Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Elektrikproblem 348 GTS - wer kann helfen?

dynast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab ein Problem. Soeben ging bei meinem GTS 348 unvermittelt die Hupe an während das Auto bereits mind. 2 Stunden in der Garage stand.

Hab das Auto vorher gewaschen mit Dampfstrahler, jedoch dachte ich ich bin schonend damit umgegangen. Jetzt hab ich das Problem wie schon gesagt, dass plötzlich die Hupe anging und nicht mehr aufhörte. Ich prbierte die Zündung einzuschalten, was auch ging, hab das Auto gestartet, jedoch hupte es ununterbrochen. Nach ca. 3 Minuten ging sie dann von selbst aus, wobei sie vermutlich durchgebrannt ist, jedenfalls bei Betätigung der Hupe geht jetzt nichts mehr. Vorher gings. Die Alarmanlage kann es nicht gewesen sein, die war nicht aktiv.

An was kann das liegen? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hast Du schon mal nachgeschaut ob das Kabel im Lenkrad runtergefallen ist ?

Ich denke nicht daß Dein Problem was mit dem Waschen zu tun hat.

Geschrieben

...das wäre logisch und eine Erklärung.

Hab mir auch schon gedacht, ob nicht etwa der Hupenknopf nen defekt hat. Werd heut nachmittag mal nachsehen und dann berichten. Aber erst mal vielen Dank.

Geschrieben

yo....,

tippe auch auf Masseproblem des Kabels unterm Hupenknopf

"durchgebrannt" ist allenfalls die Sicherung...

(aber dann gehen andere Verbraucher auch nicht)

hatte das mit dem kaputten Kabel auch schon mal...

unvermitteltes Hupen beim Einschlag des Lenkrades...

natürlich oberpeinlich beim Durchfahren von kurvigen Strassen, kleinen Ortschaften oder beim Einparken vor Eiscafes :D

habe in Unkenntnis und als schnelles Lösung erst mal die Sicherung gezogen...

dann war zumindest Ruhe vor der Eisdiele :wink:

Gruß au MUC

Michael

Geschrieben

@me308

Du hattest Recht, die Sicherung ist durchgebrannt. Aber unter dem Hupenknopf sieht alles okay aus. Werd mal das Lenkrad abbauen und nachsehen ob hier was nicht passt.

Hab auch das Relais entfernt, aber beim Wiedereinstecken zieht es noch immer trotz durchgebrannter Sicherung. Ist das normal, oder ist das ein Zeichen, dass der falsche Kontakt noch da ist.

Geschrieben

Das Problem ist noch immer da.

Es liegt definitiv nicht am Huptenknopf und auch nicht an der Mechanik des Lenkrades. Wenn ich das Kabel für die Hupe am Lenkradkopf abstecke, ist die Hupe immer noch an (hab die Sicherung kurz überbrückt) und das Relais zieht weiterhin an.

Weiß noch jemand Rat?

Geschrieben

Der hupenknopf macht normalerweise (weiss leider nicht wie es beim 348 ist) nur kontakt mit masse.

Dadurch schaltet das relais und läßt strom durch richtung hupe.

Da das abziehen des hupenknopfes nichts bringt, liegt das kabel was vom relais zum hupenknopf geht irgendwo auf masse.

Hier hilft nur ein durchmessen und nachlaufen des kabels.

Oder komplett das kabel liegen lassen und ein neues ziehen.

Man kann es einfach testen: einfach das kabel vom relais abziehen was zum hupenknopf geht. Danach evt noch ein neues kabel vom relais kurz auf masse legen.

Geschrieben

Da das abziehen des hupenknopfes nichts bringt, liegt das kabel was vom relais zum hupenknopf geht irgendwo auf masse.

that`s it....

aber tausch` vor der Arbeit am Kabel mal kurz das Relais...

(da dürften mehrere mit der gleichen Teilenummer verbaut sein)

wenn Du dann auch das Relais selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen hast,

bleibt nur, das Kabel zu verfolgen

und vergiss` nicht beim Arbeiten an Kabeln etc. immer schön die Batterie vorher ab...sonst funkt`s :wink:

Geschrieben

Hallo,

ja, würde auch zuerst das Relais testen/tauschen.

Hoffe, für Dich, dass es das Relais ist! Kann sein, wenn das Relais etwas kleben bleibt, kannst ja mal zuerst draufklopfen, ruhig etwas stärker (mit dem Finger meine ich). Gibt es bei uns in den Steuerungen (nicht Auto) noch häufig. Die Auto-Relais sind zwar robust, und primitiv einfach, aber das Kleben-bleiben kann's auch da mal geben.

Ein Kabel separat ziehen, resp. das Kabel vom Relais abziehen gestaltet sich etwas schwieriger, da beim 348 die Platine (mit Relais, Sicherungen im Fussraum Beifahrer) ein grosser Kabel-Knäuel hat, und das Wieder-Einsetzen und verschrauben der Platine sehr mühsam ist. Aber wenn's schon mal draussen ist...

Man muss darauf achten, dass keine Kabel zerquetscht werden beim Reindrücken, sowie nicht zu stark gedehnt werden (die Platine ist ja einmal verdreht, damit sich die Kabel etwas "aufrollen").

Hast Du die schon raus, nehm ich an?

Viel Glück beim Fehlersuchen!

Gruss,

Oli

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps.

Ich glaub ich hab den Fehler. Es ist das Steuergerät vorne hinter dem linken Scheinwerfer. Ich hab es ausgebaut und nachgemessen, welches Kabel vom Hupenknopf kommen muss. Es ist ein lila Kabel, das selbe das vom Lenkradkopf weggeht. Wenn ich es vom Steuergerät nehme hat es plötzlich keine Masse mehr. Das muss es sein.

Ich hab dann das gesamte Steuergerät zerlegt, die Platinen die sich dort drin befinden rausgelötet. Die waren ziemlich versifft. Denke hier sind mit Sicherheit Kriechströme unterwegs, jedenfalls hatte ich beim Nachmessen 3 Kontakte welche auf das besagte Hupenkabel überbrückten.

Jetzt hab ich es gereinigt. Drückt mir die Daumen, dass ich es wieder heil zusammenlöte :) und vor alles, dass es das dann war.

Also ich muss sagen, wenn dies der Fehler war, sollte man dieses Steuergerät irgendwie vor Nässe schützen.

Werd euch berichten ob meine Diva wieder hupt wenn ich es will :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dynast,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

..so, meine Diva fährt wieder. Es war tatsächlich das Steuergerät und es muss wohl beim Waschen Wasser hinein gekommen sein.

Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...