Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Das ich sowas nochmal über einen V12 Stier lesen darf, der so radikal aussieht.😜
  3. Genau deshalb hattest du noch nie Motorschäden - weil du eben wenn es so weit ist eine Revision machst und nicht einfach weiterballerst obwohl der Ölverbrauch hoch geht. Wobei man fairerweise sagen muss, gegen Materialfehler ist keiner gefeit.
  4. in-dino-veritas

    Projekt: Motorrevision Dino 308GT4 - Step by Step - Projekttagebuch

    Hallo Allerseits. So, endlich mit 1,5 Jahre Verspätung - der Projektstart steht fest: Mein Bekannter kommt am Sa 24. Januar mit dem Anhänger das Auto holen und wir heben noch am selben Tag den Motor raus. WENN die Zeit es zulässt werde ich zwischendurch Videos des Ausbau's auf Youtube hochladen. Gerne am 24. Januar regelmäßig meinen Kanal besuchen. Link im Bild darunter. Gibt's unabhängig von den allseits bekannten Vorarbeiten/Handgriffen noch was zu beachten? Gerne eure persönliche Checkliste 🙂
  5. Der 12Cilindri kann das serienmäßig. Der Klang ist ja nicht schlecht - aber, um bei Pavarotti zu bleiben, eben nicht forte und schon gar nicht fortissimo.
  6. Muss ja auch nicht. Es reicht ja, wenn er einfach nicht mehr mau klingt. Das hat nicht unbedingt etwas mit Lautstärke zu tun. Auch Pavarotti konnte leise singen.
  7. Hermann F

    F1 Saison 2025

    Max hat ja sein eigenes Team "Verstappen.com Racing" deshalb ist es auch legitim das verschiedene Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Max wird sich wohl das für ihn beste GT3 Auto raussuchen und das geht halt am besten auf der Piste.
  8. Genau das hat mir mein Motorenbauer bei der Revision meines Porsche 997 damals auch gesagt. Die Zylinderwände sind nicht glatt, sondern ab Werk gehohnt, damit das Öl nicht einfach an den Wänden herunterläuft, sondern darauf quasi "stehen bleibt" (nicht wörtlich zu nehmen). So bleibt dann auch Öl zwischen Kolben und Zylinder, und alles läuft. Von daher sind die von @Monte carlo beschriebenen "Kratzer" kein Schaden, sondern das gewünschte Bild der Zylinderwände. Ich tanke, wenn es geht, Aral Ultimate. Ja, ich weiß, ich kenne die Einwände, dass ja alle Marken aus der gleichen Raffinierie stammen und es dort also keinen Unterschied gebe. Das gilt für die Basis, aber jede Marke hat ihre eigenen Additive. Und Aral-Sprit reinigt den Motor per Additive offenbar besonders gut. Zudem werden die Ultimate-Sorten offenbar doch in einer eigenen Raffinierie hergestellt (siehe hier bei 2:37) https://www.auto-motor-und-sport.de/video/tech-zukunft/zu-gast-bei-aral-das-kann-premiumsprit/ Ein Kollege hat bei seinem 997 Turbo S keine schwarz verrußten Endrohre mehr, seit er Ultimate fährt. Ein Effekt, der sich bei mir jedoch weder bei meinem 997 noch bei meinem Ferrari 458 einstellt. Mit Warmfahren meiner Motoren bin ich mein Autofahrerleben lang stets gut gefahren. Buchstäblich. Kein Motorschaden in 48 Jahren.
  9. Das müsste ich mal nachfragen ob das genauer bekannt ist bei dem 430er und oder ob es da noch Unterschiede zum Scuderia gibt 🤷‍♂️
  10. Heute
  11. BruNei_carFRe@K

