Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

hilfe: quietschende bremsen beim 550

reni355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

probefahrt ??? :???: ich hab jedes auto was ich bisher gekauft habe, vorher noch nicht mal gesehen :D

werd montag mal da anrufen, und fragen was die umrüstung auf standardbremsen kostet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
werd montag mal da anrufen, und fragen was die umrüstung auf standardbremsen kostet.

Reni, die BELÄGE!!!! :lol:

Geschrieben

Kleine Zwischenfrage: Warum? Wenn meine Beläge quietschten hab ich die Rückseiten mit Kupferpaste eingeschmiert und das Queitschen war dauerhaft weg. Hat das was mit der Hitzebeständigkeit zu tun, ist die bei Kupferpaste nicht so gut?

Hallo Stefan

Kupferpaste darfst du nicht bei Bremsanlagen mit ABS verwenden, da sich die Sensoren zusetzen und das System Fehler an diesem Sensor anzeigt, und das ABS für diesen Zeitraum natürlich auch ausfällt. Ansonsten war die Kupferpaste nätürlich wirklich gut. :wink2:

Geschrieben
probefahrt ??? :???: ich hab jedes auto was ich bisher gekauft habe, vorher noch nicht mal gesehen :D

R E N I ? Z U R Ü C K R Ü S T E N ???? N I E M A L S !!!:-(((°

Komm runter nach Bayern, irgendwie treiben wir das Quitschen aus!!

Wolfgang

Geschrieben

Wenn deine Werkstatt tatsächlich neue Scheiben und Beläge eingebaut hat, dann werden weder Kupferpaste noch Spray auf Dauer irgendetwas bringen. Dann sind zu 99,9% die Bremsbeläge zu hart. Darauf deutet auch die Tatsache hin, daß das Quietschen erst nach ein paar Minuten Fahrt auftritt,von daher also wenn die Bremse warm geworden ist.

Dieses Problem haben sehr viele moderne Autos, nicht nur Sportwagen, zumal die Bremsbeläge allgemein immer härter und die Bremsscheiben immer größer werden. Die Keramikbremse von Porsche zum Beispiel quietscht von Haus aus, nur kann man dann leider keine weichere Belägen installieren. Viele Besitzer aber regen sich darüber eigentlich gar nicht auf. Mich zum Beispiel würde das auch nicht sonderlich stören.

Geschrieben

Was bisher schon aufgeführt wurde ist korrekt. Es liegt einzig an den belägen. Haben sie die scheiben auf kulanz gewechselt oder musstest du dafür zahlen??

das halte ich nämlich ansonsten für beschiss. jeder, der ein wenig ahnung von bremsanlagen hat, hätte dir gleich sagen können, das es an den belägen und nicht an den scheiben liegt. Die Fiorano-Beläge sind sportbeläge vom schlage Pagid oder den alten Ferrodos. die dinger quietschen untragbar laut, wenn sie heiß sind.

Fazit: Beläge wechseln und gut is. leider kenn ich mich bei Ferrari-bremsen nicht aus. Könnte man da auch Ferrodo's montieren? die dinger haben bisher in jedem auto einwandfrei funktioniert, welches ich gefahren bin.

Hier die beschreibung für die Ferrodo DS 2500 - Preis für die VA beim 550 143€.

DS 2500 besteht aus einem neuen im Rennsport entwickelten

Material, geeignet für hohe Belastungen sowohl bei leichten

als auch bei schweren Fahrzeugen. Geringer Abrieb,

scheibenfreundlich, geringe Verschmutzung der Felgen, geräuscharm

und eine lange Lebensdauer sind die hervorragenden Eigenschaften

dieses neuen Materials. Ein gleichmäßig hoher Reibwert (0,47)

sowohl bei niedrigen als auch bei sehr hohen Temperaturen und

eine hohe Druckfestigkeit gewährleisten einen konstanten

Pedaldruck und eine optimale Dosierbarkeit.

Geschrieben
Die Keramikbremse von Porsche zum Beispiel quitscht von Haus aus, ....

Bin den neuen GT3 gefahren mit PCCB. Der quitschte nicht. Und der 360 CS quitscht auch nicht....

Geschrieben

Bei unserem GT2 quietscht die Bremse wie ein eingerosteter Güterzug. Der 360 CS ist leise,stimmt.

Vielleicht hat man dieses Problem ja bei den neuen Fahrzeugen gelöst.

Geschrieben
Der 360 CS ist leise,stimmt.

Beim CS kann die Bremse nicht quitschen, die Bremscheibe ist schwimmend gelagert, d. h. das keine seitlich feste Verbindung zum Achsträger besteht. So können keine Schwingungen entstehen die das quitschen an den Bremsbelägen auslösen .

brake9vf.jpg

Geschrieben

Interessant, ich habe bis jetzt noch keine quitschenden Diablos und Murcis gehabt, nicht mal nach dem Rennstreckenbesuch :-? Auch der Gallardo quitscht nicht.

Kenne auch nur Diablos die quitschen...ist aber irgendwie ein cooles Geräusch, hört sich so nach Racing an...ansonsten ruf doch einfach mal bei Movit an, der Frensemeyer wird dir 100%ig sagen können woran es liegt und wie du das wegbekommst, ist sicherlich kompetenter in Bremsenfragen als die Ferrarileute...Telefon:07841 50880

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jeep, Beläge wechseln und das quitschen ist fast vorbei.

