Jump to content
Robert Mächler

Lochkreismaße von E46 & E39

Empfohlene Beiträge

Robert Mächler   
Robert Mächler

Kann mir jemand die Frage nach den Lochkreismaßen eines E46 und eines E39 beantworten???

Andernfalls würde mir auch reichen ob ich meine Alus auch an einen E46 Touring bekomme !!!!!!!!!!!!!!! :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BMW-Driver   
BMW-Driver

Du kannst zu BMW gehen, die Felgen aufrufen lassen beim "Teile & Zubehör" und die passenden Fahrzeuge dazu raussuchen lassen. Denn der Lochkreis ist die eine Sache, die Zulassung die Andere ;) ... Und zwar war ich heut ebenso bei BMW und hab mir die Felgen eines E36 ( Doppelspeiche 16") raussuchen lassen und siehe da..die dürfen auch auf den E46...aber der E39 ist wiederum zu schwer. Also es kommt auch auf das Gewicht des Fahrzeuges an. Denn hast Du Felgen drauf die nicht offiziell zu der Baureihe passen hast Du ein Problem wenn Du nen Unfall baust. Dann sagt die Versicherung nämlich nein :-? ..Also nicht nur auf den Lochkreis achten sondern darauf ob sie direkt von BMW für die anderen Baureihen freigegeben wurden.

Greetz Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AxelF   
AxelF

Punkt 1: Lochkreis ist bei BMW immer 5/120 (=5 Loch im 120er Loch-Diagonalabstand).

Die Nabenbohrung ist aber bei beiden unterschiedlich, wenn auch nur wenige Millimeter. Wenn die Felge aber nicht 100%ig auf der Nabe zentriert ist, wird man sie nicht richtig gewuchtet bzw. "ruhig" bekommen.

Bei Nachrüstfelgen wird dies meist über Zentrierringe gemacht, die die Nabenbohrung eben auf den entsprechenden Nabendurchmesser herunterregeln.

Bei Original-BMW-Felgen ist diese Bohrung meist fest und da paßt auch kein Zentrierring (die Felgen kommen ja auch nur auf BMW).

Trotzdem kann man z.B. eine E46-Felge auf einem E36 fahren. Man braucht nur ein Festigkeitsgutachten bzw. eine schriftliche Bestätigung von BMW über die Tragfähigkeit der Felge.

Manchmal trägts der TÜV aber auch ohne ein. Z.B. wäre eine Felge vom M3 von der Tragfähigkeit am 3er Compact sicher ausreichend...

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kabe   
kabe
Punkt 1: Lochkreis ist bei BMW immer 5/120 (=5 Loch im 120er Loch-Diagonalabstand).

:-))!

Die Nabenbohrung ist aber bei beiden unterschiedlich, wenn auch nur wenige Millimeter. Wenn die Felge aber nicht 100%ig auf der Nabe zentriert ist, wird man sie nicht richtig gewuchtet bzw. "ruhig" bekommen.

:-))!

Das grösste Problem dürfte aber die ET sein, denn die ist beim E39 deutlich geringer als beim E46. :cry:

E46-Felgen könnte man einfach mittels Adapterscheiben auf einen E39 schrauben, denn die Adapterscheiben können die unterschiedliche ET und den unterschiedlichen Nabendurchmesser ausgleichen. :wink:

E39 auf E46 eher nicht möglich, E46 auf E39 mit relativ geringem Aufwand machbar, sofern man die passenden Scheiben gefunden hat. :wink2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AxelF   
AxelF

@kabe: Du hast Recht, das hatte ich noch vergessen.

Wobei z.B. E39-Räder an einen M3 E46 passen...so machens ja auch die meisten Nachrüstfelgen-Hersteller...sie nehmen einfach Felgen mit der ET vom 5er...

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kabe   
kabe
Wobei z.B. E39-Räder an einen M3 E46 passen...so machens ja auch die meisten Nachrüstfelgen-Hersteller...sie nehmen einfach Felgen mit der ET vom 5er...

Das machen die aber nur bei der Hinterachse. O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Robert Mächler   
Robert Mächler

Danke für die vorschläge und die Hinweise!!!!!!!!!

Und noch ein riesiges Lob für dieses super Forum!!!!!!!!!!!!1

Is BMW nich die geilste Marke im Lande???

MFG Robert

O:-):-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×