Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausfahrt mit der Elise R


FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum :-)

Am Sonntag war ich bei unserem örtlichen Lotushändler.

Müller-Motors in Königswinter Ittenbach hat seit Herbst letzten Jahres einen kleinen aber feinen Lotus Show-Room.

Da ich neben meiner Passion zu Porsche, schon immer von den Sportgeräten aus Hethel begeistert war, musste ich doch mal einen Abstecher dort hin machen!

Im Nachhinein wundere ich mich eigentlich über mich selbst, dass ich nicht schon viel früher dort vorbei geschaut habe ;-)

Kaum im Show-Room wurde ich auch schon freundlich vom Besitzer des Autohauses begrüsst.

Einen Lotus sieht man nicht alle Tage, und dann gleich 6 Stück auf einmal (Exige S, 2x Europa S, 2x Elise R, Elise S)?

exige.jpg

Elise2.jpg

Ich muss zugeben, dass ich für den ersten Moment ob der vielen Schätzchen ein wenig desorientiert war, und erst mal nicht genau wusste wie ich dem Händler begegnen sollte. Auf der einen Seite wollte ich ja schon gerne nach einer Probefahrt fragen, aber nach der Erfahrung die ich mit dem Porsche-Zentrum gemacht habe, war ich mir nicht ganz sicher, ob er mir mich nicht einfach nur freundlich zur Türe geleiten würde, wie es Porsche gemacht hat :-(

Hm - Aber Fragen kostet nix, und mehr als nein sagen kann er nicht!

Also hab ich ihn nach kurzem Fachgespräch einfach gefragt, und er holte sofort den Schlüssel zu der wunderschönen Elise R die auf dem Hof geparkt war. Mit den Worten: "Viel Zeit habe ich nicht, aber ein kleines Ründchen geht immer" setzten wir uns in die Elise!

Ab geht die Post! Nach kurzer Warmfahrphase wurde dem kleinen Toyota Drehzahlwunder erstmals Vollgas gewährt! Beschleunigung? Brutal!

Der Wagen geht wie die sprichwörtliche Sau!

Traktionsprobleme? Keine Spur!

Und schon fliegen wir einer meiner Lieblingskurven entgegen - Kurve Anbremsen? Warum? Da wo mein kleiner Corsa gefährlich mir den Seitenschwellern auf dem Asphalt kratzt (Bildlich gesprochen), geht die Elise mit nahezu doppelter Geschwindigkeit durch die lange Bergauf Links, und liegt wie ein Brett!

Kurz darauf - Haarnadel - Kurzes Anbremsen - mist - die Kurve war doch enger, sodass der Gang am Kurvenausgang nicht mehr so ganz passt - da merkt man, dass wir es hier mit einem Hochdrehzahlkonzept zu tun haben! Unterhalb von 4500 Umdrehungen geht was - zwischen 4500 und 6200 gehts richtig gut vorwärts, und oberhalb brennt der Asphalt!

Leider war an diesem Tag im Hanfbachtal ein Teil eines Radrennens, sodass an jeder Ecke eine Dame oder ein Herr in grün-weiss standen und zur Vorsicht mahnten. Da sich bereits einige Zuschauer für das Radrennen versammelt hatten, konnte man aber bei gemütlicher Fahrt wunderbar die Reaktionen auf das Auto einfangen. Diese gingen von "Daumen Hoch", über "Tolles Auto", bis hin zu nahezu frenetischen "WOW" Rufen!

Alles in allem drehten sich alle Köpfe nach der kleinen Elise um!

Natürlich ist eine Elise nichts für gebrechliche Menschen, das merkt man sowohl während der Fahrt, als auch beim Aus- und Einsteigen.

Bodenwellen und Strassenschäden werden zwar sehr gut geschluckt, man merkt aber schon eindeutig, dass man nicht in einer Limousine sitzt, sondern ein reinrassiges Sportgerät unter dem Hintern hat, und das ist auch gut so!

