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  1. Letzte Stunde
  2. Ectabane

    Felgenrestauration der TRX-Felgen

    Ich hatte mir den Spaß gemacht sowohl die alten, als auch die neuen Felgen mir Bereifung zu wiegen. Auf der HA war auch noch ein Distanzring aus Stahl montiert und die Radbolzen für die TRX-Felgen sind ca 10mm kürzer. Tabellarisch dargestellt: Das ist eine höhere Differenz bei der ungefederten Masse, als ich erwartet hatte. MfG Lars
  3. Ectabane

    IMG_7572 - Kopie.jpg

    Felgen neu lackiert und neue TRX-Bereifung
  4. Ectabane

    Ectabane

    Ferrari Mondial 3,2 QV Cabriolet
  5. Ectabane

    Felgenrestauration der TRX-Felgen

    Es hat nun doch etwas länger gedauert, aber was lange währt wird endlich gut. Die TRX-Reifen mit aktuellen Produktionsdaten ( 28 + 32 KW 2025 ) sind eingetroffen und die Felgen lackiert. Im Gegensatz zur Demontage ließen sich die neuen Reifen problemlos montieren und hatten von Hause auch keine große Unwucht. Maximal 40 gr an Auswuchtgewichten musste ich auf der Innenseite der Felgen anbringen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und jetzt ist auch alles wieder original und legal. MfG Lars
  6. Heute
  7. Ganz unterhaltsam:
  8. dreikkronen

    Porsche

    Moin, ich fahre zur Zeit einen BMW X5 .... will aber auf Porsche Macan GTS umsteigen. Habe mir im Autoscout auch schon einen angeschaut. Macan GTS BJ 08.2023. Steht in Fürstenwalde. Farbe in Kreide. Könnt Ihr mir Infos über die Farbe geben? Habe Sie in Natura noch nicht gesehen und ob die Ausstattung so i.O. ist. DANKE und bis bald LG Mike
  9. Also in meinem Revuelto sind keine Gitter..... Produktion 12.2024
  10. in-dino-veritas

    Projekt: Motorrevision Dino 308GT4 - Step by Step - Projekttagebuch

    @Thorsten0815: möchte den Link aus Datenschutzgründen nicht als Direkt-Link hier Posten. Ich werde hier im Forum die Videos aber ankündigen. Anschließend einfach meinen Youtube-Kanal aufrufen.
  11. Thorsten0815

    Projekt: Motorrevision Dino 308GT4 - Step by Step - Projekttagebuch

    @in-dino-veritas Ich liebe solche Threads und danke Dir im Voraus wenn Du uns daran teilhaben lässt. Du kannst auch hier den Link zum Video einfügen, da ich z.B. nicht so oft auf YouTube bin bekäme ich es hier besser mit.
  12. mercedes martin

    Ferrari 812 Competizione Aperta

    Nicht schlecht die Farbe, sehr selten 👍
  13. Rechenknecht

    Ferrari 812 Competizione Aperta

    ...gibt's bei Ferrari eigentlich inzwischen die Option "Großes, langes Optionsschild"?
  14. Das ich sowas nochmal über einen V12 Stier lesen darf, der so radikal aussieht.😜
  15. Genau deshalb hattest du noch nie Motorschäden - weil du eben wenn es so weit ist eine Revision machst und nicht einfach weiterballerst obwohl der Ölverbrauch hoch geht. Wobei man fairerweise sagen muss, gegen Materialfehler ist keiner gefeit.
  16. in-dino-veritas

    Projekt: Motorrevision Dino 308GT4 - Step by Step - Projekttagebuch

    Hallo Allerseits. So, endlich mit 1,5 Jahre Verspätung - der Projektstart steht fest: Mein Bekannter kommt am Sa 24. Januar mit dem Anhänger das Auto holen und wir heben noch am selben Tag den Motor raus. WENN die Zeit es zulässt werde ich zwischendurch Videos des Ausbau's auf Youtube hochladen. Gerne am 24. Januar regelmäßig meinen Kanal besuchen. Link im Bild darunter. Gibt's unabhängig von den allseits bekannten Vorarbeiten/Handgriffen noch was zu beachten? Gerne eure persönliche Checkliste 🙂
  17. Der 12Cilindri kann das serienmäßig. Der Klang ist ja nicht schlecht - aber, um bei Pavarotti zu bleiben, eben nicht forte und schon gar nicht fortissimo.
  18. Muss ja auch nicht. Es reicht ja, wenn er einfach nicht mehr mau klingt. Das hat nicht unbedingt etwas mit Lautstärke zu tun. Auch Pavarotti konnte leise singen.
  19. Hermann F

