisch besser, Geradeauslauf usw. auch stark Reifenabhängig.

Schwierig zu vergleichen.

Optisch auf jeden Fall geil, zum putzen sicher auch.

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...