Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Caterham CSR 260


tomato

Empfohlene Beiträge

Heute auch mal ein Fahrbericht von mir:

Hatte am Sonnabend das Vergnügen einen Caterham CSR 260 zu fahren.

Was das heisst?

Ca. 590kg Leergewicht und das mit 260PS aus einem 2,3ltr Ford Cosworth Vierzylindersaugmotor.

0-100Km/h in 3,1Sek, 0-160Km/h und wieder auf 0 runtergebremst innerhalb von glatten 11Sek.

Vmax? unwichtig, irgendwo bei knapp 250Km/h oder so.

Erstmal Platz nehmen und uiiii, viel Platz, sogar für eine mopsige Person wie mich, trotz der Schalensitze und Vierpunktgurte.

Ansonsten alles wie gehabt, Caterham halt, allerdings mit Stack-Display mit zentralem Drehzahlmesser.

Der Motor ist, kurz gesagt, einfach unbeschreiblich.

Einmal gestartet verfällt er rennmotorgleich in einen unruhigen Leerlauf, kurzes Gasgeben wird aber mit einem blitzartigen Hochdrehen beantwortet als wenn er sagen wollte: "Ich bin ganz wach!".

Das Getriebe ist das bewährte Caterham 6-Gang-Getriebe, dass sich sehr präzise und mit einem deutlichen Klack beim Einlegen des Ganges schalten lässt. Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass sich das gleiche Getriebe im Caterham R300 noch etwas besser schalten liess.

Nun gut, losfahren ist angesagt, runter von der Auffahrt und blinken, der kleine Kippschalter für den Blinker ist da, wo er immer ist, mitten auf dem Dashboard. Aber was ist das? Der piept wie beim Mopped, hmmm, naja, egal, dieses Auto braucht eigentlich auch gar keinen Blinker, ebensowenig wie einen Rückspiegel.

Die erste Kilometer ruhig und respektvoll, der Motor nimmt brav Gas an und klingt dabei noch ziemlich harmlos, aber er ist ja auch noch kalt. An die Schaltung und Kupplung gewöhne ich mich langsam, auch wenn die Kupplung sehr spät dafür aber auch ziemlich plötzlich kommt.

Aber irgendwann ist der Motor natürlich auch mal warm, ich gebe das erste mal Vollgas und WOW!!!, was für ein Ansauggeräusch, was für ein Sound, ich belasse es trotzdem noch mit 5.000U/min und schalte in den nächsten der sechs Gänge.

Doch man wird mutiger, der Wagen hat mit Sperrdifferential und Avon CR500 in 245´er Breite auf der Hinterachse eine unglaublich gute Traktion, und da gerade ein paar richtig schöne Kurven vor mir liegen (zweispurige Serpentinen) und gerade weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist, will ich es jetzt mal wissen.

Was der Motor dann bei Vollgas und oberhalb von 5.000U/min entfesselt, entzieht sich jeglicher Beschreibung, die mir dazu einfallen würde, es ist einfach nur abartig. Carrera GT? Lachhaft! Ferrari Enzo? Darfst mal am Auspuff schnuppern! Zumindest bis vielleicht 160Km/h.

Ich finde gar keine Zeit, auf den Drehzahlmesser zu schauen, bei 7.800U/min wird abgeregelt, die Nadel zuckt auf die 8 im Drehzahlmesser zu, nächster Gang, keine Änderung, der Schub bleibt und ich bin ganz froh, dass die Km/h-Anzeige im Tacho ausgeblendet ist.

Das ganze geschieht unter einem geradezu infernalischem Gebrüll und Geschnorchel des Motors, dass man meint, er will alle anderen Verkehrsteilnehmer (oder sollte ich Hindernisswagen sagen?) mit einsaugen und einfach auffressen.

Man hat das Gefühl, man schiebt das Auto mit dem Gaspedal direkt an, so brutal schiesst er nach vorne.

Auf dem Rückweg dann wieder begab, mit Schleppgas knallt und sprozzelt es aus dem Auspuff, dass es nur eine Freude ist, wenn auch wahrscheinlich total illegal.

Das Bremsen sollte man dabei natürlich nicht vergessen, wie üblich ohne Netz und doppelten Boden oder unnützen Krimskrams wie Bremskraftverstärkung oder sowas. Sie packen gewohnt gut zu und verzögern das Auto angemessen und standhaft, naja, wiegt ja auch nix.

