Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'360'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

  1. Hi, Nächstes Problemchen. Die Tachobeleuchtung tut nicht. Die Digitalanzeigen funktionieren, alle Zeiger sind beleuchtet. Aber alle Zifferblätter (Tacho, Drehzahl, Temp. usw...) sind nicht beleuchtet. Sicherungen auch alle in Ordnung hinterm Sitz. Wie komm ich am besten an die Birne ran oder wo läuft das Kabel dorthin?
    • 25 Antworten
  2. LuzernV8

    Batterieerhaltungsgerät im 360er

    Hallo Zusammen Kann mir jemand sagen, ob ein Batterieerhaltungsgerät beim 360er im Zigarettenanzünder funktioniert? Ist etwas schwierig an die Batterie zu kommen (oder vielmehr das Brett nachher wieder anzuschrauben)..... zudem ist es eleganter Danke für Antworten Daniel
    • 22 Antworten
  3. Hallo liebe Gemeinde Die Saison neigt sich hier in der Alpenrepublik langsam dem Ende zu d.h. stellt sich mir als Ferrari-Neuling die Frage des richtigen Überwintern für meinen Modena. Vorgängig folgendes: - Das Fahrzeug wird nicht abgemeldet, d.h. will ich mir die Möglichkeit einer kleinen Ausfahrt, im Falle eines schönen, einigermassen warmen Winterwochenende, offen lassen. - Das Auto hatte seine letzte grosse Inspektion inkl. ZR im letzten April, seither ist er ca. km 2000 gelaufen und kommt im nächsten April zur jährlichen Inspektion. - Das Fahrzeug steht während der Saison bei uns unter einer Art Carport / "Einbuchtung", heisst dass das Fahrzeug von vorne, oben links und rechts durch die Hauswand / -dach vor Wind und Wetter geschützt ist. -Die Fläche auf der das Fahrzeug steht ist ganz leicht nach hinten hin abschüssig. Ich habe mir gedacht das Fahrzeug in den nächsten Wochen: - aussen gründlich zu reinigen / Leder einzufetten / Dichtungen einzureiben - den Reifendruck auf ca. 3 bar zu erhöhen / Styroporplatten unter die Reifen zu legen - Volltanken - Batterieladegerät anschliessen - indoor Carcover + outdoor Carcover Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dem Auto den Winter unter den gegebenen Voraussetzungen unter dem Carport zutrauen kann, oder ob ich doch lieber, um auf nunmal sicher zu gehen, eine Garage für die Dauer von 4 Monaten mieten soll. Aus logistischen Gründen wäre für mich die Carport Lösung um einiges einfacher jedoch möchte ich nichts riskieren, d.h. meine Frage an die Ferrariprofis hier, meinen Plan durchziehen oder doch auf die Suche nach einer Garagenbox gehen?? Danke für die Hilfe und viele Grüsse Budfox
    • 42 Antworten
  4. Hallöle, ich habe jetzt bei mir die Capristo Sound 2/3 montiert. Suche jemanden, der die gleiche Anlage auf seinem Wagen fährt. Bin gestern die erste Tour unterwegs gewesen. Bei geöffnetem Seitenfenster hatte ich bei niedrigen Drehzahlen schon fast Brummschädel so hat es gedröhnt. Habe zusätzlich ja auch die Klappensteuerung, merke aber kaum einen Lautstärkeunterschied. Wollte daher mal fragen ob das generell bei der Anlage so ist. Würde mich über Rückantwort freuen. Danke und Gruß Rainer
    • 24 Antworten
  5. Hallo zusammen Das Thema Targa hat sich bei Ferrari nach dem F355 wohl endgültig erledigt. Als 348er-Fahrer schätze ich diese Lösung jedoch sehr. Einerseits bleibt die wunderschöne Form des Coupés erhalten, anderseits gibt’s mit wenigen Handgriffen Frischluft. Cabrios von Ferrari (360/430) gefallen mir persönlich um einiges weniger als die Coupés, trotzdem fehlt mir aber der Blick zum Himmel und die Nähe zum Sound. Muss man sich heute für ein Cabrio/Coupé entscheiden oder gibt es Targa-Umbauten die sich sehen lassen? (ja, ich weiss, Finger weg, das macht man nicht ) Thx für eure Feedbacks Sandrinho
    • 43 Antworten
  6. Guten tag an alle Mitglieder bin seit heute hier angemeldet. Unzwar habe ich folgende fragen wäre nett wenn ihr mir einige tipps geben könntet. Zur zeit fahre ich ein Cl 55 Amg Kompressor und möchte jetzt im märz mir ein Ferrari 360 spider zulegen, nachdem ich den mercedes verkaufe. Um offen zu sagen weiß ich jetzt nicht wie ich anfangen soll es zu beschreiben was jetzt mein problem daran ist. Um deutlich zu machen ich habe mein budget auf 70 000€ gesetzt für den Wagen für den preis sollte man ein schönen kriegen. Meine versicherung sind 30% bin bei der Würtembergische versichert. Ich Fahre um die 15.000 km im Jahr. Nun meine frage mir bleiben 3000€ übrig, miete oder sonst irgendwelche nebenkosten habe ich nicht außer halt d en Mercedes. Obwohl ich ein Amg fahre ist mir bewusst, dass zwischen den autos welten legen. Nun habe ich Angst den Wagen zu kaufen ohne zu wissen was für Kosten auf mich zukommn, ich will ja nicht nur für den Wagen arbeiten das ist nicht sinn der sache deswegen seit ihr meine ansprechspartner habe in einigen forums nachgeschaut doch dieses hier ist das beste was ich finden konnte. Würde mich freuen wenn ich einige tipps von euch bekommen würde was ihr im monat für kosten habt für den wagen oder halt sachen die man wissen muss ich danke im voraus. Wünsche euch allen noch ein guten Tag. MFG
    • 62 Antworten
  7. Hallo, ich habe einen 360 Modena. Leider ist die Batterie leer, es geht nichts mehr und der Wagen ist zu. Nur die Motorhaube ist offen. Kann ich von hier was tun um die Batterie zu laden oder Fremd zu starten? Bei dem F355 ging es geht es auch. Beim 360 wenn, wo ausser im Innenraum.
    • 16 Antworten
  8. Möchte einen Spyder 355 oder 360 kaufen. Aber welchen und warum ??? Wie seiht es mit den Folgekosten bzw. Unterhalt Inspektionen, Ersatzteilpreise und Lieferfähigkeiten aus ? Wäre über jede hilfreiche Info dankbar !!!
    • 45 Antworten
  9. micha348

