Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Last beim Kaltlauf

Road Trip 4ever

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gesetz den Fall, ihr müsst bei kaltem Motor einen längeren, steilen Berg hochfahren. Ist es dann besser einen kleineren Gang zu fahren, damit höhere Drehzahlen zu haben aber nur wenig Gas geben zu müssen oder in einem hohen Gang bei niedrigeren Drehzahlen mehr Gas geben zu müssen.

Also 3500 upm und wenig gas oder

2000 upm und vollgas.

Was ist besser für den Motor? Vielleicht ist auch hier für die Entscheidungsfindung zu berücksichtigen, dass es sich um einen Turbo-Motor handelt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

also, vor dem Problem steh ich auf des öfteren (ist ja auch der gleiche Motor, gell? :-))! ), und mir tut der Motor leid, wenn ich im kleinen Gang knapp unter 4.000 U/min fahre. Ich schalt persönlich lieber nen Gang höher, und evtl. auch mal Vollgas. Was aber "gesünder" für den Motor ist, kann ich dir nicht sagen.

Grüße

Geschrieben

Ich denke die 3500 U/min sind besser, als die 2000 unter last. der motor soll ja wenig beansprucht werden und das ist bei der etwas höheren drehzahl ohne last besser.

Bei 2000U/min bist du zudem beim turbo.motor auf dem drehmoment-top. wenn du dann vollgas gibts hat der motor die maximale arbeit zu vollbringen. die beanspruchung ist höher, als bei der drehzahl auf 3500.

natürlich sind auch hohe drehzahlen zu vermeiden, aber 3500 touren sind immer ok. ich fahr meist die ersten 2 km bis 3000 touren, danach etwa 10 minuten nur bis 4000 und dann gibts bis 5000 und dann bis 6500 feuer. meist ist das Öl je nach fahrweise und aussentemperatur zwischen 10 und 15 min. auf temperatur.

Geschrieben

Wenn du nur Halbgas gibst kannst du ohne Probleme auch beim Turbo etwas höher drehen, da der volle Ladedruck dann nicht aufgebaut wird, bzw. aufgebaut werden kann.

Am besten ist es, sich beim Warmfahren in der Nähe des maximalen Drehmoments zu bewegen. Diese Regel gilt eigentlich für jeden Motor.

Geschrieben
Wenn du nur Halbgas gibst kannst du ohne Probleme auch beim Turbo etwas höher drehen, da der volle Ladedruck dann nicht aufgebaut wird, bzw. aufgebaut werden kann.

Am besten ist es, sich beim Warmfahren in der Nähe des maximalen Drehmoments zu bewegen. Diese Regel gilt eigentlich für jeden Motor.

Ist das wirklich so? D.h. bei Saugern, bei denen das Drehmoment eher "spät" anliegt, soll man auch höhere Drehzahlen beim Warmfahren zulassen?

Gruß

Geschrieben

Das hilft mir jetzt nicht großartig weiter. Max. Drehmoment von 1750-4600/min. :wink:

Also eher höhere Drehzahlen und weniger Gas. Ich kann mich ja an meiner Ladedruckanzeige orientieren. Versuche nun also so zu fahren, dass der Turbo nach Möglichkeit keinen Überdruck produziert und dabei versuche ich dann natürlich die Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten.

Also eher Variante 1.

Geschrieben

Das hilft mir jetzt nicht großartig weiter. Max. Drehmoment von 1750-4600/min. :wink:

Also eher höhere Drehzahlen und weniger Gas. Ich kann mich ja an meiner Ladedruckanzeige orientieren. Versuche nun also so zu fahren, dass der Turbo nach Möglichkeit keinen Überdruck produziert und dabei versuche ich dann natürlich die Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten.

Also eher Variante 1.

Entschuldigt, daß ich mich einmische. Aber wenn ich einen Hochleistungsmotor (den bewegt Ihr ja wohl) oder eigentlich jeden Motor KALT starte und dann SOFORT einen steilen Berg raufmuß, würde ich zusehen, daß ich tunlichst niedrige Drehzahlen halte. In der Maschine ist doch keine Komponente auf Betriebstemperatur, ob Turbo oder nicht. Was das für den Verschleiß und die Defektanfälligkeit bedeutet...

Wenn ich das Auto nach dem Berg länger als zum Brötchenholen bewegen muß, würde ich ihn "zügig warmfahren", also recht bald mit der Hälfte der zulässigen Drehzahl bewegen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

ich würde den 1,8T von VW nicht unbedingt als Hochleistungsmotor (jedenfalls nicht im Vergleich zu den Anderen hier im Forum) ansehen, aber ok. :wink: Wie schon gesagt, ich schone meinen Motor wenn er kalt ist, übertreibe es aber nicht, damit er einigermaßen flott warm wird (also max. 3000 rpm, aber möglichst auch nicht unter 2000. Ich denke, das ist ein ganz guter Kompromiss zwischen "schonen" und "flott aufheizen". Das Ganze eben bei mittlerer Last, damit der Turbo nicht mit zu hoher Drehzahl läuft, gerade weil er noch kalt ist. Es war ja nur die Frage, ob 3500 rpm oder Volllast bei kaltem Motor schädlicher ist. Und das Ergebnis, das sich bis jetzt abzeichnet ist wohl, das eher die Volllast schädlicher ist. Mit der eigentlichen Warmfahrpraxis hat das jetzt wenig zu tun, soll es auch nicht, da es zu dieser Themtik schon elfundneunzig Threads gibt. :wink:

P.S. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du dich "einmischst". Dafür ich ein Forum da. :-))!:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...