Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ab wann merkt man spürbar eine Leistungssteigerung?


Schnuller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

morschen steht er endlich da, mein wahr gewordener Traum; ein 996 Turbo. Derzeit fahre ich einen 440 PS starken von SKN Tuning getunten RS4. "Leider" hab ich nur diese Variante gefahren, sodass ich keinen Vergleich zum Serien Modell hatte.

Kurzum:

Es gibt ja in der Szene viele Tuner die für "wenig Geld" deinem Baby ein bissl mehr Luft zum atmen geben. Es fängt an bei 55PS für 3.000€ (DigiTec) dann die 85PS für 7.000€ bei Tech-Art usw.

Ich liebäugel mit so einer 55 PS Variante.

Nun meine Frage: Lohnt sich das?? Spürt man die mehr PS im Alltagsleben spürbar? Mit Alltagsleben mein ich z.B. bei 80-120 Vollgas usw.

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Greeze Schnuller

PS.: Achso fast vergessen, wenn Tuning= ja; dann würde mich interessieren, bei wem und in welcher Leistungsstufe (Preis/Leistungsverhältnis) ihr das machen würdet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tach...(auch wenn mich jetzt einige bestimmt wieder angreifen wegen meinen Postings im "GT-Vermietungs-Thread....:D :D )

Schnuller...also ich habe nur "Erfahrung" mit Tech-Art getunten Porsche...(der ein oder andere "RUF" war aber auch mit dabei)...

Also ich hab jedes einzelne PS rausgespürt..(und wenn es nur 10 mehr waren)....durfte auch mal so nenn "Tech-Art-Cayenne-Turbo" ausführen....was ein krasser Unterschied zum "Standart"...da wirst du garantiert nichts bereuen...aber der Preis ist halt stattlich...wie gesagt, "Digi-Tec" kenn ich leider nicht...kann dir somit auch keine Info´s geben...aber soweit so gut......meiner Meinung nach iss jedes Tuning ein Orgasmuß für jeden Motor der nach Leistung förmlich schreit..:D :D :D

Das Problem bei vielen Tunings ist, dass neben Motor stärken auch Reifen vergrößern ansteht etc. insofern wird häufig eine Leistungssteigerung wieder teilweise kompensiert.

Zum Turbo: Ja nachdem wie die Steigerung gemacht wird und in welchem Bereich das Drehmoment bzw. die Kurve ansteigt wird es mehr oder weniger spürbar sein. Bei Turbomotoren ist i.d.R. deutlich eher etwas zu spüren als bei Saugern, da hier die Steigerung doch eher nur "obenrum" voll zum tragen kommt.

Tip: Schau mal bei Cartronic, die haben etwas nettes im Programm und dabei wird auch noch der für mein empfinden sehr zahme Auspuff des Turbos im Klang deutlich gesteigert. Auspuff und ca. 45 PS kosten dort knapp 3.000 Euro

http://www.cartronic-motors.com/porsche_996t_motronic.html

Hier eine Soundprobe des Auspuffs.

http://www.cartronic-motors.com/porsche_996_auspuff.html

Immer dran denken, dass die Garantie, oder ob die Garantie, falls sie noch vorhanden ist, erlischt.

Außerdem: Wie wird sich das Tuning auf die Standhaftigkeit des Motors (bzw. des gesamten Fahrzeugs) auswirken?

Herzlichen Glückwunsch zum 996 Turbo. Gute Wahl.:-))!

Wende Dich einfach an die bekannten, etablierten und seriösen Tuner.

Ich denke, daß Du bis 510 PS relativ sicher tunen kannst, wobei natürlich dann bitte alle Regeln für ein getuntes Fahrzeug beherzigt werden sollten.

Ein sehr gutes, haltbares und leistungsstarkes Paket bietet Dir Manthey-Racing an. Und wenn Du da bist, läßt Du Dir gleich noch das Fahrwerk richtig, auf Deine Bedürfnisse und Fahrweise einstellen. Dann geht der Turbo aber so etwas von ab. Halte die richtige Fahrwerkseinstellung für fast noch wichtiger als das Motortuning.

