Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 oder F360 F1 Spider?


Gast anonymous73

Empfohlene Beiträge

Gast anonymous73

Vorweg zu unserer Person:

Wir, meine Frau und ich, haben beide in den frühen Siebzigern das Licht der Welt erblickt.

Beruflich sind wir in unserer eigenen Steuerkanzlei tätig, die meine Frau als Steuerberaterin

gegründet hat.

Zu Autos haben wir seit jeher eine leidenschaftliche Beziehung. D.h. seit Beginn unserer Fahrerlaubnis fahren wir nur MB.

Angefangen haben wir mit einem 380 SLC Typ 107, den wir jedoch mit der damals aufkommenden Kat-Pflicht bald veräussert hatten. Dem folgte das „Schiff“ 280 SE Typ 126, mit dem wir das Fahren insbesondere das Parken, gerade in der Münchner-City weiter verfeinerten. Ersetzt haben wir diesen dann durch einen 230 CE Typ 124.

Kurze Zeit später gönnten wir uns unser erstes Cabrio: SL 300 Typ 129. Zwischenzeitlich sind wir beide, gebbürtige Münchner, in einen umliegenden Landkreis gezogen, was zur Folge hatte, dass wir uns für Besorgungsfahrten eine A-Klasse 190 Typ 168 angeschafft haben. Zeitgleich musst der SL 300 einem SL 320 mit dritter Bremsleuchte weichen.

Vor drei Monaten hat uns die A-Klasse wieder verlassen. Für sie kam ein ML Brabus 5.8, der unserem Winter-Sport ausreichend Platz bietet (Snowboards, etc.). Nach einem guten Angebot haben wir nun auch unseren SL 320 nach Stuttgart verkauft.

Die Openair Saison hat jedoch begonnen.

Passend hierzu hätten wir eine rote Diva im Auge:

· Ferrari 355 F1 Spider

· EZ 09/97

· 40.000 km

· erster Hand

· KD und Zahnriemen im Feb. 07

· knapp € 70.000,00

oder sollen wir stark bleiben und ab Anfang nächsten Jahres nach einem Ferrari 360 F1 Spider Ausschau halten?

Denn, so oder so ist es langsam an der Zeit sich seinen Kindheitstraum zu erfüllen.

Vorab bedanken wir uns für Eure Aufmerksamkeit und freuen uns auf Eure hoch geschätzte Meinung.

P.S. Wenn´s nach meiner Frau ginge, sollten wir sofort zuschlagen, weil ihr der 355´er besser gefällt. Ich jedoch tendiere zum runderen 360´er.

AlDa

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also erstmal hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zum 355er oder 360er kann ich nicht viel Insiderwissen bieten. Allerdings ist meine Laienmeinung, dass es vor allem eine Geschmacksfrage ist. Wenn der 355er einem besser gefällt, dann lieber einen 355er. Wenn der 360er besser gefällt, dann so einen. Beim 355er wäre vielleicht noch die Handschaltung zu bevorzugen - beim 360er ist's egal, da beide Getriebe gut sind.

Wäre es meine Entscheidung, dann würde ich mich für den 355er Spider entscheiden. Bei den Cabrios finde ich diesen (Ferrari) ungeschlagen. Bei den Coupés würde ich wohl eher zum 360er tendieren.

Aber hier gibt es massig Threads zum Thema 355 vs. 360. Also einfach die Suchfunktion nutzen und dann die Entscheidung fällen. Wenn Du einen im Auge hast, dann kannst Du auch gerne hier fragen. Oftmals sind die Wagen hier bekannt und es können weitere Aussagen zu den Modellen gegeben werden.

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Das ist ja ein netter Wechsel, von der A-Klasse zum ML 5.8 :-))!

Ich persönlich würde den F355 vorziehen, er ist günstiger und sieht m.E. besser aus! Klar ist er auch älter und schwächer, aber da müsst ihr halt wissen was für Ansprüche ihr an das Auto habt!

Alles gute!

