Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

316i- Preisfrage

Juli 964

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

Aus aktuellem Anlass hätte ich einige Preisfragen an Euch.

Da ich im Moment nach einem Erstauto gucke und wir uns doch recht deutlich über die Autopreise gewundert haben, ist mein Vater zu dem Entschluss gekommen, dass es dafür auch schon einen anständigen 3er gebe. :D

Nun würde ich gerne von Euch wissen,

was denn realistische Preise für einen 316i Compact aus dem Jahre 2000, also noch E36, mit rund 50 bis 60 Tausend Kilometern.

Alternativ kommen noch E46er Limousinen aus dem Jahre 1999 bis 2001 in Frage. Die Compacts der aktuellen Baureihe (E46) sind mir wohl noch zu teuer...

Ausstattung, nach der ich gucke, beinhaltet eigentlich nur eine Klimaanlage, wenn möglich auch noch Alus.

Der 316i Compact, den wir gestern Probe gefahren sind, hat 57tkm und ist EZ 10/00. Ausstattung: Klima, Alu, Metallik, Armauflage und Sitzheizung. Ferner noch Sportlederlenkrad und CD-Radio.

Kratzer hat er absolut keine und er ist vom BMW-Händler, der noch eine Inspektion sowie HU/AU macht.

Was meint Ihr, ist ein vernünftiger Preis. Den angebotenen Preis verrate ich aufgrund der Einwirkung nicht. :D

Meine anderen Fragen sind aber dennoch aktuell. :)

Gruß und Danke Euch,

Julian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Juli 964,

kennst du schon 316i- Preisfrage (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Naja anhand der Daten würd ich mal so auf 8.000 oder 9.000 tippen so die Richtung.

Geschrieben

Oha, dann werde ich ja noch mehr handeln müssen, als ich es ohnehin schon tue.

Dann enthalte ich euch auch nicht den angebotenen Verkaufspreis, der bei 10.500,- liegt. :???:

Danke dir @sportpete

Gruß Julian

Geschrieben

Tja das ist halt der Preis vom Händler bring aber auch einige Vorteile wenn du ihn vom Autohaus und nicht von privat kaufst. Hast du Bilder von dem Teil???

Geschrieben

Ich würde mal Vergleichspreise aus der BMW-Gebrauchtwagenbörse zu rate ziehen.

10.600 klingt für mich gar nicht schlecht für ein Fahrzeug mit gutem Außenzustand und der Laufleistung.

Geschrieben

Du kannst deinem Vater ja mal verraten, dass man im Bereich 8000,-€ - 11.000,-€ auch ganz gute 323ti Compact bekommt. In der Regel sind die dann BJ 98/99 und haben im Schnitt 50.000km - 100.000km runter. Es gibt da einige schöne Exemplare mit M-Paket, Sportsitzen, (Teil-)Leder, Klima etc. Ich persönlich würde nach einem "Sport Edition" Ausschau halten.

Für einen 316i Compact Bj 99/00 würde ich max. 10.000,-€ ausgeben. Dann muss die Ausstattung aber auch 100% überzeugen. Also Leder, Klima etc. Ansonsten würde ich nicht über die 9000,-€ gehen. Gute Compacts gibt es in der Regel schon ab 7000,-€. Kommt natürlich immer drauf an, ob Du das Auto von Privat oder vom Händler kaufst. Von Privat kannst Du natürlich günstigere Preise erzielen.

Gruß Martin

Geschrieben

den vorschlag mit dem 323 finde ich gut, immerhin hast du dann zum guten auto noch einen ordentlichen motor. ;)

Geschrieben

Danke Euch.

Habe ihn gerade schon auf 9.500,- gehandelt, einen 323ti erlauben mir meine Eltern nicht und ich weiß auch selber nicht, ob ich mit einem 170PS starken Auto anfangen möchte. :(:D

Gruß Julian

Geschrieben
Danke Euch.

