Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ersetzen Kugelköpfe 360


Janeau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferrarikenner,

bei meinem 360-er muss ich alle Kugelköpfe der vorderen Radaufhängung ersetzen. Sie sind formschlüssig in die Tragarme befestigt; zusätzlich sind sie geklebt. Der Ferrari-Vertragshändler erklärte, die Fahrwerksteile werden zusammen mit dem angebrachten Klebstoff in einen Ofen gelegt zum Aushärten. Ich möchte die Reparatur selbst durchführen. Hat vielleicht jemand Erfahrung dazu, also welcher Klebstoff wird da benutzt, und wie lange und bei welcher Temperatur muss es in den Ofen?

Herzlichen Dank im Voraus, Janeau

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich vermute du musst genaue Temperaturrampen fahren, und dazu benötigst du einen speziellen Ofen.

Klebstoffe mit den Anforderungen gibt es mit Sicherheit viele, die zu finden ist aber die Schwierigkeit. Am besten wäre es wenn du den Kleber von Ferrari bekommen würdest inklusive Datenblatt.

MfG Dominik

Hallo Ferrarikenner,

bei meinem 360-er muss ich alle Kugelköpfe der vorderen Radaufhängung ersetzen. Sie sind formschlüssig in die Tragarme befestigt; zusätzlich sind sie geklebt. Der Ferrari-Vertragshändler erklärte, die Fahrwerksteile werden zusammen mit dem angebrachten Klebstoff in einen Ofen gelegt zum Aushärten. Ich möchte die Reparatur selbst durchführen. Hat vielleicht jemand Erfahrung dazu, also welcher Klebstoff wird da benutzt, und wie lange und bei welcher Temperatur muss es in den Ofen?

Herzlichen Dank im Voraus, Janeau

Nach wie vielen Kilometer? Was hast Du denn jetzt drauf?

habe ich bisher auch noch nicht gehört... Deswegen würde mich das interessieren

  • Mitglieder
Hallo Ferrarikenner,

bei meinem 360-er muss ich alle Kugelköpfe der vorderen Radaufhängung ersetzen. Sie sind formschlüssig in die Tragarme befestigt; zusätzlich sind sie geklebt. Der Ferrari-Vertragshändler erklärte, die Fahrwerksteile werden zusammen mit dem angebrachten Klebstoff in einen Ofen gelegt zum Aushärten. Ich möchte die Reparatur selbst durchführen. Hat vielleicht jemand Erfahrung dazu, also welcher Klebstoff wird da benutzt, und wie lange und bei welcher Temperatur muss es in den Ofen?

Herzlichen Dank im Voraus, Janeau

die Gelenke gibt es nicht einzel,man muss den kompletten Querlenker nehmen,

aber da würde ich nicht rumexperimentieren,will nicht dran denken was dann ist... wenn so ein teil bei 300KM/h ausseiander fliegt.

ausserdem ist so einen Querlenker garnicht soooo teuer.

Gruss Tony

aber da würde ich nicht rumexperimentieren,will nicht dran denken was dann ist... wenn so ein teil bei 300KM/h ausseiander fliegt.

Gruss Tony

Ich werde nie verstehen, warum man selbst an diesen extrem wichtigen Teilen rum macht.

Grüße

Alex

Hallo StripLV,

das Auto hat 40.000 auf dem Tacho. Ich habe es im November gekauft und habe etwa 6 Exemplare besichtigt mit etwa dieser Kilometerleistung. Bei meinem F131 stimmt die Kilometerleistung von der Gebrauchsspuren her am meisten. Alle Köpfe vorne, also links und rechts und oben und unten haben mehr als einen mm Spiel. Hill Engineering behauptet, die Ferrarikugelköpfe sind aus beschichtetem Alü und Hill bietet selber Kugeln aus Vollstahl an.

Gruss, Janeau

Hi Alex,

tja, das hat so seinen Grund. Kurz zusammengefaßt: Der Gebrauchtwagenhändler hat dieser Mangel verschwiegen aber hat versprochen, er möchte nachbessern. Vertraglich hat er ein Werkstatthandbuch versprochen, aber tatsächlich gibt es das nicht; und damit fehlt ihm auch wohl das Wissen. Gesetlich muss ich ihm aber die Chance geben, den Fehler zu beheben und da ist es wohl nicht schlecht, ihm zu sagen wie er es tun sollte.