Auch TechArt und Cargraphic bieten sinnvolle Pakete an.

Hast Du die GT2/GT3- Sportschalesitze montiert? Ist ein MUSS bei diesem Fahrzeug.

Adios

Hast Du die GT2/GT3- Sportschalesitze montiert? Ist ein MUSS bei diesem Fahrzeug.

Adios

Nöööö hab ich (noch) nicht. Bin ja froh dass ich jetzt erst mal meinen Schnuckl in der Garage hab :D.

Eins ist klar, wenn Tuning, dann ausschlieslich von einem bekannten, seriösen Tuner der wirklich einen guten Ruf hat.

Aber nochmal auf die Ausgangsfrage..

Ich nenn noch ein Beispiel, da kostet ein KN Luftfilter glaub ich schlappe 98 €; versprochen werden 7-10 PS und blablabla. Also ich hatte die Filter bisher in all meinen Autos obligatorisch drin, gemerkt hab ich nie was. (War aber egal, gehört ja wohl zum guten Ruf :lol: )

Ich mein, wenn ich je nach Ausbaustufe zwischen 3.500 und 8.000 € ausgeb, dann möchte ich auch was davon haben. Oder andersrum: Ich würde das Geld nie ausgeben, wenn dabei rauskäme, dass er statt 305 km/h jetzt 315 läuft. Und der rest nur in "Papierwerten" messbar ist.

Greeze Schnuller

Eine Steigerung der Endgeschwindigkeit um 10 km/h ist in der Klasse schon extrem gut. (Man denke nur an den Luftwiederstand bei 300 km/H) Hier kommt es aber eher noch mehr auf die Übersetzung als auf die 50 Mehr PS an.

Egal welchen Tuner Du wählst, bei der Programmierung der Motortronic für 40 bis 50 PS dürfte es nicht so extrem viele Unterschiede geben. Die meisten Tuner werden eh irgendwo etwas dazukaufen und nicht selbst programmieren.

Die Standfestigkeit und Haltbarkeit wird auch durch Maßnahmen wie Warmfahren und beim Turbo besonders wichtig Kaltfahren gewährleistet.

@MARKFE

Habe aus eigner Erfahrung und dem Freundeskreis bisher nur gutes von Cartronic gehört. Die Produkte sind wohl recht ausgereift und brauchbar.

Zur Standfestigkeit kann ich keine fundierte Aussage treffen.

Glückwunsch zum neuen Auto, ein wirkliches Traumauto :-))!

An deiner Stelle würd ich es aber am besten selber mal testen (kann leider nicht sehen wo du herkommst und ob es dort in der Nähe einen Tuner gibt).

Ganz kurz zum Garantiethema: Ich würde bei solchen Autos eigentlich immer gleich eine Garantie beim Tuner abschliessen (vorausgesetzt das Auto ist neu und hat noch Garantie). Problematisch wirds aber wenn z.B. an der Aufhänfung was kaputt geht, Porsche wird dann aller Voraussicht die Ganatieansprüche ablehnen, denn mit mehr Leistung muß das Auto auch mehr aushalten und darauf gibt Porche keine Garantie mehr -> Kläre das mit dem Tuner davor ab, damit du auf der sicheren Seite bist.

Ich würde schon ein PS "rausholen" lassen. Alles über 500 PS merkt man spürbar. Darunter wirds schon schwieriger, denn jeder Motor streut und das bei Motorleistungen jenseits von normalen Alltagsautos. Bei z.B. 100-130 PS merkt man die 30 PS spürbar, aber in den hohen Kreisen in denen sich der Porsche Turbo bewegt müssen es schon ein paar PS mehr sein. Neue Reifen sind dann auch fast immer Pflicht. Zu empfehlen: Mach dir ein richtig gutes Fahrwerk rein. Da merkt man den Unterschied wie Tag und Nacht.

Nöööö hab ich (noch) nicht. Bin ja froh dass ich jetzt erst mal meinen Schnuckl in der Garage hab :D.

