Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348: er ruckelt während der Fahrt... kaum fahrbar! :-(


Sascha79

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

so bei dem Wetter konnte wahrscheinlich kaum einer von uns widerstehen, und so war ich wahrscheinlich nicht der einzige der sein Schätzchen aus der Garage hervorgeholt hat.

Seit gestern abend jedoch, läuft er schlecht!

Etwa 3 km Autobahnfahrt bei "langsamen" Tempo, kurz vor der Ausfahrt fing er an zu "stottern". Hat keine Zündaussetzer, sondern vielmehr kurzen Leistungsverlust... und so stottert man dann quer durch die City.

Ich hab ihn dann paar mal erneut gestarten und er lief problemlos.

Bei der nächsten Fahrt fing es aber wieder erneut an und es war durch erneutes starten nicht zu beheben. Stattdessen sprang er nur immer schlechter an.

Ich denke, dass er in diesen jeweiligen Sekundenbruchteilen kein bzw zu wenig Benzin bekommt, oder halt dass er überfettet läuft.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich mag doch das Wetter genießen... aber mit dem stotternden Motor kann man nur die Schadenfreude anderer Leute genießen. :-?

Danke schonmal im voraus für eventuelle Tipps. :-)

Gruß

Sascha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Sascha,

hast Du das Auto kürzlich gewaschen ? Falls ja, könnte dabei Feuchtigkeit in die Elektrik eingedrungen sein.

Die Elektrik beim 348 spinnt gerne mal rum, meistens liegt das an schlechten Kontakten diverser Steckverbindungen, also am besten sämtliche Steckverbindungen im Motorraum mal checken und ggf reinigen.

Von unten kommt man dann noch an die beiden OT-Geber ran, die ebenfalls per Steckverbinder mit der Motronik verbunden sind.

Leistungsverlust hört sich nach dem Ausfall einer Zylinderbank an, läßt sich das Problem auf eine Zylinderreihe eingrenzen ? Jede Motronik ist einzeln abgesichert und die Kraftstoffpumpen werden auch einzeln jeweils über ein Relais eingeschaltet, alles im Beifahrerfußraum.

Du hattest doch kürzlich von "Slow-Down" Alarm berichtet, evtl. hilft auch ein Reset der Motronik: Batterie abklemmen, kurz warten, wieder anklemmen, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis die Kühlerlüfter anspringen, dabei keine weiteren Verbraucher einschalten.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hallo Georg,

Danke für Deine Antwort! :-))!

Die Slow-Down-Leuchte sprang nicht an... also denke ich eher nicht dass es damit zusammenhängt.

Wenn eine Zylinderbank ausfällt, dann läuft er nur auf 4-Zylindern... ein Motor an dem Zylinder ausfallen hören sich meines Erachtens anders an... oder ist das beim Ferrari wieder was anderes? Also dass er trotzallem "gleichmässig auf den 4-Zylindern" läuft. Weiss jetzt nicht so recht wie ich das formulieren soll.

Aber ansonsten könnte es schon stimmen, läuft in diesen besagten Momenten nur mit halber Leistung.

Ich werd mich gleich mal sämtlichen Steckverbindungen widmen.

Danke nochmal!

Gruß

Sascha

Es lohnt sich einen Frühjahrscheck bei der Werkstatt des Vertrauens zu machen...

Hab's irgendwann aufgegeben nach den Ursachen zu forschen, irgendwas war immmer nach dem Winter. Nun weiß dass dann auch alles "rund" läuft und nichts mehr mein Freude trüben kann. Kostet auch nicht die Welt und dauert nicht allzulange.

Hallo Sascha ,

die slow down Leuchte muß nicht zwangsläufig angehen wenn eine

Zylinderbank ausfällt , und vom Laufverhalten her !?!

Ich sag immer wie ein 40 PS Polo , normal aber absolut ohne Leistung :(

kein ruckeln .Zündschlüssel beim fahren kurz aus und wieder ein dann läuft er wieder normal.

Ich meine dass es meistens bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt bin mir aber auch nicht so sicher.

Das mit der Steckerkontrolle ist eine gute Idee , evtl. mit Kontaktspray

arbeiten .

So viel weiter bist Du jetzt wohl aber auch nicht gekommen :wink:

Gruß Michael

Uns ist gestern aufgefallen, dass zwei Zündkabel anscheinend nicht richtig aufgesteckt waren... ob es das nun wirklich war, wird sich in den nächsten tagen herausstellen. Muss halt noch ein wenig mit fahren.

Ich denke und befürchte jedoch, dass der Fehler schwerwiegender ist.

Hatte zuvor mal bei unserem ansässigen Bosch-Dienst angefragt, zwecks Fehler auslesen... aber bei einem Ferrari können die nichts machen. Eigentlich sind die sonst recht fit.

Na vielleicht ist der Fehler ja nun doch behoben, ansonsten muss da wohl ein befreundeter Elektriker ran. Hat der wieder was zu basteln. ;-)

Gruß

Sascha

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...