Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

California Leistungsmangel


HolgerX

Empfohlene Beiträge

... Ferner weißt Du bis heute nicht, was unter dem Motordeckel des 911ers war. Der dicke Hals bringt doch nix...

Am Ende des Tages steht bei Dir immer noch ein Ferrari in der Garage....

damit ist eigentlich alles gesagt...8-)

also finde Dich damit ab...und vergiss es :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der hängt weiter im Heck und hupt und blinkt. Ich gehe rechts rüber, bleibe voll auf dem Gas, aber die Kiste zieht ganz locker und zügig an mir vorbei. Völlig Serienmässiges 991 S Cabrio. Das kann doch nicht sein. Der hat doch nominell 90PS weniger. (...)

Zu guter Letzt hat er mich dann vorbei gelassen und mir aus dem seietnfenster den Mittelfinger gezeigt.

Mensch Holger, das ist doch völlig normal, daß so ein Porsche schneller ist als ein Ferrari, die Dinger sind immer schneller.

Passiert mir auch dauernd!

Nicht traurig sein, dafür hat der Typ auch weniger bezahlt und muß seltener in die Werkstatt, der arme Kerl! O:-)

Und das mit dem Mittelfinger hast Du falsch verstanden, das war sicher ein in die Höhe gereckter Daumen :-))! wegen Deinem schönen Koffersatz!

Tröstende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

@ F40org

Ne.mit der barchetta das glaube ich nicht. Die ging subjektiv besser als der Cali. Auch mein 997S mit WLS hatte keine Chance gegen die barchetta. Mehrfach ausprobiert. Hat mich nur fast mein Haupthaar gekostet.:D Ausserdem hiess es doch immer das die barchettas besonders ausgesuchte Motoren bekommen haben und somit die versprochene Leistung im Vergleich zum 550 maranello haben.

Ausserdem hiess es doch immer das die barchettas besonders ausgesuchte Motoren bekommen haben und somit die versprochene Leistung im Vergleich zum 550 maranello haben.

Was sie Dir schon so alles erzählt haben. :wink:

Aber wie 456mgt schon sagt, durch den Hubraum schiebt die barchetta einfach schon subjektiv besser.

Wenn Du den richtigen Bums willst, dann bist Du mit dem California natürlich nicht unbedingt optimal beraten. Da hilft Dir dann erst wieder der F12 weiter - oder ein alternatives Fabrikat. Dunkel erinnere ich mich, dass Du immer schon eine Vorliebe für Ferraris hattest mit Motor vor dem Fahrer.

So isses. Son F12 Cabrio. Das wärs schon. Aber das ist wirklich ausserhalb meiner Möglichkeiten. Allerdings werden auch die eines Tages für die Hälfte zu haben sein. Dann schlag ich zu. Bei Lueg hatten die jetzt einen 599 mit 1000km auf der Uhr für 135tsd. NP knapp 280tsd. Da hätte man nix verkehrt gemacht

Du wolltest doch unbedingt einen California. X-)

Ein Freund hat mich gerade angerufen - er sitzt im F12 und ist Richtung Mugello unterwegs. Er meinte nur - mit nichts zu vergleichen was bis jetzt da war. Er war total angetan. Bin auf seinen Report gespannt wenn er einen Tag in Mugello war damit.

Tausch halt den Cali beim Lueg wieder gegen den 599 - dann bekommst sogar noch bisserl Geld raus und er schiebt doch etwas mehr als ein 991 S, der ja offensichtlich nieder gerungen werden muss. 8-)

So, komme gerade vom Prüfstand. Die haben drei

Messungen durchgeführt. Im Mittel kamen dabei 456 PS heraus. Das sind somit über 30 PS zu wenig. Ich habe eben meinen Händler damit konfrontiert, der versucht sich damit herauszureden, dass Ferrari angeblich kundtut, dass die volle Leistung erst bei 10000 km abrufbar ist. Das würde heissen, dass ich erst mal 2 Jahre lang mich von jedem Serien 911er verblasen lassen muss?! Das kann doch wohl nicht sein. Ich hab echt einen dicken Hals:abgelehnt:abgelehnt:abgelehnt

Ich habe es dir ja gestern schon gesagt, dass die Antwort kommen wird. Was sollen die auch anderes sagen?!

Du hast nur eine Chance......entweder fahre ich für dich den Cali innerhalb der nächsten drei Wochen auf 10tkm :D oder wir testen einfach noch einmal mit einem 991 S Cabrio.

