Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neu: Polizei darf die Geschwindigkeit jetzt schätzen!


Lucky@Strike

Empfohlene Beiträge

habe es gerade im tv gesehen, dass lt. einem gerichtsurteil (berline verfassungsgericht), die polizei nun die Geschwindigkeit schätzen darf.

das kann doch nicht sein, erst brutale abzocke (30-zone, kindergarten, schule etc. ausgenommen) durch immer besser verstecke radargeräte, an absurden orten und jetzt sowas. wenn mir soeiner kommt, will ich gefälligst einen beweis für mein vergehen und nicht die meinung eines polizisten, dem meine nase bzw. mein auto nicht passt.

der kann einem doch dann reindrücken was er will undman hat doch keine chance das gegenteil zu beweisen. :evil::evil:

sorry, für den harschen ton, aber ich mußte erstmal dampf ablassen.

was meint ihr dazu.

übrigens, in der welt, ist ein bericht darüber drin.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im Nov. hagen die mich in einer 30 Zone geblitzt. MIT 55 km/h :o

Ich war noch in der Probezeit. Aber am ende musste ich "nur 160DM" bezahlen, und bin stolzer besitzer meines ersten Punktes in Flensburg. :D

Dacht eigentlich, dass ich den Schein los bin.

mfg

RAB911

Grundsätzlich find ich das auch zu krass.Aber verstehen kann ich es,wenn jemand an einer Schule,Kindergarten etc. deutlich sichtbar zu schnell unterwegs ist.Aber sonst....naja...das kann ja was werden...!

Aber wozu fährt man Motorrad....vorne kein Kennzeichen,verspiegeltes Visier und hinten das Kennzeichen leicht eingeknickt!Nein Scherz...bin ja kein Heizer.Aber man hat einfach die besseren Karten... :wink:

@rabbit

du warst noch in der probezeit und hast keine nachschulung machen müssen? da hast aber echt glück gehabt, die kostet ja nochmal ca. 500dm und deine probezeit verlängert sich um 2 jahre.hast dem wachtmeister wohl ne halbe ausgegeben? :lol:

@freewood

das mit der schule etc. verstehe ich auch, aber das problem ist doch, dass dir jetzt jeder grüne hampelmann aufdrücken darf was er will. wenn der einen schlechten tag hat oder du ihm nicht passt, hast du schon verloren. die haben sowieso schon ein auge auf mich geworfen!

Rein biologisch kann kein Mensch eine Geschwindigkeit schätzen, da Polizisten auch unter die Gattung Mensch fallen kann ich mir das nicht vorstellen das das wirklich vor Gericht bestand haben soll, nur bei wirklich groben verstößen (200 in ner 30er Zone) kann man sagen der war zu schnell, aber wieviel kann keiner sagen.

Deswegen kommt einem auch 70 manchmal verdammt schnell vor und manchmal verdammt langsam.

Einige Tiere können das, aber kein Mensch.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

Hami

Damit habe ich eigentlich gerechnet. Aber nach 4!!!!!!!!!! Monaten kam nur eine Rechnung über 160 DM und ein Brief, in dem stand, dass mein Flensburgkonto Zinsen Erbracht hat. :D

mfg

RAB911

stimmt. in dem bericht haben die das schätzen mit 2 passanten und 2 polizisten getestet. die personen lagen alle falsch, entweder zu schnell oder zu langsam.

ich hoffe, dass das die polizei nicht ausnutzen wird und leuten ein unsinniges bussgeld reindrückt

@rabbit: da hast du ja richtig glück gehabt. ich bin mal mit 2km/h an der nachschulung vorbeigeschrammt. das waren 4 wochen voller bangem warten und schlussendlicher erleichterung, als der bescheid im haus war!

hihi, ich kriegt mich nicht! :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lucky@Strike,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ruhig jungs...

man muss sich erst über die umstände des urteils und der sachlage informieren! wenn einer mit 100 durch die 30'er zone rasst und die polizei siht das werden sie ihn auch wegen allgemeiner gefährdung des verkehrs aufgrund unangepasster fahrweise dran bekommen! was sicher nicht geht und auch nie kommen wird, ist dass die jungs ohne geräte irgendwo stehen und dann rein pi mal daumen das tempo schätzen und danach leute bestrafen! wenn mich einer so anhalten sollte würde ich stets auf beweise bestehen und diese anforden! dann sind die jungs meisst ganz schnell still!

genau das haben sie doch bei mir auch versucht! nachzulesen unter dem artikel: Polizei als Jäger...suchts euch raus!