Gruß, Oliver

Herzlich willkommen...

Du solltest dir den Ferrari kaufen, den du möchtest. Hier geht's es ja nicht um eine andere Farbe, sondern um'n komplett anderes Modell.

Der 360 Spider wird in allen Bereichen besser sein als'n 355 Spider, aber schöner find ich ihn persönlich nicht. Ich würde mir jedenfalls den 355er zulegen...

Gast anonymous73

huijuijui ihr seit ja anscheinend nicht nur schnell auf den strassen unterwegs, sondern auch im forum... Vielen Dank dafür.

also obwohl wir beide die prüfung auf gang-schaltung belegt haben sind wir seit dem nie wieder gang gefahren, selbst die A-Klasse hatte tiptronic.

wir möchte das fahren geniessen und für uns heisst das automatik.

und ein cabrio muss es unbedingt wieder werden (einmal offen immer offen)

wir möchte das fahren geniessen und für uns heisst das automatik.

und ein cabrio muss es unbedingt wieder werden (einmal offen immer offen)

Hallo Mogli73,

also wenns was mit "Automatik" sein soll dann sollte Ihr euch doch eher den 360er zulegen. Die allgemeine Meinung ist daß die F1 Schaltung beim 355er noch nicht so ausgereift war. War ja auch das erste Modell damit.

Aber am besten mal 355 F1 und 360 F1 fahren und dann entscheiden.

Ansonsten - willkommen hier im Forum.

@mogli73

Hallo und willkommen im Forum,

direkt zu Thema. Ich habe vom 355 Spider auf 360 Spider gewechselt und der 360er liegt mir persönlich mehr und dieser ist für mich auch das perfektere Auto, auch was Unterhaltskosten wie Zahnriemenwechsel betrifft. Geschmacksfragen erörtere ich hierbei aber nicht. :)

Außerdem ist die F1 Schaltung beim 360er einiges besser, aber auch noch nicht immer perfekt. Das funktioniert optimal erst beim 430er.

Fahre mal beide Probe und Du wirst Deine Entscheidung selber treffen können. :-))!

Gruß Klaus

Gast anonymous73

Die allgemeine Meinung ist daß die F1 Schaltung beim 355er noch nicht so ausgereift war.

das ist mir auch schön öfters zu ohren gekommen.

Ich habe vom 355 Spider auf 360 Spider gewechselt

auf meinungen von solchen usern legt man natürlich besonderen wert.

Außerdem ist die F1 Schaltung beim 360er einiges besser, aber auch noch nicht immer perfekt. Das funktioniert optimal erst beim 430er.

nach oben hin sollte man sich immer etwas luft lassen :wink:

@all

merci für das nette willkommens heissen.

Herzlich Willkommen!

Ein Ferrari ist immer etwas besonderes, egal ob 355 oder 360.

Der 355 ist der letzte eckige Ferrari und wird immer einer meiner lieblinge bleiben. Der 360 hat den Vorteil das er in allen belangen moderner ist, das Design gefällt mir nur in der CS Version besser als jenes des 355ers. Aber das ist eine subjektive Meinung, er muss dir gefallen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast anonymous73,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

generell ist von den meisten ferrari-modellen vor dem 360 / F550, wenn man den wagen nicht ständig in die werkstatt bringen möchte, abzuraten. (Ausser man ist sammler und macht seine max. 5000 km pro jahr) --> meine meinung aus eigener erfahrung...

Ab und inkl. oben genannten modellen sind auch die roten gem. eigenen erfahrungswerten, alltagstauglich, servicefreundlich und günstig im unterhalt.

man beachte alleine die einbaulage und die zugänglichkeit zu den motoren...:wink:

ab 360 oder 550 kann man mit den dingern auch fahren, ohne ständig ärger und angst vor zuvielen km zu haben. der 430 z.b. hat nicht mal mehr einen zahnriemen.

also wenn ihr die diva bewegen möchtet und damit spass haben, so entscheidet euch trotz des geringeren anschaffungspreises auf keinen fall den 355. schon gar nicht mit der f1 -schaltung. besser den modena oder gar einen 430. :-))!

