Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

hilfe: quietschende bremsen beim 550

reni355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

liebe forengemeinde,

ich bin tief traurig :-(((°

folgendes problem:

als ich letzten freitag meinen 550 abgeholt habe, durfte ich feststellen das die bremsen quietschen, als wenn ein zug im bahnhof anhält. wirklich grausam. da fährt man an eine kreuzung und es quietsch extrem.

daraufhin abends noch bei ferrari angerufen. da wurde mir erklärt, das das beim 550 normal sei :???: aber man würde sich dem problem annehmen.

dienstag hab ich ihn wieder in werkstatt geschafft zum zahnriemen wechseln, distanzscheiben draufbasteln, sportauspuff drunter und wegen den bremsen.

heute hab ich ihn wieder abgeholt. vorn wurden die bremsscheiben gewechselt. man sagt mir aber gleich, das es noch ein wenig quietscht :???:

nur soviel. es QUIETSCHT genauso schlimm wie vorher. graaauuuusssaaaammm.

laut ferrari dresden ist es also normal, das bei einem 200.000 euro auto, die bremsen quietschen. da krieg ich ne macke, und könnt im dreieck hüpfen, wenn ich so einen mist höre.

kennt hier jemand das problem? weiß jemand ne lösung? kann ich das auto innerhalb von 2 wochen zurückgeben? weil so, will ich den 550 keineswegs fahren. das ist mehr als peinlich. :cry:

grüße reni...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schau dir mal die Beläge an. Vielleicht kannst du ja auf andere, weichere wechseln.

Die dürften dann nicht mehr so arg quietschen.

Eigentlich müsste die Werkstatt ja auch die Beläge gleich mitgewechselt haben.

Geschrieben

Also, ich will ja nicht einen RS4 mit einem 550 vergleichen, aber beim RS4 quietschen die Bremsen auch. Vielleicht ist es generell ein Problem bei Hochleistungsbremsen?!

Geschrieben
Also, ich will ja nicht einen RS4 mit einem 550 vergleichen, aber beim RS4 quietschen die Bremsen auch. Vielleicht ist es generell ein Problem bei Hochleistungsbremsen?!

Nein, das hat was mit der Bremscheibenoberfläche, der Härte des Belags und dem Vibrationschutz zu tun.

Manchmal hilft auch Metallplättchen zwischen Beläge und Kolben zu tun, hatte ich am Porsche so. Meine quitschen bei Nässe so schlimm.

Eventuell hilft es auch eine Nut in den Belag zu sägen.

Geschrieben

ich glaub die autos kann man wirklich nich miteinander vergleichen. was kostet so ein RS4 ? bestimmt keine 200k ;) bei dem preis darf noch nich mal der sitz quietschen.

Geschrieben
ich glaub die autos kann man wirklich nich miteinander vergleichen. was kostet so ein RS4 ? bestimmt keine 200k ;) bei dem preis darf noch nich mal der sitz quietschen.

Das eine Bremse quietscht ist schonmal nicht normal!

Beläge raus-Bremsträger und Auflageflächen richtig sauber machen-Bremsbeläge an den Ablaufkanten leicht abschrägen-Führungen und die RÜCKSEITE der Beläge mit Keramikspray satt einsprühen.(ist Hitze und Salzwasserbeständig) NIEMALS Kupferpaste verwenden!!

Hilft auch beim RS4/RS6 :wink2:

Geschrieben

Hilft auch beim RS4/RS6

Wir hatten schön öfters neue Bremsbeläge/scheiben. Auch die RS4-Sportbremsen, aber die quitschen auch.

Sry, 4 OT

Geschrieben

Das eine Bremse quietscht ist schonmal nicht normal!

Beläge raus-Bremsträger und Auflageflächen richtig sauber machen-Bremsbeläge an den Ablaufkanten leicht abschrägen-Führungen und die RÜCKSEITE der Beläge mit Keramikspray satt einsprühen.(ist Hitze und Salzwasserbeständig) NIEMALS Kupferpaste verwenden!!

Hilft auch beim RS4/RS6 :wink2:

sorry, ich verstehe nur bahnhof. komm doch aus der edv und kann nur autos fahren, aber nicht warten :D

also scheiben haben die gewechselt. klötzer weiß ich nicht. wenn man die auch wechselt, wirds dann besser ? aber ich denke mal das die diese auch gewechselt haben.

Geschrieben

Hallo,

mir ist das schon öffters aufgefallen auf Ferrari Treffen wie letztes Jahr am Nürburgring bei den Racing Days das die Ferraris beim Bremsen extrem quietschen. War hauptsächlich immer bei so 550, 575 ... Ich habe damals nie verstanden warum die dagegen nichts machen, würde mich zu tode aufregen.