    F1 Saison 2025

    Max hat ja sein eigenes Team "Verstappen.com Racing" deshalb ist es auch legitim das verschiedene Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Max wird sich wohl das für ihn beste GT3 Auto raussuchen und das geht halt am besten auf der Piste.
  20. Genau das hat mir mein Motorenbauer bei der Revision meines Porsche 997 damals auch gesagt. Die Zylinderwände sind nicht glatt, sondern ab Werk gehohnt, damit das Öl nicht einfach an den Wänden herunterläuft, sondern darauf quasi "stehen bleibt" (nicht wörtlich zu nehmen). So bleibt dann auch Öl zwischen Kolben und Zylinder, und alles läuft. Von daher sind die von @Monte carlo beschriebenen "Kratzer" kein Schaden, sondern das gewünschte Bild der Zylinderwände. Ich tanke, wenn es geht, Aral Ultimate. Ja, ich weiß, ich kenne die Einwände, dass ja alle Marken aus der gleichen Raffinierie stammen und es dort also keinen Unterschied gebe. Das gilt für die Basis, aber jede Marke hat ihre eigenen Additive. Und Aral-Sprit reinigt den Motor per Additive offenbar besonders gut. Zudem werden die Ultimate-Sorten offenbar doch in einer eigenen Raffinierie hergestellt (siehe hier bei 2:37) https://www.auto-motor-und-sport.de/video/tech-zukunft/zu-gast-bei-aral-das-kann-premiumsprit/ Ein Kollege hat bei seinem 997 Turbo S keine schwarz verrußten Endrohre mehr, seit er Ultimate fährt. Ein Effekt, der sich bei mir jedoch weder bei meinem 997 noch bei meinem Ferrari 458 einstellt. Mit Warmfahren meiner Motoren bin ich mein Autofahrerleben lang stets gut gefahren. Buchstäblich. Kein Motorschaden in 48 Jahren.
  21. Das müsste ich mal nachfragen ob das genauer bekannt ist bei dem 430er und oder ob es da noch Unterschiede zum Scuderia gibt 🤷‍♂️
  22. BruNei_carFRe@K

    Ferrari 812 Competizione Aperta

  23. Es ist eine übereutektische Aluminium Legierung mit Silizium. Die Siliziumkristalle werden beispielsweise durch Ätzung an der Oberfläche der Laufbahnen freigelegt.
  24. Ich fahre seit 2012 Ferrari. Insgesamt ca. 80.000 Km. Keines meiner Autos war mit Originalsound. Beim 458 hatte ich eine Capristo-Komplettanlage, also inkl. Krümmer drauf. Mächtig laut. Bei California und FF sowie bei den 812ern hatte ich nur eine Klappensteuerung - das reichte für perfekten Klang, war aber auch nicht legal. Ich wurde noch nie wegen dem Klang von der Rennleitung angemacht. Wenn man natürlich mit offenen Klappen, hoher Drehzahl und vielleicht noch hoher Geschwindigkeit durch die Stadt rausch, dann..... Das Risiko, dass ich auf der Landstraße wegen überhöhter Geschwindigkeit gestresst werde, ist sicher größer, als Stress wegen dem Sound. Genau!
  25. Wobei beim Händler verbauen lassen (und am besten auch dort kaufen) quasi Pflicht ist - dann kann er nicht den Bagger aufreißen wenn es um Garantiefälle geht.
  26. Meines Wissens nach hat der F430 Alusil Beschichtung. Wobei Beschichtung hier eigentlich das falsche Wort ist, denn Alisil ist ein Ätzverfahren.
  27. Schlechter nicht, aber du bezahlst auf jeden Fall 2x die Marge.... Wenn du die Anlage dann noch von deinem Händler verbauen lässt, 3x
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