Da habe ich auch eine nette Story von meinem Vater:

Er fuhr im Ort hinter einem alten Opa(Wichtig, also merken) her, der ihm eindeutig zu langsam war (tippe so ca. 40km/h). Kurz vor Ortsausgang hat er ihn dann überholt im Unwissen darüber, dass hinter ihm eine Zivilstreife war. Mein Vater also auch nach dem Ort noch weiter beschleunigt und sich gleichzeitig gewundert warum der rote Opel hinter ihm auch so schnell unterwegs ist. Dann plötzlich sah er allerdings wie sie das mobile Blaulicht aufs Dach stellten und die Kelle raushielten. Brav wie mein Vater ist fuhr er sofort recht ran. Der Polizist kam an sein Fenster und der Dialog begann:

P (polizist), V(vater)

P: Da waren sie aber ganz schön schnell am Ortsausgang !

V: Ja? Hab ich gar nicht so mitbekommen.

P: Doch doch, das waren weit mehr als 50.

V: Ja und? Wie wollen sie mir das jetzt beweisen?

P: Können wir nicht.

V: Und was wollen sie dann von mir?

P: Naja, wenn alle so fahren würden wie sie, dann gäbs bald keine alten Leute mehr auf der Straße.

V: Meinen sie?

P: Ja, schon. Also demnächst bitte ein bisschen langsamer.

Ich habe mich ja in die Ecke geworfen. Da halten die meinen Vater an nur um ihm das zu sagen !

ciao

Die Knaben von "GrünWeiß Motorsport" können einen gar nichts, solange sie keine Beweise haben.

Ein kleines Beispiel:

Als ich meinen Corsa neu hatte bin ich ein bisschen durch die Nachbarstadt gefahren. Die Strasse ist einspurig, wird aber kurz (ca. 150m) zweispurig. Vor mir eine alte Frau in einen Golf. Ich also rechts auf die zweite Spur und dann gib ihn. Das dumme war das die Polizei rechts in einer kleinen Strasse stand. Ich noch schön bei Gelb über die Ampel, plötzlich seh ich weit hinter mir Blaulicht. Ich dachte das sei ein Krankenwagen und bin rechts ran. Ich hab mich fast selbst erschlagen als ich sah das der "Krankenwagen" einen Polizei Aufkleber hatte :evil:

Der Polizeist hat mich dann erstmal zusammen geschissen und dann gesagt das sie keine Beweise hätten aber solange suchen würden bis sie irgendwas finden. Ich bekam schließlich eine Mängelkarte weil ich meine ABE für den Auspuff und die Rückleuchten nicht mit hatte :cry:

Dumm gelaufen!

@RABBIT911

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass das mit der Nachschulung nicht zusammen mit dem Bußgeldbescheid kommt. :-(

Bei mir hat es über sechs Monate gedauert.

@Lucky@Strike

Bei mir waren es auch 2 km/h, allerdings zu viel. Abgesehen von den 636 DM, war die Nachschulung jedoch total witzig. Vor allem die Probefahrt mit dem Fahrlehrer. Da hat jeder versucht, aus dem 90 PS 306-Diesel alles rauszuholen. Die Motorcharakteristik war (ist) jedoch grauenhaft. Wenig Schub bei 2000 U/min, danach gähnende Leere.

Back to topic.

Ich kann mich der Meinung von Saphir nur anschließen.

Weiterhin denke ich nicht, dass ein Polizist ein Strafzettel mit Geschwindigkeit X ausstellen kann, nur weil er sie geschätzt hat. Vielleicht eine Verwarnung wg. überhöhter Geschwindigkeit, aber sonst nichts.

Die Warterei ist wirklich schlimm :(

Aber die späte erleichterung übertrifft jeden Orgasmus :D 8) :D 8)

:lol::lol:

der ist wirklich gut!

@budige:

die wollten sich profilieren und zeigen, wer auf der strasse das sagen hat! :wink:

@lo_tek:

das mit der mängelkarte ist natürlich übel. wenn man es mit den grün/weiss-uniformierten bewegungsmeldern verscherzt, suchen die wirklich bis sie was finden. bei mir gibts aber nix zu finden außer atomaren müll im kofferraum! :D

@björn:

wow, 636dm sind ja ganz schön happig. bei der probefahrt, darf man doch so fahren wie man will, bzw. der fahrlehrer darf auf grund des fahrstils nichts sagen, oder?

Ich denke, die werden nur bei ganz groben Verstössen etwas machen können. Auf Basis welchen Gesetzes weiss ich nicht, evtl Strasssenverkehrsgefährdung. Sicher kann kein Polizist sagen, man sei 60 statt 50 gefahren.

Ein Beispiel hab ich dafür mal im Fernsehen gesehen: Es ging auch um die Schätzung einer Geschwindigkeit, und zwar war ein

PKW an einem Bus vorbeigefahren, der gerade an ainer Haltestelle stand und das Warnblinklicht an hatte. In so einem Fall darf man nur mit Schrittgeschw. daran vorbei fahren. Der PKW war aber schneller, ein Polizist hatte dies beobachtet und den Fahrer angezeigt.

