Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremse im Alpina D10 Touring


esleppertsich

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Alpina-Erfahrenen !

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Alpina D10 Touring gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Allerdings habe ich schon beim Kauf (von privat) starkes "Rubbeln" in der Bremse gespürt, das beim Bremsen auf der Autobahn zu einem regelrechten Flattern wird - allerdings noch keine Geräusche macht.

Dieses Verhalten kannte ich eigentlich schon von meinem Audi RS4, das war nach Austausch der Serienbremse durch die Quattro-Sportbremse erledigt, nur war das Bremsen dann akustisch immer sehr bemerkbar, aber was solls, man will ja anhalten...

Jetzt wurde die (BMW 530d) Serienbremse beim BMW-Händler ausgetauscht (Scheiben und Belege vorne komplett) und es war kurzfristig gut.

Allerdings fängt das Ganze jetzt wieder an, BMW hat zwar angeboten auf Kulanz die Scheiben nochmals zu tauschen, aber ich vermute, dass das nicht viel bringen wird.

Ich möchte betonen, dass ich KEINE Rennstrecken fahre, sondern nur flott auf der Autobahn unterwegs bin, aber trotz Allem versuche ich, möglichst wenig zu bremsen.

Nun meine eigentliche Frage: Es gibt ja die Alpina-Sportbremse, von der wurde mir bei Alpina abgeraten, weil die wohl nur für die Rennstrecke gedacht ist und auch "Krach" macht.

Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass Alpinas eine BMW M5 Bremse verbaut haben, mein Händler prüft gerade den Aufpreis zur 530d-Serienbremse, die ich ja erstattet bekommen würde. Bringt die denn wirklich mehr, ich meine sowohl in Bezug auf Bremswirkung als auch auf das Wegbleiben von Flattern oder Ähnlichem ?

Ich hatte gehofft, bei BMW/Alpina nicht die selben Probleme zu bekommen, wie ich es von allen fünf Audis (V8, A8 und RS4) kannte.

Was ratet Ihr mir? Soll ich nochmals die 530d Bremse einbauen lassen oder die M5 Bremse oder eine Brembo oder was kann man sonst noch tun?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die M5 Bremse bringt nicht viel, ist auch anfällig gegen Verzug. Die 530 d Bremse ist unterdimensioniert....

Es gibt die Brembo-Anlage vom B10 V8s mit 385 PS mit Veirkolbensätteln, unter Umständen gibt es auch eine Lösung mit 750i Komponenten und einer speziellen Scheibe.

Falls Interesse besteht kann ich Dir per PN eine gute Adresse für Bremsprobleme zukommen lassen.

Grüße

peter

Die B10 V8s Teile kann man einfach bei Alpina bestellen-bei jedem BMW-Händler. Wie es mit der Eintragung aussieht kann ich Dir nicht sagen...Aber das wird nicht billig-insofern kann der Gang zum "Bremsenfachgeschäft" trotzdem günstiger sein. Ein Telefonat bringt Dich ja nicht so weit nach hinten....die Presie würde ich auf jeden Fall vergleichen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...