Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 Sportschalter... Wirkung, Ursache, Funktion???

M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute!

Da ich ja mein neues Baby noch nicht habe.. aber bereits recht neugierig darauf bin. Hier mal eine Frage am Rande...

Wie genau wirkt sich der Sportschalter für die EDR genau aus.

Sicher... laut Prospekt reagieren die Drosselklappen spontaner und auch die Gasannahme. Aber wie äußert sich das genau? Mehr Leistung, besserer Durchzug, mehr Verbrauch, mehr Sound!?!? Fahrt ihr immer mit.. oder meistens ohne? Teilt euch mir mit... bin da ganz Ohr. ;-))

Liebe Grüße Roger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi M3Driver1975

Was die genaue technische Auswirkung ist kann ich dir nicht sagen.

Aber die Auswirkung zum Beispiel bei einer Passfahrt ist die, dass die Emmie am Gas hängt wie ne S** :-))!

Ich habe den Schalter aber nicht immer drinnen, da vor allem der Beifahrer(In) jede Zehenbewegung spürt und vor allem im kalten Zustand das Ruckeln und Zicken verstärkt wird. Ebenfalls sollst du beachten, dass du

die Sporttaste erst nach dem Einfahren benützt.

Also zusmmengfasst, ich Benutze den Sportschalter wenn ich am racen bin :D

Mehr Leistung kriegst du damit sicher nicht!

Gruss

TomCH

Geschrieben
Hi M3Driver1975

Was die genaue technische Auswirkung ist kann ich dir nicht sagen.

Aber die Auswirkung zum Beispiel bei einer Passfahrt ist die, dass die Emmie am Gas hängt wie ne S** :-))!

Ich habe den Schalter aber nicht immer drinnen, da vor allem der Beifahrer(In) jede Zehenbewegung spürt und vor allem im kalten Zustand das Ruckeln und Zicken verstärkt wird. Ebenfalls sollst du beachten, dass du

die Sporttaste erst nach dem Einfahren benützt.

Also zusmmengfasst, ich Benutze den Sportschalter wenn ich am racen bin :D

Mehr Leistung kriegst du damit sicher nicht!

Gruss

TomCH

Meiner Info nach werden die Drosselklappen, bei eingeschaltener "Sport" Taste, progressiver geöffnet.

Geschrieben

Habe den Sportschalter nur in Kombination mit dem S5 Programm oder S6 drin.

Achtung, beim einparken kann "SPORT" ziemlich unschön enden :wink:

Geschrieben

Im Stadtverkehr ist die Taste nicht sinnvoll, soviel von meiner Seite.

bye

Geschrieben

Achja, noch was faktisch-belegtes:

Mit Sporttaste an im S5, habe ich 13.2 Liter

OHNE Sporttaste im S5 habe ich 12.5 Liter

Soeben vorher getestet auf 50km gleicher Weg, einfach hin und zurück. :wink:

Geschrieben
Achja, noch was faktisch-belegtes:

Mit Sporttaste an im S5, habe ich 13.2 Liter

OHNE Sporttaste im S5 habe ich 12.5 Liter

Soeben vorher getestet auf 50km gleicher Weg, einfach hin und zurück. :wink:

hin und zurück ist leider nicht der gleiche weg

Geschrieben

:oops::oops:X-)

Ja, dieselbe Strasse in der anderen Richtung, natürlich auf der anderen Fahrbahn X-):wink2:

Aber sonst hast du nix beizutragen, oder wie? :-?

Geschrieben

er hat schon recht. :wink: Man kann nur die Hinfahrt mit Hinfahrt und Rückfahrt mit Rückfahrt vergleichen, weil man in verschiedene Richtungen verschiedene Mengen Sprit verbraucht wegen Höhenunterschied, Verlauf der Strecke usw.

Sonst kann man ja sagen, wenn man auf einem Berg wohnt:

Hinfahrt mit Sporttaste 3l/100 :-o

Rückfahrt, also Berg wieder hoch, ohne Sporttaste 27l/100km :wink: .

(Das Fazit wäre dann, dass man ohne Sorttaste viel mehr Sprit verbraucht, als ohne X-) )

Aber du verstehst, was ich meine - teste einfach 2 mal den gleichen Weg in gleicher Richtung, oder, noch besser fahr eine Runde.

Denn wenn man (um das Beispiel mit Berg wieder aufzugreifen) bergab fährt, wird der Motor nicht richtig warm und verbraucht deshalb mehr Sprit. Das realistischste Ergebnis hast du also bei einer Rundstrecke, die du einmal mit und einmal ohne Sporttaste fährst, aber jeweils dafür sorgst, dass der Motor die gleiche Anfangstemperatur hat.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Driver1975,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@ MSportler

typhoon66 hat leider recht. wenn du z.B. auf dem Hinweg zuerst 1000 meter den berg hoch und danach 500 meter runterfährst, dann drehst du um und plötzlich fährst du nur noch 500 meter berg hoch aber 1000 meter berg runter. Deshalb ist der verbrauch natürlich verschieden!

Geschrieben

mmh... :cry:

okay okay, meine Emma ist aber jetzt nicht da, sie wird gerade schönopereiert à la CSL :wink2:

Geschrieben

Okasa Jungs.. danke für eure Hilfe.

Weiß jetzt bescheid.. und werde das Ding im Leben nicht anrühren! Bin ein sehr ängstlicher und vorsichtiger Fahrer! ;-).

Grüßle Roger

Geschrieben
Okasa Jungs.. danke für eure Hilfe.

Weiß jetzt bescheid.. und werde das Ding im Leben nicht anrühren! Bin ein sehr ängstlicher und vorsichtiger Fahrer! ;-).

Grüßle Roger

Wenn du das durchhälst, geb ich dir mal bei Gelegenheit einen aus. :lol::lol:

Wenn die Einfahrphase rum ist, würde ich das schon mal austesten. :wink:

Geschrieben

Das ist gar nicht soooooo schlimm O:-)

ABER schlimmer ist, wenn du dich dann daran gewöhnst. Wenn du dann, wie ich gestern, mit einem VW Polo fährst, dann meinst du, du bist zu Fuss schneller auf der Autobahn.

Das wort Zeitlupe wurde wohl "erfunden", als man den Polo von 40 auf 120 beschleunigte und dabei auf den Tacho guckte.... meine güte... bin ich froh wieder meine emma hzu haben mit SPORT TASTE HEHE

Geschrieben

Wenn du das durchhälst, geb ich dir mal bei Gelegenheit einen aus. :lol::lol:

Wenn die Einfahrphase rum ist, würde ich das schon mal austesten. :wink:

Hi!

Du ist kein Thema... bin da flexibel und für alles offen! Außerdem öfters in Limburg und Camberg!

Aber diesen verflixten Schalter rühre ich trotzdem nicht an.... Grins.

Grüße

Roger

Geschrieben

Hi!

Du ist kein Thema... bin da flexibel und für alles offen! Außerdem öfters in Limburg und Camberg!

Aber diesen verflixten Schalter rühre ich trotzdem nicht an.... Grins.

Grüße

Roger

genau genommen müsstest du erstmal sterben, damit du die Wette gewonnen hast. O:-)

Ne, kein Thema - wenn du mal wieder in der Gegend bist -->PN Camberg ist immer gut für ne Partie Billard. 8) :wink:

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...