Jump to content
SiTarga

De Tomaso Mangusta

Empfohlene Beiträge

SiTarga   
SiTarga

Der Mangusta wurde am Turiner Salon 1966 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Name Mangusta war gut gewählt und ein Seitenhieb auf Caroll Shelby's Cobra. Ist doch Mangusta der italienische Name für den Mungo, einem kleinen Säugetier, der es auch mit einer giftigen Kobra aufnehmen kann.

Das Chassis war wie beim früheren Vallelunga ein Zentralrohrrahmen. Hier allerdings wesentlich verstärkt, um statt des 4 Zylinder des Vallelunga einen V8 aufnehmen zu können. Sie haben dafür einfach das Chassis des 70P genommen, einem Rennsportwagen, der schon am Turiner Salon 1965 gezeigt wurde. Dazu kam ein 4,7 Liter Ford V8 mit 305 PS und ein 5-Gang Getriebe von ZF.

Die Karosserie war ein zeitloses Meisterwerk des jungen Giorgetto Giugaro, der damals für Ghia gearbeitet hat.

So kraftvoll wie er aussieht war er auch motorisiert. Rund 250 km/h schnell und eine Beschleunigung von 0-100 in 6 sec. war in den 60er Jahren ein super Wert.

Vom Fahrverhalten hört man aber nicht immer das Beste. Ich bin zwar nie einen selbst gefahren, es soll aber bei höheren Geschwindigkeiten etwas delikat gewesen sein.

Zwischen 1966 und 1971 sind davon 400 Stück gebaut worden, plus ein Spider.

Hier auf den Fotos der Prototyp von 1966. Komplett restauriert auf dem Werksgelände und im Museum.

Das Glasdach und den Renn-Tankverschluß hat es in der Serie allerdings nie gegeben.

post-63611-14435313610475_thumb.jpg

post-63611-14435313611933_thumb.jpg

post-63611-14435313613362_thumb.jpg

post-63611-14435313614992_thumb.jpg

post-63611-14435313616445_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SiTarga   
SiTarga

Hier noch einige Bilder eines schönen Exemplares aus Frankreich.

Davor ist er übrigens einige Jahre im Norden Deutschlands gelaufen.

post-63611-14435313617943_thumb.jpg

post-63611-14435313618826_thumb.jpg

post-63611-14435313620208_thumb.jpg

post-63611-14435313621421_thumb.jpg

post-63611-14435313646502_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SiTarga   
SiTarga

Auch der Innenraum und der Motorraum perfekt.

post-63611-14435313648057_thumb.jpg

post-63611-14435313649819_thumb.jpg

post-63611-14435313651445_thumb.jpg

post-63611-14435313654439_thumb.jpg

Hier noch das Einzelstück Mangusta Spyder, heute in den USA.

post-63611-14435313656308_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taunus   
taunus

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund für die doch eher ungwöhnlich zu öffnende Motorhaube ? Oder ist das nur ein Design-Gag ?

bearbeitet von F40org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pantera874 CO   
pantera874

Es war wohl auch eine Stabilitätsfrage des Hecks. Die Heckpartie ist zusätzllich mit der Mittelstrebe am Dach abgestützt. Die ultra leichten Hauben sind dünnes Aluminium über ein Rohgestell gespannt. Das war übrigens eine der grössten Herausforderungen bei der Restauration des orangen Mangustas. Es hat mich damals Wochen gekostet, das Heck mit all seinen Spaltemassen sauber wieder herzustellen. Es ist immer wieder ein Freude für mich, das Auto jetzt in guten Händen zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ld911 CO   
ld911

echt geil .... das Teil ... :-))!