Im Grunde kann zum einen das Quietschen zweischen Scheibe und Beläge auftreten aber da kann man wohl nur neue Scheiben oder Beläge verbauen. Wenn das Quietschen aber vom Sattel, der Auflagefläche vom Kolben am Belag oder an den Führungen der Beläge liegt kann man dieses durch richtiges Fetten und reinigen auch wegbekommen.

Es gibt auch für Bremsen ein extra Fett. Kupferspray würde ich aber auch nicht verwenden. Im allgemeinen ist aber jeder anderer Meinung was das richtige Fett angeht.

Falls das Quietschen beim Bremsen von dem Berühren der Beläge auf der Scheibe kommt, könnten evenuell Sportbremsscheiben und Beläge eines anderen Hersteller das Problem beseitigen. Wäre so ne Idee dir mir spontan kommt. Habe aber damit noch keine Erfahrung gemacht.

ciao

Quirin

Geschrieben

Wir hatten schön öfters neue Bremsbeläge/scheiben. Auch die RS4-Sportbremsen, aber die quitschen auch.

Sry, 4 OT

Bei extrem hartnäckigem quitschen vielleicht noch eine Möglichkeit:

Wir hatten beim 5er BMW die Kolben um 45 Grad gedreht und das quitschen war fast vollständig weg. Kann natürlich Zufall gewesen sein!?Allerdings aüßerste Sorgfalt bei den Staubmanschetten.

Ich schicke dir aber auch gerne mal ne Dose von dem Wartungsspray, wenn du es mal ausprobieren willst. Probieren geht über studieren und kostet nichts!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

vielen dank für dein angebot :)

ich schaffe das auto nochmal in die werkstatt. aber da wird die nächsten tage bestimmt nix draus. wir werden hier gerade eingeschneit :D

an andere 550/575 fahrer

kennt jemand das problem ?

liebe grüße reni...

Geschrieben

Bin zwar leider kein 550/575 Fahrer,

aber entschuldigung, du hast da einen für den Volksmund sog.

"Rennwagen" mit "Hochleistungsbremsen" !

Geh doch mal zB an ein Tourenwagen- oder GT rennen und hör Dir

das Konzert an, wenn da die "Strassenbahnen" in die Boxen einfahren.

Das ist "racing" pur & gehört so. :-))!

Die letzte und höchste Steigerung wäre aus den Radkästen aufsteigender Rauch. X-)

Warum "rumheulen" ?

Benutze die Bremse richtig feste damit sie nicht verglast und freunde dich mit dem Quitschen an,.....nicht dass du dich noch ewigs mit Ferrari rumärgern musst, und dabei das fahren ganz zweitrangig wird.

...Wobei, vielleicht schaut dabei ja eine Carbon Bremse zum Trost raus. :D

Geschrieben

Hi Reni,

sowohl bei meinem 550 und auch bei dem Diablo und Murcielago hatte ich dieses quitschen. Auch mir hat man erklärt das wäre bei diesen Bremsen häufig der Fall. Nur war es zum Glück nicht permanent, sondern eher Wetterabhängig. Kalt = quitschen. :-?

Gruß

Frank

Geschrieben

kurios. wenn die bremsen kalt sind quietschen sie nicht. erst wenn sie warm sind. so nach ca. 5 bis 10 min. fahrt.

so. da fällt der murcie nun endgültig bei mir durch :D

meinen 5er hatte ich mal 4 mal in der werkstatt wegen quietschenden bremsen. erst als ich mit meinem anwalt anrückte, verschwand das problem. anscheinend hatte man sich dann wirklich mal der sache angenommen. bei ferrari möcht ich das aber eigentlich nicht machen.

grüße reni...

Geschrieben
das kannst du vergessen.

es gibt noch eine möglichkeit:

jemand hat den wagen vor dir, sagen wir mal, sehr hart gefahren und nicht besonders nett gebremst.

falls dem so ist, gibt sich dass nach ein paar tagen, wenn nicht ->beläge wechseln.

soweit ich verstanden habe hast du das fiorano-sportpaket und damit auch härte beläge; daran könnte es auch liegen.

wenn es nicht nach ein paar tagen normalbetrieb nicht aufhört zu quietschen, dann wechsel mal auf die normalen 550 bremsbeläge.

und normal ist das nicht. bei mir hatte damals nix gequietscht. also lass dir von der vertretung keinen mist erzählen.

