Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Formula Student - Rennteam Uni Stuttgart


Fahrrad-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier im Motorsportforum nun einmal die Freizeitbeschäftigung vorstellen, die mich und 42 Mitstreiter der Universität Stuttgart seit den letzten Monaten viel Zeit und Nerven kostet, aber auch sehr viel Spaß bereitet und Wissen vermittelt:

Wir bauen einen Rennwagen für die Formula Student.

Zunächst möchte ich euch kurz erklären, was die Formula Student denn ist:

Die Formula Student ist die europäische Antwort auf die amerikanische Formula SAE™ (Society of Automotive Engineering). Die Formula SAE wurde 1981 von der Society of Automotive Engineers (SAE) als Hochschulwettbewerb in den USA gegründet.

In diesem entwerfen, konstruieren und bauen die teilnehmenden Studenten innerhalb eines Jahres einen Formel-Rennwagen nach vorgegebenem Reglement. Nach dessen Fertigstellung treffen sich die einzelnen Teams, um ihre Rennwagen einer Fachjury mit Juroren aus Automobilindustrie und Formel 1 zu präsentieren und in verschiedenen Disziplinen gegeneinander anzutreten.

Nach dem Vorbild der Formula SAE wurde 1999 in Großbritannien die Formula Student ins Leben gerufen. Das Reglement ist der Formula SAE sehr ähnlich, so dass die Teams an beiden Veranstaltungen teilnehmen können. Zusätzlich wurde der europäische Wettbewerb um die Gebiete Projektmanagement und Projektpräsentation erweitert.

Seit 2005 gibt es auch einen Wettbewerb in Italien und im Jahre 2006 fand der erste Formula Student Germany Wettbewerb auf dem Hockenheimring statt.

Die teilnehmenden Studenten sammeln so bereits während des Studiums praxisnahe Erfahrungen und können ihr theoretisches Wissen aus den Vorlesungen vertiefen. Dies betrifft neben den Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Fertigung auch Teamarbeit, Projektmanagement und Marketing.

Steigende Teilnehmerzahlen zeigen den Erfolg der Formula Student. Im Jahr 2004 nahmen 66 Hochschulen aus 19 Ländern in Großbritannien teil. Im Jahr 2007 trafen sich beim Formula Student Germany Wettbewerb am Hockenheimring 54 Teams.

Zum Formula Student Germany Wettbewerb 2008, waren dann schon 78 Teams auf dem Hockenheimringt.

(Quelle: Rennteam-Stuttgart.de)

alte3vc6.jpg

Unser Team, das „Rennteam Uni Stuttgart“ wurde 2005 gegründet und kann seither auf eine tolle Bilanz zurückblicken. Einige Titel seht ihr bereits in meiner Signatur. Unser drittes Auto der F0711-3 dominierte dieses Jahr die Wettbewerbe in England und Italien. Auch in Deutschland waren wir extrem gut aufgestellt, aber leider ist uns das Kettenschloss der Antriebskette 200m vor der Zieldurchfahrt kaputt gegangen.

Die Krönung dieser Saison konnte das Team der 2007/2008er Saison nun aber vergangenes Wochenende in Melbourne Australien erreichen, wo das Rennteam der Uni Stuttgart den Weltmeistertitel erlangen konnte.

In meinem liebsten Autoforum dürfen natürlich ein paar Fakten zu dem aktuellen Fahrzeug nicht fehlen:

Der F0711-3 ist ein Formelfahrzeug mit Gitterrohrrahmen, wiegt ohne Fahrer ca.210kg und wird angetrieben durch einen überarbeiteten Honda CBR-600 Motor. Durch einen Airrestriktor ist die Leistung auf etwas über 90 PS beschränkt.

Diese Daten verhelfen dem Fahrzeug zu einer Beschleunigung von ca. 3,6s von 0-100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist durch das Getriebe auf ca. 150km/h begrenzt. Mehr ist nicht nötig, da die Kurse auf denen gefahren wird sehr eng gesteckt sind.

Unterstützung erhalten wir durch Firmen aus der Industrie, die uns und andere Teams mit modernen Fertigungsverfahren, aber auch finanziell unterstützen. Jedes Team ist dabei natürlich selbst verantwortlich dafür sich auf Sponsorensuche zu begeben. Wir sind auch immer für weitere Unterstützung dankbar.

Ich hoffe ich habe bei euch ein wenig Interesse für diesen Nachwuchswettbewerb geweckt und hoffe ihr fiebert mit uns - oder einem anderen Team der Formula Student – in der neuen Saison mit, in der wir zum ersten mal mit einem Kohlefasermonocoque antreten werden.

Auf das Reglement und den Ablauf der Rennen (der ein wenig anders ist als im normalen Motorsport) gehe ich bei Interesse gerne ein, aber ich will euch ja nicht gleich mit Informationen erschlagen.

Bilder zu unserem Fahrzeug und zu alten Wettbewerben gibt es auf unserer Homepage:

www.rennteam-stuttgart.de

Ich freue mich Fragen zu beantworten, falls euch welche auf der Seele brennen.

Hier noch ein kurzes Video von dem ersten Fahrzeug des Rennteams (Saison 2005/2006) bei Promofahrten auf einem Bergrennen:

http://de.youtube.com/watch?v=O8ti5G4jFSo

Grüße Benjamin (Team Fahrwerk F0711-4)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstmal Glückwunsch zum Wm-Titel 07/08! :-))!

