Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CL 600 01bj & CL 600 03bj


lukaszhh1982

Empfohlene Beiträge

warum der cl 600 01bj hat nur 367ps und der 03bj schon 500ps ??? das verstehe ich nicht, die gleiche karroserie innen alles das gleiche nur zwei jahre unterschied und so viel ps mehr/weniger ????

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Weder außen noch innen ist "alles gleich".

Vor allem innen gibt es signifikante Unterschiede, siehe z.B. das COMAND System.

Der Motor hat nach der Modellpflege einen Bi-Turbo, daher die PS.

und wie hoch sind die steuer im jahr für den CL 600 01bj 367ps.

lohnt es sich überhaupt noch so ein zu kaufen??? vollausstatung mit keyless-go. ich möchte ihm noch ein CMC bodykit verpassen+ tieferlegung. die haben alle luftfahrwerk oder??? ist er auch stuffenweise verstelbar, von innen per knopfdruck??? hab ich so gehört... stimmt es???

Ja die Härte aber nicht die Höhe. Klar kann man so ein Auto kaufen, die funktionieren immer. Sind gute Autos, aber leider rosten sie recht übel. Wenige Autos sind davon nicht befallen, darauf solltest du achten. Radlauf und Dach sind meist befallen. Auch die hinteren Seitenteile sollte man genauer ansehen. Lass das Bodykit mal weg, mach lieber einen Satz schöne Räder drauf, das auto ist schön wie es ist.

http://www.myvideo.de/watch/5955791/Mercedes_CL_500_Tuning_CMC_Automotive_BOA_Bodykit_CMC_C1_Felge_LSD_Fluegeltueren_usw

und hier paar bilder.

http://www.cmc-automotive.de/de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=857&cid=8&PHPKITSID=21f7e4b2d6ca1f41866349154a3cb09d

so möchte ich das auto haben ;-) 20000€uro hab ich zu verfugung. ich glaube für das geld kann man schon was vernunftiges kaufen oder???

ist das jetzt wirklich grosses unterschied zwischen den 400-500-600serien???

gruss

so möchte ich das auto haben ;-) 20000€uro hab ich zu verfugung. ich glaube für das geld kann man schon was vernunftiges kaufen oder???

Dir ist hoffentlich bewusst das ein Auto wie dieses im Unterhalt nicht günstig ist? Die Kosten für Steuern, Versicherung, Sprit, Reparaturen oder Ersatzteile sind sehr hoch.

Ja ca. 400,- Euro. Kostet mein Phaeton auch. Man kann auch mit diesem Autos mit ca. 12-13l auf 100 km auskommen, das kommt ganz darauf an wie man fährt. Viel kaputt geht da eigentlich auch nicht, muss man halt vor dem Kauf alles gut überprüfen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lukaszhh1982,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wer sich so ein Auto kauft, sollte denke ich nicht über Steuern, Versicherung, Verbrauch und Reperaturkosten nachdenken und eine größére Brieftasche mitbringen, egal ob beim 2001 oder 2003, wobei der 2003 deutlich mehr Spaß machen dürfte, bei nahezu gleichen Kosten. Nur halt in der Anschaffung kann man beim 367 PS mit etwa 18- 20 rechnen, beim 500 PS Modell mit etwa 25-30 € für einen einigermaßen vernünftigen Wagen.

Es ist auch auf die Federung zu achten, diese ist relativ Anfällig und Ersatz ist sehr teuer, ich habe es bei meinem S55 AMG mit 500 PS selber zu spüren bekommen.

Auch auf das Getriebe ist ein Blick zu werfen, das sind denke ich die einzig richtig teueren Sachen, welche auch im Alter anfällig werden könnten. Motor selbst dürfte wohl das kleinste Problem sein.

Der 5,8 Liter V12 Dreiventiler-Sauger hat serienmäßig ZAS, Zylinderabschaltung, das macht schon hin und wieder Probleme. Man soll es aber irgendwie deaktivieren lassen können ...

Für mich ganz persönlich ist der V12-Sauger die schlechteste Option im C215. Die höheren Unterhaltskosten und die übersichtliche Mehrleistung steht nicht in Verhältnis zum 60 PS schwächeren und 100 kg leichteren CL500 (bei dem gabs ZAS als Option).

Ich persönlich würde entweder CL500 oder gleich einen CL55 AMG Kompressor holen, letzterer natürlich mit deutlich höheren Kaufpreis verbunden.

Der CL500 ist völllig ausreichend Motorisiert. Der V12 mit 367 PS finde Ich, ist sehr schwerfällig und man spürt das er sich nicht so agil fahren lässt wieder der V8. Wobei man bei einem solchen Fahrzeug, agil wohl immer in Anführungsstriche setzen muss.

Der 500er zieht sehr schön und ist auch im der Anschaffung die günstigste Variante.

Ein Freund von mir hatte knappe zwei Jahre mit einem CL600 Vor-MOPF zu kämpfen. Habe niemanden im Bekanntenkreis der mehr Probleme mit seinem Fahrzeug hatte, als er.

Zwar ging im ersten jahr viel auf Händler-Garantie, aber trotzdem raubte ihm der Wagen den letzten Nerv. Er hat das Auto Scheckheftgepflegt mit weit unter 100.000km gekauft (glaube, es waren so um die 60k, aber das weiß ich nicht mehr genau).

Ein Hauptproblem war wohl die Lichtmaschine.

Zylinderabschaltung wurde deaktiviert und jeder Service bei Mercedes gemacht - das Auto war also eigentlich in guten Händen.

Vor knapp zwei Monaten hat er das Auto dann verkauft, mit einem Wertverlust von knapp 10.000 EUR (~35%) in zwei Jahren.

Er ist auch hier angemeldet, aber sehr inaktiv. Bei Gelegenheit werde ich ihn mal fragen, ob er Lust hat, sich das ganze hier mal von der Seele zu schreiben.

Ich jedenfalls habe für mich beschlossen: Niemals den unaufgeladenen 600er aus dem W220/W215.

Nachrtrag; @ croman

Nur halt in der Anschaffung kann man beim 367 PS mit etwa 18- 20 rechnen, beim 500 PS Modell mit etwa 25-30 € für einen einigermaßen vernünftigen Wagen.

Da darfst du gut und gerne nochmal im Schnitt 3000-5000 EUR draufrechenen. Vor allem für die Bi-Turbo Modelle.

Naja gut, bei 500 PS Modell solltest du vielleicht mit ca. 33 rechnen. Aber die 500er oder 600er vor Facelift findet man nicht alzu schwer in der Preisklasse.

Bei Mercedes Auktionen werden Fahrzeuge mit ca. 150tkm sogar für 12-14 verhökert, weil die auch kaum ein Händler kauft

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...