Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Evo I+II


Audi80.ch

Empfohlene Beiträge

Hat jemand erfahrung mit den 190 Evo? Der Evo I hat ja "nur" 195 PS,der Evo II 235 wie sind die Fahrleistungen? Wie ist das Fahrwerk? Gibts entprechende Foren oder Pages über diese Fahrzeuge?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo!

Ein Bekannter von mir hatte mal einen Evo 2 mit AMG-Power-Pack. War kein schlechtes Auto. Zu der Zeit hatte ich noch einen M3 E30 Evo. Von den Fahrleistungen waren sie fast gleich. Der M3 war nur ab 200 ein wenig schneller. Auch so ist das Fahrzeug fast mit nem E30 M zu vergleichen. Motor, Technik und Fahrverhalten. In dem Benz sitzt man nur so ungewohnt hoch.

Ich könnte vermutlich Bücher über die Cosworthserien von Mercedes schreiben.

Mein Vater hatte einen der esten 2.3-16. Als Kind bin ich mit dem Wagen aufgewachsen. Später legte er sich einen EVO 1 zu und heute steht ein EVO 2 in unserer Sammlung.

Von letzteren gibt es auch eine Menge guter Exemplare die aber alle reichlich teuer sind. Die EVO 1 haben in der Regel mehr Kilometer und sind auch entsprechen stark verschlissen. Den AMG Power PACK gab es übrigends nur für die Version 1.

Der Original EVO 1 hatte 195PS und unterscheidete sich in den Fahrleistungen nicht wesentlich von der Original 2.5-16 Version. Die Beschleunigung von 0-100 lag bei ca 7,7s,Topspeed 230km/h. Der AMG Power Pack brachte durch eine Erhöhung der Verdichtung und eine schärfere Nockenwelle 215PS. Laut AMS Test lagen die Fahrleistungen bei 7,2s von 0-100 und 236 km/h Topspeed.

Der EVO 1 hatte ein sehr hartes Fahrwerk welches in 3 Höhenstufen vom Cockpit aus verstellt werden konnte. Die Bremsen stammte aus damaligen 500E. Der in der AMS getestete EVO 1 erreichte damals die besten Verzögerungswerte die je gemessen wurden. Ach die flügel konnten verstellt werden.

Der EVO 2 wurde gegenüber seinem Vorgänger massiv modifziert. Die Änderungen an Fahrwerk und Aerodynamik machten den Wagen nochmal sdeutlich agiler und handlicher. In einem Vergleichstest der Auto Bild adelte der damals 23 jährige Michael Schumacher den EVO 2 als Rennauto im Strassenanzug. In der Tat ist die Fahrstabilität insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten recht beachtlich. Die Fahrdynamik unterstreicht auch die damalige Rundenzeit auf der Nordschleife von 8.50. Wohlgemerkt aber noch auf dem alten Belag.

Der alte EVO 2 beschleunigte in 7,1s von 0-100 bei 250 km/h Topspeed. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,dass Tacho 260 für den EVO 2 kein grosses Problem sind. Wie alle EVO Motoren kann man allerdings in Sachen Durchzug keine Wunder erwarten. Das sind alles hochgezüchtete Motoren mit scharfen Nockenwellen. Erst ab 5000 U/min beissen sie richtig zu. Dann allerdings dreht insbesondere der EVO 2 nahtlos bis in den roten Bereich bei 7700 U/min. Der Sound wärmt mir dabei jedensmal das Herz. In jedem EVO klingt es ein bischen nach DTM.

An einige Eigenheiten muss man sich natürlich gewöhnen. Die indirekte Lenkung zum Beispiel oder die knochige Schaltung, der typische Bonanza Effekt beim Schalten. Auch die Stze sind sicher nicht jedermanns Sache genauso wie natürlich die mehr als zweifelhafte Optik! Aber hier hatte eben Funktionaltät Vorrang vor Styling.

Ich persönlich halte die EVOs immernoch für eine der besten Sportlimos überhaupt. Die Fahrleistungen sind sehr gut,der Fahrspass enorm. Ohne Zweifel ein Auto für Individualisten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...