LG Superphoenix

Also ich denke bei eifrigem Lesen werdet ihr hier schon sehr viele Infos finden. Der Tenor ist aber allenthalben, dass die Alltagstauglichkeit mit dem F360 deutlich zugenommen hat. (Vielleicht auch weil Ferrari ab Mitte der 90er Jahre auch in der Formel1 wieder stetiger unterwegs war :) ).

Aber vielleicht wäre ja auch ein Maserati 4200 GT (mit vergleichbarer Maschine) eine interessante Alternative für Euch ?!

Also ich denke bei eifrigem Lesen werdet ihr hier schon sehr viele Infos finden. Der Tenor ist aber allenthalben, dass die Alltagstauglichkeit mit dem F360 deutlich zugenommen hat. (Vielleicht auch weil Ferrari ab Mitte der 90er Jahre auch in der Formel1 wieder stetiger unterwegs war :) ).

Aber vielleicht wäre ja auch ein Maserati 4200 GT (mit vergleichbarer Maschine) eine interessante Alternative für Euch ?!

Gast anonymous73

@ TR-512

wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass man den reiz nach höherem sich immer etwas aufbehalten sollte.

aber nach euren aussagen nach sollte der F-430 doch eine weitere option

für uns darstellen.

der 430 z.b. hat nicht mal mehr einen zahnriemen.

das ist ja interessant :)

und ein Ferrari (cabrio) soll es definitiv als nächstes werden.

für kommenden Sa. ist ein besuch beim autohaus Singen geplant mal sehen

wie die modelle im direkten vergleich vorort abschneiden.

In die Überlegungen sollten vielleicht auch die Sevicekosten mit einfliessen , die beim 355er doch wesentlich höher sind als beim 360er. Alles andere ist Geschmackssache denke ich, wobei der 360er das "modernere" Auto .

Ich möchte gerne auch noch meine Meinung sagen (auch wenn ich noch nie solch ein Auto gefahren bin):

Der 355 ist ein wunderschönes zeitloses Auto, der wird dir auch noch in 10 so hübsch sein. Der 360er war früher mein Traumauto, doch dann kam der 430er und der 360er sieht irgendwie alt aus (kennt man ja, sobald das neue Modell da ist). Allerdings ist der 360er schon ziemlich Altagstauglich und die Punkte, die andere User genannt haben (höhere Kosten, Ärger) sollte man sehr stark beachten, damit man mit seinem Auto zufrieden wird. Natürlich sollte man sich immer nach oben etwas offen halten, aber ich denke dass es genügend Autos gibt, die einen noch größeren Reiz als den 430er haben und dann sollte man auch bedenken, dass irgendwann der 430er auch ein Nachfolgermodell bekommt, den man anstreben kann.

Also meiner Meinung nach würde ich den 430er nehmen.

Jedoch ist das meine Meinung und es soll ja dein Auto werden, daher schau dich in Singen um und nehme das was nach deinen Emotionen und Geschmack her, am besten gefällt.

Ich wünsche dir alles gute und melde dich sobald du den neuen Wagen hast.

Ich möchte gerne auch noch meine Meinung sagen (auch wenn ich noch nie solch ein Auto gefahren bin):

Ich hab zwar keine Ahnung vom Bergsteigen, ich würde aber lieber den Mount Everst besteigen als den MontBlanc. Der sieht einfach chicer aus..

Kennst du eigentlich auch die dezenten Preisunterschiede zwischen 355, 360 und 430? Scheinbar nicht!

Also meiner Meinung nach würde ich den 430er nehmen.

Frage war: 355er oder 360er! Thema verfehlt, setzen, sechs! Sorry, musste raus!O:-)

Also, der 360er ist mit Sicherheit das wesentlich modernere Fahrzeug. Unterhaltskosten und Handling sprechen für den 360er!

