Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

zuviel ÖL beim 360er


alex1979

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

so, jetzt bin ich mit dem Fahrzeug einige Kilometer gefahren,

in Berlin ist mir dann der Ansaugstutzen vom Motor während

der Fahrt abgegangen. Ich musste wohl oder übel den ADAC

holen, der hat mir dann das Teil wieder drauf montiert, soweit

war das dann auch OK!

Allerdings hat er noch vorsichtshalber das Öl überprüft

und meinte, es fehle da mind. 1 Liter aufgefüllt hat er dann

1,2l (Bis der Ölstand zwischen min u. max Stand)

Nach dem ich dann am nächsten morgen das Auto gestartet habe

war eine grosse Portion Rauch festzustellen und es stank nach Öl...

Ich habe dann im warmen Zustand das Öl gemessen, und wurde geschockt!!!

(nach ca. 50 KM)

Der Ölstand ist ca. 4cm über max!!

Jetzt lass ich das Fahrzeug morgen früh vom freundlichen überprüfen...

Ich hoffe ich hab jetzt keinen Schaden davongezogen...

Wer kann mich hier beruhigen?! Das Fahrzeug läuft ganz normal und

der Motor läuft ruhig der Öldruck bewegt sich im Bereich vom 1-5 bar.

Beim Anlassen allerdings hatte ich einen Öldruck von 5-7 bar.

Was meint Ihr?

Bitte gebt mir kurz Eure Erfahrungen preis.

Beste Grüsse

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

be cool,

der ADAC Mensch war wohl etwas blind:wink:

Wenn der Wagen anständig läuft hast du nichts zu befürchten,

aber nur im Schontempo bewegen und unter keinen Umständen das Auto unter Volllast bewegen......zuviel Öl kann bedeuten das die Kurbelwelle ins Öl schlägt.....und bei Volllast ist das nicht so gut:wink:

Gruß

Micha

Hi Micha,

erst mal danke für Deine Antwort....Laufen tut er wie immer...

Allerdings hat er halt eine warnsinnige Rauchwolke über mehrer

Minuten im Stand beim kaltstart losgelassen.

Der vom ADAC meinte sogar noch das bei einem Ferrari nie zuviel

Öl drin sein kann, da es angeblich einen Ausgleichsbehälter gibt, und

der Motor nur soviel Öl nimmt wie er braucht!?

Hast Du davon schon mal was gehört?

Könnte es dennoch sein, dass die Dichtungen durch so etwas defekt

sind?

Besten Dank.. Hätte ich Dich auch in Berlin fragen können:lol:

Schönen Sonntag

Alex

Der vom ADAC meinte sogar noch das bei einem Ferrari nie zuviel

Öl drin sein kann, da es angeblich einen Ausgleichsbehälter gibt, und

der Motor nur soviel Öl nimmt wie er braucht!?

Damit mein er wohl den Auffangbehälter der Trockensumpfschmierung. (Hat der 360 eine?)

Auch bei einem Wagen mit Trockensumpf kann man aber zu viel Öl reinfüllen! Der Vorratsbehälter hat ja auch nur ein begrenztes Volumen und irgendwann steht das Öl halt im Motor was u.a. zu den genannten Problemen mit der Kurbelwelle führen kann.

Mit deiner Frage zu den Dichtungen willst du auf den Öldruck hinaus? Hier denke ich solltest du keine Probleme bekommen, wie du selbst geschrieben hast ist dein Öldruck während der Fahrt ja normal.

Jeder Trockensumpfmotor hat einen Ausgleichbehälter:wink:

.....und es gibt auch genügend Ferrari Motoren die einen Naßsumpf haben.

Das Problem mit den Rauchwolken ist folgendes:

Wenn zuviel Öl im Motor ist gelangt dies durch überdruck in den Luftfilterkasten und wird mit angesaugt......Qualm,Qualm,Qualm

passieren kann eigentlich nicht viel und Dichtungen gehen auch nicht kaputt,

......aber den ADAC Trottel würd ich an deiner Stelle köpfen, bzw. dem ADAC eine Rechnung stellen...

Ich würde nur etwas Öl ablassen und die beiden Luftfilterkästen reinigen und die Filter kontrollieren bzw. im schlimmsten Fall austauschen.......

Mehr kann nicht passieren

Gruß

Micha

wie der michael308 schon ausführte, fahr einfach in eine Werkstatt und lasse das überflüssige Oel wieder absaugen. :-))!

Und lasse keine fremden Leute Dein Oel kontrollieren, das muuußt Du selber machen. Denn die wenigsten wissen, wie man das Oel beim Ferrari kontrolliert. Nämlich bei betriebswarmen Motor und während dieser läuft. !!

Gruß Klaus

Und lasse keine fremden Leute Dein Oel kontrollieren, das muuußt Du selber machen. Denn die wenigsten wissen, wie man das Oel beim Ferrari kontrolliert. Nämlich bei betriebswarmen Motor und während dieser läuft. !!

