Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Honda Civic Type R


Hagge

Empfohlene Beiträge

Hi All

also bin auch im grossen und ganzen Fan von Heckantrieb.

Aber Fronttriebler können auch sehr sportlich sein.

Ein BullenMotor mit viel Drehmoment ist in einem über 150PS Fronttriebler Fehl am Platze.

Aber ein Motor der seine Leistung aus der Drehzahl holt sprich wenig Dremoment hat kann sehr wohl ein gutes Fahrverhalten mit wenig Untersteuern an den Tag legen.

Siehe Alfa Gta .... das ding Untersteuert sehr extrem da dieser Motor zu bullig ist.

Aber es gibt auch Ausnahmen z.B. der Focus Rs der sogar "sportliche" Autos mit Heckantrieb und mehr PS deklassiert.

Es kommt drauf an wie mann das ganze aufeinander abstimmt.

Ich war auch ein Fronttriebler Hasser aber seitdem ich den CTR gefahren habe denke ich anders.

Gruss Hagge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mag ja sein, das der fürn Frontriebler ganz nett ist, aber die Physik läßt sich nicht überlisten.

Ein Heckantrieb fährt sich eben ganz anders, und ab ca. 200 PS wird es

eben zuviel fürn Frontantrieb, auch wenn der Motor vielleicht die Leistung über die Drezahl holt :wink:

Ich verstehe sowieso nicht, warum Honda die Kiste so hochbockig wien SUV oder Geländewagen bauen musste? :-?

Meine Güte, die alten Civic oder Prelude waren so schön flach und schnittig...so hääte der wieder werden müssen, und dann noch mit Heckantrieb, das wärs dann :-))!

Und vorne quer eingebaute Motoren sind eh ne Lachnummer( z.b. auch Audi TT*gröhl*)

was habe ich davon wenn mein motor längs eingebaut ist ???

ein quer eingebauter motor bekommt keine hitzeprobleme da er gleichmässig von aussen gekühlt werden kann....guck mal wieviele bmw undichte zylinderkopfdichtungen haben das kommt von der hitze da die hinteren zylinder nicht richtig gekühlt werden vom fahrtwind..!!!

mein vater hat mercedes E 280 und hat jetzt 155.000 km hat aber schon die dritte zylinderkopfdichtung drauf ... mein honda prelude hat 145.000 km und noch die erste dichtung

...denk mal an die Gewichtsverteilung an der Vorderachse! :-o

Quer vor der Vordachse eingebaute Motoren, sind so ziemlich das schlimmste, im Sinne der Fahrdynamik...vor der Vordachse,

zählt jedes Gramm :wink:

Das ist so, als ob du den berühmten "Klotz" mit dir rumfährst...viel Spaß beim untersteuern X-)

Aus sportlicher Sicht und im Sinne der Fahrdynamik, also der absolute Tod.

Für Brot und Butter Autos ok.(weil billig eben), aber nicht für Sportwagen!

Die "Hitzeprobleme" sind totaler Blödsinn :wink2:

man bedenke auch den mehraufwand (gewicht) den man für einen hecktrieb braucht wenn der motor vorne sitzt. beim mittelmotor isses klar, aber der antriebsstrang und was da sonst noch dazu gehört wiegt weniger wenn er auf der seite des motors ist, in dem fall also vorne.

@Z3Silver

So langsam ist es aber mal gut! Deine Verallgemeinerungen bzw. Vorurteile sind hier völlig fehl am Platze. Natürlich hast du recht damit daß der Frontantrieb ab einer gewissen Leistung die Kraft nicht mehr auf die Erde bringt, aber auf den CTR mit 200 PS trifft dies nicht zu. In diesem Thread geht es aber um den CTR. Dieser Wagen hat weder nennenswerte Traktionsprobleme noch Probleme mit der Gewichtsverteilung oder mit Antriebseinflüssen. Honda hat es geschafft aus einem Großserienmodel einen würdigen sportlichen Ableger zu konstruieren und das ohne jegliche elektronischen Fahrhilfen. Wer es wirklich braucht und es öfter mal auf der Rennstrecke krachen lassen will rüstet noch eine Sperre für die Vorderräder nach und der Spaß kann beginnen. Wie man es noch besser macht, allerdings zu einem deutlich höheren Preis, zeigt Ford mit dem Focus RS. Dieser Wagen bietet Traktion und Spaß ohne Ende! Nach deiner Definition müßte ja ein BMW 328i oder besser 330i, also leistungsmäßig vergleichbar, dank seines Heckantriebes und Motors die Fahrmaschine schlechthin sein. Daß dem nicht so ist weiß jeder, denn auf das Gesamtpaket kommt es an! Erst die richtige Kombination aus Motor; Traktion; Fahrwerk; Gewicht und Lenkung macht ein sportliches Auto aus und der CTR ist in jeder dieser Disziplinen mit dabei! Es reicht zwar nicht für Rundenrekorde aber ein "sportliches" fahren ist es allemal und das für unter 23000€. Obwohl, der Preis ist für dich wahrscheinlich auch ne Lachnummer :wink2: .

Noch zum Design. Besonders glücklich bin ich damit auch nicht, aber Honda hatte als Vorgabe nun mal den serienmäßigen Civic. Wenn ich mir aber anschaue was BMW bei der Entwicklung des eigenständigen Z3 "geleistet" hat bin ich mit meinem CTR noch ganz gut dran!

@Z3Silver: Ich denke auch, es ging hier um den CTR und nicht um eine Grundsatzdiskussion zum Thema Front- oder Heckantrieb. Der CTR ist in dieser Klasse/zu diesem Preis das dynamischste Auto, das ich kenne. Der Motor ist eine Wucht und die Dynamik/Handling ist trotz Frontantrieb hervorragend.

