Guten Tag zusammen,
ich habe letztes Jahr einen BMW 2000 Touring gekauft und habe dieses Jahr den Motor auseinander genommen um ihn einmal komplett abzudichten.
Dabei ist mir dann eine Zerbrochene Kettenführung entgegeben gekommen die wohl getauscht wurde aber alle alten Teile im Motor belassen wurden.
Jetzt liegt der Motor beim Motorbauer. Er hat ihn jetzt vermessen und mir gesagt, dass der Block schon auf das Größte Maß gebohrt wurde und wir da nicht mehr viel machen können. Ebenfalls sind die Kolben schon eingelaufen.
Wir haben jetzt mehrere Varianten durchdiskutiert:
a) Neue Übermasskolben mit der größten Größe
Das Problem ist, diese sind vermutlich nicht mehr zu bekommen. Ich habe zwar 2 Gefunden, aber das wars dann auch schon. Gibt es hier noch eine Quelle? ggf. auch zu noch größeren als BMW sie damals verkauft hat?
Aufbohren und Buchsen einpressen:
Da brauche ich dann neue Kolben mit Serienmaß. Woher bekomme ich solche? Ich habe dazu noch keine Quelle gefunden. Es sei denn jemand von euch hätte noch eine Idee
c) Einen Austauschmotor einbauen:
Da weiß man aber nicht, was man bekommt, wenn man einen ATM kauft und wie der aussieht und ob man da auch alles neu machen muss. Und woher bekommt man einen Vernünftigen ATM?
d) Serienblock auf die eingelaufenen Kolben anpassen
Da muss ich dann einen Serienblock suchen der noch nicht aufgebohrt wurde. Woher bekomme ich sowas?
Was würdet ihr machen?
Habt ihr eine Idee wo man die Teile erhalten könnte?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Gruß
Julian
PS: wenn dann mal alles geschafft ist, dann werde ich auch gerne eine Fotostory erstellen