Gruss, Janeau

Hallo Tony, zum Glück gibt es sie einzeln, zum Beispiel bei Hill Engineering. Auch der freundliche Ferrarihändler ersetzt nur die Kugeln. Obwohl sie gekelbt werden kann das ganze nicht auseinander fliegen denn die Kugeln werden formschlüssig von Zentralschrauben gehalten. Das Kleben dient zur Vermeidung einer minimalen Axialverschiebung. Habe zum Glück schon einiges an Infos gefunden also wird es nicht ganz so teuer....

Gruss, Janeau

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Janeau,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
Hallo StripLV,

das Auto hat 40.000 auf dem Tacho. Ich habe es im November gekauft und habe etwa 6 Exemplare besichtigt mit etwa dieser Kilometerleistung. Bei meinem F131 stimmt die Kilometerleistung von der Gebrauchsspuren her am meisten. Alle Köpfe vorne, also links und rechts und oben und unten haben mehr als einen mm Spiel. Hill Engineering behauptet, die Ferrarikugelköpfe sind aus beschichtetem Alü und Hill bietet selber Kugeln aus Vollstahl an.

Gruss, Janeau

es tud mir leid..aber es macht mich krank zu hören dass was Hill macht ist besser als was Ferrari macht.ich habe Hills Spannrollen bekommen,um sie zu testen die auch besser sein sollen,und ich bin geschock!!!!es werden ganz normale Kugellger aus Japan genommen...da wird eine Buchse aus Stahl gedreht mit den befestigungslöcher drin,in die mittlere Bohrung des Lager reingesteckt und mit ein Segerring festgehalten,das ist die Superspannrolle.

es tud mir leid aber ich glaube das Ferrari auch die möglichkeit gehabt hätte sie aus Stahl zu machen wenn es besser gewesen wäre,vor allem gibt es Alu legierungen die von der festigkeit genau so standfest sind wie Stahl.

Ich glaub nicht das an so einen Sicherheits relevantes Teil Ferrari eine billige Alu legierung nimmt.

Gruss Tony

es tud mir leid..aber es macht mich krank zu hören dass was Hill macht ist besser als was Ferrari macht.ich habe Hills Spannrollen bekommen,um sie zu testen die auch besser sein sollen,und ich bin geschock!!!!es werden ganz normale Kugellger aus Japan genommen...da wird eine Buchse aus Stahl gedreht mit den befestigungslöcher drin,in die mittlere Bohrung des Lager reingesteckt und mit ein Segerring festgehalten,das ist die Superspannrolle.

es tud mir leid aber ich glaube das Ferrari auch die möglichkeit gehabt hätte sie aus Stahl zu machen wenn es besser gewesen wäre,vor allem gibt es Alu legierungen die von der festigkeit genau so standfest sind wie Stahl.

Ich glaub nicht das an so einen Sicherheits relevantes Teil Ferrari eine billige Alu legierung nimmt.

Gruss Tony

Herzlichen Dank für die Auskunft; da ist tatsächlich was dran. Es ist also doch besser, die Teile von Ferrari zu nehmen. Deine Antwort erklärt auch die beschränkte Produktpalette von Hill; Alles was nicht auf einer Drehbank innerhalb von einer Stunde zu fertigen ist wird wohl gar nicht erst geliefert...

Gruß, Janeau

  • Mitglieder
Herzlichen Dank für die Auskunft; da ist tatsächlich was dran. Es ist also doch besser, die Teile von Ferrari zu nehmen. Deine Antwort erklärt auch die beschränkte Produktpalette von Hill; Alles was nicht auf einer Drehbank innerhalb von einer Stunde zu fertigen ist wird wohl gar nicht erst geliefert...

