Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46, bis 5000Km nur 170Kmh auf Autobahn?

M3-Kuri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein M3 hat jetzt 3500km, darf also jetzt nach Vorschrift auch auf Höchst-tpm drehen, und ist absolut kein Problem, mein M3 hat Spass bis zu 6500tpm, und höher gedreht zu werden, das Fz hat Power im Schub dass es wirklich grosse Freude macht.

Habe nächste Woche Ferien in D, warum solle ich die 170Kmh bis 5000km einhalten, dass verstehe ich nicht.

Warum sollte ich nicht 200kmh, oder mehr, mit weniger als 6000tpm fahren können.

Wo ist das Problem?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Mein M3 hat jetzt 3500km, darf also jetzt nach Vorschrift auch auf Höchst-tpm drehen, und ist absolut kein Problem, mein M3 hat Spass bis zu 6500tpm, und höher gedreht zu werden, das Fz hat Power im Schub dass es wirklich grosse Freude macht.

Habe nächste Woche Ferien in D, warum solle ich die 170Kmh bis 5000km einhalten, dass verstehe ich nicht.

Warum sollte ich nicht 200kmh, oder mehr, mit weniger als 6000tpm fahren können.

Wo ist das Problem?

Bis du sicher, das die 170 kmh nicht nur bis 2000 km gelten.

Geschrieben

Hoi Peter,

Habe geschrieben es ist nach Vorschrift bis 5000km.

Warum bis 5000Km? Darf in ja drehen bis 7500tmp, das wären im 6.Gang weit über die 250Kmh.

Wo ist das Problem?

Geschrieben
Bis du sicher, das die 170 kmh nicht nur bis 2000 km gelten.

Peter hat recht, diese Vorschrift gilt nur bis 2000km. Bis 5000km sollte Vmax nur kurzfristig gefahren werden.

Geschrieben

Doc schrieb:

Bis 5000km sollte Vmax nur kurzfristig gefahren werden.

Hallo Doc, ist mir klar keine Volllast! Aber mit 200kmh fährt man noch lange nicht mit Vollast?

An Meiner Winschutzscheibe steht:

Bis 2000Km nicht über 5'500tpm, 'also ab 2000km darf langsam erhöhen!'

Bis 5000km nicht über 170kmh ? Was soll das?

Ich vestehe nun nicht dass ich bei KM-Stand 3500km nicht über 170kmh fahren darf. wenn aber 7500tpm erlaubt sind.

Was ist das Problem, Das Getriebe, Der Antriebsstang, die Hinterachse, oder was? der Motor darf ja drehen?

Headroom42, Wie Du sagst habe ich meinen M3-Motor langsam aber sicher an höhere Drehzahlen gewöhnt und sehe da auch kein Problem :-))!

Aber was soll die Begrenzung 170kmh :puke: Oeltemperatur 90C ist klar!

Geschrieben

Ich bin mir fast zu 100% sicher, bei mir war die 170kmh-Beschränkung nur bis 2000 km "vorgeschrieben".

So oder so würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen, und mit Sicherheit nicht mit 170khm dahin schleichen.

Zudem hat Dr. Nagano geschrieben, nicht längere Zeit Vmax, und das ist nicht das selbe wie Volllast.

Geschrieben

Wozu die Diskussion?

Bis 2000km nicht über 170 km/h, nicht über 5500U/min.

Ab 2000km Höchstgeschwindigkeit nur Kurzzeitig, max Fahrzeugdauergeschwindigkeit 220 km/h.

So steht es auf der Windschutzscheibe UND in der Anleitung.

Kein Wort von 170 km/h bis 5000km....

Grüße

Geschrieben

Ich hatte genau den gleichen Aufkleber am Auto. War mir aber nach den ersten 2000 km egal. Dann musste es schonmal bis zum Abriegeln gehen O:-)

Hat auch bis jetzt sehr gut gehalten.

Gruß Schranzer

Geschrieben

@M3-Kuri

Ich habe meine Emmie nun beinahe einen Monat und km 3300!

Den besagten Aufkleber hatte ich auch auf der Windschutzscheibe,

bei mir war aber nur bis 2000 km Vmax 170, danach bis 5000 km

nicht längere Zeit mehr als Vmax 220.

Bis 2000 km habe ich mich wirklich streng an die Vorgaben gehalten, aber gleich nach dem Service mit der Steigerung begonnen.

Das heisst bis 3000km schon mal bis 6500 gedreht. Ab 3000 km schon

bis 7000 gedreht und gestern für einen kurzen moment auf 240 beschleunigt O:-)

macht jetzt wirklich langsam Spass...

Gruss

Tom

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3-Kuri,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Besten Dank für Euere Beiträge.

Jetzt wurde mir auch klar, wie der Kleber an der Windschutzschei zu interpretieren ist. Bin halt eine Berner!

TomCH schrieb:

Ich habe meine Emmie nun beinahe einen Monat und km 3300!

Den besagten Aufkleber hatte ich auch auf der Windschutzscheibe,

bei mir war aber nur bis 2000 km Vmax 170, danach bis 5000 km

nicht längere Zeit mehr als Vmax 220.

Bis 2000 km habe ich mich wirklich streng an die Vorgaben gehalten, aber gleich nach dem Service mit der Steigerung begonnen.

Das heisst bis 3000km schon mal bis 6500 gedreht. Ab 3000 km schon

bis 7000 gedreht und gestern für einen kurzen moment auf 240 beschleunigt

macht jetzt wirklich langsam Spass...

Hallo Tom, nach meinem Gefühl für diesen Motor habe ich wie Du, nach dem 2000-er Service langsam aber sicher gesteigert, werde diese Woche in D mal auf 220kmh, und kurz mal 240kmh beschleunigen.

Headroom42 schrieb:

Die Erfahrungen hier zeigen ja, dass ab 2000km man nicht zu lange "rumzackern" sollte. Das macht den Motor eher lahm, als potent

Das hat auch Dr. Nagano früher mal schon gesagt, es wird warscheinlich eine Gratwanderung mit der Tretung des Motors, aber auch mit Gefühl!

Geschrieben

Hallo,

also ich habe meinen mit einer fahrt nach Südfrankreich mit max 4000 U/min eingefahren.

Zwischendurch Ihn auch mal Drehen lassen.

Ich hörte aber auch was vom "Eingefahren auf dem Prüfstand" bei -200.

Geschrieben
@Headroom42

Eben...

Ich weiss nicht ob es stimmt...es hiess vom Verkauf...der M Motor kommt auf den Prüfstand und wird bis zu "Virtuellen" 200km getestet...tja nun Verkauf...was soll ich sagen,

Gruß

M3CSLCABRIO

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...