Zum Fahrwerk nur soviel, das neu entwickelte CSR Chassis mit Einzelradaufhängung vorne und hinten sowie innenliegende (Pushrod) Federn/Dämpfer machen ihre Arbeit perfekt, fast schon zu perfekt, das Auto liegt extrem neutral, was man bei einem Seven beinahe schon als langweilig bezeichnen könnte. Es fehlt dabei irgendwie der Thrill, den beispielsweise ein 80kg leichterer R300 versprüht (trotz nur 165PS ).

Aber eigentlich ist das eher eine subjektive Sache, rein objektiv ist der CSR natürlich das bessere Fahrzeug.

Auf dem Rückweg hat es mich dann doch noch erwischt, an einer Kreuzung losfahren, abgewürgt VERDAMMT! wie peinlich .

Abschliessend den Wagen knisternd wieder auf den Hof gestellt und mit leicht zitternden Händen ausgestiegen, WAS FÜR EIN ERLEBNIS!

Fazit (:-))! :-))! :-))! ), trotz der Probefahrt mit dem CSR 260 bleibt der R300 mein Traum, auch wenn es schon wirklich eine einmalige Erfahrung war, dieses Geschoss mal fahren zu dürfen.

Glücklicherweise komme ich, abgesehen von der Tatsache, dass er finanziell für mich zur Zeit sowieso nicht erschwinglich ist, ohnehin nicht in Versuchung, es gibt nämlich keine Straßenzulassung dafür, was mich seit heute auch irgendwie nicht wundert.

Trotzdem schade, in anderen Ländern geht es doch auch, warum also nicht bei uns?

Bilder hab ich keine, war zu aufgeregt und hab sowieso keine Kamera.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da hattest Du ja wohl ein ganz breites Grinsen im Gesicht.:-))!

Wo wir unsere Elise kauften, da waren auch mehrere Caterham.

Auch ein "s7 competition 06/25" mit 300 PS. Die Autos müssen ja gehen wie die Hölle bei dem Kg/PS.X-)

Ich freue mich auch auf eine Probefahrt, so in 3 Wochen.

Ich freue mich auch auf eine Probefahrt, so in 3 Wochen.

Danach bist Du dann endgültig versaut. X-)

Hatte vor Jahre auch mal das Vergnügen einen R300 probezufahren, absolut unfaßbar dieses Ding.

Wie mag da erst der CSR 260 gehen? Kann man sich eigentlich kaum vorstellen. Auch wenn der 260er derzeit in Deutschland nicht zulassungsfähig ist, den CSR 200 mit 200 PS gibt's aber, oder?

Danach bist Du dann endgültig versaut. X-)

Kannst ja mal im Sommer die Elise fahren. Das ist an Leichtigkeit fast nicht mehr zu übertreffen. Die ist so was von agil und wendig.:wink:

Da ist der CS ein Klotz dagegen.

Auch wenn der 260er derzeit in Deutschland nicht zulassungsfähig ist, den CSR 200 mit 200 PS gibt's aber, oder?

Den 200´er gibt´s ganz normal zu kaufen mit EURO4 und Straßenzulassung, ist aber ´ne ganze Ecke zahmer als der 260´er.

DER ist wirklich unfassbar.

:-o

Ein wirklich netter Fahrbericht, ich dachte, ich hätte daneben gesessen und mitgegrinst...:D

Der CSR 260 ist wirklich das Ultimativum, dass es von Caterham gibt, wenn es um die Leistung geht, aber ob das noch typisch Caterham ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Wer weiß, vllt habe ich noch in diesem Jahr die Möglichkeit in einem CSR 200 Beifahrer zu spielen. :)

Für die Staßenzulassung fehlt allein schon die hierzulande für Neuwagen nötige EURO4-Einstufung, von der abartigen (und extrem geilen) Geräuschkulisse mal ganz zu schweigen.

  • 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tomato,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...Wer weiß, vllt habe ich noch in diesem Jahr die Möglichkeit in einem CSR 200 Beifahrer zu spielen. :)

A dream became true...:D

Heute (ähmm) nein, natürlich jetzt schon gestern, also Mittwoch war es nun soweit. Ich durfte in einem CSR 200 platzen.