So isses. Son F12 Cabrio. Das wärs schon. Aber das ist wirklich ausserhalb meiner Möglichkeiten. Allerdings werden auch die eines Tages für die Hälfte zu haben sein. Dann schlag ich zu. Bei Lueg hatten die jetzt einen 599 mit 1000km auf der Uhr für 135tsd. NP knapp 280tsd. Da hätte man nix verkehrt gemacht

Was denkst du, warum der 599 da steht?? Ja weil der von einem 991 S Cabrio verblasen wurde!! :DO:-):wink:

Vergiss den 599 mit Dach.....du brauchst ein Auto mit ohne Dach! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HolgerX,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

...die Lösung heisst 485 ITALIA SPIDER der müsste doch locker jedem 991 S ob Cabrio oder Coupe in den Ar... treten oder ??

...ansonsten bleibt nur noch ein Kompressorumbau von Novitec oder vielleicht der Nachfolger der 550 Barchetta der 575 Superamerica aber darum geht es hier ja nicht :wink:

mfg

EngJa056

...die Lösung heisst 485 ITALIA SPIDER der müsste doch locker jedem 991 S ob Cabrio oder Coupe in den Ar... treten oder ??

Ich kenne mich den Ferrarimodellen recht gut aus aber ein 485 ITALIA SPIDER ist mir gänzlich unbekannt.

Wann kommt der auf den Markt???

So Freunde,

nun muss ich mich als 991 S fahrer auch mal dazu äussern.....:D

@HolgerX

mach dir nix draus, auch wenns ein Porsche "Kollege" war... sei froh das der Typ möglichst schnell weg war! Das verhalten geht ja mal gar nicht!:evil:

Zur Sache:

Der 991S ist vermutlich Serie gewesen, da noch kein Tuner tatsächlich ernstzunehmende Leistungssteigerungen im Portfolio hart. Ausgenommen von Ruf ist einfach noch nichts am "Markt" und ein ebensolcher wäre auch deutlich zu erkennen gewesen.....

Wenn man sich mal die Daten anschaut:

Ich weiß jetzt nicht ob du nen California 30 hast, aber der "Standard" Cali verfügt über folgendes:

4297 ccm zu 3800 beim 991

460 PS bei 7750 RPM zu 400 PS bei 7400

485 NM bei 5000 RPM zu 440 NM bei 5600

1660 kg zu 1415 KG (inkl. Pdk)

CW Wert 0,32 zu 0,29

Also von daher sollte dein Cali sowieso nicht davonziehen können, Leistungsdefizit hin oder her.

Auch wenn ich deine Verärgerung nachvollziehen kann, der Cali ist nun mal kein reiner Sportwagen oder Autobahnjäger wie großmotorige Turbos.....

Sei zufrieden, der California ist ein Top Auto, wie der Prüfstandslauf zu bewerten ist können dir sicher die Ferrariprofis sagen....

Noch eine kleine Anmerkung zum 991... anfangs war ich ebenfalls vom 991 etwas enttäuscht, ich dachte der geht besser als mein C63 AMG Kombi.....

Gemessen tut er das auch deutlich, nur ist er eben etwas dezenter....

Es ist auch immer etwas subjektiv wie "gut" oder "schlecht" ein Auto geht!

Objektiv sieht die Sache häufig ganz anders aus....

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

1. Gib den Cali in Zahlung und nimm einen 997.2 Turbo von der Differenz noch bei techart, ruf etc. vorbeischauen... und eine Solche Schmach wird dir nicht mehr passieren!

2. Behalte den Cali und erfreue dich an den, auch mit Leistungsdefizit, herausragenden Fahrleistungen... genieß die Optik und den Klang und lass schnellere schneller sein, den es gibt immer einen der schneller ist!

Ich würde 2teres machen.

Beste Grüße

mdw95

  • Gefällt mir 3
Ich kenne mich den Ferrarimodellen recht gut aus aber ein 485 ITALIA SPIDER ist mir gänzlich unbekannt.

Wann kommt der auf den Markt???

Peinlich,peinlich sollte natürlich 458 Italia lauten sorry für den unverzeihlichen Fehler :oops::oops::oops::oops:

mit beschämenden grüssen

EngJa056

Ferrari California 0 - 200 kmh: 13,2s (Quelle: Quattroruote 2009)

Die SportAuto hat bei der 490 PS-Version des California für die 0-200 14,7s ermittelt. Das ist auch wesentlich realistischer angesichts von Leistung, Luftwiderstand und Gewicht.

1660 kg zu 1415 KG (inkl. Pdk)

Schön wär's. Leergewicht vollgetankt im Supertest waren 1787 kg. Ohne Fahrer. Ich hab meinem Dickerchen vor der Tür gerade gesagt er soll sich nicht ärgern, andere haben auch Speck. :D

isses denn wirklich so tragisch?

irgendeiner ist doch immer schneller

Du hast ein supertolles Auto von der Marke mit DEM höchsten Prestige weltweit und schneller wie 99% aller Autos auf diesen Strassen ...

und sicher ist es unter deinem Niveau dich mit einem Stinkefinger zu verabschieden.

oder anders gesagt: Sch... drauf und freu Dich des Lebens.