Gruß, Janeau

Hallo Janeau,

es ist ganz wichtig...gerade bei Teile ´die zusätzlich geklebt werde,dass ein Material verwendet wird was die schrumpfeigenschaften vom benachbarten Material hat,nehmen wir an das innenteil bzw.das Gelenk ist aus Stahl,und der Querlenker ist aus Alu,die konstruktion wäre am Achsschenkel festgeschraubt,und da auch eine Bremsscheibe im dem bereich ist was richtig heiss wird...was passiert mit dem Alu??bzw.Querlenker..das Material reagiert auf wärme und kälte,wird grösser oder kleiner....und wenn das beklebte Gelenk

aus ein Material ist was nicht genauso schrumpft oder auseinander geht,was passier mit dem Kleber???löst sich natürlich,den wärend das Alu warm wird und die Bohrung grösser wird....bleibt das stahlgelenk klein.

das könnte ein Grund dafür sein warum Ferrari kein Stahl verwendet,ich gucke mir morgen so ein Querlenker an,vielleicht sieht man wodraus das gemacht ist.

Macht bitte keine experimenten mit solche Teile,es kann Lebensgefärlich sein.

letztendlich kostet so ein Querlenker nicht viel..ich meine um die 400-500 Euro,und euer Leben sollte euch soviel Wert sein.

Gruss Tony

Generell spricht nichts dagegen die Teile zu kleben, ABER: Dazu müsstest du das nötige Wissen über die herrschenden Bedingungen haben. Bei 500€ pro Teil kann ich Dir jetzt schon sahen das der Kleber schon fast teurer sein wird.

Spezialetwicklung Kleber Edelstahllegierung a auf Alu b ca 12500€ Jede weitere Flasche 80€ für 25 ml. (klebt aber auch alles andere besser als jeder Sekundenkleber)

Wenn der Händler es machen soll besteh auf einen Tausch gegen ORIGINALE Neuteile! Wenn du der Händler bist (...mein bester Freund hat da ein Problem...) dann schlaf eine Nacht darüber und denk über die möglichen Konsequenzen nach.

Wenn du mit dem Auto selbst nur auf den Track willstkannst du es versuchen.

MfG Dominik

  • Mitglieder
Generell spricht nichts dagegen die Teile zu kleben, :

MfG Dominik

Auch bei Materialen die unterschiedlich auf Wärme und Kälte reagieren???

wo sie dann noch an eine stelle verbaut sind wo hitze übertragen wird????

wenn das aussenteil Stahl wäre bzw. die Bohrung, und die Buchse wäre aus Alu,dann hätte ich keine bedenken,weil das Alu früher ausseinander geht als Stahl,also könnte es nur ..noch fesster werden,aber anders rum wird die Bohrung grösser und die Stahlbuchse würde noch auf originalgrösse bleiben,also die Klebstelle würde getrennt werden und die Buchse wäre lose drin.

klahr kann man unterschidliche Materiale miteinander verkleben,man muss aber berücksichtigen ob temperaturschwankungen da sind oder nicht,und ob diese materialen die gleiche dehnungseigenschaften haben bei zunehmende temperatur.

Gruss Tony

Völlig richtig Toni. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus das hier nur neu geklebt werden sollte und keine neuen Materialpaarungen zustande kommen.

Das Problem sehe ich alleine darin die Klebestelle zu lösen ohne Materialeinwirkungen die nachhaltig negativ sind.

Ich ändere auf Grund der Missverständnisse und vielen Unklarheiten meine Meinung

Finger weg von solchen Sachen! Da hängt euer Leben dran.

MfG Dominik

  • Mitglieder
Völlig richtig Toni. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus das hier nur neu geklebt werden sollte und keine neuen Materialpaarungen zustande kommen.

Das Problem sehe ich alleine darin die Klebestelle zu lösen ohne Materialeinwirkungen die nachhaltig negativ sind.

Ich ändere auf Grund der Missverständnisse und vielen Unklarheiten meine Meinung

Finger weg von solchen Sachen! Da hängt euer Leben dran.

MfG Dominik

Richtig Domenik,

wenns um Lenkgetrieben geht und solche Tragende Teile.....ich weiss nicht...da wärs mir schon komisch auf eine Fahrt mit 300Km/h.

Gruss Tony

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...