Es begab sich so: Ein Freund (Namens:...*ichmeldmichbestimmtauchbaldbeiCPan* :lol: ) bekam von seiner Freundin einen Gutschein über eine Fahrt in einem Caterham zum Geburtstag geschenkt. Unglücklicherweise hatte der Händler bei dem der Wagen gemietet wurde/wird zur Zeit, leider "nur" einen CSR 200 und nun hatte mein Kumpel die leidige Aufgabe dieses Ungeheuer auch noch zu fahren. (O:-))

Wie der Zufallsteufel auch noch mitspielte befand ich mich aber heute noch im Krankenhaus um operiert zu werden (Metallentfernung...*verysechsy*) und wusste nicht, ob ich noch rechtzeitig aus der Vollnarkose aufwachen würde um mir das Ganze nicht entgehen zu lassen...

Aber soviel zur Vorgeschichte, ich habe es dann doch noch geschafft und durfte mitfahren!

Leute!!! So etwas habe ich noch nie erlebt...abartig.

Ob die 3,7 sek. auf 100 stimmen mögen oder nicht, ich glaube jedenfalls ganz fest daran! Man muss dazu wissen, dass ich noch nie zuvor jemals in einem Caterham geschweige Super7-Nachbau mitgefahren bin und nun saß ich im stärksten vom TÜV genehmigten Caterham für deutsche Straßen.

Ich war ja schon immer ein Fan von diesen Autos, aber bisher konnte ich nur hinterschauen und nun das.

Der 200PS-Vierzylinder schiebt dermaßen an, dass es eine Freude ist. Die Sportreifen verzahnen sich in den Asphalt, welcher sich in Form von Serpentinen um die Berge in Österreich schlingelt und einen immer weiter in die Höhe treibt. Achterbahnfahren ist was für Schulmädchen, dieser Wagen ist hingegen eine Steigerung für jede Achterbahnfahrt, die ich je zuvor absolviert hatte.

Es wurde ja schon geschrieben: Kein Netz und doppelter Boden, dass trifft es wohl am Besten. Das nenne ich wirklich Fahren pur! Sei es nun, dass man nur einen Handbreit mit dem Hintern über dem Asphalt langrauscht, es keine vernünftigen Staufächer gibt, der Mitteltunnel verdammt warm wird und dieser die Hitze in den Fussraum ableitet, man von kleinen Kieselsteinchen überall beschoßen wird, die Gurte einem ins Gesicht schlagen oder einfach nur deswegen, weil man mit der Hand den Boden während der Fahrt berühren kann, auf dem man gerade fährt - einfach göttlich soetwas!

So und nun bin ich zu müde, sonst würde ich noch mehr schreiben und entschuldigt bitte die möglichen Rechtschreibfehler. 1. ist es schon spät und 2. verspüre ich noch die Nachwirkungen meiner OP...

Achja, ein paar Bilder habe ich auch noch:

img1436mediumjj6.jpg

img1437mediumxm5.jpg

kopievonimg1439mediumnp1.jpg

img1445mediumxi2.jpg

img1446mediumzq2.jpg

Das du es noch am selben Tag nach der Vollnarkose schaffst, zu schreiben, wundert mich :D Ich hab den ganzen Tag geschlafen, bin nur aufgewacht, um Nahrung zu mir zu nehmen O:-)

Ich glaub dir gerne die Beschleunigung des Wagens, allein schon das Leistungsgewicht/PS steht für sich. Danke für den Bericht :-))!

Gibts noch mehr Fotos?

Gruß Sven

Das du es noch am selben Tag nach der Vollnarkose schaffst, zu schreiben, wundert mich :D Ich hab den ganzen Tag geschlafen, bin nur aufgewacht, um Nahrung zu mir zu nehmen O:-)

Ich glaub dir gerne die Beschleunigung des Wagens, allein schon das Leistungsgewicht/PS steht für sich. Danke für den Bericht :-))!

Gibts noch mehr Fotos?

Gruß Sven

Das war ja auch nur ein "kleiner" Eingriff am Schlüsselbein (:-o )...hat nur 15min gedauert.

Aber BTT: Ich habe nicht viele Fotos gemacht, deswegen gibt es keine große Auswahl an Bildern. Hier sind aber noch zwei:

img1448mediumkf2.jpg

img1443mediumzf0.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...