Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Für mich war der 12 Cilindri der letzte Ferrari in einer Reihe von vielen seit 2009. Das wars, er wird auch die Tage abgegeben. Die immer höheren Preise, die Modellflut und die Arroganz waren mir schon lange ein Dorn im Auge. Lieferung wann man gerade Lust hat. Beim F8 für 250.000 Euro fand man einfach schnell einen Käufer. Bei 350.000 Euro aufwärts wird es einfach eng. Es gibt nur Probleme mit Finanzierung, Finanzamt, Umsatzsteuer ins Ausland usw. Ich dachte mir jedoch: Holst du dir den F8 als Coupe und das F8 Cabrio, bekommst du das Sondermodell. Das gab es gar nicht. Okay, dann 296 GTB und 296 GTS. Jetzt bekommt jeder ohne Historie den 296 Speciale als Coupe. Und das Cabrio nur, wer drei Autos im Stall hat. Und auch da wird noch selektiert. Das ist für mich sinnfrei, ich brauche keine drei. Ich bin Fan der Marke (gewesen) Um bei Ferrari etwas besser zu werden, reicht es nicht aus, jedes neue Modell zu kaufen. Man muss sie behalten – und selbst dann stehen die langjährigen VIP-Kunden immer vor einem. Der Traum, jemals in die Riege der besseren Kunden aufzusteigen, ist für mich überhaupt nicht erfüllbar. Konnte man mit dem 488 und Pista die Kosten noch erträglicher machen, ist das jetzt nicht mehr möglich. Die VIPs bei Ferrari bekommen jedes Modell, und Nachrücker werden so gut wie gar nicht berücksichtigt – wie jemand, der am Freitag oder Samstag einen Tisch beim Oktoberfest bekommen möchte. Zudem versucht Ferrari nun noch den möglichen Wertgewinn / Werterhalt durch immer höhere VK-Preise abzugreifen. Man ist kein Partner mehr von Ferrari, sondern jemand der bezahlt und dann ausgewechselt wird.
  3. Jerry88

    Das erste BEV von Ferrari

    Ferrari ist und bleibt der beste Motorenbauer ...... das E Auto wäre ein guter Lückenfüller für die Frau .... Bin mal auf den Preis gespannt
  4. Jerry88

    e-mobile Grundsatzdiskussion

    wir werden mit dem Stromverbrauch immer mehr Probleme bekommen ,wenn immer mehr E Autos abends an die Ladestation andocken.
  5. Jerry88

    Der Ferrari 849 Testarossa wurde enthüllt

    Falls der 849 auch so fällt , reine Spekulation. könnte es interessant werden für den ein oder anderen
  6. Hoffentlich bleibt der 8 Zylinder ohne Stromanschluß im Program , man sieht aber auch aktuell die Kauflaune im Bereich der Hybriden Ferraris
  7. Dein Händler hat das Auto zu spät eingereicht oder es fehlt ein Teil wie "schwarze Felgen". Tippe auf Händler. Mein 296 hatte 5 Monate Verspätung weil die schwarzen Felgen nicht lieferbar waren es aber niemand sagte. Kann Dir ja egal sein, ist ja eh schon fast Winter 🙂
  8. Jerry88