Geschrieben

Na, da bin ich ja beruhigt, dass Ferrari auch das Problem hat. Hatte ich ehemals bei meinem GTV auch. Die lakonische Antwort vom Händler war die gleiche wie bei Dir....Irgendwann gewöhnt man sich an alles...;-)

Mein Boxster quietscht übrigens nicht. Aber der ist ja auch nicht italienisch.....:-)

Gruß

Dirk

Geschrieben

Der Grund dürfte im Fiorano Sportpaket liegen. Auskunft Ferrari Wiesbaden zum Fiorano-Paket damals für den 355:

"Lassen Sie die Finger von dieser Option, die verbauten Rennbremsbeläge quitschen dermaßen stark, daß bei langsamer Fahrt, z.B. in der Stadt, es keine Freude bereitet."

Man könnte vielleicht die Bremsen derart zurückrüsten, daß man die Sportbeläge gegen die serienmäßig verbauten Beläge des 550 tauscht. Danach dürfte das Quitschen zwar nicht weg, aber zumindest deutlich besser sein.

Geschrieben
Hi Reni,

sowohl bei meinem 550 und auch bei dem Diablo und Murcielago hatte ich dieses quitschen. Auch mir hat man erklärt das wäre bei diesen Bremsen häufig der Fall. Nur war es zum Glück nicht permanent, sondern eher Wetterabhängig. Kalt = quitschen. :-?

Gruß

Frank

Interessant, ich habe bis jetzt noch keine quitschenden Diablos und Murcis gehabt, nicht mal nach dem Rennstreckenbesuch :-? Auch der Gallardo quitscht nicht.

Es kommt extrem auf die Bremsbeläge an, Mr.Lambo hat Rennbeläge drin, die griffen erst wenn sie warm waren und quitschen wie ein Güterzug. Nach dem Austausch gegen andere ist es besser.

Beim Cup-Auto daselbe, weiss nicht was früher drin war aber sowohl mit Padig schwarz wie mit gelb kein Quitschen mehr.

Aber als ich ihn kaufte... meine Güte war das mühsam, vor allem wenn man auf der Strasse Probefahrt macht zum alles durchchecken (ist strassenzugelassen).

Geschrieben

Hallo Reni

Hast Du das Fiorano Paket? Wenn ja, hat skr Recht. Die verbauten Bremsbeläge sind sehr hart und Quitschen dadurch. Dies kann aber auch bei der Serienbremse sein wenn Sportbeläge verbaut sind, hier hilft der Tausch der Beläge.

solltest Du eine Serienbremse haben, mit Serienbelägen, lass die Bremklötze von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Der Maranello hat Bremsbeläge die Seitenbezogen (Laufrichtungsgebunden) eingebaut werden müssen.

Geschrieben
NIEMALS Kupferpaste verwenden!!

Kleine Zwischenfrage: Warum? Wenn meine Beläge quietschten hab ich die Rückseiten mit Kupferpaste eingeschmiert und das Queitschen war dauerhaft weg. Hat das was mit der Hitzebeständigkeit zu tun, ist die bei Kupferpaste nicht so gut?

Geschrieben

Ich würde den Herrn Gohm mal selber anrufen und ihn fragen, ob dieses quitschen bei ihm auch schon die ganzen 11tkm war.Kann ja nicht sein, dass er die ganze Zeit auch so rum gefahren ist. :-?

Geschrieben

japp. hab das fiorano paket. und wisst ihr was das beste daran is? ich weiß noch nicht mal was das is :D:D:D

dann lass ich das ausbauen. will kein quietschendes auto und rennsportbremsbeläge brauch ich auch nicht. :???:

dann ruf ich am montag mal bei herrn gohm an.

ich hoffe ich bekomm das weg. sonst geht das auto direkt wieder zurück zu ferrari thomas. kann ich das eigentlich zurück geben? oder wandeln ?

grüße reni...

Geschrieben
japp. hab das fiorano paket. und wisst ihr was das beste daran is? ich weiß noch nicht mal was das is :D:D:D

dann lass ich das ausbauen. will kein quietschendes auto und rennsportbremsbeläge brauch ich auch nicht. :???:

ich hoffe ich bekomm das weg. sonst geht das auto direkt wieder zurück zu ferrari thomas. kann ich das eigentlich zurück geben? oder wandeln ?

grüße reni...

Also die normale 575-Bremse quietscht in keinster weise, ob kalt oder warm. Das Fiorano-Paket enthält unter anderem 19-Zöller, andere Bremsen und ein anderes Fahrwerk. Ich weiß zumindest von einem 575 mit Fiorano-Paket, der auch so grausam gequietscht hat. Der Fahrer hat dann die Belege gegen die der Standardbremse ausgetauscht, das hat das Problem gemildert.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man wegen einer quietschenden Hochleistungsbremse den Kaufvertrag rückgängig machen kann. Ist Dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Geschrieben

grüße reni...

Nicht das Fiorano Paket ausbauen, nur die Bremsbeläge wechseln. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...