    Fuchs-Auspuff Ferrari 360

    Hallo, ich verkaufe eine komplette Fuchs-Auspuffanlage ( Endtopf mit Endrohren ) für einen Ferrari 360. Die Auspuffanlage wurde ca. 7.000 km gefahren und befindet sich in sehr gutem Zustand. Meine Preisvorstellung liegt bei 1.500,- Euro. Selbstverstandlich wird die Anlage mit Papieren übergeben!
    • 13 Antworten
  10. kkswiss

    Tachofehler beim Challenge Stradale

    Die Ausgangsbasis: Bei einem Challenge Stradale war nach dem Zündung einschalten plötzlich der KM-Zähler auf 555'555 KM und ein orange-farbenes X blinkte in der Multifunktionsanzeige. Die Multifunktionsanzeige gibt Hinweise in drei Farben aus. Bei grünen Anzeigen sind es Informationen die diverse Infos dem Fahrer geben. Bei orangen Anzeigen ist technisch etwas nicht OK, aber das Fahrzeug bleibt funktionstüchtig. Bei roten Anzeigen muss die Werkstatt informiert werden. Eine Weiterfahrt ist nicht möglich, oder nicht empfehlenswert. Da mein Fahrzeug im Winter eh zum grossen Service muss (inkl. Zahnriemenwechsel) habe ich mit dem Händler telefonisch vorgetastet. Für den Händler ist natürlich eine telefonische Diagnose schwer, aber der freundliche meinete, dass es wohl ein gröberer Fehler ist der um die 5'000 CHF kostet. Es müsste wohl der KM-Zähler (inkl. Platine) getauscht werden, da sich auf der Platine ein Akku befindet der defekt ist. Eventuell ginge eine Reparatur, dies wäre aber nicht sicher. Wenn die Reparatur funktioniert würde es um die 1'500 CHF kosten. Aber es gibt ja auch noch Carpassion. Nach meiner Fehlerbeschreibung im Forum kam Tony Capristo auf mich zu und bot mir seine Hilfe an. Nun möchte ich mit der Unterstützung von Tony Capristo, einem Werbepartner von Carpassion, versuchen den Fehler zu beheben. Tony meinte, dass wenn ich Glück habe es sich um einen reinen Speicherfehler handelt. Dieser könnte mit einem Diagnosecomputer eventuell behoben werden. Der Hintergrund ist, dass der reale KM-Stand im Fahrzeug an mehreren Orten hinterlegt ist. Man müsse "nur" den KM-Stand wieder dem KM-Zähler mitteilen. Nach einigen Mails und Telefonaten sendete mir Tony diesen Diagnosecomputer freundlicherweise zu. Telefonisch bekam ich die ersten Instruktionen und konnte so schon mal ein wenig mit dem Computer in mein Auto reinlesen. Es geht los: Nachdem ich den Diagnosecomputer an die Diagnose-Steckdose vom Fahrzeug angeschlossen habe konnte ich aktiv werden. Diagnose-Steckdose unter der Lenksäule: Als erstes das habe ich einmal den Fehlerspeicher abgerufen: Im Grunde kann ich hiermit nicht viel anfangen. Zumal der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist (zumindest deute ich es so). Also, weiter in die Tiefen der Elektronik. Auf dem Computer gibt es eine Taste "Quick-Test". Klingt gut, mal drücken... Aha, zumindest zwei Fehler. Einmal etwas mit mit einem Marelli Instrument und etwas mit dem Dämpfersystem. Ein weitere, tieferer Test war aber nur beim Dämpfersystem möglich. Die gleiche