Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M Coupe und Xenon-Nachrüstung?

looney1982

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ist es möglich beim M Coupe eine Xenon-Leuchteneinheit nachzurüsten. Ich weiß, Xenon gab es bei der Z-Baureihe offiziell nie, aber gibt es da nicht eine nachträgliche Möglichkeit?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kann mich an einen User erinnern, der in seinem schwarzen MCoupé Xenon nachgerüstet hat. Kann aber auch sein, daß das in einem anderen BMW-Forum war. Scheint ne ziemliche Bastelei gewesen zu sein und den TÜV-Segen hat das auch nicht, weil die sich nicht selbst nachreguliert haben. Das ist aber zwingend notwendig bei den Xenon-Lampen, um andere Verkehrsteilnehmer bei Beladung etc. nicht zu blenden.

Mein Rat, Finger weg von solchen Basteleien, vor allen Dingen riskierst du deinen Versicherungsschutz, da der Wagen dann keine ABE mehr hätte. Offiziell bietet BMW auch keine Nachrüstkits für den Z3 (M) an.

By the way, ich finde, daß die MCoupés ne recht gute Ausleuchtung haben!

Gruß

MQP :wink2:

Geschrieben

Hi!

Schließe mich der Meinung von MQP an....

Kenne einige Spezialisten die über EBay die Nachrüstsätze ersteigert haben... wurden verbaut in Z3 und E36... Ergebnis. Radikale Blendung des Gegenverkehrs und bescheidene Lichtausbeute.

Vielleicht gibt es bei Hella, In-Pro oder FK- Automotive komplette Nachrüstscheinwerfer für Dein Auto.

Probiere es mal dort...

Grüsse Rog.

Geschrieben

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ist zwar leider nicht mein MCoupe, sondern das eines Bekannten, aber ich habe mir schon fast gedacht, dass so etwas nicht so einfach zu realisieren ist. Und so Pruckelzeugs a la eBay finde ich eh nicht so super. :puke:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Und so Pruckelzeugs a la eBay finde ich eh nicht so super.

Komisch wer kauft dann die ganzen sachen? :-o

Geschrieben

Ich wuerde auch nicht (mehr) basteln. Habe zwei Autos auf Xenontechnik geruestet(M3 E36 und Audi RS2, beide hatten schon serienmaessig Linsentechnik), und kann nur sagen, dass viele sachen nicht so "simple" sind wie die die Verkaufer beschreiben. Modifikation ist sehr sehr aufwendig( wenn mann alles schoen haben will). Die Strassenausleuchtung ist trotz viele Einstellungsversuche noch nicht optimal. Mein Rat- Hella oder aehnliches kaufen sonst finger weg.

Ich fahre auch ein M-coupe, Xenon Leuchten sind sehr reitzend aber nochmal soviel basteln( Z3 hat kein Linsentechnik, das bedeutet noch mehr Probleme)-nein danke.

Geschrieben

@Luka: Ja, dann lieber die original Leuchten drin lassen. Hast du vielleicht ein Paar Bilder von deinem M Coupe, lasse mich immer gerne inspirieren. Ich selbst fahre leider kein M Coupe :cry: , aber ein sehr guter bekannter hat ein schwarzes 2000er MCoupe 8) . Noch alles Serienmäßig, er würde sich aber gerne die 19er Felgen vom M3 E46 zulegen. Wenn nur nicht der Preis so hoch wäre. Geniesse jede Fahrt!! :-))!

Geschrieben
@Luka: Ja, dann lieber die original Leuchten drin lassen. Hast du vielleicht ein Paar Bilder von deinem M Coupe, lasse mich immer gerne inspirieren. Ich selbst fahre leider kein M Coupe :cry: , aber ein sehr guter bekannter hat ein schwarzes 2000er MCoupe 8) . Noch alles Serienmäßig, er würde sich aber gerne die 19er Felgen vom M3 E46 zulegen. Wenn nur nicht der Preis so hoch wäre. Geniesse jede Fahrt!! :-))!

Hallo Looney1982

Hier sind ein Paar M-coupe Bilder (click)

http://www.levin.si/bmwslo/forum/slike/Jerry/danodprtihvrat/PHTO0071.html

http://www.levin.si/bmwslo/forum/slike/Jerry/danodprtihvrat/PHTO0070.html

http://www.levin.si/bmwslo/forum/slike/Jerry/danodprtihvrat/PHTO0065.html

http://www.levin.si/bmwslo/forum/slike/Jerry/danodprtihvrat/PHTO0064.html

http://www.levin.si/bmwslo/forum/slike/Jerry/danodprtihvrat/PHTO0062.html

http://www.levin.si/bmwslo/forum/slike/Jerry/danodprtihvrat/PHTO0058.html

Wenn ich dein freund waere, wuerde ich lieber Hartge, Schnitzer oder aehnliche Felgen kaufen. Ich gleaube die M3 19" sehen nur am M3 gut aus.

