Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

w202 Kabelbaum voller Öl


der_messias

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, bei meinem w202 (200 Komp. EZ 08.2000) kam vor einiger Zeit die Meldung, dass ein Motorproblem vorliege und ich sofort die Werkstatt anfahren solle.

Gesagt getan (man vertraut der Elektronik ja blind :D ) wird nach kurzer Zeit festgestellt, dass die Lambda-Sonde voller Öl ist, das aus dem Kabel der Sonde kommt. Das Öl kommt daher, dass am Nockenwellensensor die Dichtung undicht wurde und sich dann über die Kapilarkräfte mit der Zeit Öl im gesamten Kabelbaum verteilt hat, bis es dann mal an der Lambda-Sonde ankam.

Mir wurde mitgeteilt, dass der gesamte Kabelbaum getauscht werden muss.

Was mich aber am meißten ärgert, ist die Tatsache, dass das Problem mit dem undichten Nockenwellensensor bei Daimler bekannt ist und bis vor 12 Monaten wohl auch noch bei sämtlichen Modellen auf Kulanz geregelt wurde.

Mein Frage ist nun, hat jemand das gleiche Problem gehabt, oder wurde jemand vielleicht mal bei einem Service darauf hingewiesen und die Dichtung des Sensor getauscht?

Mich ranzt das schon ganz schön an, dass da niemand das Maul aufgemacht hat, obwohl das Problem schon lange bekannt war, bis die Kisten nach und nach versiffen!

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Es gibt auch einen Ölstop dafür, dass ist nix anderes als ein Stück angesetztes Kabel kostet ca. 20 €. Dann passiert das nicht.

Ok, das ist gut zu wissen, bringt mir aber leider jetzt nix mehr, da der Kabelbaum schon voller Öl war und getauscht wurde.

Mich hätte eher interessiert, ob es Fahrzeughalter gibt, die darauf hingewiesen wurden, von welcher Seite auch immer und denen dann z.B. o.g. Ölstop eingesetzt wurde. Immerhin war das Problem wohl bekannt und wurde nur nicht an den Kunden kommuniziert.

Ok, das ist gut zu wissen, bringt mir aber leider jetzt nix mehr, da der Kabelbaum schon voller Öl war und getauscht wurde.

Mich hätte eher interessiert, ob es Fahrzeughalter gibt, die darauf hingewiesen wurden, von welcher Seite auch immer und denen dann z.B. o.g. Ölstop eingesetzt wurde. Immerhin war das Problem wohl bekannt und wurde nur nicht an den Kunden kommuniziert.

Ich fahre einen R170 (ebenfalls 200K, EZ 03/2000); der müßte von diesem Problem ja auch betroffen sein.

Wie kann ich herausfinden, ob das spezielle Zwischenkabel im Rahmen einer Inspektion "heimlich" installiert wurde?

Ich fahre einen R170 (ebenfalls 200K, EZ 03/2000); der müßte von diesem Problem ja auch betroffen sein.

Wie kann ich herausfinden, ob das spezielle Zwischenkabel im Rahmen einer Inspektion "heimlich" installiert wurde?

Hehe erst mal würde ich mich freuen, wenn das gemacht wurde, dann bleibt dir nämlich das Tauschen des Kabelbaums erspart :wink:

Frag doch einfach in deiner Werkstatt nach, mal sehen was du als Antwort bekommst. Der Mist an der Sach ist ja, es handelt sich dabei um Ölmengen im ml Bereich, die einen sehr langen Zeitraum benötigen um sich zu verteilen. Ich denke mal wenn nicht gerade am Stromkabel fürs Radio das Öl raussifft kann man das als Laie nicht wirklich prüfen.

Wie gesagt, ich würde bei meiner Werkstatt mal nachfragen und wenn nichts gemacht wurde darauf drängen, dass sie sich informieren sollen, ob das Problem auch für deinen Motor gilt und dann o.g. Präventivmaßnahmen ergreifen.

gruss und schönes Wochenende

Hehe erst mal würde ich mich freuen, wenn das gemacht wurde, dann bleibt dir nämlich das Tauschen des Kabelbaums erspart :wink:

Frag doch einfach in deiner Werkstatt nach, mal sehen was du als Antwort bekommst. Der Mist an der Sach ist ja, es handelt sich dabei um Ölmengen im ml Bereich, die einen sehr langen Zeitraum benötigen um sich zu verteilen. Ich denke mal wenn nicht gerade am Stromkabel fürs Radio das Öl raussifft kann man das als Laie nicht wirklich prüfen.

Wie gesagt, ich würde bei meiner Werkstatt mal nachfragen und wenn nichts gemacht wurde darauf drängen, dass sie sich informieren sollen, ob das Problem auch für deinen Motor gilt und dann o.g. Präventivmaßnahmen ergreifen.

gruss und schönes Wochenende

So, in den Tiefen des Internet -besser gesagt auf mbslk.de- habe ich viel zu diesem Problem gefunden.

