Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Skoda fabia RS! Wer hat Infos, Fahrerfahrung?


WECKIgibtGAS

Empfohlene Beiträge

HI Leute!

Ich hab mich ja so ein bisschen in den Skoda Fabia RS verguckt... :hug:

Hatte jemand von euch schon mal eine Probefahrt mit dem?

Wäre super wenn ihr mir davon berichten könntet!

Oder habt ihr sonstige Infos...

Wie hoch wird der Wertverlust sein?

Unterhaltskosten?

Wer ist der angesagteste Tuner für Skoda?

etc. etc.

Viel ndank schon mal!

euer Wecki!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen dank das du die Infos sammelst!

ähmm :-?

Hast du schon mal über ein tuning nachgedacht? Die Firma HOPA bietet, ein Chip-Tuning an mit versicherung auf Motor & Getriebe für 100.000km bzw 2.Jahre. Müßte dann nur noch eine festere Kupplung nachrüsten, welche ehh nicht mehr so teuer sind, und der Wagen wäre perfekt :-)

Grüße Wecki

So sorry war den ganzen tag auf achse deshalb poste ich jetzt erst

also die Daten kennst du ja bestimmt von der Skoda Homepage. Dazu gibts nicht viel zu sagen nur das die Beschleunigung besser ist als angegeben ca 0,3 sec..

Ich finde das Auto hat richtig biss und macht super spaß zu fahren wobei ich auf den angegebenen Verbrauch selten komme.Also so 700 Kilometer mit einer Tankfüllung sind aber schon drin eher bissl mehr bei mir.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 204 aber nach Tacho is das viel mehr aber des weicht ja ziemlich ab denk ich mal bei so hohen geschwindigeiten :-?

Fahrwerk is deutlich straffer als bei den anderen Fabia Modellen kann schon als richtig holpern. Die 6-Gangschaltung finde ich lässt sich leicht schalten und die Schaltwege sind kurz genug. Die Lenkung geht mir persönlich zu leicht aber ich kann nicht beurteilen ob ich das nur so empfinde oder ob sie wirklich zu leicht is.

Bei den Bremsen find ich gibts nichts zu mekern die sind gut dimesioniert.

Nun innendrin gefallen mir vor allem immer wieder die Sitze für ein Auto dieser Klasse haben sie auch absolut genug Seitenhalt is ja kein Porsche. Das meiste ist aber wie bei jedem anderen Fabia auser die Trittleisten, Lederlenkrad und Schaltknauf so Alupedale und andere Fußmatten. Das CD Radio wo ich drin habe finde ich für den Preis einfach nur mist ich denke ich werde, auch wenns viel Geld kostet, das Navi und Cd-wechsler kaufen. Was auch schade ist das man den Tempomat nicht als Sonderzubehör auswählen kann aber wenn man sich irgendwoher diesen besorgen kann funktioniert er auch mit dem RS hab ich gelesen. hinten sitzt man meiner meinung nach auch gut für einen Kompakten aber das ist ja bei jedem Fabia so. Ich mit 185cm kann mich dort durchaus eine Weile aufhalten ohne gleich alle erdenklichen Schmerzen zu bekommen. Der Einstieg ist natürlich auch leichter ist ja 5 Türer.

Ausen gefällt mir vor allem die Frontschürze und die in Skodagrün lackierten Bremssättel.

Also ich habe hier auch einige schon gefragt wegen chiptuning von dem Motor und habe auch vor das in den nächsten Monaten zu machen je nach meinen Finanzen. :wink: Das Auto hat schon jetzt genug Leistung für so nen kleinen aber mit dem chip könnte man nochmal richtig was rausholen.

Bei wem ich das machen lassen würde kann ich noch nicht sagen vielleicht bei oettinger.

Also mein Fazit ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden es macht einfach nur Spaß es hat genug Platz innedrin ist mehr als ausreichend motorisiert lässt sich gut in der Stadt fahren hat ne anständige Serienausstattung und

der Preis ist fair fand ich. Einzig Versicherung ist viel höher als bei den anderen Modellen HP/TK/VK: 18/22/24 oder so ich weis es net genau und find grad net wos steht.