Aktion mit dem Marelli Instrument ergab leider keine Auswertung. OK, Fehlersuche abgeschlossen. Zumindest bis jetzt. Jetzt ging es weiter einige abgelegte Werte in diversen Steuergeräten auslesen. Es ist schon erstaunlich was alles an Daten abgelegt wird. Ich bin sicher, dass noch viel mehr Daten abgefragt werden können, nur kenne ich den Computer zu wenig um in weitere Tiefen vorzudringen. Bitte seht Euch mal einige Parameter an die abgefragt werden können! Und, wie die aufmerksamen unter Euch sicher gelesen haben, gibt es unter Parameter Nr. 8 auch den KM Stand. Ich war gespannt, was da wohl steht... 29'xxx KM. Gut hatte ich schon vorher Tony diesen KM Stand mitgeteilt, sonst wäre ich jetzt in Erklärungsnot. Das war Part 1. Jetzt muss ich erst mit Tony telefonieren um weiter in die Tiefen der Steuergeräte vorzudringen. Bitte die Daumen drücken, vielleicht klappt es ja mit einer reaktivierung vom KM-Stand.
    • 22 Antworten
      • 16
      • Gefällt mir
  11. Hallo Habe heute bei noch schönem Wetter eine Ausfahrt gemacht. Alles ganz normal. Fuhr dann an die Tankstelle an der ich immer (problemlos ) tanke. Wagen aus, ausgestiegen, nicht abgeschlossen, getankt, eingestiegen, Schlüssel rein, Wegfahrsperre per FB deaktiviert. Check ok, Schlüssel rum - nichts passiert. Kein Anlasser, gar nichts. Wegfahrsperre noch mehrfach versucht zu deaktivieren, Immer das gleiche. Dann Wagen per FB verriegel und entriegelt. Kein Erfolg. Nochmals versucht, kein Erfolg. Beim dritten Mal läßt sich Wegfahrsperre bei der Entriegelung deaktivieren. Anlasser dreht. Wagen springt an, als ob nie etwas gewesen wäre. Hab schon Bauchschmerzen vor dem nächsten Tanken. Hat jemand eine Erklärung ? Danke und Gruß ferraritmj
    • 86 Antworten
  12. PabloEscobar

    Kaufberatung-Ferrari 360 80tkm?

    Hallo liebe Ferrari liebhaber. Ich möchte gerne von meinem Mercedes Gepferd absteigen und auf einen Ferrari 360 umsteigen. Ich habe schon einen gefunden der meinen bedürfnissen entspricht. Daten: F360, EZ:1999, 3.Hd., Rot, 80tkm, 6.Gang. letzter ZR wechsel liegt ca. 20tkm zurück, erste Kupplung, erster Motor noch im Original auslieferungszustand, steht seit drei Jahren...... So jetzt zu meiner Frage. Also das Fahrzeug macht einen Guten eindruck, doch die Laufleistung finde ich persönlich etwas viel. Ich kenne mich kaum aus mit Ferrari, und ich weiß auch nicht was die Motoren so aushalten, und wie hoch die Km.-Laufleistung im durchschnitt ist. Im vergleich zu anderen F360 hat dieser schon erheblich viel runter. Ich will mir kein auto zulegen, wo ich nach 2000km mit einem Motorschaden rechnen muss. Was muss ich beim Kauf beachten? Muss ich mit einer Motorrevidierung (-Überholung) rechnen? Was halten die F360 Motoren aus? Wie hoch ist die Lebensdauer eines solchen Motors hinsichtlich der Km-Laufleistung? Welche bekannten Krankheiten hat dieses Model? Ich bin euch sehr dankbar für eure hilfe...............
    • 30 Antworten
  13. Neptun