Eins ist klar, wenn Tuning, dann ausschlieslich von einem bekannten, seriösen Tuner der wirklich einen guten Ruf hat.

Aber nochmal auf die Ausgangsfrage..

Ich nenn noch ein Beispiel, da kostet ein KN Luftfilter glaub ich schlappe 98 €; versprochen werden 7-10 PS und blablabla. Also ich hatte die Filter bisher in all meinen Autos obligatorisch drin, gemerkt hab ich nie was. (War aber egal, gehört ja wohl zum guten Ruf :lol: )

Ich mein, wenn ich je nach Ausbaustufe zwischen 3.500 und 8.000 € ausgeb, dann möchte ich auch was davon haben. Oder andersrum: Ich würde das Geld nie ausgeben, wenn dabei rauskäme, dass er statt 305 km/h jetzt 315 läuft. Und der rest nur in "Papierwerten" messbar ist.

Greeze Schnuller

@ Schnuller

Wenn nur die Höchstgeschwindigkeit Dein Ziel ist, mußt Du deutlich mehr am Motor machen und gravierende Nachteile in Kauf nehmen.

Die Manthey-Stufe (470 PS) kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Sie hat eine bessere Beschleunigung und -noch viel wichtiger- eine schöne Erhöhung des Drehmoments zur Folge. Keine Sorge, Du merkst den Unterschied schon. Für mich persönlich -ist natürlich rein subjektiv- ist der 996turbo mit der 470PS-Leistung absolut top und für die NS und die BAB und Landstraße völlig ausreichend. Darüber hinaus bleibt er voll alltags- und langstreckentauglich. Bei den großen Tuningpaketen sind immer zusätzliche Sportauspuffanlagen, Sportkats und Fächerkrümmer obligatorisch. Ob Dir der markante und laute Auspuff dann gefällt (Stadtverkehr, Nachbarn, Langstrecke) ist natürlich individuell verschieden und reine Geschmackssache.

Adios

OMG jetzt hab ich mal mit 2 Tunern gesprochen (Cargraphic und Techart) und jetzt haben die für die angegebenen Leistungskits für meinen TipTronic keine TÜV-Gutachten :-(((°:-o

Die meinten auch, dass wird schwer auf TipTronic sowas zu bekommen. :(

Da versteh einer die Welt, stell Dir vor Du willst Geld ausgeben und keiner wills ham :D

Greeze Schnuller

PS.: @ ToniTanti: Haste mich glaub ich falsch verstanden; mir kommts absolut nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an, vielmehr leg ich u.a. Wert darauf dass es einen ordentlichen "Bumms" tut, wenn ich mal Gas geb.....

Ich weiss nicht wer die Aussage bei TECHART getroffen hat!?

Fest steht - für den 996 Turbo mit Tiptronic sind alle Leistungvarianten bis 530 PS mit TÜV-Gutachten erhältlich!!!!:-))!

Stimmt. :-))!

Wie bei allen seriösen Tunern. Deswegen auch nur dort kaufen und montieren lassen. Dann gibt es auch mit dem TÜV kein Problem.

Und die 530-PS-Variante sollte eigentlich leistungsmäßig völlig ausreichend sein. Da merkst Du dann den von Dir gewünschten "Bums".

Adios

Bei so einem heiklen Thema (schließlich geht es hier um einen Motor der einige 10 kEUR kostet) würde ich mir nicht unbedingt den Tuner mit dem schönsten Hochglanzprospekt und der teuersten Werbung aussuchen :wink:

Ich würde eher nach Tunern schauen die im ernsthaften Motorsport erfolgreich sind und bei denen man sich auch eine Motorentwicklung zeigen lassen kann und im Gespräch Kompetenz spürt.

Gruss

Olaf

Bei so einem heiklen Thema (schließlich geht es hier um einen Motor der einige 10 kEUR kostet) würde ich mir nicht unbedingt den Tuner mit dem schönsten Hochglanzprospekt und der teuersten Werbung aussuchen :wink:

Ich würde eher nach Tunern schauen die im ernsthaften Motorsport erfolgreich sind und bei denen man sich auch eine Motorentwicklung zeigen lassen kann und im Gespräch Kompetenz spürt.

