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Hallo, wieder 348 1991. Ein Anschluss des Öltemperaturschalters, der den Ölkühlerlüfter schaltet, wackelt. Also am Schalter mechanischer Schaden, nicht der Flachstecker des Kabels wackelt. Ob es dadurch zeitweise zum Ausfall des Ölkühlerlüfters kam, weiß ich noch nicht. So wäre dann auch ein Zusammenhang mit dem aktuellen anderen Thread "348 Kühlwasserkreislauf Thermostat Wasserpumpe" denkbar, bei dem es um zeitweise leicht angestiegene Kühlmitteltemperatur geht. In geringem Umfang zieht das Öl das Wasser mit und umgekehrt. Der Lüfter selbst läuft bei Anschluss von 12V. Das Überbrücken des Schalters mit eingeschalteter Zündung schaltet ebenfalls den Lüfter ein. Bisher konnte ich keine Beschriftung ablesen. Es ist die #29 im Bild (Quelle: Eurospares) und wird lt. Eurospares verwendet in: Ferrari 348 (2.7 Motronic), 348 TS (1993), 512 M, 512 TR, Mondial 3.2 QV (1987), Mondial 3.4 t Coupe, Testarossa (1985), Testarossa (1990) Somit die Fragen: Ein- und Ausschalttemperatur des Öltemperaturschalters (Im Handbuch bisher nichts gefunden) ? Hersteller-Artikelnummer des Öltemperaturschalters (Ferrarinummer 123277) ? Gruß Paul
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Hallo, mein Diablo ´92 hat bei aktuellen Außentemperaturen von ca. 15°C eine angenehme Wassertemperatur von ca. 85°C und Öl ca. 90°C. Bei richtig tiefen Außentemperaturen beides ca. 80°C. Das ohne spektakuäre Fahrweise. Wenn es dann aber richtig in den Sommer geht, dann schwirren die Temperaturen um die 100°C rum. Habe zu den Temperaturen einiges gefunden und manche Leute sind auch mit 110°C noch zufrieden, andere haben angeblich immer um die 85°C. Ziel wäre, auch im Sommer um die 90°C zuhaben. Da wäre nun die Möglichkeit, die Standard-Lüfter zu ändern. Das möchte ich aber nicht, die diese bereits sehr kräftig sind und guten Dienst tun. Hat jemand Erfahrung mit zusätzlicher Kühlung ? Hat jemand beim Ölkühler einen Lüfter verbaut ? Die Zusatzkühlung würde ich durchaus auch manuell einschalten. Meine Wasserpumpe, beide Lüfter und Thermostat sind ok. Alte Diablos haben automatische Entlüftung des Kühlkreislaufs. An diesen typischen Dingen sehe ich keine Ansatzpunkte. Gruß Paul
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