Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

190E Evolution I / II werksbestellbare Optionen


RB26DETT

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

kann mir eventuell jemand die möglichen aufpreispflichtigen Optionen bei den beiden Evolution Modellen des 190er nennen?

Ich meine zudem einmal gelesen zu haben, dass die Möglichkeit bestand, ab Werk ein AMG-Motorpaket dazu zu bestellen.

Weiß jemand etwas genaueres darüber, für welchen EVO das möglich war bzw. auf was dies die Leistung steigerte (wie wäre auch interessant)?

Mit besten Grüßen Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das AMG Power-Pack gabs beim Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution (1) und kostete im Frühsommer 1989 18.810,- DM Aufpreis. Es war nach meinem Wissen nur bei den Evolution-Modellen lieferbar. Der 2,5 Liter leistete dann 225 PS bei 7.200/min bzw. 240 Nm bei 5.500/min.

Erreicht wurde dass durch einen kurzhubigen Motor (AMG 225 PS: 97,3 mm x 82,8 mm / Serie 195 PS: 95,5 mm x 87,5 mm), schärfere Nockenwellen, größere Ventile, zwei Metall-Kats gegenüber einen Keramik-Kat bei der 195 PS-Version.

Testwerte in der AMS 11/1989 Evo mit Power-Pack:

0-100: 7,2 sec

0-200: 31,5 sec

Elastizität 60-100 im 4. Gang 8,4 sec und 80-120 im 5. Gang 11,6 sec

Spitze war im Test 236 km/h.

Der Grundpreis des Evo I mit 195 PS war 87.204,- DM. Mit Power-Pack kletterte der Preis also auf 106.014,- DM.

Aufpreise war im großen und ganzen mit dem regulären W201 2.5-16 identisch:

http://www.meinbenz.de/preislisten/w126_preisliste89.htm (im Link Teil II, Sonderausstattung Grün = W201)

Die wichtigsten Aufpreise*:

Airbag 2.451,- DM

Außentemp 245,- DM

eFH vorne + hinten 1.716,- DM

Klima 4.355,- DM

Kopfstützen Fond 245,- DM

Leder 2.782,- DM

eSchieb/Hebedach 1.801,- DM

Sitzheizung vorne 764,- DM

Tempomat 673,- DM

Wärmedämmendes Glas 787,- DM

*Preise gerundet und vom AMS-Heft entnommen.

Beim Evo II kann ich auf Anhieb nicht helfen.

Hallo Poker Fan,

vielen Dank für Deine Auflistung, das bringt mich schon um einiges weiter!

So wie es aussieht, gab es das Power-Pack dann wohl nur bei EVO I. Ich vermute mal, dass es relativ selten gekauft wurde, denn falls mal ein EVO zum Verkauf steht, hat dieser eigentlich ausschließlich die Serienleistung.

Mit besten Grüßen Peter

Wenn man zum Power-Pack noch Klima, Leder und C-Netz-Telefon addiert ... gabs für das Geld auch schon einen 560 SE oder man sparte sich etwas und kaufte sich einen 420 SEC oder 500 SL R107.

Dazu kam noch, dass alle 500 Verträge lange vor Auslieferung der Fahrzeuge verkauft wurden. Der 195 PS-Motor war bekannt und man konnte den Wagen "so in etwa" Probe fahren. Der Power-Pack-Motor war ein echter Blind-Kauf für die Erstbesitzer.

Der Power Pack war nur für den EVO I lieferbar.

Allerdings hatte der 190E EVO I bereits ab Werk einen anderen Motorblock als der Standard 2.5-16, u.a. mit kürzerem Hub, zusätzlichen Ölspritzdüsen, 8-fach gelagerter Kurbelwelle, etc......Die Leistung war gleich zum normalen 2.5-16 (unterschied max. Leistung bei 6800 statt bei 6750).

Erst beim AMG Kit gabs dann die üblichen Tuningbausteine, die zur Mehrleistung führten, Fächerkrümmer, Metall-kats, etc.... Es ist allerdings bei einem gebrauchten EVO I mit Power Pack zu beachten, daß die Ersatzteile für diese Variante fast nicht mehr zu haben sind.

Den EVO II gab ab Werk nur mit 235PS. Die Maschine unterscheidet sich wesentlich vom AMG Power Pack. Der Motor hat z.b. nochmal eine komplett geänderte Ölversorgung. Ersatzteilversorgung ist bei dem Auto auch kein Problem.

Ansonsten gab es für die Modelle die gleichen Optionen wie für den Standard 2.5-16, wobei bei den EVOs natürlich Technik verbaut war, die im normalen 16V nicht erhältlich war, so z.b. die (damals) riesigen Bremsen aus dem 500E, das in 3 Stufen per Knopfdruck komplett höhenverstellbare Fahrwerk und das ebenfalls völlständig verstellbare Flügelwerk vorne und hinten.

