Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

untermotorisiert


Wolfy

Empfohlene Beiträge

Hallo wertes Forum!

Ich hätte da eine Frage speziell an die Fahrer von Supersportwagen. Besonders denke ich da so an Fahrer von Lamborghini, Ferrari und Porsche. Aber auch M3 Fahrer sind herzlich eingeladen ihre Meinung kund zu tun.

Mich würde nämlich interessieren, ob sich das subjektive Leistungsempfinden mit der Steigerung der Motorisierung nach oben korrigiert. Ist es für einen Diablo Fahrer eine "Qual" einen "normalen" 911er zu fahren? Oder mag der M3 Fahrer in seinen eventuell vorhandenen TDI für den Alltag gar nicht mehr einsteigen? Was erachtet ihr als die absolute Untergrenze für zügiges vorankommen? Ab wann beginnt es euch schon Spass zu machen?

Eure Meinungen diesbezüglich würde mich einfach einmal interessieren. Persönlich kann ich dazu leider nicht sehr viel sagen, da ich noch nicht sehr viele Autos gefahren bin. Das quälendste war der Suzuki Vitara meiner Mutter, den sie jetzt glücklicherweise gegen einen Honda CR-V eingetauscht hat (148PS mit einer teilweise unmöglich schaltenden Automatik können auch anstrengend sein) Etwas stärkeres als den 735i meines Vaters (als er noch lebte) bin ich auch noch nicht gefahren.

Das subjektiv beste Beschleunigungsgefühl hatte ich in der Fahrschule auf einer Honda CB 500. Vermutlich sind deren Werte (ich kenne sie leider nicht) auch nicht wirklich atemberaubend, standen aber doch über allem 4rädrigem bis jetzt.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!

LG, Wolfy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

off-topic (in etwa)

Ich fahre zwar noch kein Auto, aber so wie es meine Mutter macht, würde ich es nie tun.

Sie hat einen 60PS starken Fiat.

Wenn wir zu fünft....war gestern so....in dem Auto sind und dann noch einen Pass!!!!! gefahren......oje....

Sie hat das Auto wirklich dermassen gequält.....konnte aber nicht anderst.

Es sei den, man umfährt halt den Pass....was ich sicher vorgezogen hätte.

Ist zum Glück vorbei.

Seltsam, daß manche Leute Probleme haben, mit 60 PS über den Berg zu kommen. :o Mit meinen 45 und 50 PS Autos hatte (und habe) ich nie Probleme, vollgeladen alle Straßen Europas zu bewältigen und hatte sogar Spaß dabei. Natürlich muß man am Berg ein wenig Geduld und den richtigen Gang drin haben. Irgendwann gehts dann ja auch wieder bergab. :wink:

Als ich das erste Mal von 45 auf 75 PS "auf"stieg, kam ich mir dann vor wie ein Rennfahrer mit Leistung im Überfluß. Aber man gewöhnt sich dran und liebäugelt sein Leben lang mit mehr Leistung, wenn man Benzin im Blut hat. Inzwischen habe ich längst dreistellige Kilowatt-Autos, fahre damit auch gerne sehr schnell. Gas geben kann man aber auch mit 45 PS. :lol:

Schaut Euch mal die Südtiroler Bergbauern oder die Beiträge von ManniManta an, dann seht Ihr, wie man auch mit wenig PS viel Fahrspaß haben kann !

Mich würde nämlich interessieren, ob sich das subjektive Leistungsempfinden mit der Steigerung der Motorisierung nach oben korrigiert. Ist es für einen Diablo Fahrer eine "Qual" einen "normalen" 911er zu fahren? Oder mag der M3 Fahrer in seinen eventuell vorhandenen TDI für den Alltag gar nicht mehr einsteigen? Was erachtet ihr als die absolute Untergrenze für zügiges vorankommen? Ab wann beginnt es euch schon Spass zu machen?

Also im MOMENT ist es so, dass ich unten 2 Autos zu stehen habe. Beide sind nichts besonders(!!!) aber beide haben unterschiedliche Charakteren. Die Supra möchte gerne mal getreten werden und wenn ich sie zu Hause wieder abstelle dann hat sie so ein leichtes Smilen am Kühler :wink:

Der Renault Safrane ist eher ein Wohnzimmer, fehlt nur noch der Einbauschrank :wink: ist also eher ein komfortable Limosine.

Wenn ich also losfahre überlege ich mir wie ich fahren möchte. Möchte ich mal ein wenig "heizen", nehme ich die Supra. Möchte ich mal etwas "gediegen" fahren, so mit Klimatronic, Automatik, gross und schwer, nehme ich den Renault.

Es ist also auch durch aus Möglich das ich, der gerne mal zügig fährt, mir auch einen TDI nehmen würde. Es kommt halt auf die im Moment "gewünschte Charaktere" an :P

Gruß

Andy

Das erste Auto von meinem Vater war ein VW mit 23 PS. :o Wir fuhren in die Alpen zum Urlaub. Voll beladen ging es langsam den Berg hinauf. :) Aber der Käfer lief ohne Probleme !

Ich grüße bei dieser Gelegenheit die 3. Frau in diesem Forum (und erste außerhalb Bayerns), die - wie Krokochen und ich - auch mit VW anfangen will. Aber Vorsicht ! Ich habe den VW dann (als er 13 war) an den Baum gefahren. :x

Bei mir ist es so, dass es bei ca 250 Ps auf ein Durchschnittsauto also um die 1300-1500kg anfängt richtig spass zu machen. Es macht meiner Meinung nach jedoch einen Grossen Unterscheid ob es ein Turbomotor ist oder ein Sauger. Der Porsche 996 mit noch 300 Ps geht scon gut, aber ist mir zu unspektakulär, bin leider keinen Pass oder so hochgefahren nur in der ebene. Das kommt auch aufs Fahrwerk usw an, ein S3 macht mir auch reichlich Spass. Möchte gerne mal den M3 selber fahren, mal schauen wie der so ist. Jedoch meine Welt sind Audi S2 und RS2 welche gut für 400 bzw 450 Ps sind, was dann schon ordentlich geht. Gibt ja auch einige Exemplare davon welche über 500 Ps haben, das muss dann echt Spas machen!!Mein nächster wird anfangs um die 280 Ps haben, nächste Stufe dann um die 400 und dann mal schauen :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...