Der 355er ist meiner Meinung nach noch ein klassicher Ferrrari, mit markanten Designelementen. Zudem ist der Anschaffungspreis weit unter dem 360er (vom 430 rede ich erst gar nicht, ist aber hier ja auch nicht gefragt, gell).

Da du aber unbedingt einen F1 möchtest, würde ich eher Richtung 360 tendieren. Von ausgereift kann bei einem F355 F1 nicht die Rede sein.

Fahr beide mal Probe, und mach dir dein eigenes Bild.

Und wenn du in Singen kaufen solltest, kann das nur beim Gohm sein. Was anderes (in Singen) geht gar nicht!!!!

Hui, Was hab ich dir denn getaen?

Ich denke, dass man, auch wenn man noch nie so ein Wagen gefahren ist, trotzdem seine Meinung geben darf. Ich kenne serwohl die Preisunterschiede, jedoch wurde der 430er schon sehr viel früher hier im Thread angesprochen und da mogli73 den Wagen auch nicht abgestrichen hatte, habe ich ihn in meinem Beitrag miteingebracht.

Und wenn man den 430er aus meinen Beitrag löscht, dann kommen unsere beiden Beiträge auf fast das selbe hinaus.

Also wo liegt mein Fehler und was habe ich getaen, dass du direkt so patzig auf mich reagierst?

Gruß

@ TR-512

wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass man den reiz nach höherem sich immer etwas aufbehalten sollte.

aber nach euren aussagen nach sollte der F-430 doch eine weitere option

für uns darstellen.

hihi, ooch nach oben gibts noch viel mehr F599, Enzo, Yacht oder ne schnuckelige ETW in Monte Carlo für schlappe 15 Mio. :D :D

Nein mal ernsthaft: Es ging bei Dir eventuell um den 355 oder 360. Für den ersteren als Spider mußt Du ungefähr 60-70 k ausgeben, für den zweiteren als Spider ca. 110 k. Beide Auto´s sind sehr gut, nur gibt es halt deutliche Unterschiede in der Unterhaltung. Wenn Du einen guten355er findest mit neuem Zahnriemen, Krümmer getauscht, hast Du wahrscheinlich auch mal 2 Jahre keine Probleme. Allerdings würde ich keinen mit F1 nehmen. Mich hat das beim 360er auch gereitzt, habe mich aber dann doch für die Handschaltung entschieden, da das gro der Ferraristi die F1 im 355 kaum gelobt hat, im 360 schon eher, aber dort auch noch nicht perfekt ist.

Gruß Klaus

Gast anonymous73

Hallo Leute Bitte geht euch nicht in meinem beitrag an, sonst hab ich ein schlechtes gewissen.

generell hat jedoch Toni_F355 recht unsere ausgangsposition sollte

sich auf die zwei (F355/ F360) autos beziehen, aber auch durch die infos über den F430 haben wir eine weitere alternative ins auge gefasst.

um was es uns eigentlich primär geht: ist der zeitliche moment: sollen wir heuer noch den anschaffungs günstigeren F355er oder nächstes jahr den

teureren F360/ evtl. F430 zulegen.

heuer geht uns noch unsere kanzlei erweiterung vor.

Hui, Was hab ich dir denn getaen?

Ich denke, dass man, auch wenn man noch nie so ein Wagen gefahren ist, trotzdem seine Meinung geben darf. Ich kenne serwohl die Preisunterschiede, jedoch wurde der 430er schon sehr viel früher hier im Thread angesprochen und da mogli73 den Wagen auch nicht abgestrichen hatte, habe ich ihn in meinem Beitrag miteingebracht.

Und wenn man den 430er aus meinen Beitrag löscht, dann kommen unsere beiden Beiträge auf fast das selbe hinaus.

Also wo liegt mein Fehler und was habe ich getaen, dass du direkt so patzig auf mich reagierst?