An meinem Turbo gibt es auch bestimmte Wetterumstände unter denen

die Bremsanlage zu quitschen begann. Liegt lt. Porsche an der Kombination von Bremsscheibe und Bremsbelag.

Habe auf Pagid-Rennbeläge ( in Kombination mit einer anderen Bremsflüssigkeit) gewechselt. Fazit: Kein Quitschen und besserer Druckpunkt.

Thats it. Adios

Geschrieben

Moin Moin,

aus meiner Erfahrung mit Sportwagen möchte ich berichten, dass die meisten Bremsen zum Quietschen neigen. Der eine mehr, der andere weniger. Entscheidend ob mehr oder weniger sind dabei einige Faktoren. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit möchte ich einige Faktoren anführen.

Wie da wären, das Einbremsen der Klötze, wenn alles neu ist. (Es gibt bestimmte Prozeduren der einzelnen Hersteller), der alltägliche Gebrauch der Bremse, der allgemeine Zustand der Bremse etc.

Die Ursache für das quietschen, wie schon vorab sehr detailliert Aufgeführt, sind die harten Bremsklötze, also die Mischung der Klötze sowie der große Durchmesser der Bremsscheiben. Natürlich spielt auch die Aufnahme der Scheibe (schwimmend gelagert oder nicht) und die Art der Bremszange eine Rolle.

Nach meiner Erfahrung erkauft man zwangsweise eine nicht quietschende Bremse mit einbußen in der Performance der Anlage. Soll nicht heißen, dass Porsche Bremsen, die nicht quietschen, schlecht sind, sie quietschen dann halt weniger! Oder man hat eine Mischung gefunden, bei der es im Alltag nicht vorkommt. Extrem neigen die Bremsen bei Trockenheit und Stadtverkehr zum quietschen, da dann noch der Bremsstaub dazukommt, der nicht richtig weg kann.

Man kann das quietschen minimieren, in dem man sich an die Einbremsvorschriften hält und die Bremsklötze bearbeitet. Bearbeiten heißt in diesem Falle eventuelle Kanten brechen und diese im flachen Winkel abschleifen. Es gibt dann noch ein Mittelchen, mit dem die Bremsklötze behandelt werden um die Quietschneigung nochmals reduzieren. Der Nachteil dieser Sache ist halt... es kommt nach ein paar tausend KM wieder

Man kann natürlich andere Bremsklötze einbauen, die weicher sind, muss sich aber nicht wunder, dass diese dann bei 300 km/h und so schnell sind nun mal unsere Autos, eine schlechtere Bremswirkung zeigen. Da lasse ich es lieber quietschen.

Zum Experimentieren mit Klötzen möchte ich warnen. Wenn diese nicht vom Hersteller freigegeben sind, wie damals beim Maserati 3200 GT die HP1000 Klötze würde ich keine anderen verbauen, es sei denn ich fahre auf der Rennstrecke. Ansonsten steht man mit der Haftung voll alleine da, wenn man keinen findet der den Kopf hinhält.

Fazit: Man kann es minimieren. Dieses kann wenig Geld kosten (Kanten brechen) oder viel Geld kosten (Bremsklötze erneuern, Scheiben erneuern etc.) Verhindern wird man es in den wenigsten Fällen.

Hoffe noch etwas mehr verwirrung gestiftet zu haben J

Grüße

R259

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

bei unserem 550 quitschen die Bremsen auch wie verrückt. Scheint aber normal zu sein. Genauso wie der Gummi - Geruch, den man nach einer Fahrt in der Garage riecht.

Hier das corpus delicti

<a  href=%7Boption%7Dhttp://img209.exs.cx/img209/5054/550front4xg.th.jpg' alt='550front4xg.th.jpg'>

Geschrieben

@ M3Eisenmann2:

Sehr schönes Fahrzeug! Deiner?

Viele Grüße ff02

Geschrieben

@M3Eisenmann2

deiner schaut ja aus wie meiner :D

und das kennzeichen ist auch nur in den buchstaben verschieden :-))!

550_1.jpg

Grüße reni...

Geschrieben

ich montierte an meinem challenge eine noch lautere auspuffanlage und schon hörte ich das quietschen der bremse nicht mehr :-))!:-))!O:-)O:-)O:-)

Geschrieben

@reni355

Du hast echt einen beeindruckenden Fuhrpark, respekt :-))! . Könntest Du evtl. noch ein paar Bilder von Deinen Babies posten? Das wär echt toll.

Gruß Chris

Geschrieben

sobald ich hier mal photoshop zum laufen bekommen habe, poste ich mal fotos. schulde auch "breitling" noch ein paar bilder. ich denke das ich das bis dienstag hinbekommen habe.

liebe grüße reni...

Geschrieben
@ M3Eisenmann2:

Sehr schönes Fahrzeug! Deiner?

Aus unserer Familie...

gruss

Geschrieben

Reni, hast Du das gequietsche der Bremsen denn nun weg bekommen?

Geschrieben
Reni, hast Du das gequietsche der Bremsen denn nun weg bekommen?

Nicht mehr nötig, er ist inzwischen taub. :DO:-):wink2:

Geschrieben

Nicht mehr nötig, er ist inzwischen taub. :DO:-):wink2:

noch nicht ganz, aber fast :D

nein, ich warte noch auf meine distanzscheiben. will das damit verbinden. sonst müsste ich zweimal das auto in der werkstatt lassen. aber dimex hat wohl momentan lieferschwierigkeiten :(

grüße reni...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...