*Klugscheiss-An*: Der Evolution hatte die Bremse vom neuen 500 SL R129, der im März 89 seine Vorstellung hatte und die ersten ab April ausgeliefert wurden (Die Evolution I wurden ca. von März-August 1989 ausgeliefert).

Die Evo II wurden ca. Mai/Juni-August 1990 ausgeliefert.

Der 500E hatte im Oktober 1990 seine Vorstellung. Bei denen gibts aber ein großes durcheinander mit den Bremsen, anfangs Brembo, dann auch die ATE (Evo+SL500-Bremse) ...

*Klugscheiss-Aus*

:):oops:

Nun, mein Vater hatte damals einen 190 E EVO I ab Werk und anschliessend einen 500E.

Die Bremsscheiben waren absolut identisch, an weitere Details erinnere ich mich allerdings nicht mehr. Ist einfach zu lange her. Ich glaube aber nicht, daß wir bereits einen 500E mit Bremboanlage hatten. Das Chaos mit den Bremsen hat sich später dann beim 600SL fortgesetzt.

Später hat sich mein alter Herr dann noch einen EVO II gekauft. Der hatte dann tatsächlich Bremsen aus einem Ferrari mit fast doppelt soviel Leistung. :D

Schöner Thread Jungs! :-))!

Der hatte dann tatsächlich Bremsen aus einem Ferrari mit fast doppelt soviel Leistung. :D

235PS * 2 = 470PS, aus dieser Zeit käme ja dann nur der F40 in Frage. Ist das in der Tat so?

Schöner Thread Jungs! :-))!

235PS * 2 = 470PS, aus dieser Zeit käme ja dann nur der F40 in Frage. Ist das in der Tat so?

Ein Mechaniker hat mir mal erzählt, daß der EVO II angeblich die gleiche Bremsanlage wie der spätere 512 TR hat. Die Teilenummer für die Beläge ist jedenfalls tatsächlich identisch.

Die Bremse ist in jedem Fall für Leistung und Gewicht absolut herausragend, so auch nachzulesen im damaligen AMS Test, wo der 190 EVO II echte Spitzenwerte erzielt hat.

Ich erinnere mich jedenfalls lebhaft an die Bremspunkte bei der Autobahn ausfahrt, die mein werter Herr Vater immer weiter nach hinten verlegt hat. Das war für damalige Verhältnisse absoluter Wahnsinn zumal die meisten Autos noch gar kein ABS hatten. Mit dem 190er konnte man schon richtig in die Kurve rein bremsen unter anderem auch dank des gigantischen Abtriebs an der Hinterachse.

Der EVO 2 war auch auf der Autobahn verdammt schnell, lief laut Tacho etwa 260, bergab 270, Drehzahlbegrenzer im 5ten. Wenn dann ein 911er auf der Geraden wegfuhr, war man spätestens bei der nächsten schnellen Kurve wieder dran.......Der 190er EVO 2 fuhr über 230 sogar einem M3 Sport EVO weg. Der M3 ist zwar viel leichter aber in der absoluten Spitzenleistung meines Erachtens einen winzigen Tick schwächer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RB26DETT,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also das mit dem Powerpack finde ich hochinteressant.

Gibt es für solch ausgestattete 190 E EVO 1 in der Tat keine Motoren- Ersatzteile mehr?

P.s. woran erkenne ich das Motorpaket? Ich glaube unter der Haube ist ein AMG Schriftzug auf dem Ventildeckel und der Drehzahlmesser hat einen später gesetzten roten Bereich, oder irre ich da?

Beste Grüße

Ich wüsste nur den Deckel mit "AMG Power". Den später beginnenden roten Bereich scheinen alle (kurzhubigen) Evo-Modelle zu haben.

Bin aber nur ein 190E 16V-Interessierter. Also echtes Fachwissen oder tiefere Infos hab ich nicht.

Das Power-Pack hats übrigens doch für den regulären 2.5-16 Langhuber gegeben ... grade nochmal auf w201-16v.de gestöbert. Die reden von insgesamt ca. 60 Power-Pack-Fahrzeugen.

Power Pack hat einen entsprechenden AMG Schriftzug am Zylinderkopfdeckel und eine 2-flutige Abgasanlage.

Wir haben uns damals alle Unterlagen zu dem Power Pack kommen lassen. Subjektiv waren die Autos viel agiler weil AMG gleich eine kürzere Hinterachse verbaute. Trotzdem konnte sich mein Vater nicht zu einem Kauf durchringen, da zu teuer. Der EVO I war im Serienzustand schon schnell genug.

Auch beim normalen 2.5-16 wurden Power Packs verbaut, obwohl die langhubige Maschine dafür nie ausgelegt war. Von so einem Auto würde ich immer Abstand nehmen.

Ein gut gehender 2.3-16 ohne Kat mit 185 PS und richtig eingestellter Duplexkette kann übrigends locker selbst mit gut gehenden 2.5-16 ob EVO oder nicht mithalten. Allein der EVO II ist noch ein gutes Stück schneller, obwohl er der schwerste 16V ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...