Gruß

..ach der Toni (eigentlich ein gaaanz lieber) meint das nicht so. :D Der hat hat momentan nur bisserl viel Streß "um die Ohren". O:-)

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Hallo Leute Bitte geht euch nicht in meinem beitrag an, sonst hab ich ein schlechtes gewissen.

generell hat jedoch Toni_F355 recht unsere ausgangsposition sollte

sich auf die zwei (F355/ F360) autos beziehen, aber auch durch die infos über den F430 haben wir eine weitere alternative ins auge gefasst.

um was es uns eigentlich primär geht: ist der zeitliche moment: sollen wir heuer noch den anschaffungs günstigeren F355er oder nächstes jahr den

teureren F360/ evtl. F430 zulegen.

heuer geht uns noch unsere kanzlei erweiterung vor.

Mein Tip :Kauf dir nächstes Jahr den 360 er ,fahr ihn 2 bis 3 Jahre und geh dann wenn das Budget mitspielt auf den 430.

Bis dahin purzeln vielleicht auch beim 430 die Preise ein bischenO:-)

Hallo Leute Bitte geht euch nicht in meinem beitrag an, sonst hab ich ein schlechtes gewissen.

generell hat jedoch Toni_F355 recht unsere ausgangsposition sollte

sich auf die zwei (F355/ F360) autos beziehen, aber auch durch die infos über den F430 haben wir eine weitere alternative ins auge gefasst.

um was es uns eigentlich primär geht: ist der zeitliche moment: sollen wir heuer noch den anschaffungs günstigeren F355er oder nächstes jahr den

teureren F360/ evtl. F430 zulegen.

heuer geht uns noch unsere kanzlei erweiterung vor.

ganz einfach; schafft euch zwischen november und nä. februar einen 360'er oder eben 430 er an. die preise der gebrauchten werden ausserhalb der saison tiefer sein als mittendrin. - gerade jetzt oder in den nä. 2-3 monaten wäre ein kauf aufgr. dessen nicht zu empfehlen.

den 355'er würd ich grad mal aus den überlegungen ausschliessen. sitzt mal einfach mindestens in die zur wahl stehenden fzge rein... man bemerkt einen "quantensprung" vom 355 zum 360, einen nur kleinen unterschied aber vom 360 zum 430.

aus ökonimischen überlegungen wäre ein 360 dem 430 vorzuziehen.

der 360 hat einen grossen teil seines abschreibers bereits hinter sich.

im unterhalt und der zuverlässigkeit sind beide aber gleichwertig.

der 430 ist lediglich etwas schneller, sonst dem 360 aber sehr ähnlich. Ausser der klang... geht einfach mal nach singen, probierts aus und schaut es euch an. gefällt der 360 am besten, welch ein glück, denn der wär auch wie erwähnt aus ökonomischer sichtweise zzt. die beste wahl.

lg superphoenix

Gast anonymous73
Mein Tip :Kauf dir nächstes Jahr den 360 er ,fahr ihn 2 bis 3 Jahre und geh dann wenn das Budget mitspielt auf den 430.

Bis dahin purzeln vielleicht auch beim 430 die Preise ein bischenO:-)

das ist nicht nur ein tip von dir, sondern auch mein gedanke

bist du hellseher ? :wink:

nein spass bei seite, meine tendenz ging ja in die richtung und hilfreich zur entscheidungsfindung sind eure erfahrungen bzw. meinungen.:-))!

das ist nicht nur ein tip von dir, sondern auch mein gedanke

bist du hellseher ? :wink:

nein spass bei seite, meine tendenz ging ja in die richtung und hilfreich zur entscheidungsfindung sind eure erfahrungen bzw. meinungen.:-))!

Dann bin ich froh wenn wir dir helfen konntenO:-) :-))!

Das wird auch das vernünftigste sein und ihr könnt dieses Jahr eure Kanzlei ,ohne Stress erweitern (Weil Geschäft geht vor:-))! Spielsachen kosten Geld:-(((° )und euch dann auf einen schönen 360 freuen:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...