Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 M3 Nockenwellen eingeschliffen

VB-BMWM3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, nachdem meine Ventile in letzter Zeit deutlich hören zu waren wollte ich mir gestern das Ventilspiel einstellen lassen. Am Nachmittag bekam ich dann die Meldung das die Nockenwellen eingeschliffen sind und getauscht werden müssten. Mein Auto hat 115.000km drauf und ist BJ 11/2000. Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt bzw. davon gehört?

Tom.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ist mal was ganz neues...Hattest Du die Einstellintervalle für die Ventile eingehalten? Sollte eigentlich nicht passieren...

Geschrieben

Ja das Venitlspiel wurde immer kontrolliert bzw. nachjustiert.

Geschrieben

Du hast doch erzählt, du hättest den M3 mit 5 (?) Jahren Garantie gekauft.

Würde mich interessieren, ob das jetzt wirklich übernommen wird.

OT:

Achja, ich hab deinen M3 mit äußerst schmucken Felgen am Salzburgring gesehen, beim freien Fahren. Hätte auch nach dir Ausschau gehalten, aber leider nicht gesehen.

Geschrieben

German Assistance wird zu einem gewissen Prozentsatz die Reparatur übernehmen, hoffentlich übernimmt den Rest BMW auf Kulanz.

Geschrieben

Nockenwellen laufen ein :wink: Das kann viele Ursachen haben, aber lass es dir erstmal zeigen und stell mal ein Bild hier rein. Wenns Geräusch nicht weg ist tauschen die Teiletauscher auf Deine Kosten munter weiter.

Grüße

Geschrieben
Nockenwellen laufen ein :wink: Das kann viele Ursachen haben, aber lass es dir erstmal zeigen und stell mal ein Bild hier rein. Wenns Geräusch nicht weg ist tauschen die Teiletauscher auf Deine Kosten munter weiter.

Grüße

Das wird dann extrem teuer! Ich kenne das Problem von nem M5 eines Freundes von mir! Munter weiter gemacht bis die Rechnung irgendwann bei fast 7000 € war. "Wir hatten den Fehler dann gefunden (...)" bekam er zu hören. :-(((°

Geschrieben

alpinab846 schrieb:

Das ist mal was ganz neues...Hattest Du die Einstellintervalle für die Ventile eingehalten? Sollte eigentlich nicht passieren

Meiner war im 2000-er Service, und der Nächste wird ca bei 20'000km stattfinden!

Meine Frage: was heisst Intervalle für Ventileinstellungen?

Wann muss man bei einem M3 E46 die Ventile neu einstellen?

Habe mir gedacht diese würden immer optimal von der Elektronik her eingestellt?

Geschrieben

@ the_lurch: Der M5 hat 4 Nockenwellen, der M3 nur 2-da gibt es erhebliche Preisunterschiede. Die M3 Nockenwellen sind deutlich besser zu wechseln...

@M3-Kuri: Der M3 hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich, deshalb müssen die Ventile manuell eingestellt werden. Eine ander Lösung ist aufgrund der hohen Drehzahlen nicht möglich. Die genauen Intervalle sind mir nicht bekannt, ich denke spätestens bei jeder "großen" Inspektion ist eine Kontrolle fällig. Sollte aber auch im Inspektionsheft stehen.

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo

Ganz so neu ist das Problem garnicht. Da hatten die schon ganz am Anfang grosse Probleme damit das die Nokkenwellen einlaufen. Wurden immer beide getauscht kpl. mit Tassenstössel und rollenschlepphebel. Hört sich grausam an wenn die eingelaufen sind.

Mfg.Cosi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo VB-BMWM3,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mein Auto soll am Freitag fertig sein die Reparatur kostet ca. 3000 Euro. Getauscht werden die 2 Nockenwellen, alle Schlepphebel und die Lager der Nockenwellen.

Da ich schon 115.000km drauf habe muss ich in etwa 1000 € selber zahlen. :-(((°

Geschrieben

@alpinab846

Ich kenne mich mit der Motorentechnik des M3 nicht so gut aus, aber warum ist es da denn nicht moeglich, Hydrostoessel zu verwenden?

Viele Gruesse,

David

Geschrieben
@alpinab846

Ich kenne mich mit der Motorentechnik des M3 nicht so gut aus, aber warum ist es da denn nicht moeglich, Hydrostoessel zu verwenden?

Viele Gruesse,

David

Wegen der Drehzahlen.

Hydros kommen da nicht mehr mit.

-gigu

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...