Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf 3/4 TDI oder Audi A4 Avant 1.9 TDI


Veilside

Empfohlene Beiträge

Hallo :wink2:

Als Gebrauchtwagen.....welcher von beiden hat mehr Vor- bzw Nachteile?

Ich weiß, man kann diese Modelle nicht wirklich miteinander vergleichen, aber mich interessieren eure Meinungen, Erfahrungen,.... über diese beiden!

Welche Macken haben die Modelle beim Gebrauchtwagenkauf?Bzw. was muss man beachten und welcher ist in welchen Situationen von Vorteil?

Einfach, welcher halt eher zu empfehlen ist...

Kriegen wir das hin O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann Dir nur was zum Golf III bzw. IV etwas sagen. Wir hatten einen Golf III Variant, aber als Benziner, der hatte am Schluss knapp 180'km auf der Uhr. Ich kann dieses Auto leider nicht wirklich empfehlen, da er ziemlich viele Macken hatte, die kulmuliert recht stark ins Geld gehen, geschweige dem, dass die Verarbeitungsqualität nicht wirklich gut war. Der Fahrersitz klapperte, etc.

Die Heptik des Interieurs ist einfach nicht vergleichbar mit der des Golf IV, der IVer wirk um einiges edler...

Die Dieselmotoren sind im IVer auch eine neuere Generation, Pumpe-Düse, ab einem bestimmten Baujahr und teilweise schon mit D4 Abgasnorm.

Gruß Patrick

Das im Vergleich Golf III/IV der IV-er besser abschneidet, was die Anmutung angeht ist sicher keine Überraschung, ist schließlich die Folgegeneration. War beim Übergang II zu III auch so.

Zur Verarbeitung kann ich nur für den IIIer sprechen. Im Innenraum durchaus gut, wenn man das mit den Klassenkonkurrenten vergleicht. Da klappert bei mir nix, trotz härterer Fahrwerkseinstellung. O:-) Technisch gesehen musste bei mir auch einiges getauscht werden, was ziemlich ins Geld ging, aber auch einiges am Vorbesitzer hing, der da nicht soviel investiert hatte. Mittlerweile, ca. 60.000 km nach den Investitionen, bin ich zufrieden mit dem Wagen, denke aber trotzdem, dass man den IIIer mögen muss, ansonsten tendiert die Vernunft eher zum IV-er, ganz einfach aus dem Grund, dass man noch bessere Autos mit weniger Laufleistung und wesentlich jüngerem Baujahr finden kann.

Die Verarbeitung im IV-er ist teilweise nicht so berauschend, vor allem, wenn´s um frühe Baujahre geht. Die Mutter eines Freundes hat gerade ihren Golf verkauft. Da waren dann mal die Bedienelemente für den Seitenspiegel abgebrochen. Die Airbag-Sensoren in den Sitzen haben sich öfter gemeldet, was unangenehme Werkstattbesuche bescherte. Das Radio hatte so seine Macken und blieb ganz gern mal stumm, auch wenn man wie wild am Lautstärke-Regler drehte.

Aber wie gesagt, es handelte sich um ein frühes Baujahr. Spätere Exemplare dürften sich durch bessere Verarbeitung auszeichnen.

Von welchem Audi sprechen wir jetzt eigentlich? Der ab 2001 vorgestellt wurde oder das Vorgängermodell?

Wenn es um die Verarbeitung von dem Modell ab 2001 geht, dann kontaktiere mal TopManager. Der hatte einen 2,5TDI und kann Dir zum Interieur sicher etwas sagen. Wie oft der allerdings online ist nach seinem Asienumzug kann ich Dir nicht sagen.

ich selbst kann dir jetzt nichts zum A4 sagen, aber du könntest mal eine vw/audi filiale aufsuchen, und dort ein paar A4 besichtigen, auch den innenraum testen u.s.w.

vll sogar eine probefahrt, nach der du dann entscheiden kannst :)

der IIIer golf ist, wie jemand schon sagte, zwar ein schönes auto, aber schon zu alt um jetzt noch einen gebruachten zu holen.

gibt mittlerweile schon gute IVer unter 10.000€, die dazu noch gute verarbeitung bieten, wie du sie ja selber kennst :)

Ich meine den alten B5. Ich weiß ja, wie er innen aussieht, mich interessiert nur, ob irgendwelche Mängel an dem Auto öfters mal auftreten, so dass sie alggemein bekannt sind...

Desweiteren brauch ich keinen Diesel mehr sondern nen Benziner :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...