Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Domstrebe für verbesserte Kurvenlage?!?!?!?!


SupraAndy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

jetzt muss ich doch mal auf ganz blöd Fragen, wofür ist die Domstrebe vorne im Motorraum?!?!

Meine Theorie war: Um die Fahrzeugverwindung zu verhindern/vermindern.

Aber letztens haben wir im Fernsehen gesehen: Zur verbesserten Kurvenlage?!?!! :o

Was stimmt jetzt?!

Gruß

Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das mit der kurvenlage kann nur indirekt zutreffen!

die domstrebe dient zur reduzierung der vibrationen die durch den motor ausgehen! wenn du z.b. plötzlich vollgas gibst gibt es meist einen starken ruck durch den motor! diese reaktionen sollen durch die domstrebe verhindert werden, so dass der wagen dann entspannter bei gaswechseln reagiert! ein vorteil der kurvenlage ergibt sich dann, wenn du in der kurve besser aufs gas gehn kannst, ohne dass der wagen durch die motorvibrationen unruhig wird! Kannst dann in der kurve auf deutsch gesagt "voll drauf gehn"!

ich hoffe ich hab die sache getroffen!

Gruß Saphir

Hm... ich dachte immer, eine Domstrebe sei dafür da, den Vorderbau eines Autos zu stabilisieren. Damit sich die Karosserie nicht so stark verwindet. Dadurch widerum hat das Auto in Kurven eine bessere Straßenlage. So hab ich das immer gedacht.

Hm... ich dachte immer, eine Domstrebe sei dafür da, den Vorderbau eines Autos zu stabilisieren. Damit sich die Karosserie nicht so stark verwindet. Dadurch widerum hat das Auto in Kurven eine bessere Straßenlage. So hab ich das immer gedacht.

jau, das deckt sich doch auch mit meiner aussage! vibrationen verringern bzw. die verwindungssteifigkeit erhöhen! ob die vorteile in der kurvenlage so groß sind bezweifle ich aber...

Bei Original Modellen bringt die eigentlich nicht soo viel. Aber stell Dir mal vor, die 3er Karosserie muss mit dem M5-Motor klarkommen (H50), dann denkt man ja schon an der Ampel, dass der Motor gleich rausspringt und einige Meter vor der Ampel liegt, ohne das sich der 3er bewegt. Bei solchen extremen Umbauten und auch extrem schwereren Autos (schwererer Motor + Kompressor oder was auch immer) da hilft eine solche Strebe, denke ich mal, ungemein.

Die Domstrebe erhöht die Steifigkeit, dadurch bleibt der Sturz usw. des Fahrwerks stabil was zuletzt der Kurvenlage zugutekommt.

Ob wir Hobbypiloten dies merken, kann man anzweifeln. Was 100% sicher ist, ist das mein Kadett GSI 16v den ich hatte sich viel weniger verwindete als ich durch die Kurven heizte.

Sinnvollerweise müsste man 2 Streben einbauen, eine unten und oben, bei D&W gab es damals für den Kadett auch eine Untere.

Bei meinem Astra ist die untere nicht mehr nötig da das ganze Fahrwerk auf einem separaten Schemel aufgebaut ist.

Der Unterschied zur kadette ist frappant, die Kiste liegt extrem gut in den Kurven, eingermassen neutral abgestimmt ein Riesenspass.

Raymond

Also Leute, ihr habt alle so ein bischen recht.

@Andy: Ja, die Kurvenlage verbessert sich, da sich die Steifigkeit verbessert.

@Saphir: Sie hilft auch gegen Vibrationen vom Motor.

Aber normalerweise baut man gegen die Vibrationen eine bessere Motoraufhängung ein.

an alle:

Domstreben, bzw. Querlenkerstreben (sozusagen untere Domstrebe), werden normalerweise bei tiefergelegten Fahrzeugen, bzw. bei Fahrzeugen mit sportlicheren Fahrwerksabstimmungen. Normalerweise werden sie in Verbindung auch mit einer hinteren Domstrebe verbaut.

Ziel der Domstrebe ist die Verbesserung der Verwindungssteifigkeit und der Stabilität des Fahrwerks. => besseres Kurvenverhalten

Der Punkt geht also an SupraAndy.

jo, so haben es ja auch alle bereits beschrieben! also nix neues durch deinen beitrag! :???:

war letztes mal bei der falken mannschaft am ring! die hatten ne nette domstrebe vorne drin! auch der V8 Star wagen von pedro lamy hatte en fettes teil drin, was er ja bei dem monster auch braucht!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...