Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

330 km/h (205 mp/h) im BMW M6


BMW-M5

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mal, es wurde noch nicht hier gezeigt.

Link zu dem Video => http://www.bavarianfalcon.com/falconblog/archives/video-205-mph-in-a-bmw-m6-and-a-pair-of-embarrassed-superbikes/

Bei CP wurde schon öfters davon gesprochen, es gebe "Beweisvideos" in denen ein serienmäßiger M6 offen runde 330 km/h läuft. Nun habe ich ein Video gefunden, weiß aber nicht, ob es eines der besagten ist?!

Ich möchte hier nicht, dass hier wieder der Kindergarten ausbricht und dieser Thread damit auf den Schrottplatz gelangt...deswegen sollen doch bitte diejenigen, die Zweifel (oder ähnliches) an dem Video haben, dies ohne ausfallend zu sein diese sorgfältig ohne abzudriften niederschreiben und wenn sie es nicht können einfach seien lassen - Danke!

Der erste Punkt, der hier bestimmt als allererstes aufgegriffen wird ist, ob der M6 auch wirklich serienmäßig ist. Um eines vorweg zu nehmen, ich weiß es nicht!

Auch kann ich nicht genau erkennen wieviel km/h es laut Tacho wirklich sind, da die Qualität des Videos nicht gerade Hollywoodreife hat, aber man sieht ganz gut, dass die Nadel bis zum Anschlag gelaufen ist.

Hier mal ein Bild des M6-Cockpits:

17475_1024.jpg

Das entspricht somit tatsächlich ca. 330 km/h (also ca. 320-325 km/h wegen Tachoungenauigkeit) bei ca. 7.900 U/min.

Viel Spass beim Ansehen und eine heitere Diskussion, ohne Streit wünscht M5 :-))!:wink:

p.s. Nicht erschrecken, die Mopeds halten auch ganz gut mit...:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstaml vielen Dank für das Video!

Ich würde es auch so sehen, dass es bis zum Ende des Tachos ging, man konnte auch eindeutig sehen, dass der 7. Gang eingelegt war.

Interessant und keine schlechte Leistung vom M6, finde ich :-))! . [Wenn er die Serienleistung hat]

EDIT: Wenn man aber sicht, dass der Carrera GT mit 612 PS auch mit 330km/h als Vmax angegeben ist, würde ich auch auf eine Leistungssteigerung tippen.

Kann doch sein, dass das ein Serien M6 ist. Höchstens gechippt bzw. die Abregelung raus (das auf jeden fall:wink: )

Ich denke nicht, dass der Wagen mehr als 550PS hat. Wurde schon öfters erwähnt das ein M5 die 200mph Marke knacken soll (Top GEar etc.) Wieso dann der M6 nicht auch??

Wenn man aber sicht, dass der Carrera GT mit 612 PS auch mit 330km/h als Vmax angegeben ist, würde ich auch auf eine Leistungssteigerung tippen.

Der Carrera GT ist wohl eher auf Handling als auf VMax angelegt. Sonst müsste er ja im oberen Geschwindigkeitsbereich den Spoiler einfahren und nicht draussen lassen.

@sauber: Woher weißt du das? Kann man das irgendwo nachlesen?

Es ist auch leider kein weiterer Link o.ä. angegeben, wo sich die Herrschaften dazu äußern, die gefahren sind...komisch. Also damit meine ich, dass das Video auf einmal da war, aber kein Kommentar dazu von dem Fahrer oder wenigstens eine "Hauptseite" damit man das alles nachvollziehen kann. :???:

Ich habe hier mal was von G-Power gefunden:

G-POWER V-Max Aufhebung - BMW E63 M6

G-POWER V-Max Aufhebung - BMW E63 M6

Aufhebung der serienmäßigen Geschwindigkeitsbegrenzung bei 250 km/h auf 300 km/h (G-POWER Tachoumbau auf 400 km/h empfohlen)

Im Lieferumfang enthalten: G-POWER V-Tronik-Modul zur externen, nachträglichen Montage, G-POWER Montageanleitung, G-POWER Schriftzug

Link=> http://www.g-power.de/gpower.php?z1=4&xg=20&og=68&hg=200

Also kann man durch Aufhebung der Vmax-Speere die 330km/h schaffen.

Oder habe ich was übersehen?

Zweifeln tue ich nicht, dass der M6 im Video serienmäßig ist (ich würde es sogar begrüßen :-))! ), aber es gibt wie gesagt keine genaueren Infos dazu. Die Leute, die unter dem Video disskutieren, wissen ja nicht mal wo das ganze stattgefunden hat. Anscheinend Portugal. Who really knows?! :???::)

Das waren zw. 315 und 320 km/h. Er hat bei knapp 290 in den 7. Gang geschaltet. Auf dem Video sieht man, dass er gegen Ende bei rund 7700 U/min steht. Das ergibt etwa 315 km/h.

Wenn man davon ausgeht dass noch rund 50 U/min Luft sind nach oben weil die Leistungsspitze bei 7750 liegt, kann der Wagen durchaus 320 km/h schnell sein. Viel mehr geht aber definitiv nicht...

335 laut GPS sind Geschwätz. Physikalisch nicht möglich mit dem Serienfahrzeug. Bei den heute üblichen Tacho-Abweichungen der deutschen Hersteller von 3-4 % können aber durchaus 330 km/h auf dem Tacho stehen.

Wenn man davon ausgeht dass noch rund 50 U/min Luft sind nach oben weil die Leistungsspitze bei 7750 liegt, kann der Wagen durchaus 320 km/h schnell sein. Viel mehr geht aber definitiv nicht...

