Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 Spider 2 techn. Fragen


F109

Empfohlene Beiträge

Ich fang mal wie Rüdiger Hoffmann an :D

Hallo erstmal,

also, ich bräuchte mal einen kleinen Erfahrungsaustausch speziell von den 355 Spider Fahrern.

Erste Sache,

wenn ich mit meinem offen unterwegs bin, hab ich während der Fahrt immer so nen kleinen Abgasgeruch in der Luft.

Liegt das irgendwie an Verwirbelungen durch die Karosserie ?

Oder schlechte Verbrennung, an der Stoßstange hinten sind nämlich leichte Ölspuren/Ölnebel ?

Zweite Sache,

wie dicht sind Eure Ladys bei Regenfahrt ?

Bei mir war es so, das bei Regen das Wasser an den Seitenscheiben eintritt und schön die Seitenscheiben runterläuft.

Schön hinter die Türverkleidungen und über die Fensterheberschalter.

Desweiteren auf der Beifahrerseite so, das es vom Dachhimmel auf den Beifahrersitz tropft. Zum Glück hatte ich die Persenning grad im Innenraum und konnte die umgedreht auf dem Beifahrersitz auslegen.

War ne schöne Pfütze nach kürzester Zeit.

Gehts jemandem ähnlich ?

Gruß Rainer

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich fang mal wie Rüdiger Hoffmann an :D

Hallo erstmal,

also, ich bräuchte mal einen kleinen Erfahrungsaustausch speziell von den 355 Spider Fahrern.

Erste Sache,

wenn ich mit meinem offen unterwegs bin, hab ich während der Fahrt immer so nen kleinen Abgasgeruch in der Luft.

Liegt das irgendwie an Verwirbelungen durch die Karosserie ?

Oder schlechte Verbrennung, an der Stoßstange hinten sind nämlich leichte Ölspuren/Ölnebel ?

Zweite Sache,

wie dicht sind Eure Ladys bei Regenfahrt ?

Bei mir war es so, das bei Regen das Wasser an den Seitenscheiben eintritt und schön die Seitenscheiben runterläuft.

Schön hinter die Türverkleidungen und über die Fensterheberschalter.

Desweiteren auf der Beifahrerseite so, das es vom Dachhimmel auf den Beifahrersitz tropft. Zum Glück hatte ich die Persenning grad im Innenraum und konnte die umgedreht auf dem Beifahrersitz auslegen.

War ne schöne Pfütze nach kürzester Zeit.

Gehts jemandem ähnlich ?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

leichten Abgasgeruch kam bei mir gelegentlich auch vor, Oelnebel am Heck hatte ich keinen, aber okay ich habe nach jeder Fahrt wieder geputzt. O:-)

Bei starkem Regen hatte ich auch Tropfen die links und rechts an der Scheibe runterliefen, aber nicht sehr stark aber Cabriotypisch. 8)

Ansonsten war das Verdeck aber absolut dicht und machte keine Probleme.

Gruß Klaus

Oder schlechte Verbrennung, an der Stoßstange hinten sind nämlich leichte Ölspuren/Ölnebel ?

Wenn ich Ölnebel auf der Stoßstange hätte , würde ich mir seeeehhhr große sorgen machen...

Aber an deiner stelle würde ich das nicht...

hast ja schliesslich POWERGARANTIE!!!!!!!!!!!!:wink: :wink:

Ich würde da sofort !hinfahren!, glaube mir wenn es nämlich erstmal stärker wird mit dem Ölnebel, dann wird es immer heissen,"wären sie mal früher gekommen!".

mfg

1%ler ,

der nämlicH mit H schreibt:D :D

moin moin

Klaus und Peter

also ich hab jahrelange Cabrioerfahrung, insofern kann ich mal mit nem Tropfen ganz gut umgehen.

Wenn ich nach 30 Kilometer Fahrt auf dem Beifahrersitze eine Pütze habe ist mir das eigentlich zuviel.

Dem eventuellen Beifahrer auch O:-)

Ich habs auch in der Werkstatt angesprochen und man wollte es nachspannen oder nacharbeiten. Nur, ich hab keine Lust jetzt extra im Regen zu fahren um es erneut auszuprobieren. Also bleibt das Ergebnis mal dahin gestellt. Dort sagte mir man übrigens auch, das das normale wäre, auch bei den 360 Spidern.

Seh ich ein, wenn ich ein dichtes Cabrio haben will muß ich mir haltn wiedern Porsche kaufen.

Man man man.

Was den evtl. Ölnebel angeht so habe ich die Auskunft erhalten, das dieses für die 355 Modelle normal wäre.

Kann ja sein, aber ich weiß es halt nicht und deswegen wollte ich hier mal unverbindlich nachfragen.

Gruß Rainer

Also die 360 Spider (zumindest die letzten Baujahre) waren absolut dicht, das Verdeck paßt wie angegossen. Und auch das Problem mit dem Ölnebel beim 355 ist mir unbekannt. :wink2:

Nicht nur eine kaputte Dichtung kann für Ölaustritt verantwortlich sein.

Gelegentlich kommt es vor, daß überschüssiges Getriebeöl über den dafür vorgesehenen Auslaß rausgeblasen wird.

Problem beim Nachfüllen der Öle: Die Angaben in der Bedienungsanleitung

stimmen nicht 100 %. Trend: Man überfüllt regelmäßig.

Ölnebel am Stoßfänger ist mitnichten normal. Sofort zum Arzt!

Andere Möglichkeit: Ventilschaftführungen sind verschlissen.

Das hört man aber eher von Übersee-Modellen mit alten Bronzeführungen.

Wasser:

2-3 Tropfen an der Seitenscheibe sind noch kein Grund zur Panik.

Die habe ich mit nem Frotteehandtuch im Griff.

Eine Pfütze darf aber keinesfalls entstehen.

Die Verdeckeinstellung und die Gummidichtungen sollte sich mal ein erfahrener Spezialist ansehen.

Testen kann man in der Waschanlage oder mit dem Kärcher.

Hallo Rainer,

hast Du denn auffälligen Ölverbrauch ?

Daß die Dichtungen an den Scheiben nicht 100%-ig sind kennen wir ja alle, daß aber Wasser mitten vom Dachhimmel abtropft und auf dem Sitz ein Pfütze bildet scheint mir eher nicht normal zu sein. Da scheint am Verdeck oder an der Imprägnierung was nicht ok zu sein.

Gruß, Georg

Hallo Georg,

ich kanns nicht sagen.

Bin ja erst ca. 500 Kilometer gefahren.

Ich komm ja bei dem Wetter einfach nicht zu :cry:

Bin halt der typische Schönwetterfahrer.

Aber es war mir sofort noch den Abend als wir nach der Ausfahrt beim Italiener standen aufgefallen.

Gruß Rainer

Achte mal beim Kaltstart ob du eine leichte bläuliche Fahne aus dem Auspuff kommen siehst. Stell zur Not jemand hin und lass den schauen.

Ausserdem könntest du probieren eine längere Strecke (am besten natürlich bergab) im Schiebebetrieb (also ohne Gas) zu fahren. Dann voll ins Gas. Wenn er dann bläut, sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen hinüber.

Ausserdem würd ich mich nicht von der Werkstatt abspeisen lassen mit: "is normal"... zumal man sonst nicht viel davon liest. Am besten einen Kompressionstest machen lassen. Könnten ja auch die Kolbenringe sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F109,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...