    F430 Racing Sitze zu verkaufen

    Verkaufe 2 ungebrauchte F430 Racing Sitze in Carbon/schwarz - passen auch in F360. Preis 3500 EUR für beide zusammen
    • 9 Antworten
  14. Hallo zusammen, für meinen F 360 habe ich einen Wagenheber bestellt. Da dieser nicht am Lager war hat man mir einen Wagenheber des F 430 verkauft. Dieser hat auf der Seite wo er mit dem Fahrzeug in Berührung kommt ein stark wellenförmiges Profil. Am Fahrzeugboden finde ich, wenn ich das bei dem geringen Bodenabstand des Fahrzeuges richtig gesehen habe, kein entsprechendes Gegenprofil. Alles ist dort flach. Drücke ich mir mit diesem Heber nichts am Auto kaputt? Hat der Original F 360 Heber nicht eine plane Oberfläche auf der Seite wo er mit dem Fahrzeug in Berührung kommt? In der Bedienungsanleitung des F 360 sind die Ansatzpunkte für den Wagenheber auch nicht deutlich beschrieben. Hat da jemand ein genaueres Bild? Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.
    • 20 Antworten
  15. GallardoSpyder82

    19" Felgen auf 360er

    Hallo, mal ne frage zu meiner Felgengrössenwahl. Ist das richtig dass ein 360er mit 19" nicht mehr "gut" zu fahren ist? Oder macht das in sachen Strassenlage, Beherschbarkeit etc. keinen grossen Unterschied ob 18 oder 19"...... Danke euch schonmal
    • 37 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  16. Hallo ! Ich habe mir vom F430 einen gebrauchten Challenge-Komplettradsatz für meinen 360 Modena gekauft und möchte diese gerne in meinen Kfz-Schein eintragen lassen ! Wer kann mir dabei helfen ? Gutachten ? KFZ-Brief/Schein Kopie ? Hier die Daten: VA 225/35ZR19 7,5x 19 Ferrari Teilenummer 195392 HA 285/35ZR19 10 x 19 Ferrari Teilenummer 195393 Vielen Dank Beste Grüsse aus München Jürgen
    • 8 Antworten
  17. Hallo zusammen Mir ist aufgefallen, das wenn mein 360er Spider heissgefahren ist (v.a. bei diesen Aussentemperaturen), das Verdeck Probleme hat mit dem Schliessmechanismus. Es hängt dann einfach und schliesst nicht weiter. Mache dann wieder Vollöffnung und versuche das Verdeck erneut zu schliessen. Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder. Kennt das jemand? Ist ev. die Batterie zu schwach oder brauch ich einen neuen Verdeck-Motor? Herzlichen Dank und Grüsse Ralph
    • 1 Antwort
  18. Hallo, ich bin im Besitz eines Ferrari 360 Modena. Baujahr 2000. Ich wohne im Ausland und will das Auto anmelden, leider brauche ich dazu das COC Zertifikat. Wo kann ich es bekommen? Oder hat wieleicht jemand das selbe Fahrzeug wie ich und kann mir sein COC per Email schicken? Die Kopiie wurde mir auch reichen, haben die Beamten gesagt. Danke Tschuss Jozef
    • 29 Antworten
  19. Hallo, ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht konnte zu meinem Erstaunen jedoch nichts dazu finden. Lässt man sich bei mobile.de einmal alle 355 und 360 mit einer Laufleistung über 90.000 KM anzeigen wird es sehr dünn. Vier Treffer beim 355 und nur einer beim 360. Setzt man auf 60.000KM herunter sind es beim Modena auch nur fünf Treffer. Nun drängt sich einem natürlich die Frage auf: Woran liegt das? Sollten diese Motoren in der Regel nicht länger zu fahren sein, oder liegt es doch an der zurückhaltenden Ingebrauchnahme der Fahrzeuge? Wobei letzteres schon verwunderlich wäre, in Anbetracht des Alters von 360 und vorallem 355. Schönen Gruß
    • 25 Antworten
  20. reni355