BMW bingt sowas für einen bezahlbaren Preis leider nicht zusammen.

Mit einem CTR macht man auf Landstraße oder Rennstrecke viele erheblich teurere Autos ziemlich naß, da sei sicher.

Peter

@JapanPower: Ich weiss nicht der wievielte Reihensechser das schon bei mir ist, aber ich hatte noch NIEMALS, einen Dichtungsschaden!!!

Dabei habe ich die Autos teilweise bis weit über 100 000km gefahren, das sind definitv Ammenmärchen :bored:

@Peter: Die Diskussion ist sicher etwas aussem Ruder gelaufen, aber ich wurde ja darauf angesprochen :wink:

Frontantrieb ist in erster Linie BILLIG, deshalb wird es von den Herstellern gemacht, und nicht weils besser als Heckantrieb wäre, ganz im Gegenteil X-)

Für "sportliche" Autos ist das Gift....mag sein das der Type R ein sehr gut gemachter Frontantrieb ist, aber es bleibt nunmal ein Fronttriebler...

@Zebu: Das sind keine Verallgemeinerungen, sondern Fakten!

Und ich bezweifle mal ganz stark, das der Type R ne 50/50 Gewichtsverteilung hat X-)

Den Z3 kann man nun sicher nicht mit dem Honda vergleichen.

Wie dem auch sei, der Wagen hat FRONTANTRIEB, mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen(entweder man begreift es , oder auch nich)

btw: Der 330i ist gewichtsmäßif ne andere Liga, und spricht auch einen anderen Kundenkreis an :wink:

@ z3silver

diese vorurteile kann ich nicht hören!!! fahre mal zu honda nimm den CTRmal zur probe und wenn du dann immer noch was zu meckern hast bitte schön aber bin überzeugt das du danach die klappe halten wirst und die vorurteile verschwunden sind :lol:

bitte nicht alles wörtlich nehmen

gruss kosta

Sry, das werde ich ganz sicher nicht machen!

Frontantrieb ist einfach...ach lassen wir das O:-)

btw: Den S2000 bin ich schon 2 gefahren(habs auch richtig fliegen lassen), einfach gail :-))!

Fahrspaßmäßig eines der besten Autos, aber allein die Vorstellung, er hätte Frontantrieb, nicht auszudenken :-(((°

Mittlerweile rückt bei uns der Kauf einens CTR immer näher.

Wahrscheinlich wird es einen schwarzen Jubi-CTR mit wenig Kilometern und toller Ausstattung...

more to come (soon)

O:-)

EDIT:

Auf was sollte man speziell beim Kauf eines CTR achten?

Gibt es irgendwelche Teile auf die man besonders achten sollte...

@ DTM Race Driver

Tolle Ausstattung? Hm, eigentlich gibt es nichts für den CTR welches diesen Ausdruck rechtfertigen würde. Selbst mit "Vollaustattung" ist der CTR, im Vergleich zu anderen, recht spartanisch.

Es gibt eigentlich kaum etwas worauf du achten solltest. Bekannte Mängel sind ein knacken in der Lenkung beim Anfahren und ein schwer einzulegender 2. Gang. Schau mal unter: http://ep3.de.vu/ nach bekannten Mängeln.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja "tolle" Ausstattung für einen Civic meinte ich.

Hat DVD mit Soundsystem drin, ist schon 30mm tiefer, hat einen TSS Intake, und Klarglasrückleuchten(die ich jedoch nicht so mag...).

Der Wagen ist von Mai 2003 und hat 11600km runter.

Klima hat er keine aber dafür gibt es ja Fenster zum öffnen... O:-)

@Zebu

Wie bist du mit dem Wagen zufrieden. Alltagstauglich? Verbrauch?

Probleme? und wieviel Kilometer hat deiner?

:wink2:

P.S.Wer hat sonst hier noch einen CTR?

es gint sogar welche ohne radiovorbereitung :-o

sei also froh wenn du 2 boxen hast :)

Wenn der gute MAnn in einen DVD investiert hat wird wohl der Sound auch nicht zu kurz kommen...

Werd mal sehen wann wir ihn anschauen gehen.

Danke aber! :-))!

Radiovorbereitung hieß für den CTR nur Kabel für vorne und hinten. Es gab keine Boxen ab Werk. Ob jetzt nach dem Facelift Boxen drin sind weiß ich nicht.

Vielen Dank Zebu.

Das klingt ja sehr interessant. O:-)

Naja werde ihn diese Woche anschauen gehen und werde dann wohl noch ein paar Pics machen. Aber Boxen sind ja drin... :wink:

Wie bist du denn mit dem Wagen zufrieden?

Was stört im Alltag?

:wink2:

Für "sportliche" Autos ist das Gift....mag sein das der Type R ein sehr gut gemachter Frontantrieb ist, aber es bleibt nunmal ein Fronttriebler...

aber ein Fronttriebler der Deinen Z3 auf der NS absolut naß macht... Soviel ist sicher. :wink2:

Grüße Niklas

aber ein Fronttriebler der Deinen Z3 auf der NS absolut naß macht... Soviel ist sicher. :wink2:

Grüße Niklas

das denke ich auch :-))!

es sind halt immer diese vorurteile :puke:

ich fahre selber einen prelude ein kumpel von mir E36 320 coupe tatsache ist das ich mit meinen original 133 PS ihm haushoch überlegen war egal ob geradeaus in kurven oder sonst wo es ist immer eine sache des fahrwerks auuserdem hat ein frontantrieb weniger gewicht als ein hecktriebler ich

Bin jetzt nach ein paar mods auf 1160 KG und 153 PS gekommen das reicht locker um einen BMW 325i mit 192 ps und 1400 kg zu zeigen wo der hammer hängt

post-26665-1443530520342_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...