Jochen

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SiTarga   
SiTarga

Das Chassis des 70P (Sports 5000), wie es auch für den Mangusta verwendet wurde.

post-63611-1443531371214_thumb.jpg

post-63611-14435313713455_thumb.jpg

Hier der 70P 2002 bzw. 2003 unrestauriert im Werk.

post-63611-14435313714419_thumb.jpg

post-63611-14435313715672_thumb.jpg

post-63611-14435313717136_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pantera874 CO   
pantera874

Nicht ganz richtig. Es war ein ähnliches Design. Beim Mangusta war der Tunnel aus Platzgründen nach rechts versetzt. Hinten war ein Rahmen angeschweisst, an dem die Achse aufgehängt war. Motor und Getriebe waren in Gegensatz zum P70 kein tragendes Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SiTarga   
SiTarga

Für diverse Märkte mit den verschiedensten Gesetzen gab's den Mangusta auch mit Klappscheinwefern statt der vier fixen Scheinwerfer im Grill.

Mir persönlich gefällt das originale Design mit den vier Scheinwerfern wesentlich besser, mit den zwei Scheinwerfern ist er dafür aber wesentlich seltener.

Hier einige Bilder eines schönen 1970ers.

post-63611-14435314024183_thumb.jpg

post-63611-14435314025806_thumb.jpg

post-63611-14435314027354_thumb.jpg

post-63611-14435314028958_thumb.jpg

post-63611-14435314030504_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SiTarga   
SiTarga

Schönes Auto und noch viel schönerer Sound.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• McMicha
      Ich möchte diesen Thread dazu nutzen um fortlaufend über das Auto zu berichten respektive Erfahrungswerte auszutauschen.

Erster Eindruch nach knapp vier Monaten:

Das Auto macht sehr viel Spass, lässt sich unheimlich einfach sehr schnell bewegen und ist über 4000 U/min wirklich die Wucht. Ich habe keinerlei Getriebeprobleme (feucht, tropfend) und auch der Motor hat auf den ersten paar Tkm einen guten Eindruck gemacht.

Anbei mal ein paar Fotos vom Serienfahrzeug:

Aktuell steht das Auto auf 20" VA und 21" HA Schmidt Drago mit 245 vorne und 325 hinten. Diese waren aber nur übergangsweise angedacht und sollen in ´17 ersetzt werden:

Eigentlich sind die 625 PS in Verbindung mit der Sportabgasanlage ab Werk ausreichend, eigentlich...

Neulich habe ich dann über Ebay Kleinanzeigen das Fabspeed Sport Performance Package (ohne Auspuff) erworben.
      http://www.fabspeed.com/mclaren-mp4-12c-sport-performance-package/

Damit sollen sich wohl 700+ PS realisieren lassen. Die 2x2 Serienkatelement pro Downpipe werden durch Austauschelemente mit 1x300 HJS ersetzt. Die HJS sollen ohne Spacer funktionieren, man wird sehen.

Dazu dann, erneut Ebay Kleinanzeigen, konnte ich mir eine Akrapovic Titanauspuffanlage für das Auto sichern:
      http://www.akrapovic.com/de/#!/auto/product/super sport/14568?brandId=23&modelId=73&yearId=282

Diese war nur wenige Tkm gefahren und sollte in Verbindung mit dem Fabspeed Kit doch einiges an Spass machen:

Akrapovic

Akrapovic Blenden

Original Sportabgasanlage (Bild von McLaren Life):                                Serien Abgasanlage:                  

Geht heute Abend weiter...
    • Kai360
      Bin ich eigentlich der Einzige,
      der nicht möchte, dass sein fahrbarer Untersatz,

überall und jederzeit alle möglichen Daten (ohne dass ich weiß welches das sind) an wen auch immer übermitteln,
      ständig "Online" ist,
      mich gerne auch mal darauf hinweist, dass ich doch bitte in die Werkstatt fahren möge, (klar nur zu meinem Besten der Wartung, weiß ich aber auch selber, sitz ja drin in der Schlurre),
      und wer weiß was nicht sonst noch alles tut ohne mein Wissen?

Wohin soll das führen?