Geschrieben

Hallo Luka Marko,

schönes MQP, meine Farbe. Wie ich finde, die Farbe, die am besten zum Z3 Coupé passt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Was hast du alles gemacht, was wurde alles an deinem Wagen geändert? Fahrwerk, Spurplatten, Streben etc. Schreib halt mal ein wenig. Mein 2001er ist noch original (bis auf den Eisenmann-Schreihals Stufe 3 :bored: ).

@looney

Wie findest du die Felgen, die markusw auf seinem schwarzen M Coupé fährt? Sind 19"er und passen aufs MQP wie angegossen, sieht spitze aus!

@markusw

Wie wärs mal mit ner Spritztour demnächst, bekomm nächste Woche neue Reifen drauf O:-)

Muß mir unbedingt mal deine Felgen in orischinal ansehn!

Gruß

Geschrieben

Hallo MQP,

Mein Auto ist weitgehend serienmaessig, nur folgendes wuerde geaendert:

Schnitzer Sportfahrwerk, Schnitzer Endtopfe, Schnitzer 18" Felgen, Schnitzer Frontflipper und Heckspoiler(auf dem Foto noch nicht verbaut) Schnitzer Handbremsgriff. Ich habe auch ein schoenes Hi-fi system eingebaut. Mehr werde ich nicht tun, nur noch vielleich die mov-it bremse an die Vorderachse.

Ein paar Themen runter hast du ein Clip, in dem auch sequenzen von mein M-coupe gibt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo looney1982,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@MQP: Das MCoupe von Markus ist schon eine Granate, die Felgen sind schon der Hammer schlechthin. :-))! Die Felgen vom M3 sind aber auch nicht zu verachten, obwohl ich es eigentlich nicht so toll finde, Felgen von unterschiedlichen Modellreihen zu tauschen. :???:

Geschrieben

ich hatte mal xenon inkl standlichtringen und klarglasblinkern.

das xenon hab ich von einem klassischen betrüger gekauft. die ausleuchtung war äusserst bescheiden, der gegenverkehr war zu bemitleiden. das leuchtbild das entstand (trotz kompletten DE Scheinwerferumbau aus dem e39 facelift) war so komisch, wie ichs noch nie gesehen habe usw.

Bilder folgen wenn erwünscht.

Geschrieben

@M4me:Bilder wären super, muss mir mal einen Eindruck verschaffen. :lol:

Geschrieben
Ne, oder? Mit Unterbodenbeleuchtung... :-(((°:bored:

Gruß

Meinst du das jetzt positiv oder negativ?

Geschrieben

ja... unterbodenbeleuchtung, standlichtringen, standlichblinker, xenon. komplettedition ;) ... das ganze ist nun wieder weg und alle löcher die entstanden wurden zugemacht. nur der kenner sieht noch was ;)

diese bilder sind von vergangenen spätsommer/herbst. ich hab jetzt wieder originalscheinwerfer und keine unterbodenbeleuchtung mehr.

Gruss

Geschrieben

@M4me: Gefällt mir sehr gut dein Wagen :-))! , aber mit der Beleuchtung hast du Recht. Ist ein 3.0i, oder?

Unterscheiden sich eigentlich 2.8l und 3.0l Motor um Welten. Ok 193 vs. 231PS, aber wie sieht es mit der Leistungsentfaltung und der Motorcharakteristik aus? :-o

Freut mich echt, dass das Z3 Coupe bzw. MCoupe hier so guten Anklang findet, ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde es einfach nur superschön und es wird ein Klassiker von Morgen. :hug:

Geschrieben

100841140-4004_IMG.JPG

100841140-4020_IMG.JPG

das sind zwei aktuellere bilder. danke fürs kompliment :)

ja es ist der 3.0i. ich bin noch kein 2.8i coupé gefahren, es heisst aber der 3.0i sei besser ;) ... 20Nm und fast 40 ps sind natürlich schon merkbar. auch im inneren sind die 3.0 schöner gestaltet, wiesse blinker usw. läuft ganz gut das ding, 1400kg und 230ps kommt erstaunlich gut. trotzdem werd ich nächsten frühling wechseln ;)

mit 17815 gebauten exemplaren ist das Z3 Coupé heute schon ein Klassiker ;)

Gruss

Geschrieben

Das Kennzeichen ist ja der Hammer :-))! !! Auf was steigst du denn um, wenn man fragen darf, auf nen Z4? Oder kein BMW mehr? :???:

Geschrieben

Z4, nein danke ;)

es soll ein E60 werden, einer mit dem magischen ///M

Geschrieben

gehts hier nicht um xenon ? X-)

(immer diese 4 floeten nachruester.. :bored: )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...