Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviele Kilometer macht ein Audi A3 TDi


snipo76

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte eine Frage, da ich gerade dabei bin ein Auto zu kaufen und schon länger keines gekauft habe!

Wieviele Kilometer macht ein Audi A3 Diesel? 200.000? 300.000?

Würde nämlich einen in gutem Zustand angeboten kriegen... 5800 Euro allerdings schon 180.000 km am Tacho Baujahr 1997. Wobei ein Jahr Garantie auf Motor und Getriebe vom Händler.

Würd den Wagen ja gleich nehmen, wenn er na, ja noch 70.000 km ohne gröbere Probleme macht!

Wie schaun eure Prognosen aus?

LG

Snipo76

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Welchen Diesel hat er denn? Wir haben gerade einen A6 mit der 1.9 TDI Maschine zurüchgegeben. Hatte 185000 Kilometer auf dem Tacho. So wie ich das Auto einschätze kann man damit noch locker 100000 Kilometer fahren. War allerdings ein Auto von 2001. Hat aber nie Probleme gemacht. Also das Auto war außer zum Kundendienst nie in der Werkstatt.

Sebastian

Willkommen im Forum.

Prognosen sind schwierig, da man ja nicht weiß in welcher Art mit dem Auto umgegangen wurde.

Aber aus eigener kenntnis:

A4 1.9 TDI 110 PS@ 140PS - den fuhr mein Schwiegervater auf folgende Weise: Auto an, Volllast, GAS, Anfahren im 2ten, viel Kurzstrecke. Schlechter kann man ein Auto nicht behandeln.

Dieses Auto hatte zum Schluss 160.000km auf der Uhr ohne das geringste Problem (zudem gechippt gewesen).

Bora 1.9 TDI von Schwiegermutter - den fuhr sie bis vor paar Wochen der hatte 230.000km. Bis auf ein paar Probleme mit dem Kühlwasser lief der tadellos, bei ähnlich aggressiver Fahrweise. (Warmfahren ist für die Beide nen Fremdwort)

Von daher würde ich schon behaupten, dass dieser Motor und seine Peripherie ganz schön was abkann.

Und wenn Du hier mal schaust, was da für KM-Laufleistungen angeboten werden, das stimmt zuversichtlich.

http://www.mobile.de/SIDVwc2tdtkiJvVNr1cJDiUlA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1138876519A1Iindex_cgiD1100CCarO-t-vpL~BmPA1B20%81M-t-vCaMIMiMkQuVb_X_Y_x_ymi~BSRA6D1100F200000A8D1900AGHinPublicA2A0A0A0F150000/cgi-bin/index_cgi.pl?_form=search&sr_make=1900&sr_modelId=8&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=1997&sr_registrationDateTo=1997&sr_mileageFrom=150000&sr_mileageTo=-2&sr_engineType=Diesel&sr_emissionClass=-2&sr_gear=-2&sr_airConditioning=-2&sr_model=&sr_vehicleType=-2&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&sr_advertiserType=-2&sr_deliverability=-2&sr_qual=G&doSearch.x=74&doSearch.y=7

1x Passat TDI (110 PS) Firmenwagen Bj. 98, aktueller KM-Stand: 486.000, außer Verschleiß nichts außergewöhnliches (und der wird bestimmt nicht geschont)

1x Audi A4 TDI (90 PS) privat BJ. 97, aktueller KM-Stand: 321.000km, gleiche symptome wie oben

und mein Golf TDI (90 PS), BJ 98 rollt auch seit 150.000km ohne irgendwas.

Die "alten" VEP-TDIs gelten allgemein als Zuverlässig und haltbar, bei entsprechender Pflege sind km-Leistungen um 500.000km durchaus realisierbar. :-))!

Hallo,

wir hatten schon viele Audi und VW mit 1,9 TDI, da wir Leasingrückläufer übernehmen!

Einen A3 mit 130 PS Tdi hatten wir auch mal, der hatte ca. 238000KM runter und lief einwandfrei!

