Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina nur mit Holz im Innenraum?


Gast gsx1300r

Empfohlene Beiträge

Wie der eine oder andere sicherlich mitbekommen hat, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto.

Auf der Suche nach einem sportlichen BMW bleibt man natürlich auch immer mal wieder an interessanten Alpinas hängen, die ich mir dann meistens besonders interessiert anschaue.

Ich habe einen Wagen im Auge, der mir mit Ausnahme von einem Detail sehr gut gefällt und in die nähere Auswahl käme, wenn er keine Edelholzausführung hätte.

Normalerweise würde ich den Wagen einfach abhaken und weitersuchen, es handelt sich hierbei aber um einen B10 3,2 und somit nicht um irgendeinen 5er mit Holz.

Mein Problem ist, wenn ich endlich mal einen Alpina finde, der Schaltung hat und mir auch zusagt, dann kommt immer das "spezielle" Problem hinzu, dass praktisch jeder Alpina eine Edelholzausstattung hat.

Ich sehe ja ein und akzeptiere, dass dies den meisten Leuten gefällt, nur ist Holz im Innenraum für mich schlichtweg ein KO-Kriterium.

Gibt es überhaupt Alpinas ohne Holz im Innenraum?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja....teils war Edelholz mit happigen aufpreisen belegt. Der B10 3.2 ist übrigens eine sehr gute Wahl. Sparsam, Schnell und völlig unproblematisch, was die Technik angeht.

Die Leisten in Edelholz sind übrigens gesucht in Alpina-Kreisen-lassen sich gut verkaufen bei ebay.

Letztendlich gehört das Holz eben dazu-ich würd das Auto lassen, wie es ist.

P.S.: Bitte frag vorher Deine Versicherung, wie es mit den Tarifen aussieht...

Die Leisten lassen sich einfach demontieren-wenn Du Leisten brauchst kann ich sicher was organisieren. Alternativ kann man die Leisten auch mit Folie überziehen, da sie schön glatt sind....

Grüße

Peter

Wenn es keine allzu großen Umstände macht:

Kann mir jemand noch ein paar Dinge zum B10 3,2 sagen?

Beschleunigungswerte, Verbrauchswerte (ECE bzw. realistisch) usw.

Nehme mal an, dass das Auto auf dem 2,8l-Motor basiert, oder?

Wenn Du mir bis heute abend Zeit läßt kann ich Dir die Daten aus dem originalen Katalog mailen.

3,2 Liter Hubraum, 265 PS, Vmax > 250 km/h, o-100 unter 7 sek. Verbrauch zwischen 9 und 14 Litern, max 16 in der Stadt...

Der Motor basiert auf dem 2,8 Liter Triebwerk.

Ich halte diesen Motor für der besten R6 von Alpina im E39. Mehr Drehmoment als ein M3 Motor, geringer Verbrauch und keine technischen Probleme. Die Motoren mit 3,3 Liter Hubraum (B10 3.3) sind durch erhöhten Ölverbrauch aufgefallen-zumindest wird im Alpinaforum drüber diskutiert.

Der B10 hat die originale BMW 528i Bremsanlage-also auch hier kaum erhöhte Betriebskosten....

Vielen Dank schon mal vorab.

Bis heute Abend ist überhaupt kein Problem. Wie gesagt ein paar Daten wären echt interessant.

Würde schon gerne wissen was für Kosten auf mich da zukommen. Um die Versicherung kümmere ich mich derweil mal selbst.

Was wäre da empfehlenswert? Soll ich auf eine "getunten" 528i plädieren?

Oder bekomme ich eventuell sogar einen 520i bei der Versicherung durch?

Als ich gestern Vormittag bei meiner Versicherung angefragt habe, wurde ich auf nächste Woche vertröstet. Er hat aber angedeutet, dass die Einstufung nach PS erfolgen wird. Wenn nicht, gehe ich zu einer anderen Versicherung... Ich werde schon eine finden die günstig ist und ihn mir als 528i durchgehen lässt.

Kann mir bitte jemand genauere Beschleunigungswerte und Verbrauchswerte zukommen lassen. Vmax liegt bei 262, soviel konnte ich bislang vom Verkäufer herausbekommen.

Bis jetzt habe ich ihn bei bislang 4 Versicherungen durchweg als 540i eingestuft bekommen.

Eine Versicherung meinte sogar Haftpflicht 540i und Vollkasko eine Klasse höher als 540i.

Begründung: Leistung mit 540i vergleichbar, aber die Ausstattung dürfte höherwertiger sein...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast gsx1300r,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...