Gruss

Olaf

Sollte sich das mit dem "schönsten Hochglanzprospekt" auf TECHART beziehen? Vielen Dank!!!

Den hab ich gemacht...:D

Auch, wenn ich mich in der Porsche-Szene nicht so richtig auskenne folgende Überlegungen:

Es gibt nur sehr wenige Firmen, die solche Entwicklungen überhaupt machen. Diese werden meines Wissens von vielen Tunern dann weiterverkauft...teils auch als Eigenentwicklung gekennzeichnet.

Manthey hat sicher einen großen Erfahrungsschatz-gerade, was Fahrwerke angeht, die auf der Nordschleife eingesetzt werden. Hier eilt Ihnen bei den GT3 der Ruf vorraus, die besten Einstellungen zu machen-das wird aber auch honoriert.

Fürs Motortuning hat meines Wissens TTP einen guten Erfahrungsschatz. Man sollte da zumindest mal anfragen.

Zuerst mal bringt aber die reine topleistung nichts. Man braucht ein breites nutzbares Drehzahlband mit viel Drehmoment im Alltag. Mir sind 600 Nm von 2000-6000 U/min lieber als 600 PS bei 7.500 U/min. Firmen, die sich Ihres Könnens sicher sind haben auch Referenzfahrzeuge oder -Kunden, die man fragen kann.

Also: Viel Spaß bei der Suche....

OMG jetzt hab ich mal mit 2 Tunern gesprochen (Cargraphic und Techart) und jetzt haben die für die angegebenen Leistungskits für meinen TipTronic keine TÜV-Gutachten :-(((°:-o

Die meinten auch, dass wird schwer auf TipTronic sowas zu bekommen. :(

Da versteh einer die Welt, stell Dir vor Du willst Geld ausgeben und keiner wills ham :D

Greeze Schnuller

PS.: @ ToniTanti: Haste mich glaub ich falsch verstanden; mir kommts absolut nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an, vielmehr leg ich u.a. Wert darauf dass es einen ordentlichen "Bumms" tut, wenn ich mal Gas geb.....

Hallo Schnuller!

Nicht böse sein, aber warum denn einen Tiptronic?:-(((°

Hatte mal einen Tiptronic als Ersatzwagen, der fährt sich, wie mit der Handbremse angezogen!:-(((°

Und das ständige unkontrollierte schalten, für mich schrecklich!:-(((°

Hatte meinen GT2 Serie, bis auf Auspuff, der so ab 180 was gebracht hat. Vergleichsfahrt mit GT2 ohne Sportauspuff.

Empfehlen kann ich Dir die 540 PS Variante mit geänderten Ladern usw.!:-))!

Das fährt gut beim Schalter, aber Tiptronic kenne ich keinen, weder mit oder ohne mehr Leistung!:cry:

Du bist der erste, hat auch was, oder?:D:-))!

Gruß

Marco

Hallo Schnuller!

Nicht böse sein, aber warum denn einen Tiptronic?:-(((°

Tja turbo, das war schlechthin die schwerste Entscheidung die ich bis dato treffen musste :D Und bis dato war eine stinknormale Automatik, naja sagen wir mal *NaseRümpf*

Der Grund warum ich mich für TP entschieden hab:

Ich fahr relativ viel Autobahn. Bin also nicht der "Kurvenjäger". Als ich dann letztes Jahr im PZ den turbo mit TP und 450 PS probefahren durfte, hat mich der wahnsinnige Bumms beim Kickdown begeistert.

Ich fuhr damals den RS 4 mit 440 PS. Ich versuchte dann das mit dem Audi nachzufahren. Es gelang mir wirklich nur, als ich permanent den Schaltknüppel wie ein verrückter transalierte.

Ich mein, wenn de mal vom Alltag ausgehst, Du fährst so zwischen 4500 und 5000 und willst beschleunigen, schaltet da der Normalfahrer noch großartig runter und das noch ständig? Ich glaub das nicht.

