Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi Geländewagen "Pikes Peak" mit 500 PS


Spaceframe

Empfohlene Beiträge

10.420

Geländewagenstudie Pikes Peak quattro von Audi

Detroit/Ingolstadt (dpa/gms) - Audi zeigt bei der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals die Studie eines sportlichen Geländewagens. Wie der Autohersteller aus Ingolstadt mitteilt, handelt es sich bei dem Prototypen "Pikes Peak quattro" um ein sechssitziges Crossover- Fahrzeug, das die Eigenschaften einer Luxuslimousine, eines Vans und eines Geländewagens kombinieren soll.

Als Antrieb des Pike Peak quattro dient den Angaben zufolge der aus dem Audi RS 6 bekannte Biturbo-V8-Motor mit 368 kW/500 PS und FSI-Benzin-Direkteinspritzung. Das maximale Drehmoment betrage 630 Newtonmeter. Damit beschleunige das Konzeptfahrzeug in fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit werde auf 250 km/h begrenzt.

Zu den markanten Designmerkmalen der Karosserie zählen Audi zufolge weit geschwungene Linien, «muskulös» gespannte große Flächen und ein horizontal zweigeteilter Kühlergrill. Zur Technikausstattung gehörten unter anderem permanenter Allradantrieb, eine Elektronische Differenzialsperre (EDS), ein Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP), ein höhenverstellbares Luftfederungsfahrwerk, 20,6-Zoll-Räder mit Notlaufeigenschaften sowie Xenon-Scheinwerfer. Die Heckklappe lässt sich elektrisch öffnen und schließen.

Im Innenraum sitzen die Passagiere nach Herstellerangaben in drei Reihen. Auf Wunsch lassen sich die beiden hinteren Reihen umklappen, so dass bis zu 1950 Liter Ladung verstaut werden können. Für eine lichte Atmosphäre soll ein Panorama-Glasdach sorgen. Zur weiteren Innenausstattung zählten Instrumentenanzeigen mit einer 3D-Laser- Optik, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Ablesbarkeit gewährleisten sollen, ein Fahrzeuginformations- und Unterhaltungssystem sowie Fahrerassistenzsysteme, die zum Beispiel vor dem Verlassen der Spur und vor zu geringem Abstand warnen.

© dpa - Meldung vom 06.01.2003 12:16 Uhr

....Da muß sich der Cayenne warm anziehen ....

Bilder dazu gibts hier http://portale.web.de/Auto/Motorshow/?msg_id=2412698

Was meint ihr zu dem Auto ?

Gruß, Spaceframe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ein audi-suv ist nötig. ich persönlich hätte jedoch den touareg als audi gebracht.

den pikes peak ist jedoch eine stufe grösser. für europa aber nur bedingt geeignet. wohl eine stufe zu gross. das design (von dem man leider nicht so sehr viel sieht) finde ich nicht so überzeugend. aber dies ist ja auch erst eine studie.

@naethu

...ist halt Geschmackssache, mir gefallen die ersten eindrücke recht gut, es ist auch schon ein Vorgeschmack auf den neuen A6 zu erkennen (Der neue, runtergezogene Frontgrill)

Gruß, Spaceframe

Also das Teil sieht wirklich gar nicht Mal so schlecht aus. Endlich was Neues von Audi :-))! ! Sieht ziemlich sportlich und agressiv aus.

Was den Cayenne angeht... naja, also man kann es auch übertreiben (vorallem du, naethu ;-) ), ich finde ihn ja auch nicht sooo toll, aber pothässlich? Das Heck sieht doch ganz gut aus, wie ich finde, die Front könnte sich etwas mehr vom 911 unterscheiden...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Spaceframe,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist eingentlich ganz OK, bloß man erkennt sofort dass er von hinten geklaut worden ist. :wink2:

27980.jpg

..... :-? ...von was soll das Heck denn geklaut worden sein ? Vom Cayenne......? Wohl eher nicht.....

Spaceframe

Ich find den die Studie echt genial. Das Design wirkt richtig kraftvoll und muskulös. Kein SUV kann ihm vom Design die Stirn bieten. Ist aber eh Geschmacksache, mir gefällt er einfach sehr gut.....

Winterkorn zieht es in Erwägung dass er in serie geht. Es kommt auf die Reaktionen an. Vorangig ist er ja dür den amerikanischen Markt gedacht wo SUV's ja sehr beliebt sind. Tolles Auto! *schwärm*

b_04.jpg

Winterkorn zieht es in Erwägung dass er in serie geht. Es kommt auf die Reaktionen an.

Das Fahrzeug kommt definitiv auf den Markt, :-))! soviel steht schon fest.Ob nun tatsächlich schon 2004, wie angedacht, wage ich mal zu bezweifeln. Die Erfahrung hat uns da gelehrt. Aber Frühjahr 2005 wird man Ihn spätestens bestellen können.

Da Audi hier von einer seriennahen Studie spricht, ist zu erwarten das er vom Design, mit einigen Änderungen sicherlich, auch so auf den Markt kommt.

Erinnert Ihr Euch an die TT-Studie von der IAA´95 ?

Der kam drei Jahre später auch fast identisch auf den Markt.

Gruß, Spaceframe

Wow wenn der so kommt habe ich ein neues Traumauto. Ich fang schonmal an zu sparen. :D Ein wahrhaft tolles Auto.

Richtig der TT kam fast identisch auf dem Markt wie auf der IAA zu sehen war. Nur der Avus und der Spyder Quattro gingen nicht in Serie. Der Rosemeyer wird vielleicht als Mittelmotorcoupe namens RSR in serie gehen.

Sieht man doch klar, VW Touareg und Pheaton, die Heckleichten und die auspüffe.

Naja, bei den Endrohren kann ich dir ja noch wenigstens ein wenig zustimmen design_c_au_4.jpg , aber bei den Rückleuchten vom Touareg...146762_149611707692607776_vl.jpg ...nicht wirklich :wink2:

Aber wenn du meinst :-?

MfG, Ol´

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...