Wir fahren seid 4 Jahren einen Passat TDi von 98 mit 90 und Automatik! Den haben wir mit 200tkm gekauft, und heute hat er 280 tkm gelaufen und geht ohne Probleme!

Mfg

Hi snipo

Ich würde die vorausgegangenen Infos nur unterstützten!! Auf den 97er TDI sollten mächtig km. machbar sein, das Auto hat alle idealen Veraussetzungen!

Der Hauptpunkt beim TDI liegt bestimmt an der Behandlungsweise des Vorgängers: Kurzstrecken und Motor kalt hochgewürgt.

Die Behandlungsweise ist Voraussetzung, z.b. ich hab auf meinen Opel Kadett GSI 380'000 km runter dank bravem Warmfahren, bevor er mir endgültig unterm ***** weggerostet ist :-(((°

Das wird Dir beim Audi jedoch nicht passieren:D

Danke für eure Infos! Also dann trau ich den Wagen mal 300.000 km zu, wobei ich ihn erst anschaun muss, da ihn der Händler erst reinbekommt. Aber nachdem sich der Händler noch traut 1 Jahr Garantie zu geben, sollte das gute Wägelchen mich noch 2-3 Jahre herumfahren. :D

LG

Snipo :-))!

Ich nehme an er ist freier Händler, da er neben Audi auch PKW anderer Hersteller vertreibt. Was ich lese ist er Mitsubishi_vertragshändler, verkauft aber auch Neuwagen von Audi, Mercedes, Rover, BMW, Volkswagen, Fiat u.a.m.

Liegt eben in der tiefsten Provinz! ;-)

Hat das was zu bedeuten ob er Vertragshändler ist oder nicht?

Grüsse

Snipo

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo snipo76,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hi snipo!

ich hatte mal einen 1999er Seat Ibiza TDI mit 110PS, also der gleiche VW-Motor wie im Audi/VW/Skoda. Hab den Wagen gechippt und er lief bei mir leider viel zu kurze 30.000km tadellos (mit 97.000km gekauft). Dann kam ein Unfall...

andererseits bieten die VEP-TDIs genug potentielle Quellen um genug Geld investieren zu müssen. Ist dein A3 einer mit 90 oder 110 PS? Der 110er hat schon einen VTG-Turbolader, welcher unter Umständen mit der Zeit verdreckt und dann nicht immer durch Ausbau+Reinigung wieder in Ordnung gebracht werden kann (schwergängige Leitschaufeln). Grade bei viel Kurzstrecke des Vorbesitzers wird dieser Umstand begünstigt. Auch sog. restlos entfernbare Powerboxen erhöhen merklich die Leistung, erhöhen aber auch das Rußniveau -> Dreck im Lader.

die Einspritzpumpe neigt dazu, durch metallischen Abrieb irgendwann zu klemmen, und auch da kann man nicht immer alles wieder hinkriegen.

Nicht falsch verstehen, die TDIs sind bärenstark und auch durchschnittlich sehr haltbar, nur wenn du ein "Sorgenkind" erwischt wird es ganz schnell teurer mit den Reparaturen als bei vergleichbaren Sauger-Benzinern. Höhere Laufleistungen erhöhen natürlich solche Risiken. Wenn ein lückenloses Checkheft + deine erwähnte Garantie dabei sind, würde ich aber auch nicht zögern :wink:

Was bedeutet VEP-Diesel? Gibt es grundsätzliche Unterschiede (Haltbarkeit)zu den neuen Diesel, z.B. 130 - 150 PS

Sorry für OT !

VEP steht für Verteilereinspritzpumpe und wurde vor dem Pumpe-Düse-System genutzt. Somit unterscheidet man zwischen VEP- und PD-TDIs :wink:

... glaube bis 300.000 km Laufleistung kannst Du ohne größere Probleme schaffen. Hat der Wagen ein Motortuning?

Nein, hat kein Motortuning. Das ist der Sharan "Special" TDI mit 150 PS.

@lazarus0815

ok, wusste ich nicht. Für mich fängt die Dieselzeitrechnung mit dem Pumpedüse an. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...