    360 Challenge mit Strassenzulassung

    Fachfrage & Expertenfrage: Was muss man an einem 360 Challenge alles modifizieren, um damit eine Strassenzulassung zu bekommen? Ich weiß, das es auf deutschen Strassen ein paar gibt. Nur wir haben die das gemacht? grüße reni...
    • 37 Antworten
  21. ein hola in die gemeinde, war heute mein 360 spider mal wieder in die werkstatt schieben, und da sehe ich doch im autohaus einen 360 challenge stradale in weiß stehen. unglaublich MEGAMÄßIG. habsch mich ja direkt und gleich verliebt in dieses auto. hat eventuell jemand ein foto von diesem oder einen anderen weißen. möchte es gern mal meiner frau zeigen. komm leider erst ende der woche wieder nach DD. sonst hätte ich selbst schnell foto´s gemacht. nun stehe vor der schweren entscheiden: murcielago, gt2 oder stradale grüße reni...
    • 35 Antworten
  22. Gast

    360 CS @ kkswiss

    kkswiss war so freundlich mir ein paar Fotos von seinem 360 CS zukommen zulassen, vielen lieben Dank. Ich hatte eigentlich vor die Bilder in seinen " ich bin neu hier " Thread zuposten, aber ich finde so ein Kunstwerk verdient was eigenes. Der helle Wahnsinn
    • 65 Antworten
  23. Zum Thema 360: der Modena ist im Vergleich zu seinem Vorgänger ein total anderes, meiner Meinung nach um Welten besseres Auto, wenn man sich erst mal an die gewachsenen Ausmaße und die schlechtere Übersichtlichkeit gewöhnt hat (ähnlich wenn man einen 964 mit einem 996 vergleichen würde). Dank seines Alu-Rahmens ist der Wagen enorm stabil und verwindungssteif, nichts knarzt mehr wie beim 355. Die Bedienung ist absolut leichtgängig und ergonomisch, die Sitzposition perfekt, lange Strecken sind ohne Probleme wie Krampf im rechten Fuß (355!) abspulbar und meines Erachtens ist auch die Verarbeitung sehr gut (ich kann Leute nicht verstehen, die sich an sichtbaren Schrauben an der Türinnenverkleidung und Kabelsträngen an der Lenksäule stören). Die ersten Modelle hatten noch kein Xenon, es stand anfänglich auf der Aufpreisliste und wurde im Zuge der Modellpflege (2001?) in die Serienausstattung aufgenommen. Was die Ausleuchtung angeht, sind die Xenonscheinwerfer übrigens sehr gut. Das Leder ist sehr fein (feiner als bei Porsche) und könnte bei schlechtem Umgang Abnutzungsspuren aufweisen. Ist wohl alles eine Sache der Pflege und des Umgangs. Was den Zahnriemen angeht, schreibt Ferrari wie beim 355 einen Wechsel alle drei Jahre oder alle xx Kilometer vor (habe die Zahl vergessen, 60000 km?, auf jedenfall erreicht man die drei Jahre meist vorher). Im Gegensatz zum 355 muß beim 360 der Motor aber nicht mehr ausgebaut werden, die Rückwand hinter den Sitzen ist demontierbar und dadurch läßt sich der Zahnriemen bei eingebautem Motor wechseln. Das erspart Arbeitszeit und somit natürlich Kosten. Beim 355 waren es 2500 bis 3000 Euro, beim 360 ca. die Hälfte. Der Zahnriemenwechsel ist auf jeden Fall durchzuführen, ich würde keinesfalls aus Kostengründen darauf verzichten. Lieber das Geld in die Wartung, als einen kapitalen Motorschaden ohne Garantie. Auch beim Wiederverkauf ist ein lückenloses Scheckheft Pflicht, zumindest bei neueren Fahrzeugen wie 355 oder 360. Ich würde keinen Gebrauchten ohne kaufen. Was die F1 angeht, ist sie gegenüber der aus dem 355 stark verbessert (z.B. E-Gas) und auch im Zuge der Modellpflege beim 360 softwareseitig aktualisiert worden. Was genau gemacht wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, nach Aussagen anderer scheint das Softwareupdate jedoch eine Verbesserung gebracht zu haben (kürzere Schaltzeiten). Überhaupt die F1: ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Modell mit F1 vorher ausgiebig zu