Die SportAuto hat bei der 490 PS-Version des California für die 0-200 14,7s ermittelt. Das ist auch wesentlich realistischer angesichts von Leistung, Luftwiderstand und Gewicht.

Außerdem sollte man sich beim Thema Fahrleistungen von italienischen Sportwagen vielleicht nicht unbedingt auf Gazetten wie Quattroroute oder dergleichen verlassen. :wink:

Bei den Pressefahrzeugen kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass sie die angegebene Leistung wirklich haben, oder sogar mehr. Ich denke da zB an den 456 von AStrauss hier aus dem Forum. Das war ein ehemaliges Pressefahrzeug, was bei Michelotti ein kleines "Update" bekommen hatte. Im Vergleich zu meinem 456 ging das Teil damals absolut bestialisch. Der knackte die 300km/H total easy, während meiner sich ab 280 richtig quälen musste. Es ist also davon auszugehen, dass man bei Ferrari diese Gewohnheit nicht geändert hat. Sonst sind die testwerte von 0-200 nicht zu erklären.

Ich bin ja auch nicht der Raser, der jeden tag das Duell auf der BAB sucht, aber ich habe so eine antiquierte Einstellung, das wenn in der Packung 490PS drin sein sollen und ich dafür auch noch kräftig zahlen muss, ich auch 490PS haben will.

Ich bin ja auch nicht der Raser, der jeden tag das Duell auf der BAB sucht, aber ich habe so eine antiquierte Einstellung, das wenn in der Packung 490PS drin sein sollen und ich dafür auch noch kräftig zahlen muss, ich auch 490PS haben will.

Ich kann das absolut nachvollziehen und sehe das genauso. Wenn man bereit ist, den Betrag X für die Leistung Y zu bezahlen, dann will man auch diese Leistung haben, zumindest geht es mir so.

Es gibt nun einige, um nicht zu sagen nicht wenige, die etwaige Leistungsdefizite bei Ferrari mit Themen wie Mythos, Design, Sound etc. entschuldigen und sich damit zufrieden geben. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Letzten Endes muß das jeder für sich selbst entscheiden, ich kann Dich jedenfalls gut verstehen, wenn Du der Ansicht bist, daß die zweifelsohne im Überfluss vorhandenen Reize eines Ferrari die leider auch vorhandenen Mängel nicht kompensieren.

ich werde da auch nicht lockerlassen. Ein Bekannter hatte beim alten California (460PS) auch das Gefühl des Leistungsmankos. Er hat dann bei Lueg solange einen aufstand gemacht, bis jemand aus dem Werk angereist ist, ein Stündchen mit dem Laptop an dem Auto rumgespielt hat, und danach ging das Auto plötzlich wie die sau. Also können die doch wenn die wollen. Und die werden wollen müssen:D

Drücke Dir die Daumen, vergiss bei Deiner Erwartungshaltung nur nicht das Gesamtpackage. Auch bei der SportAuto hat der 991S dem California 0,6s auf 200 abgenommen.

Der California hat einen deutlich schlechteren Gesamtluftwiderstand (cw*A), ist sehr viel schwerer und vermutlich hat dank Frontmotor der Antriebsstrang einen etwas höheren Leistungsverlust als beim 991S.

Ich hatte zwischendurch noch eine Frage gestellt: wieviel Leistung am Rad hat der Prüfstand denn ergeben?

Max Clutch power 456,60, Max power 427,03, Max clutch Torque 455,96, Max Torque 433,45

Mehr steht da nicht drauf. Die haben aber auch nicht alles ausgedruckt

Novitec wärs natürlich leistungsmässig, aber bei deren Preisliste ist man dann schnell beim F12. Ausserdem wird Ferrrari dann jegliche Garantie und Service verweigern. Das ist mir viel zu teuer und zu stressig.

Schön wär's. Leergewicht vollgetankt im Supertest waren 1787 kg. Ohne Fahrer. Ich hab meinem Dickerchen vor der Tür gerade gesagt er soll sich nicht ärgern, andere haben auch Speck. :D

So viel schwerer als der 991? Kein Wunder wenn er damit Probleme von 0-200 hat.

DKG und Anfahrhilfen lassen den Wert auf dem Papier noch relativ gut aussehen.

Aber wenn mal der falsche Gang auf der BAB eingelegt ist, fehlt der Schub.

Soweit ich erinnere, sollen die F430 auf dem Prüfstand die Nennleistung erreichen. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...