Habe ihn gerade schon auf 9.500,- gehandelt, einen 323ti erlauben mir meine Eltern nicht und ich weiß auch selber nicht, ob ich mit einem 170PS starken Auto anfangen möchte. :(:D

Gruß Julian

Wer möchte denn nicht damit anfangen? Du bist im falschen Forum.... :wink: Gib sofort Deinen Nick an die Mods zurück.... O:-)

Geschrieben

Muss es denn ein compact sein? Es gibt so schöne "Sport Edition" Modelle vom 316i oder 318i....

Beispiel 1

Beispiel 2

Lieber 2 Jahre älter, dafür 4000€ gespart und kein compact!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Juli 964,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Also ich würde dir zu einem 318 is raten das ist ein super Auto.

Geschrieben
Also ich würde dir zu einem 318 is raten das ist ein super Auto.

Es geht darum, das ihn seine Eltern nicht gleich mit 140 PS auf die Piste schicken wollen. Wenns danach geht bekommt man für 10.500€ auch einen guten 328i.

Geschrieben

Es geht darum, das ihn seine Eltern nicht gleich mit 140 PS auf die Piste schicken wollen. Wenns danach geht bekommt man für 10.500€ auch einen guten 328i.

Ich hatte das schon verstanden :???: aber ich finde von den Preisen her ist der 318 is im vergleich zum 316i nicht viel teurer. Das würde sich lohnen schon von der zusätzlichen Ausstattung meine ich. Über die mehr PS müssen wohl die Eltern entscheiden.

Geschrieben

Wer möchte denn nicht damit anfangen? Du bist im falschen Forum.... :wink: Gib sofort Deinen Nick an die Mods zurück.... O:-)

Sicherlich würde ich irgendwo wollen, aber ich muss das Ding auch unterhalten. :(

Und der 323ti hat nunmal einen 6-Sechszylinder und die 2,5Liter Hubraum möchten auch befüllt werden. :D

@Stefan

Was hast du denn gegen einen Compact? :P

Außerdem sollte der Wagen nicht allzu alt sein, sowohl in KM- als auch in Altershinsicht. :D

Gruß Julian

Geschrieben

Sicherlich würde ich irgendwo wollen, aber ich muss das Ding auch unterhalten. :(

Und der 323ti hat nunmal einen 6-Sechszylinder und die 2,5Liter Hubraum möchten auch befüllt werden. :D

@Stefan

Außerdem sollte der Wagen nicht allzu alt sein, sowohl in KM- als auch in Altershinsicht. :D

Gruß Julian

Geschrieben

@Stefan

Gruß Julian

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Gibt es denn die E36 3 er Compacts überhaupt mit Kompressor als IS?

Sa ist mir aber neu,ich kenne nur die normalen e36er aber compact wusste ich gar nicht.

Geschrieben

Wieso Kompressor?

Heißt dann nicht 318is sondern 318ti. ;)

Gruß Julian

Geschrieben

nö gits nicht als is habe gemeint ne Limusine. Der 140 Ps Compact nen sich 318ti

Geschrieben

Ich hatte das schon verstanden :???: aber ich finde von den Preisen her ist der 318 is im vergleich zum 316i nicht viel teurer. Das würde sich lohnen schon von der zusätzlichen Ausstattung meine ich. Über die mehr PS müssen wohl die Eltern entscheiden.

Lass bitte die Finger von nem 318er oder gar 323er. Wenn du da ein bisschen sportlich fährst, bist du sofort bei 10l/100 km und wenn du nicht gerade großzügige Eltern hast, wird dich der Unterhalt auffressen. Is bei mir so. Hab so nen beschissenen A3 mit 125 PS. Wieso gibt es den 323 eigentlich so günstig? Da is doch wieder irgendwo ein Haken.

Nun zum Thema zurück. Der erste Vorschlag von dir hört sich wirklich gut an. Einige Leute hier im Forum haben meiner Meinung nach etwas falsche Vorstellungen von Gebrauchtwagenpreisen, vor allem wenn man keine Lust hat 500 km zu einem Händler zu fahren, nur weil das Auto dort 350 € billiger ist.