Die TP machts :-))! und wenns sein muss noch gleich um 2 Gänge O:-) und genau das isses was mich so anmacht.:wink: ..Summasummarum behaupte ich somit, wenn Du Dich nicht grad mit Hockenheimambitionen aufmachst Deinen Porsche zu treten, Du mit der TP mehr Fahrspass haben wirst. Aber ist rein subjektiv....

Natürlich hab ich riesen Nachteile wenns an die Landstrasse geht. Nur ich glaub, wenn mann feste übt dann ist dieser Nachteil auch nicht mehr so groß.

Übrigens zur Info: Hab gestern von Herrn Kirchhöfer/Cartronic eine sehr ausführliche und sehr gute Beratung bekommen. Also Tuning mit TP ja; aber maximal 480 PS und kein PS mehr. Grund: Der Antriebstrang macht schlapp. Ich glaub ich werd diese Leistungssteigerung machen, die angebotenen 470 PS sind ja glaub ich auch net von schlechten Eltern:)

Wünsch uns allen endlich gutes Wetter

Schnuller

Hallo , bin glaube ich schon zu Spät .

Es wurde hier ja viel geschrieben , was mich nur überascht , daß drei Namen der Besten Porsche Tuner nicht gefallen sind!

Schmirler Absolut:-))! feinste Arbeit !

Ruf :-o:-))! Selbst Porsche holt sich anregungen bei Ruf !

Wendland :-))! :-))! :-o:sensation

Eine Kleine Firma auf der Schwäbischen Alb , aber machen feine Sachen!

Haben besten kontakt zu Porsche , da der Bruder des ehemaligen Porsche Rennleiter dort ein bißchen mitmischt!

Die Arbeit wird von vielen geschätzt und geachtet!

Selbst Manfred Jantke , empfielt Porsche Tuning bei wendland !

Gruß

Alex

. Also Tuning mit TP ja; aber maximal 480 PS und kein PS mehr. Grund: Der Antriebstrang macht schlapp. Ich glaub ich werd diese Leistungssteigerung machen, die angebotenen 470 PS sind ja glaub ich auch net von schlechten Eltern:)

Wünsch uns allen endlich gutes Wetter

Schnuller

Das Problem ist der Allrad bzw. die Leistung an der Vorderachse. Viele Tuner bauen aus diesem Grund bei Umbauten im 600 PS Bereich den Allrad auf Heckantrieb um oder nehmen direkt den GT2.

Mit dem neunen Allradkonzept im 997 Turbo dürfte das Problem aber gelöst sein.

Übrigens bekommt man sicher auch mit einem Tiptronic auf der Landstraße Spaß. Das Drehmoment dürfte absolut ausreichen :D

Wendland

Eine Kleine Firma auf der Schwäbischen Alb , aber machen feine Sachen!

Haben besten kontakt zu Porsche , da der Bruder des ehemaligen Porsche Rennleiter dort ein bißchen mitmischt!

Die Arbeit wird von vielen geschätzt und geachtet!

Selbst Manfred Jantke , empfielt Porsche Tuning bei wendland !

Kann ich aus eigener Erfahrung nur Bestätigen. Und man kann alles anschauen und bekommt alles erklärt.

Gruss

Olaf

  • 2 Wochen später...

Ich habe einen 996 GT2 Turbo getunt von Schmirler.

542 PS und 799 Nm.

Wenn Tuning dann entweder Schmirler oder Ruf.

Ich denke mal das sind die beiden besten Tuner was Porsche betrifft.

Der Turbo macht so richtig Spass. Hab vorher mal nen normalen Turbo mit 420 PS gefahren und muß echt sagen dass der Unterschied zu 542 PS schon Krass ist.Der normale Turbo hat so um die 560 Nm.

Mal schauen vielleicht kommt die nächste Ausbaustufe zu 612 PS auch noch für mich in Frage. Aber sind halt doch noch mal so ca. 20 000.- € bis 25 000.-€ fürs tunen. So jetzt aber ins Bett, gute n8t.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...