Auf welcher Streckenvariante wird denn beispielsweise in Hockenheim gefahren?

Kannst gerne mehr Infos posten, vor allem weil Du ja schon angesprochen hast, dass sich der Rennablauf etwas vom üblichen unterscheidet.

Ein großes Kompliment auch an die Sponsoren und sonstigen Unterstützer dieser Serie. Sicherlich die beste Möglichkeit im Studium Praxiserfahrung zu sammeln.

Ich fände es schon interessant die Vorgaben und das Reglement kennen zu lernen, außerdem halte ich einen CP Aufkleber auf der Nase des Fahrzeuges für angebracht! Dafür zerbrechen wir uns dann hier auch den Kopf darüber, wie wir die Kiste schneller bekommen! Gruß Manni308

Formula Student ist geil! :dafuer:

Ich hab selbst an der TU-Berlin als Nachwuchsingenieur ein Jahr an dem Projekt mitgearbeitet. Der Lerneffekt ist enorm, man bekommt in kürzester Zeit sehr viel Praxiserfahrung und dabei macht die Arbeit noch jede Menge Spaß!

Logo.jpg

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Lieben Gruß an alle anderen Teams! :-))!

Na, dann will ich mal ein wenig auf den Rennablauf eingehen:

Die Aufgabe dieses Konstruktionswettbewerbs ist es ein Formelfahrzeug zu entwerfen, dass fiktiv in einer Kleinserie produziert werden soll und für Privatpersonen an Trackdays genutzt wird.

In den Rennen kann jedes Team maximal 1000 Punkte erreichen. Diese 1000 Punkte setzen sich aus verschiedenen statischen und dynamischen Disziplinen zusammen:

statisch (325):

- Business Plan Presentation (75): Fiktives Gespräch um sein Fahrzeug von einer Firma in einer Kleinserie produzieren zu lassen.

- Cost Event (100): Auflistung der Produktions und Teilekosten und Diskussion

- Engineering Design Event (150): Diskussion, warum, wie, welches Teil gefertigt wurde. Erklären der Konstruktion.

dynamisch (675):

- Skid Pad (75): so schnell wie möglich eine liegende 8 fahren

- Acceleration (75): Beschleunigungsstrecke

- Autocross (100): eine Runde auf einem mit Hütchen abgesteckten Rundkurs

- Endurance und Fuel Efficiency (325+100): 20km auf einem abgesteckten Rundkurs mit Fahrerwechsel und anschließender Spritverbrauchsmessung.

Die Punkteaufteilung kann sich je nach Veranstaltungsort/ Veranstalter leicht verändern.

Die Punkte der dynamischen Disziplinen errechnen sich dabei immer aus der Maximalpunktzahl des schnellsten Teilnehmers und einem Koeffizienten, der dann z.B. die eigene Zeit im Verhältnis zur Bestzeit sieht.

In Australien konnte das Rennteam dabei 961 Punkte verbuchen, was soweit ich weiß die höchste je erreichte Punktzahl war.

Es gibt bei dem Wettbewerb keine direkten Duelle auf dem Rundkurs, sondern jedes Team fährt immer nur gegen die Uhr, das bietet zwar leider für den unwissenden Zuschauer erst mal weniger Spannung, soll aber eben maximale Sicherheit für die Fahrer ermöglichen.

Der Wettbewerb fördert also nicht nur die Konstruktiven Fähigkeiten der Teilnehmer, sondern setzt darauf, das auch ein breites Spektrum an Fähigkeiten, wie Zeitmanagement, Verständnis für Kosten und Organisation, etc. verbessert wird.

Das Konzept findet großen Anklang in der Industrie: So waren bereits Persönlichkeiten wie Dr. Mario Theissen, Norbert Haug, Dieter Zetsche (der auch bei Stars & Cars einmal in unserem Fahrzeug Probegesessen ist), Bernd Schneider (der dieses Jahr in Hockenheim ein paar Runden mit dem alten Fahrzeug gedreht hat), etc. auf den Events.

schneiderprobege9.jpg

Bernd Schneider zum Probesitzen im aktuellen Fahrzeug

schneidertrackpa7.jpg

Bernd Schneider auf dem Track mit dem alten Auto (Im Rennen gibt es Strafzeit, wenn man Hütchen umwirft. Die Strecke ist in Hockenheim übrigens auf dem Parkplatz hinter der Boxengase bei der Tankstelle.)

Und nochmal ein kurzes Video:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Grüße Benjamin

  • 11 Monate später...

Die Saison ist zwar schon fast vorbei (im Mai 2010 geht es noch nach Michigan), dennoch möchte ich hier kurz das Video zu unserem Rollout vom Mai diesen Jahres posten:

<object width="640" height="505"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>

In der Zwischenzeit gab es drei Siege in drei spannenden Rennen für uns.

Impression aus Hockenheim:

hhr2009rennteam.jpg

Zudem ist seit letzter Woche die neue Weltrangliste online: Weltrangliste *klick*

Die Top 10 sieht wie folgt aus:

Universität (Punkte)

  1. Universität Stuttgart (843,2)
  2. University of Tokyo (803,1)
  3. University of Western Australia (801,7)
  4. Sophia University (765,1)
  5. École de Technologie Superieure (739,3)
  6. TU Graz (735,7)
  7. University of Oklahoma (715,4)
  8. University of Hertfordshire (706,7)
  9. University of Bath (689,2)
  10. TU Delft (683,2)

Grüße Benjamin

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...