Gruß Klaus

Genau Richtig :-))! :-))! :-))!

Genau Richtig :-))! :-))! :-))!

Zumindest für die Motoren mit Trockensumpfschmierung und Ausgleichsbehälter. Bei Druckumlaufschmierung (z.B. 308 GTS) wird konventionell gemessen, nämlich bei warmen aber gestoppten Motor nach ca. 5 Minuten.

Da der 360 jedoch eine Trockensumpfschmierung hat, ist es von TR-512 völlig richtig beschrieben, wie man den Motorölstand mißt. Vermutlich wußte der ADAC-Mann das nicht und hat daher falsch gemessen.

Schattenfell

Hi Zusammen,

vielen vielen Dank für Eure schnellen Antworten und wertvollen Tipps.

Mir fällt irgendwie ein Stein vom Herzen...

Ich denke der Ferrari-Händler in Köln wird das morgen richten.

Die Rechnung geht selbstverständlich direkt an den ADAC.

Da ich gerade bei 28000 KM die 30tausender Inspektion gemacht habe,

hoffe ich dass das Fahrzeug dann hält.

Ich denke ich werde heute dann doch besser schlafen als noch heute

morgen angenommen.

Eine weitere Vorstellung von mir und meinem Fahrzeug wird auch

in kürze folgen.

P.S. Ich bin froh dass es auch für Ferraris ein solches Forum gibt!!!

Herzlichen Dank und Beste Grüsse

Alex

@all

Bitte nicht irgendwelche Geschichten über "Messung des Ölstands" erzählen.

Wie der Ölstand gemessen wird steht in der Betriebsanleitung eines jeden Fahrzeugs.

Selbst beim 355ger wird trotz Trockensumpf nach Abstellen des Motors gemessen. Auch beim 512TR und einigen andern Fahrzeugen ist es so.

Das ganze hat etwas mit der Rückführung des Öls in den Behälter zu tun.

Beim TR wird das Öl beim Rücklauf in den Sammelbehälter so aufgewühlt das keine korrekte Messung bei laufendem Motor möglich ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alex1979,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hoi Kai,

ähemm ja stotter, aber hier gings doch um den 360er. O:-)

Stimmt, da hast Du Recht.

Ich bezog mich nur auf diesen Satz:

Zumindest für die Motoren mit Trockensumpfschmierung und Ausgleichsbehälter.

Und das kann ein böses Ende geben.

Und das kann ein böses Ende geben.

Danke, sonst hätt ich es gepostet!

Klaus, du hast es komplett verallgemeinert:FERRARI mit Trockensumpf wird bei laufendem Motor gemessen. :-o

Mein 355er hat auch ne Trockensumpfschmierung. Bei diesem Modell wird der Ölstand bei betriebswarmen und abgestelltem Motor gemessen! (ca 2 Minuten warten)

Hallo,

mindestens genauso wichtig ist es den betriebswarmen Motor vor dem Abstellen und der anschließenden Messung ca. 1..2 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen, ansonsten verbleibt zuviel Öl im Motor bzw. dessen Ölkreislauf und man misst im Vorratsbehälter ebenfalls entsprechend zu wenig.

Gruß, Georg

Stimmt, da hast Du Recht.

Ich bezog mich nur auf diesen Satz:

Und das kann ein böses Ende geben.

Sorry, war mein Fehler mit der Verallgemeinerung von 360/430 auf alle mit Trockensumpfschmierung.

Schattenfell

Motor warm laufen lassen im Stand: Der Gesetzgeber sieht hierfür inzwischen Geldbußen vor. X-)

Grund genug für die Hersteller, andere Meßmethoden zu realisieren und ins Manual zu schreiben.

Hallo Zusammen,

so jetzt ist das Problem vom freundlichen gelöst worden! Überschüssiges Öl wurde abgelassen, Luftschächte etc. gereinigt. Jetzt qualmt er zum Glück nicht

mehr. Schäden sind zum Glück auch keine entstanden:-))!

Zur Ölstandmessung wurde mir heute ebenfalls mitgeteilt, dies bei Betriebstemperatur von 80 Grad bei laufendem Motor durchzuführen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure treffenden Prognosen!!!!

Herzliche Grüsse

Alex

Danke, sonst hätt ich es gepostet!

Klaus, du hast es komplett verallgemeinert:FERRARI mit Trockensumpf wird bei laufendem Motor gemessen. :-o

Mein 355er hat auch ne Trockensumpfschmierung. Bei diesem Modell wird der Ölstand bei betriebswarmen und abgestelltem Motor gemessen! (ca 2 Minuten warten)

paperlapapp und neeh neeh Toni, der Anfangsthread ging um den 360er und daher ist meine Antwort nicht allgemein auf alle Ferrari gemünzt, gelle. O:-) Guckscht Du Post Nr. 1 X-)

Grazie Klausio. :wink: :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...