Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zu Schnitzer Felgen

bodohmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen!

Ich habe folgende Frage:

ich hab ja hier noch einen Satz ACS Rennsportfelgen in 19" rumstehen, die mal auf meinem M3 montiert waren, die ich gerne schwarz Pulverbeschichten lassen würde.

Nun würde ich diese gerne auf dem neuen Touring montieren, weiß aber nicht ob sie passen oder nicht.

Laut Wheelkonfigurator bei ACS passt zwar die HA Felge von der Bezeichnung her (9,5J x 19" ET 21,5) die VA aber nicht, da sie für den E91 ET33 haben müßte aber tatsächlich ET 43 hat (ET 8,5J x 19" ET 43).

Kann man da irgendwie etwas drehen oder tricksen, mit Distanzen oder so?

ACS meint nein, ich hab da leider keine Ahnung von, vielleicht geht ja doch was?

Was mir auch aufgefallen ist, ich hatte auf dem M 245/275 montiert, auf der ACS Seite sind aber nur 225/255 vorgesehen.

Besten Dank schon mal!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Micha hier mal eine kurze Erklärung:

Die Einpresstiefe schreibt das Maß in Millimeter, um das die Anlagefläche des Rades an der Bremsscheibe oder Trommel von der axial gemessenen Mitte des Rades abweicht. In der Regel liegt diese Anlagefläche näher am äußeren Rand der Felge als am inneren. Die Einpresstiefe wird gängigerweise mit ET abgekürzt und auch so gesprochen. Felgen mit Einpresstiefen von 38 Millimeter und mehr haben gemeinsam, dass sie weit nach innen bauen, das Innen-Felgenbett also viel breiter ausfällt als das Außen-Felgenbett.

Würde das Rad so weit nach außen kommen, dass die Anlagefläche der Felge im Verhältnis zur Felgenmitte mehr zum inneren Felgenrand hin liegt, ergäbe sich eine negative Einpresstiefe. Fallen Felgenmitte und Anlagefläche der Felge zusammen, ergibt sich folglich ET null.