Dem kann ich mich anschliessen. Bei BMW internen Tests ist der M6 in Nardo 326 Km/h gefahren.

330km/h nur mit softwareupdate und vmaxaufhebung möglich.

reine vmax-aufhebung frei bis ca. 317-318km/h, gemessen bei einem bekannten, mit TOMTOM gps-navi, auf nem autobahnteilstück richtung hamburg. ( natürlich kann hier, je nach windrichtung und anderer einwirkungen bei anderen m6 ANDERE messungen ergeben )

chip beim 507ps-motor ( egal, ob m5 oder m6 ) bringt echte 25ps, mehrangabe sind eher "verkaufstechnisch" bedingt, wo solls bei einem reinen sauger auch herkommen, zumal die v10 schon relativ am limit abgestimmt sind und viel spielraum fürs chiptuning NICHT bieten 8)

Laut Tacho schafft er die 330, das ist intern aus BMW Kreisen schon vor der Markteinführung gesagt worden und sollte auch von Tests bei denen der M6 den kompletten Tacho ausnutzt belegt worden sein. So hörte ich das

Scheinen ja doch fast 330 gewesen zu sein - und beim Anschlag der KM/H-Nadel sind ja noch einige Motor-Umdrehungen übrig auf den Bildern...

Red ich hier eigentlich gegen eine Wand ?

330km/h nur mit softwareupdate und vmaxaufhebung möglich.

Ich glaub Du hast noch "Leistungssteigerung" vergessen. Mit Serienmotor sind niemals 330 möglich.

Red ich hier eigentlich gegen eine Wand ?

nein das tust du nicht, aber wie gesagt es würde nie behauptet dass das auto serienmässig ist, ausserdem serien wagen die über 330 km/h fahren gibt es einigen, möglich ist vieles.

zu den video, hier ist noch ein link zum runterladen , achja, und die 2 moped sind nicht anderes als einer honda CBR 1000 RR und eine suzuki 1000 GSX-RX-)

im übrigens hab ich videos von ghostrider wo er mit so eine "suzi" unterwegs ist, das ding fährt über die 300 hundert ohne problem und es wird da ganz schnell verbläst von der M6.

kann mir schon vorstellen das der M6 die 330 erreichen kannst, es sind 507 PS, der M3 e36 könnte mit schon mit "bloß" 321 PS die 280 knackenO:-)

gruß, dimi

kann mir schon vorstellen das der M6 die 330 erreichen kannst, es sind 507 PS, der M3 e36 könnte mit schon mit "bloß" 321 PS die 280 knackenO:-)

gruß, dimi

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich könnte auch sagen, ein Fiesta fährt mit 60PS 150km/h. Nur, was hat das mit der erreichbaren Geschwindigkeit vom M6 zu tun? Nichts, genau wie dein Vergleich.

es ist kein direkte vergleich, ich meine nur damit das bei der leistung und der heutige technic schon möglich ist das es so schnell geht, die autos sind mit der zeit immer schneller geworden, daran muss man sich gewöhnen, am anfang überrarscht sowas immer .

es ist kein direkte vergleich, ich meine nur damit das bei der leistung und der heutige technic schon möglich ist das es so schnell geht, die autos sind mit der zeit immer schneller geworden, daran muss man sich gewöhnen, am anfang überrarscht sowas immer .

Sogar ein BMW M6 ist den Gesetzen der Physik unterworfen. :wink:

kann mir schon vorstellen das der M6 die 330 erreichen kannst, es sind 507 PS, der M3 e36 könnte mit schon mit "bloß" 321 PS die 280 knackenO:-)

gruß, dimi

Knapp 180 mehr PS reichen aber nicht für den Unterschied 280 kmh - 330 kmh. Physik. Ein Bugatti Veyron würd auch mit geschätzten 750 PS ungefähr Tempo 375 erreichen. Allein für die letzten 25 km/h sind 250 PS nötig.

Mensch, dat kann man doch ausrechnen. hat mal einer die sport auto zur hand, wo der M6 im supertest war. ich brauche cw-wert und A.

Falls A nicht angegeben reichen mir auch Breite und Höhe.

Mit Cw = 0,3 und A = 2,01 kommt man auf 333km/h bei 507PS und e=0,79 mit dem CarConfig..

du kannst schlecht der veyron als beispiel nehmen, bei der geschwindichkeit ist der luft wiederstand so groß dass du schon eine menge kraft benötigt um die letzte km/h zu erreichen, der übersetzung von der M6 ist total anders, die gänge sind kürzer und übertragen mehr schub und V10 ps sind auch nicht vergleichbar mit der reihen 6er von e36 M.

Mensch, dat kann man doch ausrechnen. hat mal einer die sport auto zur hand, wo der M6 im supertest war. ich brauche cw-wert und A.

Falls A nicht angegeben reichen mir auch Breite und Höhe.

Mit Cw = 0,3 und A = 2,01 kommt man auf 333km/h bei 507PS und e=0,79 mit dem CarConfig..

Also, die Daten oben sind zu korrigieren. Die Angriffsfläche beträgt bei einem cw-wert von 0,3 ca. 2,29.

http://www.7-forum.com/news/news2004/m6/bmw_m6_technische_daten.php

cw*A=0,688 !

Somit ergibt sich bei 507PS eine übersetzungsunabhängige Vmax von 320km/h.

Für echte 330km/h sind nochmal 50 PS mehr nötig. Mit 557PS also. Da das mit Chip-Tuning nicht zu erreichen ist, sondern wohl maximal 525PS sind mehr als echte 325 - jedenfalls in der Ebene, ohne Rückenwind oder Windschatten nicht möglich.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...