Fahr doch am besten mal Probe wobei das bei uns ein schweres Unterfangen war bis wir ein Autohaus gefunden hatten wo einer rumstand. Ich habe irgendwo auch gelesen das der RS nur in limitierter Stückzahl gefertigt werden soll aber das glaub ich irgendwie net....

so das ist meine meinung von dem Auto bin ja kein Autotester ich hoffe ich konnte helfen :wink:

Lieber brudOR!

Ich danke dir vielmals für diesen ausführlichen Bericht!

Selbst in eienm Autohaus hätte man es nicht besser bekommen!!!

Ich freue mich auch das du soviel Spass hast mit deinem Filtzer, und außerdem hast du mich fast schon überzeugt, mir disen Wagen zuzulegen.

Denn: warum einen Polo mit 130 Diesel PS kaufen, wenns den Skoda im Verhältnis günstiger gibt, oder?

Würde mich super freuen, wenn du noch einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben könntest wenn du deinen Wagen gechippt hast!

Also vielen dank für alles und noch viel Spass!

Gruß dein Wecki

P:S: Hab hier noch eine Alternative zu deinem Radio, wenn du schon vor hast soviel Geld für eine Nachrüstung auszugeben. Sieht super aus, und hat echten Edel-Flair!!!

Please klick: http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/gallery/smallpics/smallpic-1364.jpg

weitere infos findest du auf www.skodafabia.de

Servus.

Jetzt will ich doch mal an eine alternative erinnern, die oft gern vergessen wird.

Es gibt da auch noch den Seat Ibiza Sport 1,9 TDI.

Dieser hat genauso 130 PS und 310 NM. Serienmäßig ist er um 15 mm tiefergelegt, hat Scheibenbremsen vorne und hinten und eine Sportausstattung mit Sportsitzen, 6-Gang Getriebe,...

Ich fahr selber dieses Auto und kann es nur empfehlen.

Qualität ist auf hohem Nivea. Auf den meissten Teilen ist groß das Audi oder VW zeichen drauf.

Das Teil geht ab wie eine Rakete. Serienangabe von 0 - 100 km/h sind 9,4 sec. Der Ibiza wurde aber wiederholt in Tests immer so um die 8,8 - 9,2 sec. gemessen.

In der Ausstattung wie der Fabia RS kostet der Ibiza ca. 18500 Euro. Fabia RS koster 18980 Euro. Also fast gleich.

Vom Aussehen sind die Geschmäcker natürlich verschieden, aber ich find, dass der Ibiza aggressiever wirkt.

Höchstgeschwindigkeit ist angegeben mit 206 km/h.

Und wenn du mit der Entscheidung noch wartest, dann gibt es den Ibiza auch in der Cupra R Version mit 150 PS. X-)

http://www.seat.de/su/de/ibiza/site/Galerie/CupraR/main.html

Ja der Seat ibiza is im grunde identsich mit dem Fabia ich denke Leistung, Ausstattung und Preis sind fast identisch.

Der Seat ist ist auch eine gute Alternative ich denke du musst entscheiden welcher dir besser gefällt.

Hallo,

und alle Modelle erfüllen weder die Abgasnorm Euro 4, noch

haben sie einen Rußpartikelfilter.....

Dann ist es ein Zahnriehmenmotor und ein Pumpe Düse.....

Ansonten sind gefällt mir vor allem der Fabia sehr gut.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in dieser Klasse sicherlich

"einmalig".

Aber es halt wie bei jedem Auto, es gibt Vor- / Nachteile.

Gruss

Tilo

Hallo,

und alle Modelle erfüllen weder die Abgasnorm Euro 4, noch

haben sie einen Rußpartikelfilter.....

ja das stimmt und ist ärgerlich....aber nicht ungewöhnlich für TDI PD vom VW konzern oder?

naja ist halt echt geschmackssache ich muss heute erst mal zum händler ich wurde gestern von so na tollen warnleuchte überrascht motorsteuerung oder sowas...mal sehen :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WECKIgibtGAS,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...