Im besten Falle dazu,
      dass der Verkehrsminister meine Geschwindigkeitsübertretungen direkt vom Konto abbucht?
      Der Bürgermeister Online meine Parkgebühren einzieht?
      H. Schäuble immer weiß wo und wann ich mit dem Firmenfahrzeug herumfahre und in Echtzeit prüft ob das auch Geschäftsfahrten sind?

oder
      die NSA, BND und wer auch immer per Onboardkamera (die guckt ob ich müde werde - MEIN GOTT DAS MERKE ICH als aufmerksamer Autofahrer doch SELBER, so einen Schei... brauche ich nicht) nachschaut ob ich mich auch "anständig" benehme, geföhnt und rasiert bin?
      Ein mäßig begabter Hacker per Internet und automatischer Einparkhilfe (so einen Schei... brauch ich auch nicht, wer nicht einmal einparken kann gehört eh nicht auf die Straßen )
      die Kontrolle über mein KFZ übernimmt?
      Will ich das?

Bin ich eigentlich der Einzige,
      der die Entwicklung sehr, sehr kritisch sieht,
      DER KEINE PETZE WILL? (so nannte man das früher Mal, heute nennt man das wohl Teilnahme an den "Soziale Medien" )
      und / oder entmündigt werden möchte ....

Ich hab mir erlaubt folgende Fragen an drei der "selbsternannten Premiumhersteller" in Europa zu stellen.

"Bei ihrem Vertragshändler konnte mir nicht unbedingt erschöpfend Auskunft gegeben werden, und ich wurde an Sie in Ihrer Funktion als Hersteller des Objektes der Begierde verwiesen. Meine Fragen, um deren Beantwortung ich vor Kauf bitte, wären.

1. Welche Daten sammelt das Fahrzeug, und damit meine ich nicht Daten die im Fehlerspeicher zwecks Reparatur- und Wartungsarbeiten in der Werkstatt abgelegt werden, sondern z.B. insbesondere Fahrdynamische-  Standort (GPS) – Präferierte Einstellungen – usw. - Daten?
      2. Werden diese Daten Online übermittelt oder in der Werkstatt ausgelesen?
      3. Was passiert mit diesen Daten?
      4. Welche Auffassung vertritt Ihr Unternehmen wer Eigentümer der Daten sei?
      Der Hersteller, der Vertragshändler, der Eigentümer des KFZ (also z.B. ich), oder wer sonst?
      5. Ist es möglich das „Datensammelmodul“ (sofern vorhanden) zu deaktivieren respektive auszubauen, als auch die Onlineübermittlung dauerhaft zu unterbinden?

Ihrer möglichst zeitnahen Antwort sehe ich mit Freude entgegen, da noch in diesem Jahr die Anschaffung eines neuen KFZ ansteht."

Bin ich der Einzige, der sein Dasein lieber SELBSTBESTIMMT LEBEN möchte

• san remo
      Da wir heute spontan eine kleine Ausfahrt durch den Taunus zum Feldberg gemacht haben, dachte ich dies könnte eine schöne Gelegenheit sein auch andere zu motivieren um evt hier Beiträge und Bilder  zu diesem Thema zu veröffentlichen.

Angenehm wars, allerdings hatte ein Fahrzeug am Ende kein Heckkennzeichen mehr und auch ansonsten einige kleinere Verformungen, aber was solls solche Risiken muss man eben in Kauf nehmen.
      Ach ja, bevor ich wieder kauderhafte Anfragen aus der nahen Großstadt  FFM bekomme, auch ich habe mein Nummernschild, äh, irgendwo verloren, haben wir allerdings erst heute nach einer Woche bemerkt und ich dachte die ganze Zeit ich sei über eine Blechdose gefahren.

Allen eine schöne Woche und ruhig her damit mit den Herbstimpressionen.
      Herzlichst
      S.R.

• BlueDial1963
      Wird langsam Zeit für den Aventador diesen Thread zu starten.
      Wie sonst auch, "möglichst" wenig Text, sondern lieber Bilder oder Videos!
      Bei diesen beiden Videos kann man einfach nur träumen/relaxen!