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Schnelle Hilfe bei Lichtschalter (Hebel für Betätigung der Klappleuchten)
Grendizer hat Thema erstellt in: Ferrari 308 / 328
Hallo ihr wunderbaren Menschen. Hatte vor kurzem meine Klappleuchten, welche nicht mehr raus wollten, reparieren lassen. Waren 2 Kabel die am Schaltbrett wieder angelötet werden mussten. Nun hielt die Freude nicht lange an, da ich gestern bei einer kleinen Abendfahrt die Lichter nicht mehr aktivieren konnte. Da normalerweise beim Einschalten derselben, die Öldruckanzeige und Temperaturen-anzeige leicht ansteigen, dies aber jetzt nicht geschah, vermutete ich, dass überhaupt kein Strom mehr fließt. Da ich dieses Forum auch schon leergelesen hatte, wusste ich was machen. Habe trotzdem erst mit Multimeter die Sicherungen getestet, sowie die Relais auf Durchgang geprüft. Alles schick. Dann machte ich mich an den Hebel am Lenkrad ran. Hatte etwas gezögert den "Deckel" abzuziehen, gelang mir dann aber. Eine Lötstelle hat sich gelöst. Problem erkannt. Leider kein Löteisen, muss da mal schauen wie ich das auf die Schnelle repariere. Tipps sind willkommen, aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Die Experten hier wissen bereits was geschehen ist...die kleine Metallkugel flog durch die Feder raus (hab sie direkt gefunden). Jetzt hab ich hier ein Bild angehängt. Muss diese Kugel in diese Aussparung, die ich mit dem Pfeil markiert habe? Stecke ich dann die Abdeckung einfach wieder dran und das sitzt dann wieder fest? Und nur zur Sicherheit, es gibt nur eine Kugel? Sorry für die dummen Fragen, ich bin leider ein totaler Amateur. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und wünsche den Lesenden noch einen schönen Abend. Gilles aus Luxemburg.- 4 Antworten
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Hallo Lambo Freunde! Kann mir vielleicht einer von Euch sagen welcher Lichtschalter im Countach verbaut ist, oder welches Auto den gleichen Schalter hat? Stierischen Gruß Eddi
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Suche Lichtschalterabdeckung am Lenkstockschalter 308
13tigg12 hat Thema erstellt in: Ferrari 308 / 328
Hallo Ich will mir einen 308 gts Bj. 1979 kaufen. Da fehlt jedoch die Plastiklichtschalterabdeckung beim Lenkstockhebel linkseitig. Dh LenkstockHebel vorhanden Abdeckung fehlt. Muss ich den ganzen Lenkstockhebel kaufen oder gibts din Lichtschalterhebelabdeckung auch? Hier ein Foto.- 18 Antworten
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Ferrari 308 GTS: Problem mit Lenkstockschalter gelöst !!
powermanager hat Thema erstellt in: Ferrari 308 / 328
ich hab's geschafft! Ich hatte das Problem, dass sich das Licht nur noch einschalten ließ, wenn ich den "Lights"-Knebel um ca. 45 Grad gedreht hatte oder sich gar nicht einschalten ließ. Nachdem ich das Lenkrad demontiert hatte konnte ich erkennen, dass die Drehung am Knebel mechanisch gar nicht bis zur Mitte geleitet wird. In dem Knebel sitzt der Schalter. Wenn man den Knebel abzieht kommen die Kontakte zum Vorschein. Und genau an einem der beiden Kontakte war die Lötstelle des schwarzen Kabels ab. Zehn Minuten später war wieder die volle Funktion hergestellt. Was so ein Lötpunkt doch alles ausmacht. Jetzt kann die dunkle Jahreszeit kommen...:)- 3 Antworten
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Lichtschalter beim Ferrari 308 GTS, Bj. 79, europäische Auslieferung
kai1175 hat Thema erstellt in: Ferrari 308 / 328
Hallo Leute, habe eine Frage zum Lichtschalter. Wenn ich ihn drehe, so dass das Licht eingeschaltet wird, ist laut Handbuch in der vertikalen Hebelstellung die oberste Position Parklicht, die mittlere Abblendlicht und die untere Fernlicht. Bei mir ist zwischen Parklicht und Abblendlicht kein Unterschied feststellbar. In beiden Positionen klappen die Scheinwerfer auf und das Licht ist sowohl vorne als auch hinten in gleicher Intensität eingeschaltet. Gibt es also zwischen Parklicht und Abblendlicht gar keinen Unterschied oder wurde bei mir etwas falsch verkabelt? Wenn ja, weiß jemand, wo ich ansetzen muss, um das zu korrigieren? Danke für Eure Hilfe vorab.- 9 Antworten
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Warum ständiger Defekt des Lichtschalters für Nebelscheinwerfer?
khv250 hat Thema erstellt in: Ferrari 308 / 328
Hallo Leute! Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal der Schalter für die Nebelscheinwerfer kaputt gegangen. Das heißt, jedesmal, wenn das Licht eine längere Zeit eingeschaltet ist, kann man es nicht mehr ausschalten, da die Innereien des Schalters verschmolzen sind. Grund dafür dürften zu hohe Ströme sein und nicht Grünspan oder Korrosion, weil der Schalter selbst noch nicht alt war. Jetzt ist das Ganze aber schon über Relais geschaltet, so dass gar keine hohen Ströme fließen sollten. Hat jemand einen Tip, woher dass kommt, oder soll ich einfach noch ein Vorschaltrelais installieren. Die Kackschalter sind natürlich Ferraritypisch teuer, obwohl sie nicht mehr als 10 Cent Wert sind. Volker- 23 Antworten