Kauf dir nen 316 mit M-Packet!!! und guter Ausstattung, wobei Leder keine Pflicht ist :???: Klima, ZV mit FB, elektr. FH sollte fürn Anfang reichen. Denk bitte nicht an die E46er in dieser Preisklasse. So etwas sollte men erst fahren, wenn man es sich auch leisten kann.

Aber warum muss es denn ein 3er BMW sein? Ich wollte auch unbedingt einen haben, bin dann aber den von meiner Mum gefahren und da is der A3 doch was anderes. Die normalen Serien-Sitze im 3er kannste total vergessen. Kein Seitenhalt und total unbequem. Da lob ich mir die Sport-Alcantara Sitze vom A3. Durch die lange Motorhaube is der 3er extrem unübersichtlich und auch beim einparken wirst du noch dein ein oder anderes AHA-Erlebnis haben, da auch das Heck sehr hoch ist und sich beim einparken das ein oder andere Problem ergibt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du was kleines, sportliches, da hab ich genau das Richtige für Dich:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6280309&id=emmsbuzwc4k

Sieht super aus, is im Unterhalt noch tragbar und an dem Preis geht mit Sicherheit noch einiges.

Gast Emre&Sercan
Geschrieben
Wieso Kompressor?

Heißt dann nicht 318is sondern 318ti. ;)

Gruß Julian

Nee denn es gibt den E36 er Limousine als 318IS mit Kompressor wie zum Beispiel X5 4.8 IS oder X5 4.6IS IS steht dann für Kompressor nur ich habe mich das gefragt weil Sportpete das mit dem 318IS geschrieben hat und hier geht es ja um den Compact.Ich habe dann halt gefragt ob es den 318 IS als compact gäbe weil du ja nach Compact Modellen gefragt hast.

Geschrieben

@Split

Spendabel sind sie eigentlich schon sehr, doch nächstes Jahr werde ich wohl wahrscheinlich anfangen zu studieren und dann will ich mir keinen Klotz ans Bein hängen.

BMW muss es ja nicht sein, aber bein direkten Preisvergleich fiel auf, dass ein 316i auch nicht teurer als ein Golf 1,6 ist.

Naja, 10 Liter hat der 316i am Samstag auf der Autobahn auch gebraucht, aber bei lange Zeit Vollgas.

Eigentlich finde ich die Motorisierung von 105PS gar nicht so schlecht.

Zu deinem Link:

Prinzipiell nicht schlecht, aber zu weit weg, um ihn mal eben Probe zu fahren. Sicherlich ist es schön, dass schon einige Sachen dran sind aber dies kann im gleichen Zuge schon einen Nachteil darstellen, denn die Kiste kann "verschraubt" sein. Eigentlich sollte das Auto noch weitestgehend original sein und der Preis ist natürlich nochmal im einiges höher und dabei ist er auch nur ein Jahr jünger und hat 30tkm mehr.

Gruß Julian

Geschrieben

@Emre

Seit wann hat ein X5 4,8IS einen Kompressor?

Ist das nicht ein hubraumstarker Sauger?

Ich meine, dass selbiges für den 318is gilt, also hubraumstark nicht unbedingt aber wenigstens ein Sauger. :D

Geschrieben
@Emre

Seit wann hat ein X5 4,8IS einen Kompressor?

Ist das nicht ein hubraumstarker Sauger?

Ich meine, dass selbiges für den 318is gilt, also hubraumstark nicht unbedingt aber wenigstens ein Sauger. :D

Also das mit dem Kompressor ist sicher nicht richtig, wir hatten vor 5 Jahren den 318 is Class 2, der sah so aus wie der M3 GT, und da war kein Kompressor drin.

Geschrieben

Ach ja, es wurde ja ein Bild verlangt:

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

Sorry, dass die Qualität so schlecht ist. :(

War mit meinem Mini-Camcorder.

Gruß Julian

P.S. Am Besten speichern und dann minimieren. :(

Sorry...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...