testen. Eine Probefahrt allein reicht m.E. dafür nicht aus. Die Vor- und Nachteile erschließen sich erst nach längerer Nutzung und man braucht sicher auch länger als einen Tag, um sich überhaupt einmal an diese Art der Gangwechsel zu gewöhnen. Generell kann man sagen, daß die Schaltwechsel bei hohen Drehzahlen (hoch und runter) absolut perfekt sind. Mit Fuß und Hand kriegt man das nicht so optimal hin. Auf der Rennstrecke und auch auf der Autobahn bringt das schon Vorteile, da man sich ganz auf die Strecke und den Verkehr konzentrieren kann, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Auf der anderen Seite erkauft man sich diese Vorteile mit Abstrichen beim Langsamfahrkomfort. Die Kupplung macht ständig auf und zu, was ein gefühlvolles Anfahren erschwert. Das führt einerseits zu höherem Verschleiß und verbranntem Geruch beim Anfahren mit etwas zu viel Gas und erfordert andererseits einen extrem gefühlvollen Gasfuß, was an Steigungen oder beim Abbiegen zusätzlich erschwert wird. Hier ist der Kupplungsfuß ganz klar im Vorteil. Man muß außerdem sagen, daß die 6-Gang Handschaltung im 360 butterweich und exakt zu schalten ist, kein Vergleich mehr zum 355 (der auch nicht sooo schlecht war). Das metallische Klacken beim Gangwechsel, die offene Kulisse und eine Preisersparnis von 8000 Euro auch bei Gebrauchten gibt es quasi kostenlos dazu. Zu erwähnen wäre auch, daß die kurzen Schaltzeiten im Sportmodus (hier gibt die Elektronik auch selbständig Zwischengas beim Runterschalten und das ASR greift später ein) immer mit der harten Fahrwerkseinstellung gekoppelt sind. Jetzt verlaufen die Gangwechsel mit kurzen Schaltzeiten zumindest subjektiv jedoch harmonischer ab als im Normalmodus. Wenn man aber aufgrund von schlechter Fahrbahn und gemäßigtem Tempo die komfortablere Fahrwerkseinstellung und dennoch die kurzen Schaltzeiten möchte, ist dies leider nicht möglich. Ferrari sollte meiner Meinung nach diese zwei Funktionen entkoppeln. Was die Lebensdauer der Kupplung angeht, hält diese beim F1 etwa halb so lang als bei der normalen Handschaltung, was in etwa 30000 km zu 60000 km entspricht. Wie gesagt, man muß ausprobieren, welches Getriebe zu einem am besten paßt und das geht nur nach ausführlichen Testfahrten in verschiedenen Verkehrssituationen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Gruß, skr
    • 14 Antworten
  24. Hallo, habe hier diverse Service Manuals und Rep. Anleitungen als PDF Datei zur Verfügung.Die entsprechenden Inhalte findet Ihr weiter unten. Bin mir nicht sicher ob solche Angebote hier gerne gesehen werden aber ich denke für manch einen sind diese Infos recht hilfreich. Wer Interesse hat meldet sich bitte unter PN Gruß Andi355 FERRARI 348 SERVICE-MANUAL Alle Ausführungen, TB/TS GTB/GTS, Spider, Competizione Europa- und USA-Versionen Baujahre 1989 bis 1994 In deutsch, englisch, französisch und italienisch ca. 2200 Seiten Ferrari 355/ 355 F1 1994- 1999 in Englisch Italienisch Französisch und Deutsch Ferrari 360 2000 – 2003 Modena und Spider 1920 Seiten Englisch Italienisch und Französisch Ferrari 308, 328, 365 Service/Workshop/Owner's Manuals in Englisch 308QV and 328 Workshop Service Manual 308 GT4 Workshop Service Manual 308QV Owner's Manual 328 Owner's Manual 328 GTB / GTS Technical Specifications, Recall Campaigns, Service Bulletins, and Publications List 328 GTB / GTS Wiring Diagrams (1989) 308 GTB / GTS Parts Catalogue (1978) 365 GT4 2+2 Operating, Maintenance, and Service Handbook (1973) Ferrari 456GT / GTA Owners Manuals & Technical Information 1993-2003 über 4000 Seiten in English und Italienisch
    • 87 Antworten
      • 3
      • Gefällt mir
×
×
  • Neu erstellen...