Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Felgen HP Design Perfect 10 für SL R129


BigP.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen schicken Felgensatz gekauft für meinen SL R129, leider hat dieser keine ABE sondern nur ein Festigkeitsgutachten vom TÜV. Sind HP Design Perfect 10, passen perfekt inkl. Distanzscheiben. In der Anzeige stand TÜV geprüft, daher habe ich mir hier keine weiteren Gedanken gemacht.

Jetzt habe ich Probleme bei der Eintragung, der TÜV will das nur aufgrund des Festigkeitsgutachten nicht eintragen, die bräuchten ein Teilegutachten, was aber nicht existiert..

Habt Ihr hier Erfahrungen sammeln können und Ratschläge für mich, wie man die Felgen eingetragen bekommt?

Vielen Dank,

BigP.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hm, ein Festigkeitsgutachten sollte eigentlich für eine Sonderabnahme ausreichen, vorrausgesetzt, daß die Maximalbelastung mindestens der Radlast des Autos entspricht oder halt darüber liegt.

Wenn das der Fall ist, sollte jeder TÜV-Ing. in der Lage sein die Freigängigkeit und den Abrollumfang prüfen zu können. Wenn das paßt, braucht der TÜV-Ing. definitiv kein Teilegutachten, wenn er es doch verlangt, will er nur Gott spielen oder hat keinen Bock. :evil:

Anmerkung: so war es zumindest vor 2 Jahren, aber ich gehe davon aus, daß sich da an den Bestimmungen seit dem nichts geändert hat.

  • 3 Wochen später...

Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren beim TÜV mit einem Wrangler. Ich bin 6 verschiedene TÜV's angefahren immer das selbe. Keine Eintragung. Ich kaufe nichts mehr ohne Gutachten.

Ohne Teilegutachten machen die in der Regel nichts mehr mit der Begründung auf was soll ich mich berufen. Zudem darf solche Eintragungen im Westen nur der TÜV und im Osten nur die Dekra machen und es muss auch noch ein spezieller Prüfer mit AS sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...