    Ferrari 812 Competizione Aperta

  12. Es ist eine übereutektische Aluminium Legierung mit Silizium. Die Siliziumkristalle werden beispielsweise durch Ätzung an der Oberfläche der Laufbahnen freigelegt.
  13. Ich fahre seit 2012 Ferrari. Insgesamt ca. 80.000 Km. Keines meiner Autos war mit Originalsound. Beim 458 hatte ich eine Capristo-Komplettanlage, also inkl. Krümmer drauf. Mächtig laut. Bei California und FF sowie bei den 812ern hatte ich nur eine Klappensteuerung - das reichte für perfekten Klang, war aber auch nicht legal. Ich wurde noch nie wegen dem Klang von der Rennleitung angemacht. Wenn man natürlich mit offenen Klappen, hoher Drehzahl und vielleicht noch hoher Geschwindigkeit durch die Stadt rausch, dann..... Das Risiko, dass ich auf der Landstraße wegen überhöhter Geschwindigkeit gestresst werde, ist sicher größer, als Stress wegen dem Sound. Genau!
  14. Wobei beim Händler verbauen lassen (und am besten auch dort kaufen) quasi Pflicht ist - dann kann er nicht den Bagger aufreißen wenn es um Garantiefälle geht.
  15. Meines Wissens nach hat der F430 Alusil Beschichtung. Wobei Beschichtung hier eigentlich das falsche Wort ist, denn Alisil ist ein Ätzverfahren.
  16. Schlechter nicht, aber du bezahlst auf jeden Fall 2x die Marge.... Wenn du die Anlage dann noch von deinem Händler verbauen lässt, 3x
  17. Ich fand der Revuelto sieht gut aus (9 von 10 Gummipunkten, man hätte sich einen aggressiveren Spoiler gewünscht). Akustik ging so gegeben was man heute darf, nur wenn der Auspuff laut wird fällt er schon gegenüber dem Klang eines 812 ab. Entgegen dem Aussehen fand ich das Auto zu brav beim Fahren. Irgendwie muss das anstrengender und wilder sein... Auch nicht ultimativ schnell, liegt am Gewicht 300 kg zu viel auf den Rippen (und dass man mit der Zeit verwöhnt ist).
  18. Moin, sind die Zylinder beim 430 eigentlich auch Nikasil-beschichtet, so wie bei den Vörgängermodellen? Gruß, Georg
  19. GT 40 101

    Kryptowährungen

    https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/kryptowaehrung/id_101048322/bitcoin-auf-pump-strategy-droht-ausschluss-aus-weltindex-msci.html
  20. vevesse

    Wann kommt der neue Boxster 983?

    Der Autocar Artikel: https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/next-gen-porsche-718-evs-being-reworked-petrol-power
  21. Sarah-Timo

    F1 Saison 2025

    Ich fände das sehr stark wenn Verstappen sogar ein 24-Stunden Rennen bestreiten würde. Und dann auch noch auf der Nordschleife nächstes Jahr. Er ist ein echter Racer und probiert sich entgegen vieler seiner Kollegen auch in anderen Rennklassen aus. Das ist beeindruckend.
  22. Delta HF

    F1 Saison 2025

    Hat aber nichts mit der F1 zu tun. Verstappen wird voraussichtlich, falls die Vorbereitungen nicht mit dem F1 Kalender kolidieren, mit einem AMG beim 24h Rennen vom Nürburgring antreten. Da wird grade getestet. Angeblich steht Winward Racing ganz oben auf der Liste der Kandidaten mit denen Verstappen das Rennen bestreiten will.
  23. michael308

    Wie überbrückt man den Ferrari 360?

    Das Thema hatten wir schon 100x……..und dann gibt es zum Beispiel das CTEK CS free und evtl. ähnliche Lösungen, ist aber alles schon im Forum ausführlich besprochen worden
  24. Gestern
  25. Gut da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt wollte nur nicht mein Fahrzeug hier wieder als neu hinstellen 😀
  26. Das ist der Motor bereits ab Werk!!! Nur so bekommst du die benötigte Oberflächenstruktur damit sich ein Ölfilm bilden kann. Das ist bei deinem Motor also kein Tragbild, sondern vollkommen normal und muss so sein!
  27. stelli

    Porsche 991.2 behalten oder den 992.2 bestellen?

    Hat wer Interesse an einem 992.2 GT3 mit Weissach und PCCB weit unter Liste? Praktisch neu….
  28. cherche

    Nummernschild Spielereien

    Ende 23 am Ring:
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

×
×
  • Neu erstellen...