    Das erste BEV von Ferrari

    Tanken auf der Raststätte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen mit so einem Rennwagen ....
  9. Gibt es derzeit irgendwelche Schwierigkeiten in der Herstellung des Dodici von der man nichts mitbekommt? Ich sage nur: 2 Monate Auslieferung verspätet und man wird nur vertröstet.
  10. Sound usw. ist da ja nur ein Thema - aber bei der Modellflut und den kurzen Zyklen frage ich mich schon ob den Jungs in Maranello klar ist was das für die Ersatzteillogistik bedeutet. Könnte spannend werden, sind ja jetzt schon nicht gerade für einen beeindruckenden Lieferbereitschaftsgrad bekannt.
  11. Wie uns die Geschichte lehrt wandern unsere Technologien schon immer von A nach B und der Lauf lässt sich nur durch eine Abschottung von der Außenwelt aufhalten. Seidenraupen China -> durch die Briten nach Indien Stahlherstellung/Dampfmaschinen der Briten -> USA Chipherstellung USA -> Taiwan Fahrzeugherstellung -> EU/USA -> Asien von den Beispielen gibt es hunderte, welche auch die globalen Mächte enorm verschoben und unumkehrbar waren. Im asiatischen Raum ist der Satz auch eine Leitkultur "Lerne vom Meister, kopiere den Meister, werde besser als der Meister." Wenn wir unsere Hersteller mit Umweltauflagen und unattraktiven Arbeitskosten drangsalieren wandert die Spitzentechnologie immer in die Staaten mit geringeren Herstellungskosten, die dann wiederum nach ein paar Jahren den "Meister" kopieren und besser werden als dieser. Wenn es einen Marschallplan gegen sowas gäbe, dann wäre es nur ein Ende des Kapitalismus. 😂
  12. Nein, das ist falsch. Denn vor 2022 war es ja eine Zeit lang ruhiger, und deshalb sind bis 2025 einige neue Autos gekommen. Aber dass es bis 2030 beibehalten wird, bedeutet, es wird noch viel mehr Modelle geben. Der SF90, Roma und der 812-Nachfolger wurden alle erst präsentiert. Jetzt kommt der Elektro-Ferrari dazu, dann vielleicht noch ein SP4, ein Amalfi Spider und ein 296-Nachfolger und dann 2027 der 296 Nachfolger als Spider. Und dann? Es fehlen noch drei weitere Autos im Jahr 2027. Vielleicht kommt ein Purosangue-Nachfolger, aber dann fehlen immer noch zwei Modelle. Das bedeutet, es wird wahrscheinlich wieder komplett neue Modelle geben vielleicht einen Kleinwagen oder etwas in Richtung Panamera. Es wird einfach zu viel, und darunter wird der Sound wahrscheinlich leiden. Man sollte sich lieber auf Schmuckstücke wie den Competizione, LaFerrari, TDF oder 458 Speciale konzentrieren für sowas steht Ferrari wie kein anderer Hersteller. Das andere Zeug, soll Ferrari Porsche überlassen die sind ohnehin nur noch ein Witz verglichen mit dem, was sie vor zehn Jahren einmal waren.
  13. Willi894

    Mini R50 springt nicht an

    Der N43B16A ist einfach ein undankbarer Haufen mit einigen werksseitigen Fehlern wie beim B20 aber BMW hat es nie eingesehen. Schreib mir gerne mal eine PN, habe noch die Ersatzteilnummer aus dem Remanufacturing Programm von BMW, da kannst zu not den Motor mit ca. 60% Rabatt beziehen. Bitte beim N43B20 und N43B16 IMMER erstmal die Steuerzeiten prüfen. Die Steuerketten und Gleitschienen sind ab Werk schon Kernschrott. Und beim Wechseln auch bloß nicht die OEM Kettensätze nähmen sondern Aftermarket wie z.B. Partstec.
  14. Heute
  15. Willi894

    Spurplatten in Verbindung mit Zubehörfelgen

    Da hat @Driver A.J. leider recht. Felgen ohne Gutachten/Unterlagen sind heutzutage absolut nicht mehr eintragbar. Einzige Chance sind dann noch eingestempelte Traglasten und KBA-Nummern. Hab die Kopfschmerzen schon seit zwei Jahren beim MGB Roadster (Original Zubehörfelge) und bin mit dem Prüfer gut befreundet aber selbst das Hilft nicht. 😅
  16. Willi894

    Motorwechsel beim Nissan Figaro

    Soweit ich weiß ist Nissan mit den alten Reparaturplänen relativ kundenfreundlich und die meisten kursieren öffentlich im Netz ohne das Nissan diese offline nehmen lässt. Im Aftermarket gibt es aber auch einige Handbücher die das "JPNZ – Nissan Figaro Werkstatthandbuch". Müsste um die 30€ kosten und da sind meiner Erfahrung nach auch Anzugsdrehmomente (hatte ich zumindest mal für eine Fairlady von da hergeholt). Hoffe du wirst da fündig.
  17. michael308

    Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

  18. schwarzwaldadler

    Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

    Servus, meine Karre hängt auch dort fest, Eigentumsnachweise wurden erbracht, noch keine Antwort ….. von Euch war doch jemand in der Halle, stand da noch ein silberner 997Turbo mit ner grünen „Schwarzwaldadler“ Schrift auf der Frontscheibe? Gruss SWA
  19. Von 2022 bis 2026 sind es auch 15 Stück. Wenn man Coupé, Spider und Sondermodell eines Modells einzeln zählt relativiert sich die Zahl wieder finde ich.
  20. Korrekt, Du meinst sicher den Bestellcode PIPE1 für 12.200k netto- aber die war mir zu teuer.😁
  21. Passt doch mit den Pausen. Da kann er dann überall mal reinhoppen, es sei denn es kommen noch mehr Einzelgänger dazu.
  22. Lagu

    Speedfarm+ by Hamid jetzt auch insolvent

  23. Amateur. Gab auch die Straight Pipes Anlage in der Preisliste 😁
  24. Willi894

    Reparatur des Klimabedienteils

    Das Scannen an sich ist noch relativ einfach mit dem Creality Raptor Pro, scanne immer im Kreuzformat auf 0.01mm genau. Danach wirds halt komplexer da die Originalteile ja oft schon selbst net so perfekt sind, daher Gitternetzstruktur reparieren, mehrere Glättungen an den Strukturen vornehmen und dann drucken in 0,16mm Schichten. So kriegt man die Oberfläche schon seidenmatt. Beim Druck kann man halt auch die Düse vibrieren lassen sodass eine "Fuzzy-Skin" entsteht die vielen Oldtimeroberflächen ähnelt. Einige Teile lasse ich schleifen, lackieren etc. je nach Anwendungsbereich. Auch die Bedampfung mit Säure zum anätzen der Oberfläche ist hin und wieder Thema. Also ziemlich umfangreich aber es ist und bleibt spannend solange die Hersteller die Produktionen weiter herunterfahren und sich der "Kuba-Effekt" langsam auf alle Young- und Oldtimer auswirkt. Aktuell tüftel ich noch an halbtransparenten Materialien für Blinker/Nebelscheinwerfer/Rückleuchten etc. Ich füge mal ein paar Bilder bei von unterschiedlichen Oberflächen. Das meiste ist in ABS bei 265Grad gedruckt damit es auch nen heißen Sommer im Fahrzeug übersteht. Darauf sieht man u.a. - TPU Gummieinlagen im ABS Aschenbecherersatz für den F355 mit USB-C Buchsen - Quattroporte S Türgriffschale - Maserati 3200GT Haubenniere (unlackiert) - R129 Abschlepphakenabdeckung (lackiert) - R129 Abschlepphakenabdeckung (unlackiert neben dem Originalteil in weiß) Meine Dame fährt den W201 seit einigen Jahren und bei solchen "Buden" fehlt es oft einfach an allen Ausstattungsvarianten die man oldtimertauglich "undercover" einbauen kann wie den Cupholder der aus der Lüfterdüse fährt. 😅 Auch ein guter Nebeneffekt: die Druckplatte mit Lasergravur überträgt das Oberflächenmuster auf das gedruckte Teil.
  25. Danke, ich glaube er kann sogar auswählen. Neben Portofino von Dir noch 348 spider und 599, der Glückliche. Da würde ich fast tauschen
  26. Habe meinen deshalb werkseitig ohne Endtopf bestellt- damit der Sound passt und ich nicht in eine Novitec Anlage investieren muss, bei der die Werksgarantie erlöschen würde.
  27. nero_daytona

    Das erste BEV von Ferrari

    Ziel muss doch das ATH bei 849 sein 😁 Hoffentlich kommt kein Drawdown bis auf 12 (C). 😙
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

×
×
  • Neu erstellen...