Der Anwalt kam auch mit dem Argument, man könne keine Geschw. schätzen.

Das Gericht hat dies aber anders gesehen und gesagt, das man es einem erfahrenen Verkehrpolizisten durchaus zutrauen könne, zu erkennen, ob jemand mit Schrittgeschw. oder (wesentlich) schneller fährt (ca 25km/h).

Also dumm gelaufen für den Fahrer. In dem Fall find ich das aber nachvollziehbar, denn das traue ich mir auch zu.

Ich denke, diese Regelung wird eine ähnliche Grundlage haben.

Von daher gehe ich davon aus, dass sowas selten der Fall sein wird und wer mit 100 o.ä in der 30 Zone fährt is eh selber Schuld und mir is wohler, wenn derjenige keinen Lappen mehr hat.

my 2 cents

Toro

@Rabbit911:

Also, wenn du den Anhoerungsbogen nach 4 Monaten erst gekriegt hast, dann haettest du ihn eigentlich ruhigen gewissens wegschmeissen koennen. Denn ab dem Tag des Vergehens, muss die Polente dem Fahrzeughalter innerhalb von 3 Monaten einen Anhoerungsbogen zugeschickt haben. Danach kommt die sog. Verjaehrung ins Spiel. Da ham schon einige Kandidaten Schwein gehabt, mir inklusive.

Mich hamse aber auch mal so richtig vernutst. Haben bis zum Gerichtstermin wegen Abstand den Fotobeweis zurueckgehalten, obwohl mein Anwalt mehrmals danach verlangt hat. 5 Min. nach Verhandlungsbeginn kam dann einer von den zwei Sherrifs und meinte ganz locker zum Richter: "Ach ja, wir haben hier noch nen Fotobeweis. Der ist uns in der Zwischenzeit irgendwie untergegangen..." Zack Bumm, Richter sagt "Is OK" und die Verarschung war perfekt. Das erste, was mir dazu eingefallen ist, war der Terminus "legale Mafia"! Hat mich jede Menge Kohle gekostet... :(

Jedenfalls sind die Autofahrerrechte nicht immer so gewahrt, wie sie es eig. sein sollten. Einem Gesetzeshueter glaubt der Richter immer noch mehr als 3 oder 4 Zeugen. Und da unsere gruenen Engel ja auch nur Menschen sind, sind Fehler ja sowieso drin. Die stehen ja meistens unter dem "Schutzmantel der Unantastbarkeit" und koennen auch mal ne Entscheidung oder Laune aus der Huefte schwingen.

Aber darueber kann man sich ja Tage lang auslassen. Kaum ein Polizist ist heutzutage noch in der Lage die ihm von Gesetz aus angenagelte Objektivitaet zu wahren, behaupte ich mal.

Mit diesen Worten...

STREETFIGHTER

@Rabbit911:

Also, wenn du den Anhoerungsbogen nach 4 Monaten erst gekriegt hast, dann haettest du ihn eigentlich ruhigen gewissens wegschmeissen koennen. Denn ab dem Tag des Vergehens, muss die Polente dem Fahrzeughalter innerhalb von 3 Monaten einen Anhoerungsbogen zugeschickt haben. Danach kommt die sog. Verjaehrung ins Spiel. Da ham schon einige Kandidaten Schwein gehabt, mir inklusive.

stimmt, hatte ich ganz vergessen. da darf es, in der bürokratenhochburg deutschland, auch mal länger dauern. in solchen fällen hätte ich nichts dagegen! :wink:

wow, 636dm sind ja ganz schön happig. bei der probefahrt, darf man doch so fahren wie man will, bzw. der fahrlehrer darf auf grund des fahrstils nichts sagen, oder?

636 DM = 100 DM für 22 km/h innerorts (nur drei km/h zuviel, und das in einem 68 Diesel-PS T2 VW Bus :cry:) + 36 DM Bearbeitungsgebühr + 500 DM Nachschulung

Der Sinn der Probefahrt ist wohl der, dass der Fahrlehrer Schwächen in der Fahrweise der Teilnehmer offenlegt.

Mein Fahrlehrer hat aber fast gar nichts gesagt (nicht mal zu 65 km/h durch die Stadt), er saß nur nebendran und musste sich manchmal ganz schön festhalten. :D

Die Probefahrt ging weniger als 30 min pro Kandidat und es waren weder Fahrstil noch Weg vorgeschrieben.

Gruß,

Björn

das mit österreich war mir bekannt und genau davor hatte ich nach dem gerichtsurteil bedenken, dass nämlihc die polizei genau das selbe macht, wie ihre österreichischen kollegen!

das ist genau das, wovor ich so bedenken habe, dass man nämlich nichts dagegen machen kann. in zukunft zählt das wort eines polizisten noch mehr als das eines bürgers, nicht nur vor gericht! :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...