Kein PSM, dass die Dämpfer verstellt, keine Klimaanlage, die einem trockene Luft in die Augen bläst... Ein Sportgerät eben!

Wie ein GT3 RS nur eben um ein Vielfaches günstiger!

Natürlich werden jetzt die ganzen RS-Besitzer aufschreien, dass der RS doch um Längen besser ist, mag sein, aber nach meinen Erfahrungen mit Porsche-Zentren glaube ich nicht, dass sich ein Porsche-Händler eine Stunde Zeit nimmt, um mich davon zu überzeugen!

Nach dieser sehr kurzweiligen Fahrt, zeigte mir Herr Müller noch kurz seine Schätzchen, im Form eines Rennsport Volvo Amazon mit 180 PS und eines Lotus Europa von 1967!

Für mich war dieser Vormittag wieder mal ein Automobiles Erlebniss der Extraklasse :-)

Elise1.jpg

Vielen Dank an Herrn Müller und sein Team von Müller-Motors in Königswinter-Ittenbach

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und schon fliegen wir einer meiner Lieblingskurven entgegen - Kurve Anbremsen? Warum? Da wo mein kleiner Corsa gefährlich mir den Seitenschwellern auf dem Asphalt kratzt (Bildlich gesprochen), geht die Elise mit nahezu doppelter Geschwindigkeit durch die lange Bergauf Links, und liegt wie ein Brett!

Kurz darauf - Haarnadel - Kurzes Anbremsen - mist - die Kurve war doch enger, sodass der Gang am Kurvenausgang nicht mehr so ganz passt - da merkt man, dass wir es hier mit einem Hochdrehzahlkonzept zu tun haben! Unterhalb von 4500 Umdrehungen geht was - zwischen 4500 und 6200 gehts richtig gut vorwärts, und oberhalb brennt der Asphalt!

Einfach nur geiI wie die R ab 6200 abgeht. Kann ich bestätigen.

Konntest Du die Drehzahl bis an die Schaltlampe (8400-8500) hochbringen?

Wenn man ab da schaltet fällt man mit der Drehzahl nicht mehr unter die 6200 und man hat sofort wieder vollen Schub.X-)

Es ist schön zu lesen wie ein so kleines Auto auch Fans von andern Marken in seinen Bann nimmt.:-))!

Von der Elise R hab ich keine Zeit, allerdings von einem Exige Bj. 2004, 192 PS, 907kg (Leistungsgewicht 4,7kg/PS). Der fuhr eine 8:32 auf der NS. Ich denke die haben ein Problem mit dem Top-Speed, der lag bei ca. 215km/h am Schwedenkreuz und 213 auf der Döttinger Höhe... In den Kurve sauschnell, aber geradeaus fehlt es dann für eine Zeit um die 8 min.

Die nordschleife ist ja doch eher eine Highspeed Strecke ;-)

Ne - der Händler meinte, ich solle nicht über 8000 drehen ;-)

Hat aber trotzdem ne mords gaudi gemacht!

gibt ja nicht nur die NS :D

eine Elise würd mir sicher auch Spass machen, ich denk sogar mehr als manch andrer Supersportwagen. Glückwunsch zur Probefahrt und wirklich ein schöner Bericht! :-))!

Ne - der Händler meinte, ich solle nicht über 8000 drehen ;-)

Hat aber trotzdem ne mords gaudi gemacht!

Das ist schade.

Mann kommt sich vor wie in einem Formel 1 Auto.

Wenn die rote Lampe aufblitzt muss geschaltet werden.X-)

Die Höchstgeschwindigkeit ist bein den Autos, Elise oder Exige nicht so wichtig. Viel mehr die Kurvengeschwindigkeiten, und die sind durch das geringe Gewicht überproportional hoch.

Vor allem wenn man noch mit den Semislicks unterwegs ist.

Da überholt man div. Sportwagen aussen in einer Kurve.:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FutureBreeze,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...