Kontrollieren läßt sich die Sache ganz leicht. Einfach die vordere Motorverkleidung abnehmen, dann sieht man schon den Nockenwellensteller.

Bei mir hat es aus diesem natürlich auch rausgesifft, der Stecker war schon ölig.

Da ich erst vor 3 Wochen bei der Inspektion war, ging meine Laune und das Vertrauen in die Werkstatt steil nach unten.

Der Meister hat mir erklärt, daß es für dieses Problem keine Serviceanweisung durch Mercedes-Benz gibt. Ebenfalls muß im Rahmen der Inspektion diese Stelle angeblich nicht überprüft werden.

Nur wenn der Kabelsatz getauscht wird, muß das Ölstopp-Kabel mit verbaut werden :???:

Mir ist diese Aussage nach wie vor etwas suspekt. Das Kabel kostet keine 20 Euro, kann aber einen Schaden von mehreren Hundert Euro verhindern.

Warum wird es dann nicht präventiv eingebaut?? Warum hat die Werkstatt dieses Kabel in größerer Stückzahl auf Lager liegen??

Nun ja, ich hab das jetzt vorsichtshalber eingebaut und hoffe, daß es noch rechtzeitig war.

Vielen Dank für deinen Post hier, der erspart mir unter Umständen viel Ärger und Geld! :-))!

Vielen Dank für deinen Post hier, der erspart mir unter Umständen viel Ärger und Geld! :-))!

Freut mich, dass du dich freust und dass du es noch rechtzeitig hast tauschen lassen!

"Keine Serviceanweisung durch Mercedes-Benz", na da steigt mir doch der Hut. Womit rechtfertigen die eigentlich den "exzelenten" Service + Preis, wenn in der Werkstatt nicht mal selbst das Hirn eingeschaltet wird. Oh mann, ich könnte wetten wenn ich bei meiner Garage nachfrage bekomm ich die gleiche Antwort.

Na ja, ich habe aber auch schon im privaten Bereich erlebt das es nicht unbedingt von den Leuten gewünscht wird das man sie drauf aufmerksam macht. Ist mir so bei Freunden auf einer Geburtstagsfeier passiert.

Da war ich bei langjährigen Freunden zum Geburtstag eingeladen. Mit anwesend war noch ein Paar die sich einen 200er Kompressor gekauft hatten.

Als sie sie auf ihr Auto angesprochen wurden (nicht von mir) konnten wir uns erst mal einen Lobgesang anhören. Als diese dann beendet war hab ich sie auf den Nockenwellenversteller angesprochen. Der Typ wusste von nix also musste ich es ihm erklären. Danach erntete ich dann erst mal böse Blicke wie ich das nur über den heiß geliebten Kompressor sagen konnte. Er wollte es gar nicht wissen und es war ihm peinlich.

So wie jeder will ... , ich wäre froh wenn mir einer das gesagt hätte wie ich mit <20€ einen Kabelbaumschaden verhindern kann. Zumal wenn es fortgeschritten ist auch noch das Motorsteuergerät erwischt wenn man es nicht rechtzeitig merkt. Denn dort kommt dann das Öl raus.

Ja die alte Leier, mein Mercedes/BMW/Audi ist sowieso der beste und das Unternehmen das tollste usw.

Ich kann den Mist langsam nicht mehr hören, denn egal wo man kauft, man findet immer irgendwo Schwierigkeiten.

Mein nächstes Fahrzeug wird höchstwahrscheinlich kein Daimler sein, ABER nicht wegen des Nockenwellensensors, sondern weil mir die Produktpalette im Moment optisch nicht gefällt. Ich werde mit Sicherheit irgendwann wieder Daimler fahren, aber ärgern tu ich mich trotzdem.

Achja, ich wäre froh, wenn das hier mal jemand geschrieben hätte, hätte mir einiges an Kosten gespart :cry: -> deshalb: Nur weil die BMW Fraktion hier mitliest und der ein oder andere dann wieder saublöde Kommentare ablässt sollte das niemanden hindern über solche bekannten(!) Schwachstellen zu informieren!

Na ja kannst ja auch von Glück sagen in gewisser Weise. Deinem Motorsteuergerät ist ja noch nichts passiert. Ergo Glück im Unglück. Das mal so als kleiner Trost.

  • 10 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo der_messias,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Aus mehr oder weniger sicherer Quelle weis ich, dass das in diesem Thread beschriebene Problem auch bei/m M271 Motor(en) bestehen kann.

Ob bei allen, oder nur ausgewählten kann ich nicht sagen, die Empfehlung geht aber auch hier ganz klar, dahin, die Ölstopstecker zu verbauen!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...