Hallo zusammen
Ich habe eine Lernfrage zu einem mir nicht bekannten Bauteil.
Wenn ich den 458 unter Last, so zwischen ca. 8000 bis 9000 Umdrehungen schalte, dann höre ich kurz ein Geräusch wie eine Mischung aus Wastegate und rutschenden Keilriemen.
Das Geräusch ist wirklich kurz und nur im Moment des Schaltvorgang zu hören.
Nun kenne ich die grundsätzliche Funktionsweise eines Doppelkupplungsgetriebe, aber nicht wie es zum Beispiel beim Anfahren arbeitet.
Hier muss ja auch irgendeine Art von Rutscht-, oder Flüssigkeitskupplung vorhanden sein. So etwas wäre mein erster Verdacht.
Vor der Inspektion diese Jahr habe ich in der Werkstatt nachgefragt woher das Geräusch kommt.
Es wurde mir betätigt, dass es ein normales Geräusch unter diesen Bedingungen wäre, aber niemand wusste genau welches Bauteile dafür verantwortlich ist.
Zur Sicherheit, das wir über das gleiche Geräusch sprechen, sind ein Mitarbeiter der Ferrari Werkstatt und ich zusammen gefahren um das Geräusch zu hören.
Dann mit einem anderen 458 noch mal zum Vergleich. Dort war es genauso.
Es ist übrigens egal ob ich manuell schalte, oder das Auto im Automatik Modus ist.
Hat jemand eine Idee? Oder weis jemand sogar was das ist?
Danke und neugierige Grüsse,
Thorsten